BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Was sind eure besten selbstkreierten Sounds? Haut mal rein, auch gerne mit soundsamples mit eurem equipment ;)
 
Hallo -=Mantas=-

Also anfangs gibts keine Probleme aber IMMER nach etwa 2 Minuten fängts an zu knistern/knattern, was sich dann innerhalb weniger Minuten so sehr verstärkt dass die Gitarre vollständig von den Störgeräuschen überdeckt ist. Irgendwann hört man nur noch Störgeräusche.

Was ich mir vorstellen könnte (kann es aber nicht hundertprozentig sagen) , das der "Buffer Size" zu niedrig ist.

Schau mal in Reaper bei....

Preferences > Audio > Device > bei "Request Block Size" nach.
Dort ein Häkchen setzen und rechts davon die "Buffer Size" eintragen.
Versuchen würde ich´s mal mit 512 Samples.

Ist der "Buffer Size" nämlich zu niedrig eingestellt, "läuft er über".
Dann ist knacken und knistern im Sounds die folge.

Eventuell den "Asio4All" mal installieren und in Reaper einbinden.



Gruß Alex
 
Alex, vielen Dank! Hat super geklappt.:great: Und die Lösung von stundenlangem Rumärgern und Rumprobieren war dann doch nur 1 Haken und 1 Zahl^^

Bis eben (3.23) fast 6h recorded:)

Viele Grüße
Mantas
 
habe das BOSS me 25 und muss sagen die Sounds klingen schon sehr synthetisch und wenn man die Line 6 Kisten anguckt sind die auch stabiler gebaut und klingen authentischer
:)
 
habe das BOSS me 25 und muss sagen die Sounds klingen schon sehr synthetisch und wenn man die Line 6 Kisten anguckt sind die auch stabiler gebaut und klingen authentischer
:)
Ich glaube, du solltest dich mehr mit dem Teil befassen! Das BOSS ME 25 steht vielen Line 6 Geraeten in Nichts nach. Eher im Gegenteil. Es kommt natuerlich drauf an, welche Generation von Ampsim du da miteinander vergleichst. Die neuen HD Geraete von Line 6 sind sicherlich ne andere Liga.
 
Hallo Metal Warrior

habe das BOSS me 25 und muss sagen die Sounds klingen schon sehr synthetisch und wenn man die Line 6 Kisten anguckt sind die auch stabiler gebaut und klingen authentischer:)
Wie "hair_energizer" schon erwähnt hat, muss man sich echt mit dem Teil richtig beschäftigen.
Will dir jetzt auf keinen Fall unterstellen, das du dass nicht getan hast aber es gibt an dem Teil
wirklich so viele "Versteckte" Einstellungen die wo man echt viel am Sound machen kann.

Allerdings muss ich gestehen, seit dem ich den "Line 6 Spider IV 75" habe, hat mein "Boss ME 25" ein
anderes Einsatzgebiet....Nämlich für meine Akustik-Gitarre.
Selbstverständlich habe ich hierfür alles Ampsimulationen deaktiviert und nutze quasi "nur" noch
die ganzen Effekte vom Boss.
Sollte man nicht meinen.......Aber auch für die Akustik-Gitarre ist das Boss ME 25 absolut zu gebrauchen.
Allerdings wie gesagt....Ohne die Ampsimulationen.


Viele Grüße

Alex
 
ich nutze es als Audiointerface und als Acustic gitarren effeckzpedal da klingts auch relativ in ordnung .
 
So, seit gestern besitze ich nun auch ein ME-25. Ich bin eigentlich kein Freund von Multis, brauchte für einen Proberaum/Bandübergang jetzt mal eine flexible, leichte Lösung (auch um nicht immer so viel schleppen zu müssen). Ich bin bis dato total begeistert von der kleinen Kiste - gerade was die "Programmierung angeht". Ich hatte mal ein Zoom Multi, durch welches man sich erst mal durch 5 Menüs mittels drei Tasten klicken musste, bevor man mal Gain regeln konnte (natürlich jetzt etwas übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine!).
Der Looper hats mir übrigens angetan.
Was ich derzeit noch ein wenig ausprobieren muss: manchmal matscht der Sound ein wenig - gerade, wenn ich viel verzerrt spiele. Bis dato habe ich das Teil aber auch nur an meinem Übungscombo daheim, einer Line 6 Spider IV 15 Watt-Transe, testen können. Zum Rumspielen ist das Teil definitiv zu gebrauchen und der kleine Looper ist auch super (heeeey, endlose Soli^^) soweit.

Was mich allerdings jetzt schon ein wenig stört: ich hätte gerne mehr Taster für Presets gehabt. Mal eben innerhalb eines Songs live 3 oder 4 Sounds abzurufen kann durchaus in die Hose gehen - gerade vom Timing her, wenn die Sound nicht nebeneinander abgespeichert sind. Nunja, dafür gibts ja große Multis, die aber dann auch mehr kosten (und es mir aber nicht wert sind in dem Fall!).

Grüße!
 
Was ich derzeit noch ein wenig ausprobieren muss: manchmal matscht der Sound ein wenig - gerade, wenn ich viel verzerrt spiele.

High Gain bzw. Rectifier Simulationen sind grauenvoll mit dem Boss ME-25. Gerade bei tieferen Tunings und mit aktiven PUs kommt man sehr schnell an die technischen Grenzen dieses Geräts. Ich hatte mal einen kleinen Vergleich mit Amplitube 3 gestartet, so ziemlich am Anfang des Threads. Es gibt aber Leute, die diesen Sound vorziehen:

https://www.musiker-board.de/boss-e-git/387289-boss-me-25-thread.html#post4677780

Zu den "Transen". Eine Transe sollte eigentlich prädestiniert dazu sein, das Signal eines Modellers (natürlich ohne Speakersimulation) wiederzugeben. Ich will ja simulierte Röhren nicht noch mit echten Röhren verschlimmbessern!
Aber der Line 6 Spider, das ist doch ein Modeller, oder? Vielleicht matscht es bei dir deswegen.

Du solltest das Boss ME am besten an einem normalen Transistorverstärker ohne Modelling-Vorstufe anschließen. Am besten noch direkt in die Endstufe. Vielleicht kannst du die Vorstufe an dem Spider umgehen und direkt in die Endstufe um ein unverfälschtes Signal zu bekommen. Hast du eine Return Buchse (manchmal kann man hier die Endstufe direkt ansteuern) oder Poweramp in oder einen Line In für MP3-Player usw.?
 
Hallo hair_energizer

Aber der Line 6 Spider, das ist doch ein Modeller, oder? Vielleicht matscht es bei dir deswegen.

Ja, der Spider ist ein Modeling Amp. Ich habe den Spider IV 75.
Am Spider würde ich das Boss auch nicht verwenden dafür eignet sich ein Modeling Amp nicht gerade.
Ausserdem, besitzt der Spider wohl mehr als genug an Effekten und Variationen.
Ok, wie´s beim Spider IV 15 aussieht weiß ich nicht genau.
Der ist nicht so umfangreich wie der 75er.

Abgesehen von all dem ist das Boss schon echt gut für das Geld.
Mittlerweile benutze ich´s für meine Akustik - Gitarre.
Alle Ampsimulationen aus und nur die Effekte......Ist echt ne super Sache....Auch für die Akustik.



Viele Grüße


Alex
 
Also ich nutze beim Gebrauch des ME-25 natürlich keine Effekte des Spiders an sich - hier habe ich ihn ziemlich neutral und v.a. clean eingestellt, damit hier nichts in die Quere kommt. Ich versuche mal, ob ich direkt an die Endstufe des Spiders komme, habe da jedoch nicht viel Hoffnung gerade.
 
So, ich hab das Multi heute das erste mal bei einer Probe eingesetzt und bin ziemlich überrascht, wie gut es geklappt hat. Bei mir geht zwar nix über eine Röhre und ordentliche analoge Treter (bitte nicht für die Aussage schlagen, solltet ihr absolute Modelling-Fans sein), aber angesichts der Tatsache, dass ich derzeit a) nicht viel von meinem teuren Equip bei uns im Raum stehen haben will, b) nicht viel schleppen will und c) eine ordentliche Übergangslösung, bis wir einen neuen, sicheren Proberaum gefunden haben, suchte, bin ich hier wohl fündig geworden. Top! Hat auf Anhieb alles geklappt und ich hoffe, dass ich jetzt hiermit nicht in die Welt des Modellings einsteige und bald nur noch digital bin XD

Ich hab hier aber mal eine Frage. Bevor ich mich dumm und dämlich suche, so kann mir das ja hier vllt. einer beantworten. Problem bei dem Boss ist für mich, dass ich einfach zu wenig Taster für den Direktzugriff auf Sounds habe. Will ich von Clean nach Cruch, so sollte ich - wenn es beim Song flüssige Wechsel geben muss - die Presets ja schon nebeneinander liegen haben. Von Bank 5 auf Bank 45 zu springen ist eher mies. Ich meine klar, das Teil ist eben kein GT-100, was auch mal eben einiges mehr kostet. Gibt es denn hier die Möglichkeit noch weitere Controller an das ME-25 anzuschließen, mit denen man eben solche direkten Zugriffe auf abgspeicherte Presets haben kann? Ideen? Erfahrungen?
 
Hallo Jack White 3

Ich hab hier aber mal eine Frage. Bevor ich mich dumm und dämlich suche, so kann mir das ja hier vllt. einer beantworten. Problem bei dem Boss ist für mich, dass ich einfach zu wenig Taster für den Direktzugriff auf Sounds habe. Will ich von Clean nach Cruch, so sollte ich - wenn es beim Song flüssige Wechsel geben muss - die Presets ja schon nebeneinander liegen haben. Von Bank 5 auf Bank 45 zu springen ist eher mies. Ich meine klar, das Teil ist eben kein GT-100, was auch mal eben einiges mehr kostet. Gibt es denn hier die Möglichkeit noch weitere Controller an das ME-25 anzuschließen, mit denen man eben solche direkten Zugriffe auf abgspeicherte Presets haben kann? Ideen? Erfahrungen?
Du kannst die Presets ohne Probleme nebeneinander legen.
Angenommen.....Preset 45 soll neben Preset 3 liegen.
Geh zu Preset 45 drücke einmal die "Write" Taste. Die Preset Anzeige 45 fängt an zu blinken.
Nun drückst du die Taster "UP" oder "Down" b.z.w. Memory, bis du zur gewünschten Speicherbank kommst
( in dem Fall Bank 4 ).
Bist du auf Bank 4, drückst du nochmals die "Write" Taste und schon hast du Preset 45 neben Preset 3 liegen
also auf Bank 4.

Empfehlen kann ich dir auch, für eine bessere Übersicht, die ME25 Libary Software.
Mit der Software hast du Zugriff auf die Speicherbank deines Boss und kann bequem alle
Presets kopieren und löschen.
Mit der Software hast du auch die Möglichkeit, deine ganzen im Boss abgespeicherten Sounds auf
den PC zu übertragen.

Hier bekommst du die Software.


Gruß Alex
 
Danke für die ausführliche Erklärung, Alex, aber ich glaube wir haben uns da ein wenig missverstanden. Wie ich Presets umlege weiß ich - das klappt auch ohne Probleme. Ich wollte primär danach fragen, ob es die Möglichkeit gibt an das Multi einen Controller anzuschließen, mit welchem ich auf Knopfdruck Preset 1,2,3,4 etc. aufrufen kann (je nachdem wie viele Schalter entsprechender Controller eben hätte) - quasi wie bei einem Midi-Footswitch.
 
Hallo Jack White 3

Ich wollte primär danach fragen, ob es die Möglichkeit gibt an das Multi einen Controller anzuschließen, mit welchem ich auf Knopfdruck Preset 1,2,3,4 etc. aufrufen kann (je nachdem wie viele Schalter entsprechender Controller eben hätte) - quasi wie bei einem Midi-Footswitch.
Joahh, das habe ich falsch verstanden.
Also soweit ich weiß, gibt es da nicht´s. Zumal du ja auch 60 User Speicherplätze hast.
Der Controller müsste im Prinzip so aufgebaut sein, wie das "FBV Shortboard MKII" von Line 6.
Also 4 Taster ( A - B - C - D ) und zwei Taster zu hoch und runter schalten von 1 auf 2.
Somit wärst du dann auf Bank "1" und wählst ( A - B - C - D )....hast du die vier für den
einen Song durch schaltest du auf Bank "2".
So in etwa meinst du das ja oder ???.

Aber wie gesagt, ich wüsste nicht, das es für das ME-25 sowas gibt.

Aber vielleicht kennt hier aus dem Board jemand sowas.

Hier habe ich auf dieser Seite aus einer Bewertung folgenden Satz gefunden.

Zitat :
"Ein weiterer Schwachpunkt ist das Umschalten zwischen den einprogrammierten Sounds, da man immer nur von einem Speicherplatz zu den beiden anliegenden Speicherplätzen wechseln kann. Wenn man das Pedal live mit mehr als drei, vier Sounds nutzen möchte, wird dieses Durchschalten schnell zu einem nervigen Problem."

Sorry, das ich da nicht helfen kann.


Gruß Alex
 
Genau so meinte ich das und mit dem Anbringen des Zitats haste den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab mir fast gedacht, dass sowas nicht realisierbar ist, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;-)
Primär habe ich mir den Kasten ja auch nur für den Übergang / zum Herumspielen daheim gekauft und hier funzt alles tadellos, man hat ja auch keine "Live-Hektik" ^^

Trotzdem danke!
 
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Boss (NUR für Effekte wie Delay und Chorus) in den Effektloop zu hängen?
Hab das mal probiert, ging aber irgendwie nicht.. Mach ich vll was falsch oder funktioniert der Boss wirklich nur wenn ich "Gitarre->Boss->Amp" gehe?
 
Hallo -=Mantas=-

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Boss (NUR für Effekte wie Delay und Chorus) in den Effektloop zu hängen?
Hab das mal probiert, ging aber irgendwie nicht.. Mach ich vll was falsch oder funktioniert der Boss wirklich nur wenn ich "Gitarre->Boss->Amp" gehe?

Doch, müsste funktionieren....Versuch mal.....

Boss ME-25 ( L/Mono OUT ) > FX Return
Boss ME-25 ( Input ) > FX Send

So müsste es funktionieren.
Jedenfalls funktioniert es bei mir so, wenn ich das Boss in den Effektweg meines Mixers schalte.


Gruß Alex
 
Hallo,
ich besitze jetzt acu ein ME25. Aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor wie man an die User Presets kommt, bzw. wie man zwischen Factory Presets und User Presets umschaltet. Kann jemand helfen ? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben