@headcrash2 ein paar Fragen versuche ich zu beantworten

zu 3: Ich merke gar nichts, das MS-3 fühlt sich beim Spielen sehr gut an

zu 4 : nur entweder Tuner oder Taptempo im Patchmodus

zu 5 : wenn der Fußtaster oben rechts auf Tuner/Manual Mode programmiert ist (default) dann wechselt man logischer Weise damit zwischen Patch- und Manualmodus.
Befindet man sich im Manual Modus kann man die vier Fußtaster beliebig belegen. Bsp: FS1 schaltet OD an/aus; FS2 schaltet Delay an/aus; FS3 ändert den Parameter Feedback beim Delay; FS4 macht Taptempo.

zu 7 : ich kann nur sagen, dass das Signal immer frisch, lebendig und dynamisch bleibt. (Im Gegensatz zum GT-10 wo ich immer meinte mit angezogener Handbremse zu spielen)

zu 8 : Live editieren geht natürlich nicht so schnell wie beim Effektgerät mit Reglern, aber es ist machbar. Komplexere Controller und Assign Programmierung würde ich jetzt nicht gerne im Knien beim Gig erledigen müssen.

... und ja das Ding ist ein Game Changer für mich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

kann mich der Antwort von Zwo5eins nur anschliessen.
Einen guten Überblick verschafft das deutschsprachige Manual,
herunterladbar von der BOSS Webside.

E.J.
 
Jo Leute. Hab das manual durch geschaut und auch noch das ein oder andere aufschlussreiche Video dazu gefunden.
Letzten Endes muss ich das Teil ausgiebig testen.
Bin bei der Recherche auf das Nux Cerberus gestoßen, was mir grundsätzlich konzeptionell auch sehr gut gefällt. Weniger Parameter, mehr hands-on und so. Leider kein Amp-Switcher drin (eigentlichbrauche ich sogar 3 besser 4Relais...), und die schier endlosen und durchaus verlockenden Möglichkeiten des MS-3 machen mich nicht unbedingt entscheidungsfreudiger.
Vielleicht kommt demnächst TC oder sonstwer mit der perfekten Lösung daher...
 
Gestern habe ich bei der Probe das MS-3 das erste Mal mit der Stratocater verwendet. Die Vielseitigkeit und Regelbarkeit der Overdrive- und Distortionsounds ist beeindruckend. Ich bin Liebhaber von lowest Gain Sounds und diese gelingen ausgezeichnet und auch hier lassen sich zahlreiche Varianten erzielen.

Boss hat hier einen echten Treffer erziehlt. Hoffen wir, dass die sich die Mitbewerber inspiriert fühlen und ähnliche kleine und leistungsstarke Modelle entwerfen.
 
Nach soviel positivem muss auch mal der Blick auf Verbesserungswürdigem gelenkt werden.
Tscha, was gleich ins Auge fällt ist das kleine & grelle Display.
War doch im GT-100 mit seinen 2 hervoragend grossen und nicht blendenden Displays die
Hoffnung auf weiterhin gutes Arbeiten am FX-Gerät genährt ists hier beim MS-3 ein
bedauerlicher Rückschritt.
Nüscht issses damit beim Gig so schnell mal einen Parameter zu ändern. Der Zugang zu den
Schalthebeln ist zwar gut & schnell möglich, nur ist in der angespannten Liveathmosphäre
IMO das Display viel zu klein um damit arbeiten zu können.
Schade drum.

E.J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EJ ja das Display ist klein, aber das ganze MS-3 ist sehr klein, ein größeres Display geht schier gar nicht drauf.
Eine App Steuerung via Smartphone wäre schön, dann brächte man sich nicht bücken.
 
Hallo Leute, bin endlich dazu gekommen, mein M3 etwas ausgiebiger zu studieren und komme mit einer Sache nicht zurecht:

- Nutze ein Peavey 6505mh mit Effektloop und Channelswitcher
- Beim MS3 verwende ich die 4K - Methode und möchte mit dem Boss auch die Kanäle wechseln (habe kein Midi!)

Jetzt funktioniert das Ampswitching nicht so, wie ich will. Benutze den Loop3 zur 4K Methode, kann jedoch nur so zwischen Clean und Dirty - Channel wechseln, indem ich am Amp den 2 Kanal einschalte und entweder den "Loop 3" ein (für Channel2) oder (für Channel 1) ausschalte.
Habe ich direkt am Amp den cleanen Kanal eingeschaltet und aktiviere den Loop3, gibt es nur ein sehr leises, verzerrtes Signal.


Habe alles studiert was es gibt, die Funktion des Outputs beim M3, wie bei einigen Videos angegeben, an,- und ausgeschaltet, doch das hat keine Auswirkung.

Jetzt kann ich nur so die Kanäle wechseln, indem ich den Loop3, wo eben der Effektloop vom Amp verkabelt ist, einschalte, oder ausschalte. Wenn ich ihn ausschalte bin ich zwar Clean, doch kann am Amp die Regler nicht benutzen. Zudem kann ich den Effektloop nicht nutzen, wenn ich Overdrive Pedale anschließe.


Ich habe ein normales Instrumentenkabel für den Ampswitch angeschlossen, liegt da evtl. der Fehler?
 
Das Switching der Channels sowie die Verkabelung nach 4CM sollten eigentlich völlig unabhängig voneinander sein.
Ich verstehe Deine Fehlerbschreibung auch nicht so 100%ig.

Aber gehen wir mal der Rihe nach durch, was mir da so auffällt (habe übrigens weder einen MS-3 noch ein 6505MH)
Die Schaltbuchse für Channel am 6505 ist eine Stereobuchse, die über den Ring den Kanalwechsel, und über den Tip den Rhythm Boost schaltet. Somit wäre mit einem Mono Klinkenkabel der Kanal2 immer an, und über den Tip würde zwischen Crunch und Clean wechseln können, was aber dann nicht funktionieren dürfte.

Ich vermute weiterhin, dass bei Deiner 4-CM-Verkabelung noch ein Bock drin ist.
Die geht so mit Loop3:
Gitarre -> MS-3 Input
MS-3 Loop3 Send -> 6505 Input
6505 FX Send -> MS-3 Loop 3 Return
MS-3 Output -> 6505 FX Return

Du musst dann in Deiner Programmierung den Loop 3 den MS-3 immer aktiv schalten, damit das SIgnal auch alle Instanzen durchläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort, aber egal was ich mache, der Fehler ist einfach absolut absurd und unlogisch für mich.
- Habe alle Kabeln gecheckt, funktionieren.
- Habe das Kabel für die Ampschaltung mittels MS3 entfernt, schalte also per Hand die Kanäle.
- Benutze jetzt den Loop2, um da etwaige Fehler zu erkennen.

So, habe alles ganz genau wie beschrieben angeschlossen, das Problem:

Damit die 4Kabel Methode überhaupt Sinn macht, muss ich ja den Loop2 einschalten, und genau hier liegt der Hund begraben: Ich schalte mit dem Loop2 die Kanäle!

- Wenn ich im Clean Channel bin, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich nun den Loop2 einschalte, schneidet er mir total das Signal ab, komprimiert, verzerrt und übersteuert.
- Wenn ich nun den Dirty Channel einschalte, MUSS ich den Loop2 aktivieren, da der Amp sonst CLEAN bleibt?! WTF?!
Also tatsächlich funktioniert scheinbar nur der Dirty Channel, wenn ich Loop2 der 4Kabel Methode einschalte, sonst bleibt der Amp einfach Clean und reagiert gar nicht auf die Kanalumschaltung.

Also im Grunde wechsle ich von Clean Channel auf Dirty Channel des Amps, indem ich den Loop2 der 4Kabelmethode einschalte.

Ich bin total am Ende mit meinem Latein, finde nirgends ähnliche Fehler oder Problemlösungen.
 
Also im Grunde wechsle ich von Clean Channel auf Dirty Channel des Amps, indem ich den Loop2 der 4Kabelmethode einschalte.
Das verstehe ich nicht ganz. Warum benutzt du nicht die CTL OUT Buchse? Oder ist das Kabel zum Schalten der Verstärkerkanäle dort angeschlossen, beim Treten des zugewiesenen Schalters wird aber auch Loop 2 aktiviert? Dann wären die Assigns, also die den Schaltern zugeordneten Befehle durcheinander.
Ich habe ein normales Instrumentenkabel für den Ampswitch angeschlossen, liegt da evtl. der Fehler?
Ja, zum Umschalten der Kanäle brauchst du ein Stereokabel. Aber es scheint noch mehr im Argen zu sein.

Jetzt kann ich nur so die Kanäle wechseln, indem ich den Loop3, wo eben der Effektloop vom Amp verkabelt ist, einschalte, oder ausschalte. Wenn ich ihn ausschalte bin ich zwar Clean, doch kann am Amp die Regler nicht benutzen. Zudem kann ich den Effektloop nicht nutzen, wenn ich Overdrive Pedale anschließe.
Welchen Effektloop? Den des Verstärkers? Wo schließt du die Overdrive Pedale an?

In welche Loop schließt du denn den Preamp deines Verstärkers an? Also die Signalstrecke von Amp Input bis Amp Send? Dass die Regler am Amp nichts bewirken klingt für mich danach, dass die entsprechende Loop in bestimmten Situationen deaktiviert ist und das Gitarrensignal direkt in den Return des Amp geht (vorher ggf. durch weitere Pedale).

Also, wir stochern etwas im Dunkeln. Bestenfalls Klarheit könnte eine genaue Beschreibung deines Signalweges bringen. Also auch, welche externen Pedale in welcher Loop oder vor dem Input des MS-3 sind.

Ach ja, versuchst du auch den Einschleifweg deines Verstärkers fernzusteuern, oder ist der immer an (sollte er bei der 4KM sein)?
 
Danke Leute für eure Antworten, top!

Ich bin einfach nur dämlich, im Grunde hat es von Anfang an funktioniert, nach einiger Einstellungsarbeit klappt alles wie es sollte, im Prinzip logisch, hat mich wohl aber dennoch 3 Jahre meines Lebens gekostet!

Hatte vorher meine Pedale angeschlossen und mir nie wieder wirklich Gedanken darüber gemacht. Jetzt ist es das erste Multieffektgerät in meiner Laufbahn und musste so wieder bisschen bachdenken, scheinbar hat das verkalkte Hirn besseres zu tun!
 
Heute mal ein USER Sound zum Nachbauen

No dist - Clean Sound mit dem MS-3 als alleinstehendem FX.
Beim jammen nutze ich zusätzlich das BOSS FV-50 Vol.Pedal.

Name: EDGE +CHOR gebastelt auf der Basis von 08-2 Edge Rotary

Im Memory Modus im Betrieb = FX1 T-Scream / DLY / REV

Manual MODUS:

Numb 1 = LED on = FX1 T-SCREAM, drive 30, E.Lev 60, Tone 0, Bott 0, D.Lev 0, Solo SW off
LED off = FX1 Natural OD, drive 30, E.Lev 80, weiter wie vor

Numb 2 on = CHORUS Stereo 1, Rate 40, Depht 48, E.Lev 74, Pre.Dly 4,0
Low+HiCut flat, D.Lev 100

Numb 3 off = Rev.Spring, Time 5.0S, Pre.Dly 100mS, E.Lev 20, LoCut 160HZ, HiCut 4,00HZ, Dens 8
Spring 50, D.Lev 100
on = more Reverb = HALL 1, Time 5.0S, Pre.Dly 100mS, E.Lev 80, weiter wie vor

Numb 4 0ff = Dly Tape,Time BPM 16tel, FB 40, E.Lev 63, HiCut Flat, D.Lev 100
on = Dly Tape,Time 251mS, weiter wie vor

Direkt im Memory Modus Patch 1 angesteuert ergibt einen mellow Strat Tone a' la Ronnie Earl
mit dezentem Reverb & kurzem Dly.

Im Manual Modus wechselt Taster
Numb 1 von mellowsound auf perlend;
Numb 2 mischt leichtes Chorus dazu;
Numb 3 erhöht den Hallanteil fast auf SURF-Niveau,
Numb 4 ändert das DELAY zu einem Vintage ECHO

Sommerliche Grüße:)

E.J.
 
Hallo zusammen,

ich habe keinen MS-3 User-Thread gefunden und dachte mir dann erstelle ich eben einen. *-> Edit by C_Lenny: Beide MS-3-Threads hier als Userthread zusammengeführt*

Habe mir letzte Woche den MS-3 zugelegt und bin gespannt, wie andere ihn so nutzen.
Wie erstellt ihr eure Patches, also am Gerät selbst oder am PC/Mac mit dem Editor?
Geht ihr strategisch nach Songs vor oder wie baut ihr die Patches auf?
Welche kleinen Tricks habt ihr, die ihr gerne teilen möchtet uvm.

Hier noch mein Board, Bilder von euren mit dem MS-3 könnt ihr auch gerne mit hoch laden.

54B5DAC6-7865-4A58-AB75-8E048BF58517.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage an die Nutzer:

Kann ich mit den Ctl 1-4 z.B. einzelne Effekte ein und ausschalten? Resp. einfach auf ein Preset schalten und beim ändern des Presets ist dieser Effekt wieder weg?
 
Danke Leute für eure Antworten, top!

Ich bin einfach nur dämlich, im Grunde hat es von Anfang an funktioniert, nach einiger Einstellungsarbeit klappt alles wie es sollte, im Prinzip logisch, hat mich wohl aber dennoch 3 Jahre meines Lebens gekostet!

Hatte vorher meine Pedale angeschlossen und mir nie wieder wirklich Gedanken darüber gemacht. Jetzt ist es das erste Multieffektgerät in meiner Laufbahn und musste so wieder bisschen bachdenken, scheinbar hat das verkalkte Hirn besseres zu tun!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Leute für eure Antworten, top!

Ich bin einfach nur dämlich, im Grunde hat es von Anfang an funktioniert, nach einiger Einstellungsarbeit klappt alles wie es sollte, im Prinzip logisch, hat mich wohl aber dennoch 3 Jahre meines Lebens gekostet!

Hatte vorher meine Pedale angeschlossen und mir nie wieder wirklich Gedanken darüber gemacht. Jetzt ist es das erste Multieffektgerät in meiner Laufbahn und musste so wieder bisschen bachdenken, scheinbar hat das verkalkte Hirn besseres zu tun!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hii Martinol, habe eben deinen Beitrag vom Ms3 mit Ampswitching gelesen und stehe gerade vor dem selben Problem. Wie hast du dass jetzt gelöst bzw.welche Einstellungen hast du getätigt?
Ich habe einen ENGL AMP mit Send / Return und dazu einen ENGL Z11 Switcher den ich mittels Stereokabel mit dem Amp an der SAC Buchse verbunden habe.Das Midikabel geht dann in denn Boss Ms3 !
Alles weitere habe ich mit der 4CM verbunden.....externe Effekte nutze ich nicht!
Am Ms3 habe ich die Eingänge aktiviert.
Da ich vom Amp die zerre nutzen will und für Cleansounds oder Solo etc nur Hall, Chorus etc.nutzen will , läuft vieles über den. FX LOOP ab !
Zuerst habe ich mir von Hand am ENGL Z11 Switcher den richtigen kanal ( zb. CLEAN) ausgewählt und abgespeichert. Danach am Ms3 ein patch ausgewählt ( ZB.( nur Hall ) und abgespeichert.
Die Midibelegung bzw. Kommunikation liegt bei mir auf Channel 1 !

Wenn ich nun wiede am ms3 auf ein anderes patch gehe und zurück auf das zuvor gespeicherte Patch, schaltet der Amp den kanal nicht um.!
Was mir aber aufgefallen ist, dass es 1x funktioniert hat und man wohl den Netzstecker in eine andere Dose stecken sollte, da es sonst zu Aussetzern etc.kommen kann u.der Switcher nicht richtig funktioniert.
- ist es auch so richtig, erst am Engl Switcher, den Ampkanal zu wählen und danach am Ms3..oder wie geht man da vor ?
Was bedeuten im Ms3 die Symbole " Assign"....sind die da auch von Bedeutung?
Wäre für deine Hilfe voll dankbar, sonst geht dass noch Tage
Danke vorab
Grez Jens
 
Es ist Zeit für ein Software-Update !

Das Format vom BOSS MS-3 ist handlich "klein" und die Bedienung gut ausgedacht.
Ich arbeite gerne mit dem Gerät. Nicht nur weil es schnell zur Hand ist & wenig
Platz auf den meist doch engen Bühnen braucht. Es klingt gut, hat die Effekte die
Gitarrist so braucht und bietet ausreichend Speicherplatz.

Einzig was mir fehlt sind Amp-Modelle !

Da wäre es IMO Zeit für ein Software-Update seitens der BOSS FX-Macher.

Hey ROLAND/BOSS, worauf wartet ihr noch.

Gruß,
Electric Johnny
 
Als Amp Modeller ist das MS-3 nicht gedacht. Dafür gibt es z. B. die GT Serie.
 
Ja, das stimmt sicher (leider)

Etwas Hoffnung macht mir zurückdenkend an damals,
als das Sofware Update bei den ZOOM G3 Multis
die bis dato 3 nutzbaren Effecten/Amps auf 6 erweiterte!

Oder wie Daniel Düsentrieb so schön sagte: " dem Ingeniör ist nichts zu schwör ".

Gruß,
E.J.
 
Wenn, wird es Effekt Updates geben. Dass das MS-3 Amp Models als Update bekommen, glaube ich nicht. Ich denke, die Prozessoren sind dazu auch gar nicht in der Lage.
 
Ja, das ganze ist leider nur ein Wunschtraum. Selbst nutzte ich vom Me-5 über den ME-10, weiter 2x GT-5, GT6,GT8,GT10,GT100
die breite ROLAND/BOSS Palette. Durch das viele drumherum bei den Gigs muss es bei meinem Equipment-Aufbau immer
flotter gehen, auch wurde der Spiel-Platz eher kleiner als grösser. Da kam mir das handliche BOSS MS-3 grad recht.
Das Gerät inclusive Amp Modeller wäre Top. Klar, ein PLUS-Modeller SoftwareUpdate müsse nicht gratis sein.

Ciao,
E.J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben