BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Hi Mountain

Ahhh....Du meinst die ME-25edit Software.
Im Moment muss ich dich da Enttäuschen. Mit dieser Software habe ich bis jetzt noch nicht´s gemacht.
Ich dachte du sprichst von der "ME-25 Librarian Software".

Wie gesagt, ....Im Moment kann ich nicht viel dazu sagen.
Ich kann es aber heute Abend zu Hause mal selber testen, ob und wie es bei mir funktioniert.
Ich melde mich dann heut Abend wieder.


Gruß Alex
 
Die "ME-25 Librarian Software" ist grob gesagt eine Verwaltungssoftware für deine ganzen
im ME-25 abgespeicherten User Sounds.
Alle Sounds die du selber im ME-25 zusammengestellt hast, liest diese Software aus dem Gerät aus.
Du kannst dann diese Liste der Sounds als Datei auf dem PC abspeichern.

Desweiteren hast du die Möglichkeit, diese Soundliste einfach mit Copy & Paste zu verändern.
Zum Beispiel, wenn du mal eine andere Reihenfolge der Sounds benötigst.
Auch kannst du andere Soundpresets ganz einfach in das Gerät mit dieser Software übertragen.

Da gibt es zum Beispiel Soundpatches von "Sounds der Helden".
Diese Dateien wo die einzelnen Presets drin enthalten sind, kannst du mit der "ME-25 Librarian Software"
ganz einfach öffenen und so anordnen wie du es haben möchtest.
Du kannst auch aus den Patches von diesen "SDH", Sounds herausholen und dann in deine eigene Soundliste importieren
und dann ganz einfach wieder in dein ME-25 übertragen.

Aber verwechsel jetzt nicht eine Sache....Die "ME-25 Librarian Software" ist KEIN Sound Editor.
Sondern eher eine Verwaltungs-Software deiner ganzen Sounds.

Gruß Alex
 
Die "ME-25 Librarian Software" ist grob gesagt eine Verwaltungssoftware für deine ganzen
im ME-25 abgespeicherten User Sounds.
Alle Sounds die du selber im ME-25 zusammengestellt hast, liest diese Software aus dem Gerät aus.
Du kannst dann diese Liste der Sounds als Datei auf dem PC abspeichern.

Gruß Alex
Siehste - und genau DAS habe ich bisher immer mit der ME-25edit gemacht. Sounds der Helden und diverse andere geladen und rübergeschaufelt usw.....
Jetzt habe ich den alten Rechner recycled und hier neuinstalliert - und schon gehts nicht mehr!
Ich hatte viele unterschiedliche Soundkombinationen für die 60 Speicherplätze abgelegt, die ich dann - je nach Bedarf - rüber zur ME-25 schieben konnte etc.
Das Verzeichnis mit diesen Daten habe ich natürlich immer noch, ich kann nur sozusagen die Verbindung zum Rechner nicht mehr herstellen.
Habe schon zig Mal Treiber installiert usw. Ich kriege immer wieder die o.g. Meldung, dass ich die USB-Verbindung herstellen soll....... :-(

Schade, dass Kölle so weit weg von Berlin ist....... :-]
 
Hi Mountain

So....Also ich hab´s rausbekommen. Eigentlich ganz einfach....

Du musst in dem Programm oben im Menü auf "Werkzeuge" dann auf "Preference".
Dann klickst du links auf das kleine "Icon" "USB/MIDI".

In diesem Fenster steht an erster Stelle "Midi Settings".
Bei Midi/In und bei Midi/Out wählst du dann das ME-25 aus.....Fertig, ...das war´s.

ME-25 Edit.jpg


Übrigends......Klick erstmal unten auf das Icon "Language".
Da kannste die Software nämlich auf Deutsch umstellen...


Viele Grüße

Alex

 
Hi Mountain
So....Also ich hab´s rausbekommen. Eigentlich ganz einfach....

;-) ;-) ;-)
Bei Midi/In und bei Midi/Out wählst du dann das ME-25 aus.....Fertig, ...das war´s.
Viele Grüße
Alex
Stimmt! Du hattest Recht!!!
Gestern - als ich hier diese Problemlösung von dir gelesen hatte - habe ich mal skeptisch nachgesehen (ohne dass ich nun extra die ME-25 angeschlossen hatte), was da unter Tools bei mir drinsteht, und da stand schon sowieso irgendwas mit Midi/In und Midi/Out. Also dachte ich "schade, das war wohl leider auch nicht die Lösung...". :-(
Eben habe ich mich dann MIT der ME-25 nochmal rangetraut und siehe da - da waren plötzlich noch zwei ganz andere Zeilen zu den Midi-Treibern einzubinden, was ich natürlich sofort gemacht habe - und.......zitter..........Connect-Taste gedrückt - und SIE BLEIBT GRÜN!!!! Aufatme......geschafft! Dank deiner Hilfe!
Solltest du mal nach Berlin kommen, melde dich, ich gebe dir auf jeden Fall ein Essen aus!

Jetzt habe ich auch gleich mal diese ME-25 Library angeworfen, weil mich da inzwischen doch schon interessiert, was die macht und kann. So am Anfang ist mir das noch nicht klar.
Mit der ME-25edit kann ich alle Sounds - auch einzeln - in einem Verzeichnis abspeichern und jederzeit wieder rüberladen. Ich habe also bisher bestimmt zwanzig verschiedene Belegungen der 60 Speicherplätze. Man kann da wohl auch noch alle Sounds per Computer verändern, wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen per Rechner und per ME-25 direkt-Manipulation.......
Kann es sein, dass dieser letzte Teil bei der Library wegfällt und die eben nur diese Transportfunktion hat?
 
Hallo Mountain

Eben habe ich mich dann MIT der ME-25 nochmal rangetraut und siehe da - da waren plötzlich noch zwei ganz andere Zeilen zu den Midi-Treibern einzubinden, was ich natürlich sofort gemacht habe - und.......zitter..........Connect-Taste gedrückt - und SIE BLEIBT GRÜN!!!! Aufatme......geschafft! Dank deiner Hilfe!
Schön, das es geklappt hat. :D
Hab gerade das Bild im Kopf, wie du mit zitternder Hand auf die Connect-Taste klickst. Hoffentlich hast du sie auch getroffen :rofl: :rofl:.


Solltest du mal nach Berlin kommen, melde dich, ich gebe dir auf jeden Fall ein Essen aus!
Oh man,.....Das Angebot würde ich glatt annehmen.....Vielen Dank :great:


Jetzt habe ich auch gleich mal diese ME-25 Library angeworfen, weil mich da inzwischen doch schon interessiert, was die macht und kann. So am Anfang ist mir das noch nicht klar.
Mit der ME-25edit kann ich alle Sounds - auch einzeln - in einem Verzeichnis abspeichern und jederzeit wieder rüberladen. Ich habe also bisher bestimmt zwanzig verschiedene Belegungen der 60 Speicherplätze. Man kann da wohl auch noch alle Sounds per Computer verändern, wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen per Rechner und per ME-25 direkt-Manipulation.......
Kann es sein, dass dieser letzte Teil bei der Library wegfällt und die eben nur diese Transportfunktion hat?
Wie gesagt, mit der ME-25edit Software habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.
Wenn du aber, wie du sagst, dort auch die ganzen selbst erstellten Sounds verwalten und auf dem PC abspeichern kannst, dann
ist wohl diese "ME-25 Librarian Software" nur eine abgespeckte Version der "ME-25 Edit Software".
Also denke ich mal, das du getrost die
Librarian Software vergessen kannst.


Dann weiter viel Spass mit dem ME-25


Viele Grüße

Alex
 
Gutes Neues Jahr!

Was mir noch nicht ganz klar ist - vielleicht hast du ja damit auch schon deine Erfahrungen gemacht - ist der einzustellende Lautstärkepegel der einzelnen sounds in der ME-25 (das geht ja von 0 - 100 %). Vor allem, welchen Effekt das auf den sound hat, der dann aus dem Verstärker kommt. Bei manchen Einstellungen gibt der Amp gleich starke Rückkoppelungs-Extremgeräusche von sich.
Was ich auch noch nicht so genau weiß ist, wie man den Solopegel im Verhältnis zum Grundsound speichert. Wenn ich die Lautstärke des Solosounds gleich speichere, dann ist der gesamte Grundsound in dieser Lautstärke gespeichert und kein Unterschied zwischen Solo- und Grundlautstärke.
Hoffentlich verstehst du, was ich meine.....
Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich durch das Speichern des Grundsounds die vorher eingestellte Sololautstärke im richtigen Verhältnis speichere. Manchmal hat das geklappt, aber eben nicht immer und sowas irritiert mich.
 
Hallo Mountain

Auch dir ein gutes neues Jahr.....

Was mir noch nicht ganz klar ist - vielleicht hast du ja damit auch schon deine Erfahrungen gemacht - ist der einzustellende Lautstärkepegel der einzelnen sounds in der ME-25 (das geht ja von 0 - 100 %). Vor allem, welchen Effekt das auf den sound hat, der dann aus dem Verstärker kommt. Bei manchen Einstellungen gibt der Amp gleich starke Rückkoppelungs-Extremgeräusche von sich.
Hier ist mir im Moment nicht so ganz klar, was du meinst.

Was ich auch noch nicht so genau weiß ist, wie man den Solopegel im Verhältnis zum Grundsound speichert. Wenn ich die Lautstärke des Solosounds gleich speichere, dann ist der gesamte Grundsound in dieser Lautstärke gespeichert und kein Unterschied zwischen Solo- und Grundlautstärke.
Vielleicht hast du auch nicht den Vorgang in der richtigen Reihenfolge beibehalten.

Geh mal folgendermaßen vor.......

  • Wähle das Patch welches du im Solosound anheben willst.
  • Dann trittst du den SOLO-Fußtaster, so dass die Anzeige leuchtet.
  • Jetzt stellst du mit dem VOLUME-Regler deine Solo-Lautstärke ein.
  • Dann drückst du 2x WRITE.
  • Die höhere Lautstärke und der An- oder Aus-Status der Solo-Funktion werden gespeichert.




Viele Grüße

Alex
 
Hallo Mountain
Hier ist mir im Moment nicht so ganz klar, was du meinst.
Na die ME-25 spielt, denke ich, auch die Rolle eines Vorverstärkers, auch wenn man das gar nicht will. Wenn ich den aufreiße, dann schickt er einen angezerrten Ton Richtung Amp/Endstufe.
Oder anders gefragt - welche Rolle spielt denn dann der Lautstärkepegel in der ME-25 überhaupt? Gut, wenn ich den auf Null drehe kommt beim Amp gar nichts an. Das Verhältnis ME-25-Lautstärke zu Amplautstärke interessiert mich da.
Vielleicht hast du auch nicht den Vorgang in der richtigen Reihenfolge beibehalten.
Geh mal folgendermaßen vor.......

  • Wähle das Patch welches du im Solosound anheben willst.
  • Dann trittst du den SOLO-Fußtaster, so dass die Anzeige leuchtet.
  • Jetzt stellst du mit dem VOLUME-Regler deine Solo-Lautstärke ein.
  • Dann drückst du 2x WRITE.
  • Die höhere Lautstärke und der An- oder Aus-Status der Solo-Funktion werden gespeichert.
Hm.......ich denke, so habe ich das auch immer gemacht. Werde nochmal nachsehen/probieren.
Viele Grüße
Alex
 
Wenn ich den aufreiße, dann schickt er einen angezerrten Ton Richtung Amp/Endstufe.
Also wenn du wirklich NUR die Effekte es ME-25 nutzt, sollte kein angezzerter Sound am Amp rauskommen.
Dazu solltest du dann allerdings auch "Clean -Comp/FX" , "Drive - Preamp" und "Crunch - OD/DS" ausschalten.

Ich nutz das ME-25 eigentlich nur noch für meine Akustik-Gitarre und habe bei mir auch diese drei komplett ausgeschaltet,
so das rein gar keine Ampsimulation oder dergleichen mehr aktiv ist. Also nur noch die reinen Effekte.
Auch wenn ich das ME-25 aufdrehe, habe ich keinen angezzerten Sound. Wäre ja auch fatal bei Akustk.


Oder anders gefragt - welche Rolle spielt denn dann der Lautstärkepegel in der ME-25 überhaupt? Gut, wenn ich den auf Null drehe kommt beim Amp gar nichts an. Das Verhältnis ME-25-Lautstärke zu Amplautstärke interessiert mich da.
Du kannst damit auch die einzelnen Presets in unterschiedlichen Lautstärken abspeichern und natürlich auch die gesamte Lautstärke
ändern ohne an den Amp dran zu müssen.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen!
Ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer des ME-25. Das Teil kann richtig was, auch wenn mich die Bedienung als langjährigen user eines ZOOM G2.1u anfänglich ordentlich aus der Bahn geworfen hat.
Besonders faszienierend find ich den PC-Editor.

2 Fragen habe ich an Euch:

1. Kann man den Editor direkt in Cubase als VST-Instrument einbinden?
2. Können die Ausgäng "L" und "R" auch mit unterschiedlichen Sounds belegt werden?

Grüße
 
Auch wenn ich das ME-25 aufdrehe, habe ich keinen angezzerten Sound. Wäre ja auch fatal bei Akustk.
Gruß Alex
Gut, verstehe.......
trotzdem komme ich immer wieder an Soundprobleme.
Nächtes - aktuelles - Beispiel.
Meine eine Band findet, dass der Kontrast zwischen Rhythmus und Sololautstärke zu gering ist, d.h. wenn ich beim Solo die Solo-Taste drücke erhöht sich der Ton in seiner Lautstärke noch zu wenig. Dazu kommt noch, dass die Rhythmuslautstärke zu laut ist.
Na gut, habe ich mich rangesetzt und dachte, jetzt schraube ich die Sololautstärke höher, dann kann ich am Amp nachher die Gesamtlautstärke etwas zurückdrehen, bis die Rhythmuslautstärke passt und nicht mehr zu laut ist.....
Der Effekt war, dass die Sololautstärke jetzt zwar wirklich lauter ist, aber auch viel kaputter klingt, als ich das will.
Jetzt werde ich das wieder zurückstellen und stattdessen die Rhytmuslautstärke reduzieren. Das wird ja wohl ohne Soundeinbußen gehen........
Du siehst, das Thema Lautstärke-Pegel-Einstellung ist für mich noch lange nicht geklärt, zumal das Prinzip nicht bei allen Speicherplätzen-Sounds gleichermaßen funktioniert.
Schwieriges Gerät! Aber interessant!!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen!
2 Fragen habe ich an Euch:
1. Kann man den Editor direkt in Cubase als VST-Instrument einbinden?
2. Können die Ausgäng "L" und "R" auch mit unterschiedlichen Sounds belegt werden?
Grüße
Tut mir Leid, dass ich zu deinen Fragen nichts sagen kann, zumal ich Frage 1. gar nicht erst verstehe.......aber Schwamm drüber! :D
 
Hallo Mountain

Der Effekt war, dass die Sololautstärke jetzt zwar wirklich lauter ist, aber auch viel kaputter klingt, als ich das will.

Wahrscheinlich hängt das jetzt mit dem Signalweg zusammen....Wie sieht der zur Zeit eigentlich bei dir aus ?.
Was jetzt noch wichtig wäre zu wissen ist...
Was für einen Amp hast du ?.
Hast du die Möglichkeit, das ME-25 über FXSend und FXReturn einzuschleifen ?.
Der Signalweg würde dann folgendermaßen aussehen....Amp FX Send --> ME25 In --> ME25 Out --> FX Return.


Der Effekt war, dass die Sololautstärke jetzt zwar wirklich lauter ist, aber auch viel kaputter klingt, als ich das will.
Hier würde mich mal ein Soundbeispiel interessieren....Kannste mal was uploaden ?


Viele Grüße

Alex

- - - Aktualisiert - - -

Hallo PillowphilicMoro

Also ich würde jetzt mal so spontan beide Fragen mit "Nein" beantworten

1. Kann man den Editor direkt in Cubase als VST-Instrument einbinden?
Wie und zu welchem Zeck soll das funktionieren ?.

Der Editor ist ja kein VST-PlugIn das zu einer Klangerzeugung dient.

Wenn du dir die Datei(en) eines VST-Plugin´s mal angeschaut hast, wirst du festgestellt haben, das dies alles .dll Dateien sind.
Kann sein, das der Editor auch über .dll Dateien verfügt aber diese haben in Zusammenhang mit den restlichen Dateien dieser
Software eine ganz andere Funktion.

Aber um hier jetzt weitere Fragen zu vermeiden würde mich hier mal interessieren, welches Ziel du hiermit anstrebst ?



2. Können die Ausgäng "L" und "R" auch mit unterschiedlichen Sounds belegt werden?
Auch hier würde ich "Nein" sagen :(. ;)
Die beiden Ausgänge sind im Prinzip EIN Ausgang und nicht getrennte.
Weil es halt Monoausgänge sind wurden diese auf R/L getrennt um einen Stereosound zu erreichen.


Viele Grüße

Alex
 
Hallo Mountain
Wahrscheinlich hängt das jetzt mit dem Signalweg zusammen....Wie sieht der zur Zeit eigentlich bei dir aus ?.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Gitarre-Me-25-Amp. :)
Was jetzt noch wichtig wäre zu wissen ist...
Was für einen Amp hast du ?.
Je nach Band.Getestet habe ich die Einstellung über einen Fender Super Champ XD - ohne Einschleifen (das geht da nicht).
In der anderen Band spiele ich über einen steinalten Marshall - mal 50 Watt, mal 100er. Da weiß ich erst Freitag, wie das klingt.
Hast du die Möglichkeit, das ME-25 über FXSend und FXReturn einzuschleifen ?.
Der Signalweg würde dann folgendermaßen aussehen....Amp FX Send --> ME25 In --> ME25 Out --> FX Return.

Nee, geht hier nirgends......
Hier würde mich mal ein Soundbeispiel interessieren....Kannste mal was uploaden ?
Schaumamal, da müsste ich erst was mitschneiden......
Viele Grüße
Alex
 
Hallo Mountain

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Gitarre-Me-25-Amp. :)
Hab ich mir schon fast gedacht. So wie du es jetzt angeschlossen hast, läuft dein ME-25 komplett auf "PRE".
Wenn du im Verstärker einen Zerrsound nutzt, liegt dieser hinter dem Effektweg des ME-25...also "POST".
Einige Effekte sollten eigentlich immer zuerst "PRE" geschaltet werden. Wie z.B. Verzerrer, WahWah weil diese
dann ungefiltert in den Amp gelangen.

Sind Verzerrer oder WahWah dahinter (also hinter dem ME-25) kommt erst der Effekt des ME-25 und dann der Verzerrer.
Das heisst dann im Klartext, das schon der Sound, der mit einem Effekt des ME-25 "belastet" ist erst dann in den Verzerrer geht.
Das sollte eigentlich umgekehrt der Fall sein.

ODER......Nutzt du den Zerreffekt vom ME-25 ?.
Sollte das der Fall sein, kannst du mal folgendes Versuchen........

Du hast geschrieben, das die Sololautstärke jetzt zwar lauter ist, aber auch viel kaputter klingt.
Vielleicht liegt das dann auch an der Art des Zerrsounds.
Es gint ja viele verschiedene Zerrsound.
Wenn du z.B. nicht im Solipart spielst und du dort einen Crunchsound oder sogar eine Fuzzzerre benutzt, ist das kein Wunder,
das der Solisound kaputt klingt.
Für einen Solisound brauchst du eine weiche Zerre.

Geh doch dann einfach mal hin und lass den "Soloschalter" mal "Soloschalter" sein und speichere dir auf einer komplett neuen
Bank einen weicheren Solisound mit etwas mehr Lautstärke ab.
Für das Solispiel nutzt du dann halt nicht den Solotaster sondern einen komplett anderen Sound mit den Taster (Memory) "UP" und "Down".


Viele Grüße

Alex
 
Hallo Mountain
Hab ich mir schon fast gedacht. So wie du es jetzt angeschlossen hast, läuft dein ME-25 komplett auf "PRE".
Wenn du im Verstärker einen Zerrsound nutzt, liegt dieser hinter dem Effektweg des ME-25...also "POST".
Einige Effekte sollten eigentlich immer zuerst "PRE" geschaltet werden. Wie z.B. Verzerrer, WahWah weil diese
dann ungefiltert in den Amp gelangen.
Nein, nein, ich habe den Amp so clean wie möglich eingestellt - ohne die geringste Zerrerei! Das will ich ja mit der ME-25 machen und nur den dort eingestellten sound haben. Da sind ja auch Plätze, die habe ich so clean eingestellt, dass sie fast schon an eine akustische Westerngitarre rankommen. Da wäre ein zerrender Amp kontraproduktiv. ME-25 heißt bei mir IMMER sauber eingestellter Amp dahinter!
Sind Verzerrer oder WahWah dahinter (also hinter dem ME-25) kommt erst der Effekt des ME-25 und dann der Verzerrer.
Ich benutze keine anderen Tretminen
ODER......Nutzt du den Zerreffekt vom ME-25 ?.
Sollte das der Fall sein, kannst du mal folgendes Versuchen........

Du hast geschrieben, das die Sololautstärke jetzt zwar lauter ist, aber auch viel kaputter klingt.
Vielleicht liegt das dann auch an der Art des Zerrsounds.
Es gint ja viele verschiedene Zerrsound.
Wenn du z.B. nicht im Solipart spielst und du dort einen Crunchsound oder sogar eine Fuzzzerre benutzt, ist das kein Wunder,
das der Solisound kaputt klingt.
Ach! Erzähl! :)
Für einen Solisound brauchst du eine weiche Zerre.
Geh doch dann einfach mal hin und lass den "Soloschalter" mal "Soloschalter" sein und speichere dir auf einer komplett neuen
Bank einen weicheren Solisound mit etwas mehr Lautstärke ab.
Für das Solispiel nutzt du dann halt nicht den Solotaster sondern einen komplett anderen Sound mit den Taster (Memory) "UP" und "Down".
Ich wollte aber die Anzahl der von mir benutzten Speicherplätze reduzieren, nicht erweitern. Ich habe mir im Prinzip 10 Sounds zur Verfügung gespeichert.....
Viele Grüße
Alex
Aber........hm........................wäre ein Gesichtspunkt. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie das morgen über den Marshall-Turm klingt. Vielleicht hängt das ja auch von jeweiligen Amp ab. Der Fender ist nämlich nur so kleines Teil mit 30 Watt (glaube ich), aber alles Röhre!
 
Hallo Vinterland,

danke für deine Antwort :)

ME-25 Editor in Cubase: Ich habe schon häufiger festgestellt, dass ein Sound, der im rohen Mix gut klingt, beim weiteren bearbeiten nicht mehr meine Erwartungen erfüllt. Daher wollte ich wissen, ob ich mir da eine Hintertür aufhalten kann ;) (vor allem, da das ME-25 über USB angeschlossen in den hohen Frequenzen zu einem Rauschen tendiert... über die technischen Möglichkeiten: ich hatte gehofft, jemand kennt den Editor als dll :D

Grüße
 
Hallo Mountain
Du hast geschrieben, das die Sololautstärke jetzt zwar lauter ist, aber auch viel kaputter klingt.
Viele Grüße
Alex
Moin Alex,

seit gestern weiß ich das besser! ;-)
Über den Marshall klingt es nämlich AFFENGEIL!!!! Die Restband war begeistert, so gut und deutlich hatte man mich bisher selten gehört usw....
Das Thema ist dann offenbar der kleine Fender Super Champ. Da muss ich wohl am Amp etwas ändern (oder für den gesonderte Speicherplätze belegen - ginge ja, ich benutze ohnehin gerade mal 10 Plätze insgesamt).
 
GANZ NEUE FRAGE:

Bitte haltet mich nicht für völlig dämlich, aber ich bin noch relativer Anfänger, habe mir das Teil aufgrund der zahlreichen positiven Kommentare nun auch zugelegt, komme aber nicht so richtig damit zurecht. :bahnhof:

Sicher würde es mir sehr helfen, wenn mir jemand mal persönlich in ein bis zwei Stunden den Einstieg erklärt und den Aufwand würde ich natürlich auch entschädigen.

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und hoffe, jemand hat Erbarmen mit mir?!

:weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben