Boss ME-80 User Thread

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Die fehlende Möglichkeit der 4-Kabel-Methode ist schade, fehlt mir persönlich aber nicht, da ich keine Endstufenzerre nutze.

Bei der 4-Kabel-Methode geht es nicht nur darum, Endstufenzerre zu nutzen, sondern die Zerrsounds (die meistens zum überwiegenden Teil aus der Vorstufe des Amps kommen) des Amps generell.
Wenn du das ME-80 vor einen verzerrt eingestellten Amp schaltest und z.B. ein Delay am Gerät eingestellt hast, werden die leiser werdenden Echos verzerrt und nicht der verzerrte Sound in gleicher Weise als Echo wiederholt (mit sinkender Lautstärke in der Regel), wie es normalerweise gewünscht wird. Das klingt dann ziemlich merkwürdig. Eine ähnliche Problematik ergibt sich mit allen anderen Modulationseffekten, die man normalerweise als Pedal in den Effect Loop des Amps einschleift.

Bei der 4 Kabel Methode kann man vereinfacht gesagt alle Modulationseffekte des ME-80 im Loop des Amps nutzen und zusätzlich die Amp eigene Zerre, die bei einem guten Röhrenamp doch noch etwas besser klingt als beim ME-80 (das ist jetzt meine subjektive Meinung).

Das ME-80 ist aus meiner Sicht aber nur nutzbar, wenn man es vor einen clean eingestellten Amp schaltet - oder halt gleich die komplette Vorstufe des Amps umgeht und in den Effekt Return spielt, also direkt in die Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das der ME 80, die 4 Kanal Methode nicht unterstützt ist schon eine Schande. Meiner Meinung nach muss das Standard in dieser Preisklasse sein, zumal das auch das Flaggschiff der Multieffekte ohne Modeler von Boss ist.

Um wie Myxin beschrieben hat, die Verzerreffekte vor der Vorstufe zu haben und die Modulationseffekte im Send/Return, musst man den Onboard Preamp des ME 80 nutzen, den Masteroutput des ME80 in den Return des Amp verbinden, um die Endstufe deines Amp zu nutzen.

Möchte ich aber den PreAmp meines Amp nutzen weil ich eventuell einen sehr guten Amp habe, oder weil ich einfach meinen Amp hören mochte, kann ich entweder dem ME80 vor den Amp klemmen, dann hab aber nur die Effekte die vor den PreAmp geschaltet werden, oder ich klemm den ME 80 an den Send/Return meines Amp, dann habe ich nur die Modulationseffekt.

Der ME 80 fügt sich nicht wie ich möchte in mein bestehendes Setup, sondern ich muss mich nach dem ME 80 richten.

Fehlende 4-Kabel-Methode ist ein epic fail, meiner Meinung nach. Ausser man macht nur auf modelling, aber dann gibts für den Rechner bessere Lösungen, zb SGear und andere...

Echt schade wäre fast auch meins geworden.
 
Bei der 4-Kabel-Methode geht es nicht nur darum, Endstufenzerre zu nutzen, sondern die Zerrsounds (die meistens zum überwiegenden Teil aus der Vorstufe des Amps kommen) des Amps generell.
Wenn du das ME-80 vor einen verzerrt eingestellten Amp schaltest und z.B. ein Delay am Gerät eingestellt hast, werden die leiser werdenden Echos verzerrt und nicht der verzerrte Sound in gleicher Weise als Echo wiederholt (mit sinkender Lautstärke in der Regel), wie es normalerweise gewünscht wird. Das klingt dann ziemlich merkwürdig. Eine ähnliche Problematik ergibt sich mit allen anderen Modulationseffekten, die man normalerweise als Pedal in den Effect Loop des Amps einschleift.

Danke für die Korrektur. Ich hatte mich vertippt und meinte Ampzerre statt Endstufenzerre.

Mir ist die Funktionsweise eines Effektloops durchaus klar. Das ME-80 ist nicht mein einziges Effekt :)

Tatsächlich nutze ich das Me-80 ausschließlich vor einem cleanen Amp, weswegen ich ja bereits schrieb, dass deswegen das Me-80 für mich diesbezüglich perfekt ist.

- - - aktualisiert - - -

Das der ME 80, die 4 Kanal Methode nicht unterstützt ist schon eine Schande. Meiner Meinung nach muss das Standard in dieser Preisklasse sein, zumal das auch das Flaggschiff der Multieffekte ohne Modeler von Boss ist.

Das ME-80 ist aber ein Modeller. In der Preamp-Sektion bildet es verschiedene Amps nach. Man muss diese Sektion aber nicht aktiv zur Klangformung nutzen und kann sie komplett ausschalten.


Der ME 80 fügt sich nicht wie ich möchte in mein bestehendes Setup, sondern ich muss mich nach dem ME 80 richten.

Das ist der Punkt: Wenn es nicht mit dem Rest des Setups passt, dann ist es eben die falsche Wahl. Wenn es aber -wie bei mir - gut passt, dann ist es für den Preis wirklich klanglich sehr gut. Und selbstverständlich würde ich das Fehlen eines Features auch nicht als Positivmerkmal einschätzen. Wer die 4 Kabel Methode benötigt, kann das Me-80 dafür nicht einsetzen.
 
Ich hab mich schon gewundert, warum du "Endstufenzerre" geschrieben hast und mich gefragt, wie du gerade darauf kommst.
Aber so ist das natürlich klar, wenn du Ampzerre gemeint hast.

Ich finde es halt echt schade, dass die 4KM nicht mit dem ME-80 funktioniert, mir gefällt es nämlich vom Handling her viel besser als das große GT-100. Und klanglich steht es diesem, soweit ich weiß, in nichts nach. Das GT-100 hat halt noch mehr Soundspielereien an Bord, aber die Grundsounds bzw. die Art des Modelings ist die gleiche.
 
Ich finde es halt echt schade, dass die 4KM nicht mit dem ME-80 funktioniert, mir gefällt es nämlich vom Handling her viel besser als das große GT-100. Und klanglich steht es diesem, soweit ich weiß, in nichts nach. Das GT-100 hat halt noch mehr Soundspielereien an Bord, aber die Grundsounds bzw. die Art des Modelings ist die gleiche.

Bis auf den Hall sind alle Effekte und Zerrer sehr ordentlich. Aber der wesentliche Vorteil ist das Bedienkonzept. Ich komme zuletzt von einem Board mit Einzeleffekten und war das schnelle Verändern gewohnt. Genauso kann ich mit dem ME-80 arbeiten.

Na na ja, vielleicht kommt irgendwann ein 4K-fähiges Gerät.
 
Genau das ist es, was mir am ME-80 gefällt. Der unkomplizierte, logische Aufbau, die Drehknöppe usw.. Das erinnert alles an ein "echtes" Pedal-Board.

Ich glaube kaum, dass Boss das ME-80 nochmal mit Loop rausbringt. Die wissen schon seit dem ME-70 ganz genau, dass die Käufer das gerne hätten und haben absichtlich darauf verzichtet, damit ihnen keine Käufer vom GT-100 abspringen.
 
Ich habe mir heute das ME-80 geholt und finde es einfach nur klasse. Besonders gut finde ich das einfache einstellen durch die einzelnen Knöpfe. Auch wenn ich zur zeit nur über meine PC-Boxen spielen kann, da ich sonst zu Hause keinen Verstärker Habe ist der Klang schon echt spitze. Werde mir dann jetzt wenn ich wieder etwas Geld habe noch das ehx Magnum 44 und eine passende Box kaufen.
Für meine Zwecke als Hobby Musiker reicht es auf jeden Fall aus.
 
Ich hab mir jetzt das me 80 geholt und da ich es später noch mit ein paar einzeltretern erweitern will stellt sich ja dann auch die Frage nach einem Pedalboard. Grundsätzlich stachen mir die pedaltrain boards erstmal ins Auge, doch jetzt frage ich mich wie man das me 80 darauf bekommt da es ja diese Gummifüße und diese hervorstehenden Schrauben hat. Hat einer von euch eine Idee wie das gehen könnte oder hat es vielleicht schon einmal selber ausprobiert?
 
Du willst das ME-80 auf ein Pedalboard pappen..? [emoji32]
 
Das hab ich mich auch gefragt, wozu das gut sein soll.
Ich würde da lieber ein kleineres Pedalboard für den "Rest" kaufen.
 
Dann hätte ich aber 2 Sachen und ich wollte ja gerne alles auf einem haben
 
Ich könnte mir vorstellen, dass festschrauben mit Mounties nach abschrauben der Füße funktionierende könnte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlege derzeit auch, mir das ME-80 in absehbarer Zeit zuzulegen.

Hat eigentlich jemand hier Erfahrung, wie das Ding klingt, wenn man es direkt ins Mischpult laufen lässt? Kommen da brauchbare Sounds raus?
 
Ich überlege derzeit auch, mir das ME-80 in absehbarer Zeit zuzulegen.

Hat eigentlich jemand hier Erfahrung, wie das Ding klingt, wenn man es direkt ins Mischpult laufen lässt? Kommen da brauchbare Sounds raus?

Das ist sehr abhängig von den Boxen. Wenn du man es direkt ins Mischpult spielt darf man auf jeden Fall nicht vergessen die boxensimulation einzuschalten, denn sonst ist der Sound echt für die Tonne. Mit gefällt es jedoch besser wenn man es in den fx loop spielt oder vor einen clean eingestellten amp. Das ist dann aber auch wieder sehr abhängig von den speakern und der Bauweise.
 
Das ist sehr abhängig von den Boxen. Wenn du man es direkt ins Mischpult spielt darf man auf jeden Fall nicht vergessen die boxensimulation einzuschalten, denn sonst ist der Sound echt für die Tonne. Mit gefällt es jedoch besser wenn man es in den fx loop spielt oder vor einen clean eingestellten amp. Das ist dann aber auch wieder sehr abhängig von den speakern und der Bauweise.

Danke! Ich will mir das ME-80 zulegen, da ich für meine Band einiges an Effekten und Effektmischungen brauche und das bisher noch über meinen mickrigen Fender Mustang I löse. In nächster Zeit werd ich wohl aber keine Kohle für einen angemessenen Amp zusammenkriegen, deshalb dachte ich, das ME-80 direkt ins Pult wäre vielleicht eine brauchbare Zwischenlösung.
 
Es klingt auch gut über Boxen!
Ist halt ein anderes Gefühl über PA zu spielen bzw. hab ich auch gemerkt, dass man mehr am Mischpult einstellen muss, weil wenn da noch Gesang drüber geht sich die Frequenzspektren sehr ähneln, bzw. die Gitarre weniger "ortbar" ist als im Vergleich zum normalen Amp.
Das ist aber kein problem des Boss Gerätes sondern der Einstellung beim Mischpult!
 
Ich überlege derzeit auch, mir das ME-80 in absehbarer Zeit zuzulegen.

Hat eigentlich jemand hier Erfahrung, wie das Ding klingt, wenn man es direkt ins Mischpult laufen lässt? Kommen da brauchbare Sounds raus?

Die Boxensimulation wird übrigens eingeschaltet, in dem man einen 3,5 Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang steckt. Das ist wichtig, wenn man von den großen Klinkenbuchsen in die PA geht, da sonst der Sound nicht angepasst wird. Es reicht, wenn dort z.B. einfach ein Adapterstecker 3,5-6,3 drinsteckt. Es muss nichts daran angeschlossen sein.
 
Die Boxensimulation wird übrigens eingeschaltet, in dem man einen 3,5 Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang steckt. Das ist wichtig, wenn man von den großen Klinkenbuchsen in die PA geht, da sonst der Sound nicht angepasst wird. Es reicht, wenn dort z.B. einfach ein Adapterstecker 3,5-6,3 drinsteckt. Es muss nichts daran angeschlossen sein.

Ja, das hab ich auch schon im Netz gelesen. Wieso man das nicht irgendwie anders lösen konnte, ist mir ein Rätsel, aber nun gut. Danke für das aufschlussreiche Feedback!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben