BOSS RC-300 Userthread

Das könnte die Lösung sein, danke für den Tipp!!
 
Das ist die Lösung. ;) :D
Versuchst Du, einer Stromquelle mehr Strom zu entnehmen, als sie liefern kann, dann bricht die Spannung zusammen.
 
Die Antwort kommt spät, aber vielen Dank an euch. Hab irgendwie keine Nachricht bekommen, dass geantwortet wurde. Danke auch für die vielen Beispiele!

Bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich ein Musikvideo machen möchte. Ist ja bei Loop am coolsten, wenn man sieht, wie der/die Musiker/in das live einspielt. Lasse ich dann einfach das Ausgangssignal in Cubase o.ä. laufen, während ich alles einspiele? Funktioniert das?
 
ja, müsste gehen...
 
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
Hallo zusammen, ich habe einige Fragen, bin noch Anfänger:

1. Die Station kann nicht als Lautsprecher fungieren, oder? Also wenn man über Kopfhörer spielt. Man braucht einen Amp oder eine PA, nur mit diesen 2 Möglichkeiten funktioniert es - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

2. LOOP FX - für was steht eigentlich das FX?

3. Bei selbigem eine Verständnisfrage: Außer für Effekte, hab ich das richtig verstanden, dass man damit auch Speicherplätze wechseln kann, ohne quasi jedesmal runtergehen zu müssen und am Knopf zu drehen? Wenn ja: macht ihr das immer bei Konzerten oder wählt ihr die Variante kurz in die Hocke zu gehen? Ich stelle es mir im Moment noch ganz schön komplex vor, auch die Einstellungen per Fußschalter zu steuern und habe Angst, dass es live schief geht. Ist aber sicher eine Gewohnheitssache?

4. Ich möchte mit der Rhythmus Funktion spielen. Wenn ich auf meinem Amp einen Effekt drin habe (z.B. Delay), wirkt sich dieser auch auf den Rhythmus aus. Kann man das abstellen? Oder spielt ihr von vornherein "clean" und macht die Effekte erst mit der Station?

5. Kann ich einen Beat (mp3 Datei o.ä.) von einem externen Gerät abspielen lassen, welche die Station wiedergibt? Kann ich dann dabei noch aufnehmen? Also hören und aufnehmen. Gerade für Konzerte wäre das ja klasse, da ich mit den eingebauten Beats so gar nichts anfangen kann aber eben auch nicht per Klatschen etc. einen Beat simulieren will/kann.

6. Zum Thema Beat simulieren: Ich habe das mal ausprobiert (Klatschen) und habe das Gefühl, es kommt verzögert an. Nur bei mir so? Wie kann man sich das live vorstellen, denn schon hier zu Hause höre ich durch das Mikro Nebengeräusche mit (man bewegt sich o.ä.) und das ist dann mit auf der Aufnahme. Bei Konzerten wüsste ich gar nicht, wie das gehen soll, weil das Publikum auch laut ist und irgendwie müsste das Mikro, selbst wenn leise eingestellt, das doch mit auffangen und im Loop dann wiedergeben. Was natürlich stören würde. Wie sind da eure Erfahrungen?

7. Wenn ich T1 belege und dann auf T2 versuche, eine neue Spur hinzuzufügen, wird diese beim Spielen noch sofort abgespielt, was ich aber nicht will.
Drücke ich auf den Schalter, steht da also nicht REC (wie es bei T1 der Fall war), sondern PLAY.
Bei nochmaligem Drücken dann PLAY & REC.
Ich möchte aber, dass da nur erstmal REC steht.

8. Trotz Handbuch und Erklärung bei Boss, ich kriege meinen Mac einfach nicht mit dem Looper verbunden. Treiber installiert (https://www.boss.info/global/suppor...drivers/c2e00f25-56af-41b3-938b-0b1ffc504402/) , dann kommt, dass zum Abschließen mein PC neu gestartet werden muss. Stimme ich dem zu und fährt das System wieder hoch werden mir 2 Ordner angezeigt:
BOSS und BOSS TONE STUDIO (letzteres hat es installiert, aber auch hier kann ich weder Import noch Export machen). Aber der Mac möchte die Station einfach nicht erkennen. Ich werde noch verrückt, hab das jetzt mit allen möglichen Treibern versucht aber nichts passiert :/ Natürlich habe ich auch an der Station selbst den Mode auf USB MODE STORAGE gestellt - nichts. Bitte bitte helft mir.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Grund: Noch etwas hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
1) du brauchst entweder einen kopfhörer oder was anderes zum abhören
(verstärker etc)
2) https://www.dict.cc/englisch-deutsch/FX.html
3) du kannst den taster mit anderen funktionen belegen..s. handbuch...
4) die eingebauten rhythmen kannst du anders behandeln als die audio spuren.
bitte lies dazu im handbuch den entsprechenden hinweis auf seite 28 im deutschen handbuch.
5) nur wav dateien kannst du einladen und zwar 44.1 khz, 16 bit.
andere formate werden nicht verarbeitet.
hier im board gibt es einen thread, der sich mit der zu wählenden ausgangslautstärke solcher files beschäftigt, damit es nicht zu unliebsamen übersteuerungen bei der wiedergabe kommt.
ich finde den nicht auf anhieb. vielleicht suchst du mal ein bisschen...
nur schon mal vorab: die track lautstärke muss sehr dezent eingestelltvwerden, sonst verzerren die drumtracks.
da gibts leider keinen anderen weg.
und selbstverständlich kannst du dann über solche drum aufnahmen deine loops machen.
nur werden die dann nur so lang wie die drumtracks sind.
6) eine verzögerung ist wohl eher ein bedienungsfehler.
wenn du ein mikrofon mit nieren charakteristik wählst, werden nebengeräusche
weniger deutlich aufgenommen als mit mikros, die für die aufnahme des raumklanges ausgelegt sind.
7) rc 300 hat 2 modi.
und zwar einen, in dem alle spuren parallel betrieben werden und einen, in dem die spuren sequenziell
genutzt werden, zb. für sachen mit verschiedenen songteilen, die nacheinander oder in beliebiger reihenfolge aufgenommen bzw. abgespieltvwerden sollen.
lies auch da bitte mal im handbuch, wie du das einstellst.
8) ich habe die maschine jetzt nicht direkt vor mir und habe auch keinen mac sondern einen pc,
aber ist es nicht so, dass der speicher des rc300 auf dem rechner einfach nur sls usb laufwerk zu sehen ist, wie zb. eine externe festplatte oder ein usb stick?
wenn das so ist, dann öffnest du einfach den ordner...wahrscheinlich heißt der sogar einfach ...boss...,
und siehst darin die trackordner, in denen die wav dateien liegen, die du mit drag and drop bewegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7) im system kannst du einstellen, wie sich die fußtaster bei aufnahme und wiedergabe bzw. overdub verhalten sollen und zwar, ob nach der ersten aufnahme
sofort abgespielt oder ein overdub gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5. Kann ich einen Beat (mp3 Datei o.ä.) von einem externen Gerät abspielen lassen, welche die Station wiedergibt? Kann ich dann dabei noch aufnehmen?
du könntest per aux-in des loopers eine externe soundquelle mit deinen loops anschließen und, während du die aufnimmst, natürlich auch dein eigenes spiel aufzeichnen, das zb. über den line- oder mic eingang in den looper kommt.
mir wäre diese vorgehensweise zu nervig, denn da muss man sehr genau das aufnahmepedal bedienen und nach der aufnahme die externe soundquelle stoppen oder stumm machen. bedenke bitte, dass du zwischen soundquelle(abspielgerät) und looper in der regel keine synchronisation hast, also keinen gleichlauf beider geräte erzielen kannst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
5) nur wav dateien kannst du einladen und zwar 44.1 khz, 16 bit.
andere formate werden nicht verarbeitet.
hier im board gibt es einen thread, der sich mit der zu wählenden ausgangslautstärke solcher files beschäftigt, damit es nicht zu unliebsamen übersteuerungen bei der wiedergabe kommt.
ich finde den nicht auf anhieb. vielleicht suchst du mal ein bisschen...
nur schon mal vorab: die track lautstärke muss sehr dezent eingestelltvwerden, sonst verzerren die drumtracks.
da gibts leider keinen anderen weg.
und selbstverständlich kannst du dann über solche drum aufnahmen deine loops machen.
nur werden die dann nur so lang wie die drumtracks sind.
https://www.musiker-board.de/threads/rc-300-als-playbackmaschine-verzerrt.588602/#post-8065376
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Informationen! Hier noch der Nachtrag:

1) du brauchst entweder einen kopfhörer oder was anderes zum abhören
(verstärker etc)

Habe versucht meinen Kopfhörer anzuschließen (Phones Eingang, Kopfhörer mit Adapter http://de-de.sennheiser.com/zubehoe...MI9bzf5NPR1gIVDh4bCh1XHATKEAQYBCABEgJnnfD_BwE), es kam aber nichts, Kopfhörer nicht kaputt. Deshalb dachte ich, dass es gar nicht geht, d.h. du spielst ohne Amp einfach so mit Kopfhörer?

6) eine verzögerung ist wohl eher ein bedienungsfehler.
wenn du ein mikrofon mit nieren charakteristik wählst, werden nebengeräusche
weniger deutlich aufgenommen als mit mikros, die für die aufnahme des raumklanges ausgelegt sind.

Ich habe ein Shure SM58

8) ich habe die maschine jetzt nicht direkt vor mir und habe auch keinen mac sondern einen pc,
aber ist es nicht so, dass der speicher des rc300 auf dem rechner einfach nur sls usb laufwerk zu sehen ist, wie zb. eine externe festplatte oder ein usb stick?
wenn das so ist, dann öffnest du einfach den ordner...wahrscheinlich heißt der sogar einfach ...boss...,
und siehst darin die trackordner, in denen die wav dateien liegen, die du mit drag and drop bewegen kannst.

Das ist das Problem, der Mac erkennt den RC300 nicht als Laufwerk an (funktioniert aber einwandfrei und erkennt sonst alles),das ist im Moment echt mein größtes Problem, weil ich nicht das umsetzen kann, was ich möchte, obwohl es ja irgendwie gehen muss :/ Es müsste daran liegen, dass es ein Problem mit dem Treiber gibt. Ich habe ihn runtergeladen und sehe wie gesagt im Ordner nur die .pkg Datei (Die mit der man die Installation startet). Habe ich die durchgeführt, muss ich meinen PC neu starten und wie schon erwähnt wird nach dem Hochfahren keine neue Datei oder so etwas angezeigt oder auch nicht der 300 als Laufwerk erkannt. An einem Update von Mac Seite aus kann es auch nicht liegen, ist alles up to date. Gestern schon stundenlang rumprobiert und jeden möglichen Treiber installiert (dachte, vllt stimmt was mit der Sierra Datei 10.12 einfach nicht).
 
zum nachtrag:
1) du kannst bei den tracks oder für die memoryplätze oder im system verschiedene einstellungen vornehmen, so auch für den ausgang des sounds.
wenn irgendwo als ausgang ' sub' gewählt wurde, ist der kopfhörerausgang stumm (pro track oder insgesamt).
6) das ist schon das richtige mikrofon für deine zwecke.
wenn du mit dem signal (stimme oder instrument) näher rangehst und den input level verringerst, werden umgebungsgeräusche auch so gut wie gar nicht aufgenommen und dein nutz signal ist besser hörbar.
das sm 58 wird in der regel aus wenigen zentimetern abstand besprochen etc...
8) nun habe ich keinen mac, kann dir in dem fall auch nichts raten.
einen treiber installierst du in der regel nur, wenn du den rc 300 als soundschnittstelle verwenden möchtest. ist denn für die verwendung als laufwerk überhaupt der treiber erforderlich?
gerade nachgelesen....
nein, ist nicht erforderlich. einfach den rc per usb mit dem mac verbinden und dort auf dem mac nachschauen, wo zb. ein usb laufwerk erscheint oder die interne festplatte auftaucht.
dort ist jetzt ein ordner zu sehen, der so ähnlich heißt wie ' boss rc 300' .
aner nur, wenn beim rc eingestellt ist, dass er als usb laufwerk laufen soll. das prüfe bitte mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) wenn irgendwo als ausgang ' sub' gewählt wurde, ist der kopfhörerausgang stumm (pro track oder insgesamt).
Aaaah Danke, das erklärt einiges :) !

6) das ist schon das richtige mikrofon für deine zwecke.
wenn du mit dem signal (stimme oder instrument) näher rangehst und den input level verringerst, werden umgebungsgeräusche auch so gut wie gar nicht aufgenommen und dein nutz signal ist besser hörbar.
das sm 58 wird in der regel aus wenigen zentimetern abstand besprochen etc...

Werd ich genauso machen!

8) rc per usb mit dem mac verbinden und dort auf dem mac nachschauen, wo zb. ein usb laufwerk erscheint oder die interne festplatte auftaucht.
dort ist jetzt ein ordner zu sehen, der so ähnlich heißt wie ' boss rc 300' .
aner nur, wenn beim rc eingestellt ist, dass er als usb laufwerk laufen soll. das prüfe bitte mal.

Auch das habe ich gelesen aber es taucht keine andere Festplatte auf :/ Habe beim USB Mode STORAGE eingestellt, sollte also alles laufen. Mac hat 2.0 Anschluss, Kabel auch. Vielleicht muss ich mich an BOSS direkt wenden *grübel*

Dir auf jeden Fall vielen Dank für alles!
 
8) ja, du hast sicher 'storage' eingestellt, aber hast du das jetzt gerade auch mal überprüft?
manchmal ist es nicht so wie man denkt...
lg
o.
 
8) ja, du hast sicher 'storage' eingestellt, aber hast du das jetzt gerade auch mal überprüft?
manchmal ist es nicht so wie man denkt...
lg
o.
Hab ich, war alles eingestellt. Aber jetzt endlich die Fehlerquelle gefunden :)! Hatte gedacht, es handelt sich um 2 kleine USB Anschlüsse, da meiner da gut reingepasst hat. Nun aber gesehen, dass man einen USB 2.0 (Male) Adapter braucht, den gekauft, angeschlossen und sofort wurde die Station erkannt (mit Festplatte, Ordner etc.). Also für alle, die ein ähnliches Problem haben, vielleicht liegt es einfach am USB ;) Nun hab ich immer noch Probleme mit der Verkabelung, dazu im alten Thread dann mehr.
 
Hallo Looper-Gemeinde

So! Nachdem mich jetzt die Looper-Lust wieder gepackt hat, hab ich mir auch - nach langem Überlegen - einen RC300 zugelegt.
Nachdem ich ja Boomerang-verwöhnt bin hab ich mir natürlich die Option offen gelassen ihn zurückzuschicken. Aber - siehe da - er wird bleiben.
Ich bin sogar positiv überrascht, sogar ein wenig von den Effekten. Natural Overdrive und dezent eingestellter Chorus ist gar nicht mal so schlecht. Ein wenig Delay dazu - mehr brauch ich (manchmal) gar nicht.
Bis jetzt hab ich auch alles wonach mir war bewerkstelligen können. Fein!
Letztendlich deckt der RC-300 ein anderes Einsatzgebiet ab, als der Boomerang.

eine Frage hab ich trotzdem:
Ich möchte die Bänke mittels einem externen Doppelswitch (FS-7 Klon, schon bei anderen Boss-Produkten erfolgreich getestet) schalten.
Das klappt ja mittels Assign-Einstellungen gut, aber ich möchte das Rauf- und Runterschalten der beiden Schalter vertauschen.
In der Werkseinstellung ist CTL1 für Memory Inc zuständig und CTL2 für Memory Dec. Jetzt ließ mich meine Logik einfach Increase und Decrease für CTL1/2 austauschen in der Annahme, dass der Schalter der vorher die Bänke raufgeschaltet hat nun runterschaltet, und umgekehrt. Nix da!
Nun wird bloß zwischen zwei benachbarten Bänken hin- und hergeschaltet. Hat jemand eine Idee woran das liegt, oder könnte es mal jemand ausprobieren? Ich habs übrigens schon sowohl mit toggle als auch momentary ausprobiert.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Lieben Gruß
Sigi
 
ED5ED9C3-F405-4C88-A59D-CF67FF26D275.jpeg
Nun wird bloß zwischen zwei benachbarten Bänken hin- und hergeschaltet.
sieh mal bitte nach, was du im system bei ´ memory extent´ stehen hast.
so wie auf dem foto sollte es aussehen, wenn du alle speicherplätze schalten willst.

und du musst die assigneinstellungen natürlich in allen memoryplätzen verändern und speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, unermüdlicher Owi!
aber meine assigns wurden natürlich extra gespeichert und mein „memory extent“ ist - wie auf deinem Foto - von 1-99.
seltsames Problem ....aber leider bestehend
 
unermüdlicher Owi
so unermüdlich ist der owi gar nicht. manchmal ist´s leicht, manchmal schwerer zu helfen, aber hilfe bekomme ich ja auch überall.
so gebe ich weiter was ich bekomme.
aber meine assigns wurden natürlich extra gespeichert
ja, einige sicher...
die assigneinstellungen natürlich in allen memoryplätzen verändern und speichern
aber nicht in allen....

wenn du in einem bestimmten bereich die assigsns korrigierst, sagen wir in den plätzen 48-52, dann ist an den rändern dieser memoryplätze, nämlich bei
47 bzw. 53 schluß mit increase/decrease. dann wird nur noch ein platz nach links und einer nach rechts geschaltet....,weil............
ja, warum?
...47 bis 1 runter ist wieder die alte zuordnung (und 53 bis 99 auch).
und mit der alten dec/inc einstellung bekommst du auch nur das werks-voreingestellte ergebnis.
zwischen der alten und der neuen zuordnung hängt sich also das weiterschalten aufffffffffff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann... :guilty: oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank Owi :hail:
 
eine Frage hab ich allerdings noch:
ist es eigentlich möglich alle tracks gleichzeitig zu löschen? oder muss ich immer einen nach den anderen mit gedrückter stop-taste?
 
du meinst, dass du die drei tracks innerhalb eines memoryplatzes von dem aufgenommenen audiomaterial befreien willst und von allem sonst, was nicht abgespeichert ist?
da wechelst du einfach zu einem anderen memoryplatz und dann wieder zum eben genutzten.
der ist dann wieder sauber....und zwar bestückt mit dem, was du auf diesem memoryplatz gespeichert hast.
was also nicht gespeichert ist löschst du, indem du den memoryplatz kurz wechselst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben