Boss RC-2: Bleiben samples nach Restart erhalten?

snippy
snippy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
08.02.05
Beiträge
385
Kekse
236
Ort
Husum
Hi!

Kurze Frage zum Boss RC-2
. Bleiben die Samples auch nach dem Ausschalten des Gerätes gespeichert, also kann man damit zu Hause in Ruhe ein bissle Backgroundmusik aufnehmen und die dann Live einfach einspielen, oder muss man das Aufnehmen direkt wie in diesem einen Video vor Ort und im Spielfluss machen?

Danke und Gruß
Snippy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du auf den 11 Patches abspeichern, währ ja blöd wenn nich.
 
Ich werde in Schätzungsweise 2 Wochen das Dingens antesten.. und damit kräftig unter die Lupe nehmen.. auf Herz und Nieren testen.

Mein persönliches Fazit werde ich dann hier einsetzen.


Gruß - Löwe :)
 
hy,

kannst ganz gemütlich mit dem teil 16 minuten in 11 sog. phrasen abspeichern. entweder direkt einspielen oder von audioquelle einlesen.

bleibet alles erhalten, es sei den du ziehst wärend der aufnahme den output raus. dies kann zum verlust aller gespeicherten führen - laut boss beipackzettel.

habe das ding seit donnerstag. bisher nur bischen rumgespielt und paat loops eingespielt werde es heute abend auf der probe erstemal im ernstfall einsetzen.

bisher sehr positiv überrascht. drum-sounds zum background sehr gut und schön im tempo variabel.

bisher einzigste was mir nicht gefällt die 30 drum-sound hoch und runterschalten ohne ne anzeige. da wäre binär code via leds sehr hilfreich oder ne einfache led anzeige.

sonst sehr nettes teil - gerade um schnell mal paar ideen aufzunehmen und bischen allein zu jammen oder üben zu drumsounds anstatt zum metronom.
 
Na das klingt ja schonmal echt klasse. Ich war mir halt nicht sicher in wiefern "abspeichern" auch wirklich "abspeichern" ist ;)

@ Löwe: Ja, wäre klasse, wenn du das machen könntest.

Gruß
Snippy
 
also nach anfänglichem dumm schauen wie watt soll ich tun - kalppts nach ner halben stunde echt super mit dem abspeichern. muß halt einmal durchblicken.

ist meine erste loopstation. aber mach halt super spaß dazu zu üben und aufnehmen als zum metronom oder umständlich zum pc.

kannst die sounds auch später einfach in den pc überspielen via line-in am pc. klappt super.

bin auf den härte test heute beim proben gespannt.
 
Ist die Bedienungsanleitung "Boss typisch" in englisch ?
Oder gibt es diesmal auch eine "deutsche Version" ?

Gruß - Löwe :)
 
boss-typisch english ABER habe eine schnell anleitung in deutsch die sehr sehr gut ist. bei zeiten schreib ich die hier mal rein ;-)
 
Wie muss man sich die eingebauten Drum Sounds vorstellen? Klingen die nach was, oder eher so nach Plastikmetronom? :D Und vor allem sind die, naja wie soll ich sagen, abwechslungsreich oder dynamisch oder ist ein Takt genau so wie der nächste und das unendlich lang?
 
hast 33 drum sounds im 4/4 takt und zwei im 3/4.

klingen sehr gut.

kannst dir deine dynamik selbst reinbringen, indem du dir welche zusammen schneidest. geschwindigkeit kanst du ein-tappen.

ist natürlich kein vollständiger drumcomputer. aber tausend mal besser al metronom.

takt anfang wird rot angezeigt rest grün. auch sehr nettes feature.
 
Uff, ok das klingt ja schon mal super. Muss das Ding auch ma antesten gehen. Wie sieht das eigentlich mit dem Sound aus. Kommt hinter dem Pedal genau das raus was vorne reingespielt worden ist? Ich muss nämlich sagen, dass das einzige Pedal, was mich damit überzeugt hat von Akai das Headrush (glaub mk I) war. Da war vom Sound echt mal gar nix verfälscht. Wie sieht das beim RC-2 aus?
 
also bisher kahm alles das raus was auch rein ging. von verfälschung wenn dann nur minimal, in meinen ohren.
 
Löwe;1878753 schrieb:
Ist die Bedienungsanleitung "Boss typisch" in englisch ?
Oder gibt es diesmal auch eine "deutsche Version" ?
Habe mir auch dieses Teil zugelegt und es waren zwei Anleitungsheftchen (eines englisch, eines deutsch) und eine deutsche Kurzanleitung dabei. Besonders letztere hilft einem immens, da man mit dem extrem spartanischen Mensch-Maschine-Interface intuitiv nicht allzu weit kommt.

Allerdings seien Leute mit Rot/Grün-Farbsinnschwäche gewarnt - im RC-2 sind Duo-LEDs verbaut (quasi zwei Dioden in einem LED-Gehäuse), die entweder rot oder grün leuchten. Die Wellenlängen sind recht nahe beieinander und ich mit meinem kleinen Farbsinn-Handicap kann sie schlecht unterscheiden! :eek: Ist schon etwas gemein...
 
Wie, "die Wellenlängen sind recht naje beieinander" ?

Rot und grün sind einfach mal etwa 150 nm voneinander entfernt. Das sind Welten in der Physik :D

Aber gut, ich weiß schon was du meinst.

*klugscheißmodus-off
 
Gaanz toll. Sag das mal meinen Zäpfchen auf der Netzhaut. :rolleyes:
 
@ Löwe: schon angetestet ?? Lass doch mal hören

Die abgegebenen Reparaturen sind zwar fertig, es fehlt bloß noch ein Gerät, was noch nicht wieder zurückgesendet worden ist.
Erst wenn ich die Nachricht vom Rückversand meines eingeschickten Effektes bekommen habe wollte ich zu PPC, da ich sonst selbigen Weg doppelt fahren muss.

Ein weiterer Grund ist, dass mein Termin-Kalender momentan vor Klausuren nur so strotzt :(

Aber keine Angst..
.. wenn es so weit ist werde ich wie angekündigt darüber berichten ;)
 
Also heute konnte ich auch mal den RC-2 testen. Eigentlich war ich schon sehr zufrieden. Die Bedinung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür sollte man schon allein wegen dem Preis Leistungsverhältnis nicht meckern.

Aber mal ne Frage: Was kann der RC-20XL, was der RC-2 nicht kann? (gut, der RC-20XL hat noch ne Reverse Funktion.)

Umgekehrt. Gibt es etwas, was der RC-2 kann, was aber der RC-20XL nicht kann??
 
Also ich find das Teil einfach genial !

Zum Jammen,üben,einfach zum drauf losspiel und auch um gezielt langweilige
"Übungsaufgaben" aufzupeppen ! Es macht einfach Spaß und man findet neue
Wege seine "Reichweite" zu erweitern !

Preis-Leistung ist voll OK ! :great:


lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben