Hallo Claus,
vor einiger Zeit habe ich von der BOSS Webside MS-3 den Parameter Guide runtergeladen,
da steht die Effekte drin. Schau mal auf die MS-3 Seite unter Manual/Support
und suche den Parameter Guide zum download.
Gruß,
Electric Johnny
danke, ja, hab ich gefunden. Space Echo nicht direkt, aber ich glaube dass man mit dem parallelen und seriellen Dual Delay was ähnliches hinbekommt, also quasi zwei Köpfe Bandecho, oder?
 
Hi Claus,
schau mal mein Posting Nr.50 hier in der Gruppre an. Da ist ein Dual Parallel Echo
beschrieben das ganz gut mit z.B. Hank Marvin Instrumentals funktioniert.
Ansonsten sind die Delays gute Brot&Butter Klasse.
Gruß,
E.J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen krieg ich wohl mein MS-3. Mal ne Frage zu der CurrNum Funktion. Wenn ich die bei Patch 1 aktiviere, bleibt die auch nach Patchwechsel zu Patch 2 aktiv wenn ich zu Patch 1 zurück gehe, oder ist die dann wieder dekativiert?
 
So, Gerät ist da, schon geil! Eine weitere Frage hätte ich ... ich habe ein non-Boss Exression Pedal. Das funktioniert irgendwie aber nicht richtig. Ich kriege beim Wah nur den Bereich 54-97 abgedeckt. Ich blicke mit pd.pos, pd.min, pdmax irgendwie nicht durch.

pd.pos zeigt eben oben erwähnten Bereich an, und weiter? Ich kann den zwar verstellen, aber sobald ich das Pedal bewege ist wieder allen beim Alten (54-97).

Was mache ich falsch?
 
Nachdem Du den Wert eingestellt hast, musst Du das wahrscheinlich noch speichern.....Exit und Enter gleichzeit drücken. Was passiert dann?

Du weisst, dass es bei Boss zu den meisten Multieffekten zusätzlich zum Handbuch noch den Parameterguide gibt, wo die einzelnen einstellbaren Parameter zumindest oberflächlich erklärt werden???? Gib in Guugel Boss MS5 Parameterguide zur suche ein....
 
Nachdem Du den Wert eingestellt hast, musst Du das wahrscheinlich noch speichern.....Exit und Enter gleichzeit drücken. Was passiert dann?

Du weisst, dass es bei Boss zu den meisten Multieffekten zusätzlich zum Handbuch noch den Parameterguide gibt, wo die einzelnen einstellbaren Parameter zumindest oberflächlich erklärt werden???? Gib in Guugel Boss MS5 Parameterguide zur suche ein....
Danke, Speichern, ja, davon gehe ich aus, ist ja ziemlich grundlegend ;-) Wobei man die Veränderungen der Parameter ja immer schon im Edit Modus hört. Parameter Guide, ja gelesen.
 
Das ist auch bei meinem GT1000 so, dass man eine Änderung schon vor dem Speichern hört. Wenn man nicht speichert, ist da die Änderung futsch.
Aber wenn Du speicherst und das ganze trotzdem futsch ist .... dann weiß leider auch nicht ... sörry
 
Preamp Simulation & MS 3

Das MS-3 liefert eigentlich ganz gute Sounds für den Bühnenalltag. Doch manchmal fehlt zusätzlich
direct am MS-3 eine Preamp/Speaker Simulation wie sie in anderen Multi FX schon vorhanden ist. Hat jemand erfahrung mit einem Zusatz Pedal ? Könnte das TECH 21 PSA 2.0 dafür geeignet sein ?

Gruß,
E.J.
 
Hey liebe MS-3-Kollegen,

wollte mal fragen wie ihr mit den Patch-Levels umgeht? Die Werkspresets kommen ja mit Level 100, das müsste ja soweit ich das gelesen und verstanden habe -10db entsprechen?
Ist dann demzufolge 200 = +4db?
 
Hallo zusammen. Ich verwende den MS-3 mit einem Strymon Iridium zusammen. Mein Basis-Setup ist, den Iridium am Loop 1 zu verkabeln und im MS-3 davor und danach Effekte zu konfigurieren. Das Setup hat sich gut bewährt, aber bei einer Recording-Session ist mir jetzt aufgefallen, dass es in einem Patch mit einem Fender-artigen Clean-Sound zu einem Störgeräusch komm, was leider die ganze Aufnahme unbrauchbar gemacht hat. Ich vermute es ist eine digitale Verzerrung, weil irgendwo etwas digital übersteuert.

Man hört das "Knirschen" im MP3 unten jeweils beim Anschlag.

Wenn ich nur den Iridum ohne MS-3 verwende, tritt das Störgeräusch nicht auf. Wenn ich im MS-3 nur den Loop 1 aktiviere und alles andere deaktiviere habe ich ebenfalls kein Störgeräusch. Wenn ich aber einen Kompressor im MS-3 (vor Loop 1) aktiviere und das Patch-Volume etwas erhöhe (140), dann schon. Interessant ist, dass ich dieses Problem nur bei diesem Clean-Sound habe.

Habt ihr auch schon Probleme dieser Art gehabt oder kennt einen Weg, wie man solche Probleme analysiert und löst? Ich hätte erwartet, dass es irgendwo im MS-3 Input/Output Meters gibt oder eine Peak-Anzeige, aber ich habe leider nichts in der Art gefunden.


View: https://drive.google.com/file/d/15-cxR4PLwkU2_nM4mKwez2O8i72N1DIu/view?usp=drive_link
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hey liebe MS-3-Kollegen,

wollte mal fragen wie ihr mit den Patch-Levels umgeht? Die Werkspresets kommen ja mit Level 100, das müsste ja soweit ich das gelesen und verstanden habe -10db entsprechen?
Ist dann demzufolge 200 = +4db?

Zufällig habe ich die Antwort auf deine Frage gerade in der MS-3 Parameter Guide gelesen. Es geht da zwar um den Solo-Level, aber ich nehme an, dass wird konsistent so verwendet und auch an anderer Stelle gelten. ;)

SOLO LVL(MASTER SOLO LEVEL)
0–200
Adjusts the volume when master solo is on.
* A value of 100 is ±0 dB, and a value of 200 is +6 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi André,
Ich hab’s mir jetzt 10x angehört und hätte es ehrlich gesagt gar nicht gemerkt wenn du es nicht gesagt hättest. Kann aber auch an den Kopfhörern liegen. Was passiert wenn du den Kompressor etwas sanfter einstellst? Hast du die Option einen externen als Vergleich zu nehmen? Eine Level Anzeige hat’s leider nicht, das war beim TC G Major besser gelöst.
 
Hey @Pitchfork17, Danke für deine Tipps. Du hast recht, es ist eher dezent, aber für Aufnahmen im (Heim-)Studio trotzdem ein Killer. Ich konnte das Problem nun lösen, bin mir aber leider nicht ganz sicher, welche der Massnahmen konkret geholfen hat. Ich habe mein Pedalboard etwas umgebaut (zwecks Noise-Reduzierung) und möglicherweise war eine der folgenden Schritte (oder mehrere davon zusammen) das Heilmittel:

  1. Ich habe das Pedalboard und das Mischpult (welches ich für die Aufnahme oben verwendet habe) an die gleiche Steckdose angeschlossen. Das hat das Brummen auf dem Pedalboard generell reduziert.
  2. Ich hatte nach dem MS-3 eine Palmer DI Box am Ende der Signal-Chain. Von dort ging es dann ins Mischpult. Die DI Box war schon früher auf dem Board und im Zusammenspiel mit dem früheren Setup und unserem alten Mischpult nötig. Aber beim Ausprobieren habe ich gemerkt, dass der Output vom MS-3 auch ohne DI fürs Mischpult geeignet ist, also konnte ich die DI Box komplett entfernen.
  3. Ein unnötiges Boost-Pedal entfernt, das macht neu ein MS-3 Patch.
  4. Der Output vom Pedalboard/MS-3 ging bisher über ein separates Kabel zum Mischpult, neu geht es über eine Stagebox.
  5. Sichergestellt, dass der Mono/Stereo/Sum Schalter am Strymon Iridium auf "Mono" steht.
  6. Alle Kabelverbindungen geprüft, durch andere Kabel ersetzt, und mangels hörbarem Unterschied wieder zurückgebaut ;-)
 
Hi, frage an die MS3 Experten : auf meinem Board , habe ich den Boss RC 500 und
den DD500 , beides würde ich gerne per Midi schalten , bei dem RC 500 würde mir
reichen wenn ich die Speicherplätze , das heißt die eingespeicherten Drums aus dem RC
hoch und runter schalten kann und beim DD 500 möchte ich ebenfalls die Programme schalten
können .Habe ja gelesen dass das MS3 PC &CC Befehle senden kann . Die Effekte auf dem MS
finde ich natürlich auch gut. Bin ich da mit dem MS3 richtig aufgehoben oder soll ich mir besser
etwas anderes kaufen?
 
Hallo. Ich benutze den MS-3 um mit Midi-Messages ein Strymon Iridium Pedal zu steuern und dort verschiedene Patches zu aktivieren. Das funktioniert gut und ist auch recht einfach zu konfigurieren, so dass die Messages gesendet werden, wenn man auf dem MS-3 einen Schalter drückt. In der Parameter Guide gibt's auf Seite 39 eine Übersicht, über alle Midi-Messages die du mit dem MS-3 abfeuern kannst. Damit solltest du herausfinden, ob das zu deinem anderen Equipment passt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @André 2AM für deine schnelle Hilfe , muss aber noch ein Wenig grübeln ob
ich das MS3 wirklich will.
 
Ich benutze den MS-3 zum Schalten der Kanäle meines Marshall JMP-1 und eines Loop Extender via Midi PC. Einfach für die einzelnen Bänke dem PC einstellen. Beim Marshall nimmt er den entsprechenden Kanal PC -1. Der Loop Extender kann nochmal für jeden PC separat programmiert werden.

Du hast insgesamt 3 Loops. Wenn du beide Pedale reinklemmst, dann ist noch einer frei. Ist die Frage, ob du das Boss DD brauchst. Der MS3 hat schon gute Delays mit an Board. Außerdem lassen sich die 3 Loops nicht beliebig in der Effektkette verschieben. Nur alle Loops zusammen, d.h. alle Pedale an den Loops kommen hintereinander.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben