Boss RC-2: Bleiben samples nach Restart erhalten?

hört sich sehr geil an
ich glaub ich muss mal testen fahrn
 
Mal ne Frage:
Habe gestern meine RC-2 zum ersten mal im Proberaum getestet. Wenn ich sie anklemm hab ich ein -ich sag mal- "digitales" leises Pfeifen.
Habt Ihr das auch ? Nein, ich benutze keine billigen Patchkabel und hab ein Ollmann Netzteil :D
Hab allerdings doch noch ne Reihe Effekte davor.
 
Ich hab dieses Pfeifen nur, wenn ich den RC-2 über ne Daisy-Chain mit Wah und Distortion verbinde. Betreibe ich den RC-2 mit Batterie, gibt es dieses Pfeifen nicht mehr.


Gruß,
David
 
Echt? Bei mehreren Geräten ein Pfeifen?
Was für ein Netzteil benutzt du denn?
Und wielange halten die Batterien?

alex
 
Das ist ein Ibanez-Netzteil für Effektgeräte "AC-109". Ich hab das zusammen mit meinem Wah gekauft. Das Pfeifen tritt aber nicht bei mehreren Geräten auf (Wah und Dist funktioniert wunderbar) sondern bei RC-2 + ... . Laut dem Hersteller halten die Batterien 6 Stunden lang. Ich selbst hab es bisher noch nicht ausprobiert.


Gruß,
David
 
Ich hab mal ne peinliche Frage O__o
Ich hab eben das RC-20XL vor meinen Füßen und da stellt sich die Frage, wie ich das anschließen muss. Wo welches Kabel reinkommt ...
Bitte helft mir schnell - ich wills endlich ausprobieren argh
 
2 Möglichkeiten:

1.Vor dem Amp: Gitarre an den Input des RC20, von dessen Output zum Input des Amps. Wenn du Effekte vor dem Amp hast, dann kommen die alle zwischen Gitarre und Loopstation.

2.Im FX-loop: Vom FX-send des Amps zum RC20-Input, von dessen Output wieder zum FX-Return. Wenn du Effekte im Loop hast , sollten die wieder vor dem Input der Loopstation angeschlossen sein.
Wenn du die Ampzerre benutzt ist der RC20 auch besser im FX-Loop aufgehoben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter..
Gruß Gutmann
 
Was ist den FX-loop?
 
also:
man kauft sich doch kein sauteures pedal ohne zu wissen wie man es anschliesst oder was man damit machen kann
 
Ich habs mir nur geliehn - leider ohne jegliche Anleitung.

@gutmann: Ich hab jetzt nur das erste ausprobiert. Da kommt irgendwie kein Ton mehr durch meinen Verstärker.
 
also ich hab keine digitales pfeifen. betreieb es auch mit dem ibanez ac-109 und daisychain, außerdem sind noch sd-1, sd-2 und bad monkey mit dran. auch bei hohen lautstärken ist mir noch nie irgendein nebengeräusch aufgefallen.
hatte es auch schon mit anderen tretern in kombination an der daisychain..
 
Habs bei der Probe an ein separates Netzteil gehängt. Das Pfeifen is verschwunden. Hat wohl tatsächlich am Daisy Chain gelegen. Hab mir jetzt bei Ollmann nochn paar lange Kabel bestellt. Mal sehen ob s dann geht.
 
Ich habs mir nur geliehn - leider ohne jegliche Anleitung.

@gutmann: Ich hab jetzt nur das erste ausprobiert. Da kommt irgendwie kein Ton mehr durch meinen Verstärker.

Da gibt's ein Regler namens Level, wenn der auf Linksanschlag ist kommt kein Signal durch.
Vielleicht ist das Problem damit gelöst.
Und als Bonus:
 

Anhänge

  • RC20XLts.pdf
    125,6 KB · Aufrufe: 572
Vielen Dank^^ Die pdf file hat mir sehr geholfen!!
 
2 Möglichkeiten:

1.Vor dem Amp: Gitarre an den Input des RC20, von dessen Output zum Input des Amps. Wenn du Effekte vor dem Amp hast, dann kommen die alle zwischen Gitarre und Loopstation.


ich glaub du vertust dich. wie soll denn der looper bsp das signal von der externen zerre kriegen wenn du die zerre ZWISCHEN gitarre und looper hast....:screwy:

der looper muss denk ich ganz ans ende der kette. also kurz vor die gitarre sozusagen.....

oder lieg ich da falsch??? weil sons kriegt der doch nur das cleane ampsignal (viell. mit den effekten aus dem fx loop) aber keine vorgeschalteten effekte. klingt für mich logisch :confused:

greetz
himmelkind
 
1.) Ende der Kette = vor der Endstufe (Anfang der Kette = hinter die Klampfe)
2.) Ja.. liegst falsch:

wenn du die zerre ZWISCHEN gitarre und looper hast....

GENAUSO wird das tatsächlich gemacht.

Der Looper nimmt alles auf, was VOR ihm liegt.
Will man einen Loop laufen lassen und mit einem anderen Sound DAZU spielen, muss der Zerrer/FX/whatever immer VOR das Gerät.

Will man hingegen seinen aufgezeichneten Sound und alle weiteren geplanten Overdubs/Neueinspielungen gnadenlos durch verzerren ins undifferenzierbare Klangmischmasch-Chaos bringen, kannst Du den Looper direkt hinter die Gitarre klemmen. ;)

Obwohl, wenn man z.B. das gesamte gesamplete Gewurschtel über einen nachgeschalteten Flanger oder Phaser laufen lassen würde, könnten dabei bestimmt auch interessante Klangexperimente heraus kommen..
(hmm.. sollte ich mal ausprobieren :))

Willst Du Deinen Amp-Verzerrer nutzen, sollte der Looper zwischen Vor und Endstufe eingeschliffen werden.

Und wenn Du Deine Box auch noch mit im Klangbild haben möchtest (Abnahme per Mike ins Mischpult), müsste der Looper theoretisch im Mixer eingeschliffen werden.

Oder irre ich MICH da jetzt :confused: :redface:


Gruß - Löwe :)
 
Löwe;2092688 schrieb:
Willst Du Deinen Amp-Verzerrer nutzen, sollte der Looper zwischen Vor und Endstufe eingeschliffen werden.

Und wenn Du Deine Box auch noch mit im Klangbild haben möchtest (Abnahme per Mike ins Mischpult), müsste der Looper theoretisch im Mixer eingeschliffen werden.

Oder irre ich MICH da jetzt :confused: :redface:


Gruß - Löwe :)

Hm! Ich denke mal, das man sich die Geschichten (FX-Loop, Mic-Mixer) sparen kann, da man den gespeicherten Loop (bei der Wiedergabe) doch in der Regel sowieso durch Amp und Box jagt und somit deren Charakteristik erhält. Das wäre nur sinnvoll wenn man den Loop später über eine PA abspielen will. Hoffe ich hau jetze nitt total daneben :D
 
hey, muss jetzt nochmal was schreiben:

ist schon irgendjemandem aufgefallen, dass auf der verpackung des RC-2 ein tippfehler drauf ist? auf der seite mit den strichcodes steht nich "Loop Station", sondern "Loop Statioin".
 
Also bei mir steht überall "Station" drauf. Durch diese Ausnahme wird deine Verpackung sehr viel wert sein!! :)D)



Gruß,
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben