Wenn du das aus Platzgründen klein halten willst, wäre das Line6 Helix Stomp wohl etwas für dich.
 
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Der Helix Stomp hat leider nur 3 Taster.
Eine Reihe von Gtr.FX-Multis mit 3 Taster sind mir vertraut & werden auch bei Gigs genutzt:
Vox Stomplab, Digitech, Yamaha Magic Stomp, auch mal ein Zoom.... Am besten davon ist für mich der VOX & der Magic Stomp.
Der BOSS MS-3 hat 5.
Beim dem Gerät ist der absolute Vorteil neben den sehr guten FX Sounds das raffiniert ausgedachte "Fussbedienfeld" mit
den 4 in Reihe plus ein Umschalttaster. Und das im handlichen Format !
Ciao,
E.J.
 
Da das Helix Stomp leider nicht in der Lage ist, CTRL-Out zu schalten (sprich, Kanal, Reverb wie mit einem Fußschalter zu schalten, was das Helix FX sehr wohl kann...) habe ich mir jetzt ein Minimal Board rund um das Boss MS-3 aufgebaut und bin ziemlich angetan.
In einem Loop habe ich einen DIY Zehn-Drive. In Loop 3 schleife ich die Amp-Vorstufe ein (also 4-K-Methode) Damit habe ich im Grunde genügend Flexibilität, um mit einer Bank (4 Presets) und dem „Play-Mode“, ohne Stepptanz durch ein abwechslungsreiches Cover-Band-Repertoire zu kommen. Die Sounds sind überraschend „direkt“ und natürlich.
Schön ist auch, dass man ohne Klimmzüge das MS-3 mit Hilfe eines halbwegs „normalen“ Netzteil mit Strom versorgen kann (für mich sind diese Wandwarzen ein No-Go...). Das MS-3 läuft auch klaglos an einem isolierten 400 mA-Ausgang.
Down Side war die Installation der Editor-Software auf meinem Mac. Mir ich unbegreiflich, warum für die Software ein Treiber installiert werden muss, aber die Installation war begleitet von einer Reihe von Warnungen, dass das alles in Zukunft nicht mehr miteinander kompatibel sein wird und man muss das dediziert freigeben... , irgendwie nicht so vertreuenserweckend.
Aber sei es, wie es sei, der Editor funktioniert gut und erleichtert die Programmierarbeit enorm. Ein Manual Studium ist überflüssig, wenn man halbwegs weiß, wie so ein Swischer/Muliteffekt funktioniert.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
Welches Board nehme ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herrlich, die FX-Boards !
Kleiner Scherz: ich wär so gerne millonär:great:
Gruß,
E.J.
 
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch ein MS-3 und bin auch schon in die Bedienung und Programmierung eingestiegen.
Zwei Sachen sind mir nicht klar bzw. bekomme ich nicht gebacken:

1.) Weil ich auch noch einen weiteren Looper/Switcher (G-Lab Midi 4x Loop) steuern will, habe ich jedem Patch (Patch Midi 1) eine Programmchange-Nr. zugeordnet (Patch 1: PC 11, Patch 2: PC 13 usw.).
Komischerweise sendet das MS-3 die Prog.Change-Nr. immer zwei Mal. Ganz kurz (nur wenige Millisekunden) hintereinander. Es ist jetzt nicht sehr störend, aber ich hätte wenigstens gerne gewusst, warum.
Habt Ihr eine Idee?

2.) Viel "schlimmer" ist, dass man einem CTL-Taster nicht zwei verschiedene Midi-Befehle gleichzeitig zuordnen kann. Also, man kann schon, aber es kommt immer nur ein Befehl beim Ziel an!
Beispiel:
Der CTL In 1 ist mein Solo/Rhythmus-Schalter. Wenn ich umschalte, sollen zwei Midi-CCs an den Looper gesendet werden, damit zwei Loops eingeschaltet werden (z. B. ein Zerrer und ein Booster).
Ich ordne also im Assign-Menue unter Assign 1 dem CTL In 1 einmal als Target MIDI Ch 1, CC# 81 zu und im Assign 2 dem gleichen CTL In 1 als Target MIDI Ch 1, CC# 83.
Leider kommt immer nur ein CC# an. Assign 1 und 2 sind eingeschaltet.

Ich habe die gesendeten Midi-Befehle mit einem Sequenzer-Programm aufgezeichnet. Die Befehle gehen offenbar richtig raus. Und wenn ich die aufgezeichneten Befehle vom Sequenzer-Programm an den Looper sende, reagiert er auch richtig.
Aber irgendetwas tut nicht so, wie es soll.
Habt Ihr eine Idee?


So sieht's bei mir aus:

MS-3_Midi.jpg

Schönes Wochenende!
:hat:


PS:
Midi-Kabel usw. habe ich gecheckt.
 
Editor Zusammenarbeit mit MS-3 funzt nicht

Brauche einen Rat zum MS-3 Editor. Bei mir auf dem PC+Win10 Pro ist der aktuelle Editor installiert und auch der BOSS Webside Driver.
Leider nimmt das per USB angeschlossen MS-3 keinen Kontakt zum Editor.
Driver aktualisieren und ähnliches habe ich unermüdlich versucht, komme aber einfach nicht weiter.

Im Gegensatz dazu funktioniert im probeweise zur Verfügung stehenden Laptop+Win10 Home die gleiche Angelegenheit problemlos !

Danke für Tipps & Anregungen,
E.J.
 
Hallo Musiker,

nach einigen Mails hin&her konnte mir der ROLAND SUPPORT helfen.:)
Das MS-3 kann jetzt mit dem Editor zusammenarbeiten. Ursache des Problems lag im Win10pro System.

E.J.
 
Hi,

nun ist der Traum des BOSS MS-3 Updates ausgeträumt :-(
Ein neues Gerät drängt auf dem Markt.
Das neue BOSS GT1000 core hat vom Format alles was der "aufdemkleinenplatzspielende"Musiker schon seit 10Jahren erhoffte.
In den ersten Berichten steht z.T.recht kritisches zum Sound des Gerätes. ROLAND/BOSS macht sich auffallend rar in den bekannten
Musikerzeitschriften. Der olle FX-User frägt sich warum das so ist, an was liegts ?

Es grüsst,
E.Johnny
 
Es gibt anscheinend andere Geräte, die das mit dem Sound besser im Griff haben. :) Boss hat ja Katana und Waza herausgebracht, welches auch gut angenommen wurde. Im Modelingbereich sind einfach andere besser und aktueller.
Fractal mit dem FM3 hat einen ähnlichen Formfaktor,
Helix Serie mit z.B. HX Stomp
Mooer als Einstiegsmodeller
bald (hoffentlich) erscheinend Neural DSP Quad Cortex
 
Echo-Delay a`la Hank Marvin " Dam dada "

Nein, das original Apache Delay isses nicht, aber ganz schön nah dran. Habe einige
Vorbilder gecheckt via Charlie Halls EFTPs im Yamaha Magic Stomp (=sehr schön :) )
im ZOOM G3 (= auch gut ) im ZOOM 508 (= gut ) im Stanley Blue Baby ( = sehr gut :)
Jetzt wollt ich einfach mal hier im BOSS MS-3 sehen ob es da auch geht.
Habe jahrelang = QUATSCH / ähh / stundenlang probiert und gebe hier dem interessierten
Gitarristen das Ergebnis kund:

DELAY: DUAL-P
1). Time 380 Feedback 0 E.Level 64
2). " 581 " 0 " 64
1. HiCUT 2.00k Hz 2. HiCUT 2.00 kHz D.LEVEL 100

Es grüsst,
E.J.
 
Guter Cleansound für Single Coils
Basis für einen SingleCoil Cleansound:

Pos.1 FX1 VTG RACK U Treshold 37 Level 45
Ratio 6:1 Attack 50 Release 15
Pos.2 FX2 CLEAN BST Drive 0 E.Level 32
Tone -2 Bottom +5 D.Level 28
Solo OFF

Je nach Instrument den FX CLEAN BST anpassen.

Gruß,
EJ.
 
Servus zusammen - ich habe eine Frage zwar zum MS-5, aber da es zu demj keinen Userthread gibt stelle ich sie hier - betrifft dieses Modell ja auch.

Ich habe manchmal das Problem daß ich bei der Probe aus Versehen auf zwei Taster gleichzeitig latsche und dann das Gerät in den Bankwechsel-Modus schaltet. Ist zwar live noch nicht passiert, aber die Angst ist da.

Ist es möglich (bzw wie?) das Gerät wiederum mit zB einem FS-6 zu bedienen oder gar einem einzelnen Schalter, den ich separat über Midi oder die Control-Eingänge anschließe? Ich brauche nur zwischen zwei Settings hin- und herzuwechseln (Rhytmus/Lead). Ist wahrscheinlich die Frage eines Dummen, aber: wie geht das am Besten? :)

Edit: Ich weiß daß in der Bedienungsanleitung die Möglichkeit am Rande angegangen wird. Aber nur sehr rudimentär und ich werd nicht schlau draus was man genau damit machen kann bzw eben ob das so möglich ist wie ich mir das erhoffe
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal kann man im Ms-3 die "Doppel Belegung" der Schalter und eine potentielle Fehldedienung, in dem man versehentlich 2 Schalter zugleich trifft, deaktivieren.
Man kann dann Bank up/down auch auf einen externen (Doppel)Schalter legen.
Dazu ist wahrscheinlich der MS-Editor das probate Mittel, um das leicht zu finden: übers CTL/EXP Menü zu CTL IN 1 bis 4 und über FUNC BANK+ oder BANK- für den angeschlossenen/gewünschten Schalter auswählen.

Man kann grundsätzlich z.B. mit dem Boss-FS6 oder 7 alle möglichen Aktionen im MS-3 steuern. Das ist IMO sogar sehr sinnvoll, weil man so z.B. parallel (über den ZusatzFußschalter) im "Stomp-" und im "Preset-Mode" werkeln kann, ohne zwischen den Modi umschalten zu müssen.
So habe ich z.B. auf dem externen Fußschalter ein Solo-Boost gelegt, der bei jedem aktiven Preset (ohne dabei ein anderes Preset aufzurufen), die im MS-3 im MST-Block definierbare Solo-Lautstärke auf den Wert "184" anhebt.
Wie das jetzt genau einzustellen ist ist, hier schwer zu beschreiben und der Editor ist da zwar schon mal eine große Hilfe die entsprechenden Stellen zu finden... einfach ein bischen rumprobieren...

Etwas tricky ist es, das im "latched" Modus zu schalten, um auch die Status LEDs des FS7 nutzen zu können, geht aber auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst einmal kann man im Ms-3 die "Doppel Belegung" der Schalter und eine potentielle Fehldedienung, in dem man versehentlich 2 Schalter zugleich trifft, deaktivieren.
Man kann dann Bank up/down auch auf einen externen (Doppel)Schalter legen.
Dazu ist wahrscheinlich der MS-Editor das probate Mittel, um das leicht zu finden: übers CTL/EXP Menü zu CTL IN 1 bis 4 und über FUNC BANK+ oder BANK- für den angeschlossenen/gewünschten Schalter auswählen.

Man kann grundsätzlich z.B. mit dem Boss-FS6 oder 7 alle möglichen Aktionen im MS-3 steuern. Das ist IMO sogar sehr sinnvoll, weil man so z.B. parallel (über den ZusatzFußschalter) im "Stomp-" und im "Preset-Mode" werkeln kann, ohne zwischen den Modi umschalten zu müssen.
So habe ich z.B. auf dem externen Fußschalter ein Solo-Boost gelegt, der bei jedem aktiven Preset (ohne dabei ein anderes Preset aufzurufen), die im MS-3 im MST-Block definierbare Solo-Lautstärke auf den Wert "184" anhebt.
Wie das jetzt genau einzustellen ist ist, hier schwer zu beschreiben und der Editor ist da zwar schon mal eine große Hilfe die entsprechenden Stellen zu finden... einfach ein bischen rumprobieren...

Etwas tricky ist es, das im "latched" Modus zu schalten, um auch die Status LEDs des FS7 nutzen zu können, geht aber auch!
Herzlichen Dank für die Mühe und die Antwort!! Perfekt!!

Dass die Doppelbelegung abgeschaltet werden kann wär natürlich sehr hilfreich!

Und ja ich hab ja doch das MS3 - war mir nicht mehr sicher welches es ist (von unserem Basser abgestaubt) :sneaky:
 
Frage zum MS 3 kann ich dss umschalten in andere Bänke sperren.. ( mit dem Fuss auf 2 Schalter gleichzeitig treten) .. mir reichen die 4 Belegungen ich muss nicht in andere Bänke schalten. Beim Livespielen passiert es mir immer damit ich versehentlich auf 2 Schalter komme und bin dann im Bankmodus.. würde dies gerne verhindern.. kann mir jemand helfen?
 
Hallo GLynch,
hoffentlich bringe ich die Vorgehensweise verständlich rüber.
1. drücke MENU
2. Wähle mit einem der 3 Drehpoti die Funktion PLAY
3. bestätige durch druck auf ENTER
4. Jetzt erscheint das Fenster PLAY OPTION - hier PAGE 2 wählen -
5. wähle mit dem ersten Drehpoti IMMED
6. wähle mit dem zweiten Drehpoti BNK.MIN 01
7. wähle mit dem dritten Drehpoti BNK.MAX 01
--------------drücke EXIT-------------------------
Nun bleibt das Bedienfeld immer die BANK 1
mit den vier Patchen.
Gruss,
EJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GLynch,
hoffentlich bringe ich die Vorgehensweise verständlich rüber.
1. drücke MENU
2. Wähle mit einem der 3 Drehpoti die Funktion PLAY
3. bestätige durch druck auf ENTER
4. Jetzt erscheint das Fenster PLAY OPTION - hier PAGE 2 wählen -
5. wähle mit dem ersten Drehpoti IMMED
6. wähle mit dem zweiten Drehpoti BNK.MIN 01
7. wähle mit dem dritten Drehpoti BNK.MAX 01
--------------drücke EXIT-------------------------
Nun bleibt das Bedienfeld immer die BANK 1
mit den vier Patchen.
Gruss,
EJ
Vielen Herzlichen Dank... das bringt mich mega weiter..
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein MS-3 zuzulegen.

Frage 1: ist da auch das Boss Space Echo an Bord?
Frage 2: kann ich das auch an ein bestehendes Multi Netzteil hängen, wenn ja, was konsumiert das? AC, DC, wieviel Volt, wie viel mA?

Danke :cool:

Viele Grüße Claus
 
Hallo Claus,
vor einiger Zeit habe ich von der BOSS Webside MS-3 den Parameter Guide runtergeladen,
da steht die Effekte drin. Schau mal auf die MS-3 Seite unter Manual/Support
und suche den Parameter Guide zum download.
Gruß,
Electric Johnny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben