Boss ME-80 User Thread

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Da kommt dann kaum noch ein Signal an. Aber trotzdem danke, scheint keine andere Lösung zu geben.
 
wie kann ich Guitarren Patches aus dem INternet - BossToneCentral - herunterladen. Ich kriege absolut gar nichts geregelt, lande zwischendurch dann auch mal auf https://soundcloud.com/boss-corporation, dann auch auf Seiten mit chinesischer Schrift - ich dachte der Boss Me 80 sollte einfach sein, aber für mich wohl immer noch zu kompliziert - wer hilft !?
 
Zu BOSS ME 80 kann mir jemand erklären ob man einen aufgenommenen Loop mehrfach abrufen kann also bei Bedarf abrufen
bzw geht das überhaupt?
 
Darf ich meine lieben Mit-Benutzer mal etwas fragen? Eigentlich seit Erscheinen des ME-80 wird immer wieder vor allem an zwei (leider nicht unwesentlichen) features des ME-80 deutliche Kritik geübt:
  1. Die AMP-Sims
  2. Die Verzerrer
Zu 1.: Ich finde die AMP-Sims nicht so furchtbar und sie sind ja wohl auch dieselben, wie im GT-100. An jenem wurde und wird nicht halb soviel herumgekrittelt - eher im Gegenteil. Wie seht ihr das? Kann jemand direkt vergleichen oder hat Hintergrundwissen, das über Gooogle hinausgeht?

Zu 2.: Als ich es kaufte (und eigentlich auch immer noch :unsure:) dachte ich, es wäre einfach die gesamte Elektronik (oder zumindest deren Funktionalitäten) der DS-, OD-, was-auch-immer-Pedale in EIN Gehäuse gepackt worden und würde im Betrieb dann sozusagen "in Echtzeit" je nach Reglerstellung "zusammengewürfelt". Sodass man quasi "tatsächlich" ein DS-1 vor sich hat. Ist das so? Wie soll dann ein hörbarer Unterschied entstehen?
 
Wie soll dann ein hörbarer Unterschied entstehen?
Na, es findet ja auf jeden Fall eine AD/DA Wandlung statt, das ist beim herkömmlichen DS-1 (oder den anderen Zerren auf dem ME) nicht der Fall.
Allerdings finde ich die Verzerrer im ME gar nicht mal so schlecht - vor meinen clean eingestellten Einkanalern hatte ich brauchbare Ergebnisse. Im Vergleich mit meinen "richtigen" Verzerrern sind sie halt "nicht so lebendig", "dumpf", "belegt", "eindimensional", ... Eigentlich sind das in Echt wohl Fragen der richtigen EQ Einstellung - da hat man am GT-100 viel mehr Möglichkeiten einzugreifen - und der Dynamik.
Das analoge Teil reagiert besser auf Änderungen der Spielweise wie Anschlagstärke und so. Den Sound eines z.B. Tubescreamer oder eben DS-1 treffen die jeweiligen Simulationen aber schon gut.
Was mir an den ME-80 Verzerrern echt gefallen hat war, dass man viel mehr Gain einstellen kann als bei den meisten Originalen. Und sie klingen wesentlich besser vor einem "gesättigten" Tube Amp als ins Pult oder im FX Loop.
Die meiste Zeit habe ich das ME allerdings im FX Loop meines Marshall benutzt. Der hat die schönere Zerre und die echten Stärken des ME gehören eh in den Effektweg. Da habe ich die Verzerrer gar nicht bzw. den Booster nur zum lauter machen und "andicken" für die Strat benutzt.
 
Es hängt -wie eigentlich immer- sehr davon ab, wie gut man mit dem Ding umgehen kann. Mein Gitarren Lehrer, schickt einen modernen Modeler nach dem anderen wieder zurück, weil er aus dem ME-80 immer die (für ihn...) besseren Sounds zaubern kann.
Die sind IMO tatsächlich auch sehr cool (...hier auch mit einem Marschall Valvestate Combo als Lautmacher...), nichtsdestotrotz, höre ich z.B. beim Helix Stomp viel mehr den "Charakter" der jeweiligen Amp Modelle heraus.
Das Bedienkonzept des ME-80 ist halt klasse und sehr intuitiv. Daher lieben auch immer noch so viel Leute das Vox Tonelab. Diese Kisten haben genau so viele Regler wie nötig, um alles im Blick zu haben.

Da die Anzahl der Effekte auf acht begrenzt ist, sieht es IMO nicht danach aus, dass die diskret im ME-80 ver-/aufgebaut sind, sondern, dass hier ein DSP wirklich Modeling macht.
Immerhin, mit einem Stromverbrauch von nur 200 mA, wird nicht gerade Prozessor Power verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer des ME-80 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Sowohl was den Sound als auch die Bedienung betrifft.

Allerdings bereitet mir der eingebaute Looper Kopfzerbrechen. Wenn ich den Looper starte und ein Playback aufnehme ist alles noch OK, also das Playback wird aufgenommen und auch abgespielt. Sobald ich aber vor dem ersten Overdub irgendein Pedal trete (um Effekte zu-/abzuschalten) hält das Playback an und die Aufnahme ist gelöscht. Das passiert sowohl im Manual- als auch im Memory-Mode. Ich kann also im Moment nur Overdubs mit ein und dem selben Sound aufnehmen :unsure: Das kanns ja auch nicht sein...

Am liebsten würde ich bei den Overdubs zwischen einzelnen Presets auswählen, aber das scheint ja überhaupt nicht zu gehen :(

Hat jemand einen heißen Tipp oder was mache ich da falsch??
 
Sobald ich aber vor dem ersten Overdub irgendein Pedal trete (um Effekte zu-/abzuschalten) hält das Playback an und die Aufnahme ist gelöscht. Das passiert sowohl im Manual- als auch im Memory-Mode.
Ich habs grade ausprobiert und im Manual-Modus funktioniert das zuschalten von Effekten problemlos, man kann also seinen einen Loop unendlich mit verschiedenen Sounds overdubben. Im Memory-Modus mit Presets funktioniert es aber leider nicht, da hast du Recht, auch nicht wenn man in mehreren Presets den Looper aktiviert.

Weshalb ich eigentlich schreibe:
Ich habe, nachdem ich das ME-80 Jahrelang benutzt habe nun doch mal die Boss Tone Central installiert und habe dort tatsächlich ein paar Sounds gefunden, von denen ich nicht gewusst hätte wie ich sie kreieren soll.

Das Wichtigste:
Wenn ihr einen Guitar2Bass Sound brauch (z.B. für Loops) und euch auch stört, dass der normale -1 Octaver Effeckt so schlecht track, dann benutzt das -1 Octaver Expression Pedal! Es klinkt für einige vielleicht etwas künstlich, aber ich mag den Sound und er trackt 100% zuverlässig, zusammen mit Distortion oder Fuzz mein neuer Liebliengssound im ME-80!

Hier habe ich den "Phat'n Dirty Bass" gefunden:
http://bosstonecentral.com/liveset/detail/tricky_meister_gundy_keller/
 
Hat schonmal jemand den Fall gehabt, dass ein ME-80 die Settings verliert? Wenn ich beispielsweise in der Software konfiguriere, dass nach dem Wechseln vom Memory in den Manual Mode der aktuelle Patch als Grundlage genutzt wird, dann funktioniert das bei einem meiner Geräte dauerhaft, bei einem anderen verliert er die Einstellung nach einer unbestimmten Zeit wieder.

Gibt es beim ME-80 ähnlich wie bei einem alten GP-8 eine internal battery, die man mit vertretbarem Aufwand tauschen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben