BOSS ME 25 an Bugera 6262-212 anschließen ?

  • Ersteller davidbri3
  • Erstellt am
D
davidbri3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
23.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute!
Ich habe mir letztens meinen 120 Watt Bugera Versträker zugelegt und möchte gerne wissen wie ich das BOSS ME-25 Effektgerät daran schließen kann?
Bei meinem ersten Verstärker habe ich das Effektgerät einfach über L/Mono in Input angeschlossen.
Würde mich um eine schnelle Rückantwort freuen:)

MFG David B.
 
Eigenschaft
 
Hallo David.

Das ME25 hat leider keinen eigenen FX Loop. Also mußt du den gesamten Sound im ME25 erstellen und etwas zum laut machen finden. Dafür hast du 2 Optionen:

Variante 1: alles rein in den Gitarren-Input des Bugera.
Der ME25-Sound durchläuft dann die komplette Vorstufe deines Amps und alle Einstellregler der Vorstufe wirken sich färbend aus.
Das gilt allerdings und insbesondere, wenn du in den 2. Crunch-Kanal wechselst. Der verzerrt dann alles mit, was aus dem ME25 kommt.
Das heißt: ein Zerr-Sound des ME25 wird dann nochmals verzerrt, das kann zu Soundbrei führen.
Ob das dein Ziel ist oder gefällt, müssen deine Ohren entscheiden. Ich empfehle dir, den Amp in diesem Fall nur im 1. Kanal total clean zu fahren. Die Zerren kämen dann vom ME25.
Willst du auch den Crunch-Kanal einsetzen, verzichte aus den besagten Gründen im 1. Schritt auf die ME25-Zerren.

Variante 2: alles rein in den FX Return des Bugera.
Damit umgehst du komplett die Vorstufe, vermeidest alle Klangfärbungen und schickst das Signal direkt in die Endstufe des Bugera, die macht den ME25-Sound nur noch laut.
Die Vorstufen-Regler sollten in diesem Fall ohne Wirkung sein, ebenso beide Amp-Kanäle. Hat der Bugera ein Master-Volumen? Schau mal, mit welchem Volumen-Regler du in diesem Fall die Endstufen-Laustärke regeln kannst.

Probiere beides aus und laß deine Ohren entscheiden.

Eine Herausforderung beim ME25 ist, daß du 2 Boxen-Sounds miteinander verbindest: die Amp Sims des ME25 haben eigene Boxen-Sims, das alles schickst du nochmals in die Bugera-Box.
Die Laustprecherboxen sind also doppelt gemoppelt, d.h. sie färben den Klang 2mal. Schau mal, ob du die Cab-Sims des ME25 deaktivieren kannst.
Wenn nicht, empfehle ich viel EQ-Arbeit (am ME25 + Bugera), um einen optimalen Sound rauszuholen. Deine Ohren entscheiden auch hier am Ende des Tages.

Viele Grüße
Günter
 
Eine Herausforderung beim ME25 ist, daß du 2 Boxen-Sounds miteinander verbindest: die Amp Sims des ME25 haben eigene Boxen-Sims, das alles schickst du nochmals in die Bugera-Box.

Soweit ich weiß, sind die aber nur aktiv, wenn der Phones-Out belegt ist.
 
Der 6262 hat kein Mastervolumen. Du musst die Lautstärke, wenn du über den FX Return reingehst, auf jeden Fall über das ME 25 regeln. Als ich das erste mal meinem Läppi mit Interface am Bugera hatte, hab ich da nicht drauf geachtet und ich hatte 'nen latenten Hörsturz :D
 
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben