Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Jaja ... natürlich steht das alles im Handbuch, das ich auch gelesen habe bzw. immer wieder mal lese.

Aber das Alles bringt MIR nix, wenn ich nicht erkennen kann, welches Lämpchen (welche Farbe) gerade aufleuchtet. Farbenschwäche!


Also die richtige Spannung der Dioden ermitteln und dann einfach austauschen, oder wie?

WO gibt es denn soclhe Leuchtdioden? Conrad?

dann weis ich nicht wie wir die helfen sollen, kannst du nicht jemanden bitten der dir vor ort mal sagt was gerade leuchtet, ich denke so geht es einfacher?

LEDs gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt.
 
Heute ist von einem Roland-techniker eine Mail gekommen, die nochmal bestätigt hat, dass die selbst da nix dran fummeln dürfen. Aber er hat mal eine Liste der verwendeten LEDs mitgeschickt. Zumindest hat man mir die Liste der verwendeten LEDs zukommen lassen. Leider kann ICH damit jetzt nicht soviel anfangen.
Zitat:

Um Ihnen vielleicht weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Auflistung der LED's der Pedale...:

Pedal REC/PLAY/OVERDUB - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal TEMPO - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal UNDO/REDO - 1 LED rot Typ: L-34HDSL
Pedal Phrase 1 - 1 LED gelb Typ: L-34YDSL - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal Phrase 2 - 1 LED gelb Typ: L-34YDSL - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal Phrase 3 - 1 LED gelb Typ: L-34YDSL - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8




Vielleicht sagt das ja euch etwas. MIR nicht allzu viel. Vemutlich deuten die Typ-Bezeichnungen einiges an, oder?
 
hi, ich habe jetzt leider keine Zeit, aber wenn du die Typ Bezeichnung, wie : GL3ED8 in Google eingibst, findest du sofort die Datenblätter der LEDs. Damit könntest du zu Conrad gehen und nach gleichen oder ähnlichen LEDs fragen mit anderen Farben. Besser ist natürlich vorab zu schauen welche LEDs die haben und selber aussuchen.
 
GL3ED8 ist einfach die konkrete Typbezeichnung der LED. Vom Prinzip her sind dort einfach ein zwei verschiedenfarbige LED's ein ein Gehäuse gepackt, wobei ein gemeinsamer Kathodenanschluss existiert.

Es ist als durchaus möglich, statt einer zweifarbigen zwei einfarbige LED's einzubauen, zumindest für jemand mit etwas Geschick und elektronischem Verständnis. Sicherlich verlierst du damit die Garantie, aber das musst du dir halt überlegen.

Tendenziell kannst du fast jede normale LED nehmen, die unterscheiden sich dann eher in den Bauformen, Farben und Helligkeiten, nicht so sehr in den Spannungen.
 
lieber Claus, hatte nun mal Zeit das auszuprobieren. Es klappt. Zwar etwas umständlich aber es funktioniert. Vielen Dank für deinen Tipp. Jod
 
Hallo! Ich habe einen RC-50 und bin, was Effekte, Elektronik und Midi angeht, ein absoluter Anfänger.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Plan: Mit dem Bass (und andere Instrumenten) über ein externes Audiointerface (Edirol UA-25) in einen Laptop mit Guitar Rig in den Looper an unsere Proberaum-PA und total spaciges Zeug machen. :great:

Ich habe gerade mal etwas rumprobiert und es ist natürlich wenig wünschenswert, wenn ein Delay nicht synchron mit der Länge des Loops läuft. Also sollte ich Guitar Rig und RC-50 wohl über Midi synchronisieren, nicht wahr?

Wie stelle ich das nun am Schlauesten an? :gruebel:

(Ich habe kein Problem damit, mich durch Manuals zu lesen, aber eine kleine Starthilfe wäre vielleicht nicht verkehrt, ist totales Neuland für mich)

LG
 
*** es ist natürlich wenig wünschenswert, wenn ein Delay nicht synchron mit der Länge des Loops läuft. ***

Hy Schnickschnack,

da das völlig richtig ist, was Du schreibst, muss das RC-50 sinnvollerweise als MIDI-Clock MASTER die Tempi der z.B. Delays steuern (-> MIDI-Clock SLAVE).

Mein Setup sieht so aus:

RC-50 MIDI OUT -> MIDI IN des G-Systems.

Das RC-50 ist bereits als MASTER voreingestellt (wenn Du es neu gekauft hast), daher musst Du hier nichts einstellen.

Die Gerätschaft, die die Effekte erzeugt, muss als MIDI-Clock SLAVE eingestellt werden, fertig.

LG
RJJC
 
Hallo zusammen

Bitte bitte: ich habe die Bedienungsanleitung gelesen ... aber nicht verstanden. Ich raffe dieses Fachgeschreibsel einfach nicht. Und wer jetzt sagt: "die ist doch total einfach" ... ich bin über 50. Also bitte um Rücksicht :D
Diesen (Drecks)Looper versuche ich seit geraumer Zeit dazu zu bringen:
1.) ich nehme eine Rhytmusfolge mit 2 Takten auf
2.) ich möchte diese Rhytmusfolge als Endlosschleife laufen lassen und dazu einfach ein Solo draufspielen, das aber länger ist als 2 Takte
3.) auf dieses Ding möchte ich die zweite Stimme vom Solo draufspielen.

... und was passiert?
1.) ich nehme 2 Takte auf und alles sie abspielen.
2.) nach dem 2ten Takt des Solos kommt der Anfang vom Solo, also synchron mit den 2 Rhytmustakten.
Loop Sync ist aus.

Wie kriege sich das Scheiss-Ding (sorry, ist normalerweise nicht meine Ausdrucksweise, aber im Moment IST dieser Looper nicht mehr) dazu, das zu tun?:confused:

Vielen Dank im Voraus :)

Aber Vorsicht: wenn das dann klappt ... ich frage weiter :redface:
 
hi
Ich meine die Länge des zuerst aufgenommenen Loops wird als maximalänge für andere genommen. d.h. wenn du 10 Takte Solo auf ein 2 Takte Rhytmusriff aufnehmen willst dann musst du erstmal 10 TakteRhytmus Riff aufnehmen und dann kannst du dein Solo aufnehmen.

Umgekehrt geht es auch: 10 Takte Solo aufnehmen und dann 2 Takte Rhytmus. Rhytmus wird dann automatisch 5 Mal wiederholt.
 
Danke für die Antwort ... aber:
es steht geschrieben (in der Schnellanleitung)
"Nun möchtest Du aber in Phrase 1 eine zweitaktige Figur loopen, dazu in Phrase 2 ein zwölftaktiges Bluesschema im Kreis spielen lassen und in Phrase 3 ein viertaktiges Riff drüberlegen! Problem? Nein! Drücke den [LOOP SYNC]-Taster, so dass er nicht mehr leuchtet. Jetzt entscheidet nicht mehr die erste Phrase über die Gesamtlänge, sondern jede Phrase kann ihre ganz eigene Länge haben und wird an ihrem individuellen Ende wieder von vorn abgespielt!"

Theoretisch sollte es gehen ... nur wie kriege ich die Kiste dazu, es auch praktisch zu machen?

Merci und Gruß :)
 
Danke für die Antwort ... aber:
es steht geschrieben (in der Schnellanleitung)
***
Theoretisch sollte es gehen ... nur wie kriege ich die Kiste dazu, es auch praktisch zu machen?

Merci und Gruß :)


Hy FZ,

habe das gerade nochmal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

-> Phrase 1: 4 Takte Rhytmus
-> Phrase 2: 20 Takte Solo :D
-> Phrase 3: 6 Takte Fills

dazu läuft der Guide. Alle Phrases laufen synchron, aber unabhängig voneinander als Endlosschleife.

ergo: die Schnellanleitung hat Recht.



Und nun zu deinem Problem:

Ich sehe da auf die Schnelle drei Möglichkeiten:

a. dein RC-50 ist kaputt -> aber unwahrscheinlich... ;) vermutlich ist/sind ein(ige) Parameter nicht korrekt eingestellt.


also weiter zum wahrscheinlicheren Szenario:

b. dein Problem kann ich reproduzieren, wenn bei mir die "LOOP SYNC" -Taste rot leuchtet.

Aufgenommen habe ich aber mit "LOOP SYNC" aus und "MULTI MODE" ON ( beide Tasten befinden sich im weiss umrandeten "Play Mode"-Feld ).

c. dein Problem kann ich auch reproduzieren, wenn die Parametereinstellung der Phrases "ONE SHOT" auf One Shot steht.

Sollte aber auf Loop stehen, dann fluppt's.


Probier das Ganze mal mit einem jungfräulichen Patch (der keine vergessenen Einstellungen verbirgt):

1. leeren Patch suchen
2. Taste "WRITE" drücken
3. Parameter-Pfeil > Taste 2xmal drücken, bis im Display "INITIALIZE" erscheint.
4. Taste "WRITE" drücken, es erscheint die Meldung "INITIALIZING..."

Fertig, das Patch ist jungfräulich.

* Nun die "LOOP SYNC" Taste (die jetzt rot leuchtet) ausschalten.
* die andere PLAY MODE-Taste "SINGLE (= LED aus ) / MULTI ( = LED an )" auf "MULTI" ( = LED an ) stellen.
* einen Rhytmus und Tempo via GUIDE einstellen und stoppen.

* Taste PHRASE 1 aktivieren (am besten mit Vorzähler = wird im GUIDE gemacht...)
* 1/2/3/4 Aufnahme ( und Stop nach Belieben)

* PHRASE 1 laufen lassen und Taste PHRASE 2 aktivieren
* Aufnahme starten (kein Vorzähler und Stop nach Belieben)

* PHRASE 2 laufen lassen und Taste PHRASE 3 aktivieren
* Aufnahme starten (kein Vorzähler und Stop nach Belieben)

Fertig! (und via WRITE-Taste speichern, wenn gewünscht)

dabei obige Punkte b. & c. beachten, dann läuft's :cool:

LG
RJJC
 
wow!!!
Das ist ja ausführlicher als ausführlich ... sollte sogar ich hinbekommen :)
Lieber JJ ... eine Karriere als Anleitungsverfasser stünde Dir wohl offen ... denk mal drüber nach ;-)
Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für Deine grandiose Anleitung (kann aber nicht versprechen, daß ich es gleich verstehe ... aber ich arbeite dran)

Nochmals vielen Dank :) :great:

Harry
 
Hallo, bin neu hier, habe schon eine Weile den Rc 50 und komme damit eigentlich gut klar. Mein Problem ist die Synchronisation von einem externen MIDI Sequenzer. Weder Cubase noch ein alter ensoniq SQ2 können den RC 50 stabil laufen lassen. Die Tempoanzeige schwankt um +/- 0,5 bpm. Und das unabhängig davon, ob ich schon etwas aufgenommen habe. Also selbst ein click vom cubase läuft nicht richtig mit dem guide des rc 50 zusammen. Cubase, SQ2 und auch ein Roland JP 8000 lassen sich übrigens sehr gut miteinander synchronisieren. Das Thema tauchte ja schonmal kurz auf, mit dem Tipp, erstmal zu checken, ob Synchronisation möglich ist, und dann kaufen... Nun, zu spät: den RC 50 will ich aber nicht verkaufen, eher noch was anschaffen. Die Frage ist: Gibt es Erfahrungen mit Geräten die den RC 50 steuern können?
Merci und Gruß
 
Hallo!

Du scheinst mir ja ein echter RC-50-Spezialist zu sein. Deswegen stelle ich dir hier eine Frage, die für dich sicher einfach zu beantworten sein wird, die mir bislang aber noch niemand beantworten konnte...Also: Ich will mir nen RC-50 kaufen und folgendes damit machen: Mehrere Monosignale inkl. Overdubs auf einzelne Phrasen aufnehmen und diese Phrasen jeweils auf einen Ausgang Mono ausgeben, um zB mit Monoloop 1 (Gitarre) auf einen Gitarrenamp zu gehen, Monoloop 2 (Bass) in einen Bassamp und Monoloop 3 (Gesang) in eine PA. Ist das möglich oder gehen alle Phrasen letztlich doch nur aus dem Stereo-Out raus? Oder einfacher gefragt: Sind die Vier Ausgänge (Stereo-Out und Sub-Stereo-Out) so einstellbar, dass jeder Phrasentaster auf einem anderen Ausgang rauskommt? Das wäre nämlich das, was ich brauche.

Wäre super, wenn du mir das beantworten könntest, und wenn es geht, wie es geht...

Ich Danke dir schonmal jetzt ganz herzlich!

Gruß

Roman
 
Hallo zusammen, Super Thread hier, fast alle meine Fragen wurden beantwortet, ohne eine einzige gestellt zu haben :great:.
Die anderen heb ich mir auf, bis ich alles verstanden habe, was hier schon behandelt wurde.
Danke an alle Frager und Antworter...

Schnirk
 
Hallo! Hat vielleicht wer ein RC-50 abzugeben?
 
Kurze Frage an alle BOSS RC-50 User ...
sind die ganzen Inputs und Outputs am Gerät symmetrisch oder unsymmetrisch?
Danke schonmal!
lg
 
Hallo Maks26,
gute Frage. :gruebel: Die Bedienungsanleitung weist darauf hin, dass der XLR-Eingang symmetrisch ist. Sämtliche Ausgänge, sowie die Klinkeneingänge sind nach meinem Ermessen unsymmetrisch...

Gruss Schnirk
 
Klinken-Ein- und Ausgänge sind in aller Regel immer unsymmetrisch (außer bei manchen Mischpulten, wo symmetrische Ein- und Ausgänge aus Platzgründen nicht als XLR-, sondern als Klinkenverbindungen ausgeführt werden). Der XLR-Mikrofoneingang am RC-50 ist auf jeden Fall symmetrisch, da man ja Phantompower hat und das wiederum nur bei symmetrischen Verbindungen möglich ist. Fazit: Alles unsymmetrisch außer der XLR-Eingang.

Gruß

Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben