BOSS RC-300 Userthread

Hallo!
Kann man sich mit dem RC-500 das FX-Pedalboard ersparen? Also die typischen Gitarreneffekte, wie Overdrive, Chorus, Delay & Co.

Fall es noch aktuell ist, auch von mir ein klares "Nein"!
Und 100% Zustimmung zum Beitrag von @Erdkapelle
 
Hi,

wenn einen loop auf track 1 aufnehme und dann stoppe und danach möchte ich etwas auf track 2 aufnehmen, dann geht das problemlos, wenn der loop einmal durchgelaufen ist. Wenn ich den loop aber von Anfang an starte, mit der count-in-Funktion und dann auf der track-2-spur auf Aufnahme drücke, dann schaltet sich track 1 ab. Den kann ich zwar dann wieder dazuschalten, aber das ist extrem lästig. Kennt wer das Problem? Kann ich das in den Einstellungen ändern? Oder ist das eine firmware-Sache?

Grüße,
s.
 
wenn du meinst, dass sich track1 dann von rec auf play umschaltet, sobald du track2 aufnimmst, dann ist das so richtig.
der rc300 kann nicht mehrere tracks gleichzeitig aufnehmen.
ansonsten habe ich dich nicht verstanden. gegebenenfalls könntest du auch mal deine memory und track einstellungen mitteilen, damit wir von gleichen voraussetzungen ausgehen können.
 
Hi,

falsch verstanden....;). Ich habe track 1 aufgenommen und den loop gestoppt. Jetzt starte ich den loop nochmal neu und will gleich von Anfang an track 2 aufnehmen und da schaltet dann track eins vom play-Modus auf aus. Geht erst, wenn der loop einmal durchgelaufen ist, bzw. ich kann track 1 dann wieder dazuschalten, wenn die track-2-Aufnahme mal läuft.

Einstellungen sind alle wie sie voreingestellt sind, ausser daß ich rec-count-in und play-count-in aktiviert habe.
 
ich hab´s immer noch nicht verstanden, versuche aber mal was:
ich nehme spur 1 auf und stoppe sie. nun starte ich diese spur wieder mit dem linken fuß und will gleichzeitig spur 2 mit dem rechten fuß in den aufnahmemodus versetzen. ergebnis: entweder spur 1 startet oder spur 2 nimmt auf. beides auf einmal geht nicht. was zuerst gedrückt wird, beginnt die arbeit. kurz danach kann ich die andere seite starten.
 
ja, das ist das Problem. Wobei ich den count-in an habe und mit all-start starte, damit ist track 1 schon aktiviert und blinkt. Dann schalte ich am Ende des Einzählers track 2 zum Aufnehmen ein und paff, weg ist track 1. Kann mir nicht vorstellen, daß das so gedacht ist.

Was hast du für eine firmware drauf? Ich hab diese ominöse 1.10, die es nirgends zum download gibt.
 
ok, das konnte ich nachvollziehen. ich habe 1.05 auf dem gerät. kann hier geladen werden:
http://www.bossus.com/support/by_product/rc-300/updates_drivers/6356

aber das verhalten ist bei mir genauso wie bei dir.
wenn ich ´rhythm play count in´ eingestellt habe und track 1 aufnehme, stoppe, wieder starte,
ist count in (bei mir war es 1 takt) zu hören, bevor spur 1 losläuft.
wenn ich mit der aufnahme von track 2 genau auf der 1, also am ende des count in beginne: baffffff!
spur 1 stoppt, spur 2 nimmt auf.
wenn ich allerdings ganz kurz nach dem count in mit der aufnahme auf spur 2 warte, läuft spur eins und spur 2 nimmt auf.
so ist das und kann auch nicht geändert werden.
du kannst natürlich auf alle count ins verzichten. das ändert aber nichts daran, dass zwei befehle auf einmal nicht funktionieren.
d.h., spur 1 starten und blizschnell spur 2 starten (aufnahme).
nach meiner erfahrung ist das bei vielen loopern so, egal ob soft- oder hardware...
ich hoffe du kommst damit klar.
 
klar komm ich klar, das ganze Leben ist doch ein einziges klarkommen....;). Ich schalt halt jetzt die erste Spur nach Aufnahme-Start wieder dazu.

Mit den im Vergleich zu anderen loopern erweiterten Möglichkeiten des RC-300 ergibt sich ja erst die Möglichkeit, von Anfang des loops weg mit count-in eine zweite Spur aufzunehmen und da ist dieses Verhalten nicht sinnvoll, deshalb hatte ich gehofft, das wär bloß bei mir so.

Danke für´s Ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich bekomme bald meine RC-300 und habe vorab schon einmal das Handbuch durchgelesen. Ich möchte gern mein GT-100 mit dem RC-300 verbinden.
Nun frage ich mich, in welchen Eingang am RC-300 kommt der stereo Line-Out vom GT-100? In die Instrument-In Eingänge oder in den Aux-In Eingang?
An den Aux-In wollte ich eigentlich einen MP3-Player anschließen aber der Instrument-In am RC-300 ist ja von der Impedanz her nicht für Line-Level gedacht, sondern für hochohrige Instrumente(?)

Viele Grüße,
SpaceAceOne
 
Zuletzt bearbeitet:
l/r instrument input nimmt das stereosignal vom gt100. dann kannst du den mp3player an den aux in stecken.
 
Hallo Liebe Looper und Looperinnen!

Ich habe das Problem, dass das Tempo von Anfang an festgelegt ist, bzw eingestellt/getapt werden muss.
Ich möchte gern wieder, dass das Gerät das Tempo automatisch an der Länge der Measurements misst, dh ich starte und stoppe eine Aufnahme, und die Loopstation legt daran das Tempo fest.
Habe schon verzweifelt in den Einstellungen gesucht, leider ohne Erfolg.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann! :)

Viele Liebe Grüße!

GoldieLock
 
Du kannst die Anzahl der Takte (Measures) bei den einzelnen Spuren einstellen.
"Edit" --> mit dem Pfeil nach rechts bis auf "Measure" --> je nach Zweck mit dem Regler "Auto" oder "Free" einstellen.
 
versuch doch mal, den rhythm auszuschalten (oben auf dem looper ist das der taster ´rhytm >on/off´).
und nimm mal bitte einen neuen, bisher unbenutzten memory-platz zum auszuprobieren, ob alles so läuft, wie du es dir wünschst.
dann sollte alles wieder funktionieren.
 
Hallo :)
Ich überlege mir auch die Loop Station Boss 300 zuzulegen.

Bei vielen Videos von Künstlern (Gesang + E-Gitarre) habe ich gesehen, dass sie trotz des Loopers noch 4-5 zusätzliche Pedale hatten (siehe Beispielsbild von YouTube). Meine Frage ist jetzt: Geht es hierbei nur um spezielle Verzerreffekte oder hat das was mit der praktischen Handhabung, vor allem im live Bereich, zu tun? Also dass es sozusagen Nachteile der Loop Station gibt, die man nur so umgehen kann und ohne sie macht die Anschaffung keinen Sinn?

Ich selbst habe nie groß Pedale genutzt deshalb kenne ich mich damit 0 aus, aber ich bin mir sicher, dass ihr einer Anfängerin helfen könnt :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-23 um 17.32.36.png
    Bildschirmfoto 2016-05-23 um 17.32.36.png
    586,6 KB · Aufrufe: 128
Meiner Meinung nach sind das meist (wie auch in deinem Bild) Effekte. Der RC 300 lässt sich recht flexibel programmieren (wenn man gewillt ist sich mit dein Einstelllungen zu spielen) und so kann man schon einiges heraus holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch meiner Meinung nach haben die nullkommanix mit Loopen zu tun. Das sind einfach Effekte zur Klangerzeugung ;)

Der RC 300 hat mehr als man zunächst braucht. Das ist quasi ein Flaggschiff unter den Loopern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! :) Hat mir sehr geholfen und jetzt bin ich doch etwas sicherer, mir die Station zuzulegen, auch erstmal ohne weiteren Effekte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich eigentlich einen Loop unberührt lassen von den Einstellungen des Amp, sprich: Wenn ich eine cleane Spur loope und dann beim Amp auf den Distortion Kanal wechel, wird der loope auch verzerrt. Wie kann ich das umgehen?

Habe das Ding momentan vor dem Amp angeschlossen. Reicht es einfach, die Loop Station in den Effects Loop einzuschleusen?

EDIT: Habe mir die Antwort selbst gegeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe hier einen nagelneuen RC 300 vor mir liegen und war erstmal überrascht, dass mir das Display anzeigt, der Looper hätte die Firmware VER 1.10 -
ich dachte die aktuelle Version wäre 1.05 - so wie es auf der BOSS Homepage angezeigt wird.

Meine eigentliche Frage ist aber:
Wie kann ich die Rhytmussektion starten (und beenden) OHNE das fummelige ON/OF-Knöpfchen zu drücken?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben