Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
ich rate dir beide looper mal intensiv zu testen. der boss ist zwar ein ganz netter looper. aber für den live einsatz muss man rel lange mit ihm üben und die wichtigsten funktionen im schlaf beherrschen. er ist viel zu aufwendig in bedienung. er ist äußert bedienungsunfreundlich.

und dann bleibt bei ihm auch immer nocht das problem der rechnenleistung. die lücke am anfang habe ich weiterhin, auch wenn ich diese die Funktion nach dem Update ausschalte.

ich hoffe boomerang baut bald wieder mal looper. die sind einfach die besten die ich kenne.
 
Moin moin alle zusammen,
ich bin der Neue :D

Ich heiße Markus, spiele seit 17 Jahren in einer Deutschrockband und mache nebenbei auch meinen Solokram. Und um DEN gehts jetzt... denn ich möchte jetzt auch alleine auf die Bühne um meine Singer/Songwriter Ader endlich mal auszuleben. Aktuell schreibe ich an einem Bühnenprogramm das "KARLBUM" heissen wird: Songs für und über meinen Sohn Karl (23Monate) Wer wissen will, wie sich das anhört, kann das auf meiner Homepage gerne tun: http://staudtmusik.de

Und so bin ich beim Internet durchstöbern auf das RC-50 gestoßen (dass mir bisher völlig fremd war) und habe mich komplett verknallt!!

Nun habe ich beim Stöbern natürlich auch diesen Thread gefunden und bin DANKBAR dafür, denn viel mehr gibt's nach wie vor nicht.

Ich habe die Kiste noch nicht, bin aber kurz davor. Inspiriert hat mich vor allem Jonny Wright, den ich bei Youtube gefunden habe: http://myspace.com/whoisjonnywright
Ganz "einfach" seine eigene Begleitung machen und dabei die Songstruktur geschickt an die Möglichkeiten des RC-35 anpassen. Das will ich auch! :)

Tjaaa... damit komme ich dann endlich zu meinen ersten, konkreten Fragen, die sich mir beim Betrachten seiner Videos stellen:

1) Wie bekommt der das Timing hin? Er hat offensichtlich keinen Klick. Ist der so gut, dass er nach der durchlaufenden LED, also quasi optisch, den groove drauf hat?
2) Kann man beim Aufnehmen verschiedene Looplängen nutzen? Beispiel: Ich möchte mir einen einfachen beat zusammenboxen und brauche dafür genau einen Takt als Looplänge. Dann möchte ich auf der nächsten Phrase einen Bass einspielen, der aber 12 Takte lang sein soll um einen kompletten standardblueslauf (4xE,, 2xA, 2xE, 2xB, 2xA, 2xE) am Stück aufzunehmen und währenddessen soll natürlich der Grundbeat schon weiterlaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leute,

ich benutze den RC-50 seitdem er in Deutschland erhältlich ist und mag ihn. 2 Sachen habe ich aber bis heute nicht rausgefunden.

Ich benutze ihn in einer Band. Der Drummer bekommt einen Click über einen kleinen Drumcomputer (dieser hat auch nur einen Midi-In. Keinen Midi-Out) und mein RC-50 sendet via Midi das Tempo an den Drummer.

Ich nutze den RC-50 teilweise zum Abspielen von vorgefärtigten Samples und um eine 2. Gitarre zu simulieren, indem ich eben im eigentlichen Sinne des Geräts loope.
Nun zu meinem Problem.

Problem 1 wurde schon von "Mikamika" (auf Seite 1) angesprochen, aber ich konnte keine Antwort finden.

1)

Wenn ich mittem im Lied ein Sample starte (meistens ist die Funktion "One Shot" aktiv) und das Sample am Ende wieder endet geht der Drumcomputer und damit auch der Klick des Drummers automatisch aus. Schuld ist, dass mit der Midi-Clock funktion auch Start-Stop Befehle gesendet werden. Der Drummer hat zwar ein kleines Pedal zu Füßen, mit dem er sich den wieder anmachen kann, trotzdem ist das eigentlich unnötig.

Hat jemand eine Idee, wie man das Tempo ohne Start und Stop Befehle zu senden übermitteln kann? (Den Start Befehl brauche ich auch nicht, so lange der Schlagzeuger in Time ist und ich im richtigen Moment auf Start drücke)
Sei es durch modifizieren des Midi-Kabels, des Steckers und sonste wie?

2)

Wenn ich live eine erste Gitarre loope und keine weitere Phrase mitläuft passt sich das Patch Tempo (und damit auch das Tempo des Drummers) automatisch meinem (immer leicht) ungenauen An-Aus Fußdruck an. Dies weicht umso mehr ab desto länger die Anzahl der Takte ist, die das Loop haben soll. Für den Drummer und für den Songs ist es total blöte, wenn nach aufnehmen des Loops der Songs auf einmal 3 BpM (oder mehr, je nachdem wie genau ich trete) schneller oder langsamer ist.

Eine Möglichkeit dies zu beheben ist eine leere oder auf leise gestellte Phrase (die man vorbereitet hat und im richtigen Tempo ist) per "PatchSimulStart" in dem Moment des Aufnahmestarts mitlaufen zu lassen und die Einstellung der Phrase auf die aufgenommen wird auf "Tempo Sync: On" zu schalten. Dann werden die leichten Tempo-Abweichungen angepasst.
Nachteil: Für diese Variante muss der "Multi - Play Mode" eingeschaltet sein und mir stehen nur noch 2 Phrasen zur Verfügung (klar, ich kann innerhalb des Songs auch mehrfach das Patch wechseln, das geht schon. Trotzdem unpraktisch).
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das Phrasentempo sich automatisch dem Tempo des Patches anpasst? (ohne den Guide an zu haben, dazu komme nämlich ich jetzt)

Eine weitere Möglichkeit dies zu beheben ist de Guide mitlaufen zu lassen.
Nachteil: Allerdings ist der dann immer zu hören. Auch wenn ich den Guide auf "Level:2", die Phrases alle so laut wie geht und Patch Level etwas runterregel ist selbst der (meiner Meinung nach) unauffäligste Guide (Hi-Hat) noch warnehmbar und zwar über die PA.
Ich habe den Guide auf den Main und meine Git auf Sub geroutet. Allerdings brauche ich den Main-Out auch für die Samples, damit die über die PA laufen und die Git. (und die Git-Loops) per Sub-Out über meinen Amp. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Guide zu pannen, so dass ich den linken Main für die Samples und den rechten Main für den Guide praktisch tot legen könnte.
Frage: Kann man den Guide doch pannen? Gibt es eine Möglichkeit die Sounds, die für den Guide verwendet werden zu modifzieren, so dass einen leerer, nicht hörbarer Guide
mitlaufen könnte?

Vielen Dank,
Nils
 
Hi leute,
cool,dass es nen thread für den boss rc-50 gibt.bin auch bald im besitz eines loopers und mir fehlt noch das passende Mikrofon.Kenne mich da net so aus.Welches mikrofon habt ihr?welche art von mikrofon erfüllt überhaupt den zweck.

Ich brauch das mic hauptsächlich um nenpaar geräusche (lickshots) und die stimme aufzunehmen.Evenetuell noch akkustic bass bzw Gitarre...

was empfiehlt sich da?darf nur leider nicht allzuteuer sein...der looper sprengt bereits ziemlich mein budget...

danke im vorraus
 
Hi leute,
cool,dass es nen thread für den boss rc-50 gibt.bin auch bald im besitz eines loopers und mir fehlt noch das passende Mikrofon.Kenne mich da net so aus.Welches mikrofon habt ihr?welche art von mikrofon erfüllt überhaupt den zweck.
Ich habe mir im Februar gleich mit dem Looper zusammen das Behringer C1 mit dazu gekauft und gute Ergebnisse damit erziehlt.
http://www.justmusic.de/item/recording-mikrofone-behringer-c-1-studio-condensator-7-160-0-6228.html

Da ich aber nun doch nicht mehr Solo unterwegs bin, sondern jetzt in einer Gruppe spiele, benötige ich den Looper nicht mehr. Ich würde ihn jetzt gerne verkaufen - du kannst dich ja bei mir melden.
 
hey :)
ich möchte einen sozusagen live daheimmitschnitt mit dem boss RC 50 machen.
und ihn allerdings nicht per line in anstecken da meine soundkarte dafür zu schlecht ist
gibts da eine möglichkeit den Looper irgendwie anders anzuschließen
oder sollte ich einfach eine bessere Soundkarte kaufen^^
lg
fips
 
ne besser soundkarte würd ich empfehlen
gruß
 
Klar ist es besser eine gute Soundkarte zu haben - keine Frage.
Du könntest das ganze auch auf ein Aufnahmegerät bannen - also auf Kasette oder ein kleines Digitales.

Was klappt denn bei Deiner jetzigen Karte nicht?
Ich meine, Du nimmst über den Looper auf und überspielst doch dann die Daten einfach - da spielt doch Lazenz etc. keine Rolle.

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, es ist so , das die wav datein die ich direkt vom looper rüberspielen kann einfach nicht so sind wie eben ein im prinzip live lied... was ich machen möchte ist im prinzip über line in einen direkten mitschnitt zu machen. die qualität ist da allerdings echt schlecht
was ich mir noch überlegt hätte über den midi ausgang auf usb zu gehen... hat damit irgendwer noch genauere erfahrung?
lg
 
*** live daheimmitschnitt ***

*** das die wav datein die ich direkt vom looper rüberspielen kann einfach nicht so sind wie eben ein im prinzip live lied... ***


Hy, ganz offensichtlich hast Du noch kein RC-50, oder?

Mit den drei "Kanälen" kann man bis zu 24' in CD-Qualität aufnehmen und diese Aufnahmen per USB problemlos auf einen Rechner übertragen.
Die "Aufnahmen" via RC-50 sind ebenso "live" (oder auch nicht...), wie mit einer Soundkarte, allerdings per RC-50 wesentlich leichter umzusetzen.

Insofern ist deine Fragestellung nicht ganz nachvollziehbar...

zu MIDI: hiermit kannst Du nur das "Timing" steuern, entweder ist der RC-50 = Master und steuert andere Geräte, oder der RC-50 ist "Slave" und erhält von anderen Geräten die Tempoinformationen.

zu USB: dient ausschliesslich dem Datenaustausch zwischen RC-50 und Rechner.

LG
RJJC
 
ich habe bereits einen rc 50
nütze in allerdings für voice und beatbox sachen und die sequenzen sind eben keine melodien. was ich meine ist das was man live macht, direkt auf den computer hinüberzuspielen. und das geht eben nicht...
 
So, nu hab ich ihn auch :)

Inspiriert Durch die Youtube Videos von Johnny Wright, versuche ich nun einige meiner Songs "RC-50 tauglich" umzuarrangieren.

Ein Feature fehlt mir dabei, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit von der ich nichts weiß??

Folgendes:
Ich möchte den ersten Teil eines Refrains doppeln. Dazu möchte ich den ersten Teil loopen, dann mitten im Refrain die Aufnahme beenden OHNE dass der Loop gleich losläuft, bzw overdupped.

Also ich brauche eine Oneshoot Funktion bei der der RC-50 beim Beenden der Aufnahme erstmal stoppt und nicht gleich wiedergibt.

Der Einzige Umweg der funktioniert ist, dass ich dass "Loop sync" einschalte und mit der ersten Phrase die Länge des Loops definiere, so dass ich beim Umschalten auf die zweite Phrase die notwendige Looplänge sozusagen bereits vordefiniert habe.

Aber das ist doof, weil ich den Song Live entstehen lassen möchte und dann muss ich dann am Anfang ewig lange die Percussion einspielen, nur damit die Looplänge stimmt... Außerdem arbeite ich sonst lieber mit "Loopsync" aus, weil das Timing dann leichter von der Hand geht
 
einfach auf stop drücken und die aufnahme wird beendet und der loop läuft nich los
loop sync würd ich bei dem teil gernerell raten ausgeschaltet lassen
 
Oh gott... auf die Idee bin ich nicht gekommen?? Macht mir Angst :)
Danke! Logisch, das ist es....
 
bei den völlig überladenen funktionen, kann schon ne einfache sache schwierig werden....
 
Hallo RC User,

Ich habe ein Problem, das mir den Spass am RC50 verdirbt...

Ich spiele NUR mit einem Schlagzeuger zusammen und das RC will nicht so richtig wie ich will: Wie krieg ich es hin, dass meine erste Aufnahmespur (Phrase) mit dem Takt des Schlagzeugers übereinstimmt? Das Tempo des Schlagzeugers kann ich zwar ganz einfach mit dem Fuss eingeben, aber Taktanfang (rote leuchte) und Taktende sind immer falsch. Mit anderen Worten: Kann man den Taktanfang irgendwie auch definieren? Wie passe ich meine erste Phrase einem oder mehreren vorgegebenen Täkten an?
 
Der Viertöner;4213807 schrieb:
einfach auf stop drücken und die aufnahme wird beendet und der loop läuft nich los
loop sync würd ich bei dem teil gernerell raten ausgeschaltet lassen

hm.. ich habs gerade ausprobiert. Es funktioniert doch nicht. Auch wenn ich den Stoptaster drücke, wird die Aufnahme sofort abgespielt....
Was mache ich falsch? :confused:
 
Der Viertöner;4215295 schrieb:
bei den völlig überladenen funktionen, kann schon ne einfache sache schwierig werden....

finde ich nicht, im Gegenteil vermisse ich noch viele zusätzliche Funktionen, wie z.B. die sehr praxisorientierte Funktion das "Start All" auf nur 2 Phrases beschränken zu können und Phrase 3 (oder 1 oder 2, je nachdem...) separat starten zu können.

Zu den multiplen Vorschlägen/Wünschen, die ich konkret im Umgang mit zwei gekoppelten RC-50 habe, äussere ich mich nicht, denn es gibt von dieser Sorte User zu wenig "Verrückte", insofern interessieren exotische Sonderwünsche die Hersteller / Industrie sowieso nicht...:mad:

hm.. ich habs gerade ausprobiert. Es funktioniert doch nicht. Auch wenn ich den Stoptaster drücke, wird die Aufnahme sofort abgespielt....
Was mache ich falsch? :confused:

a. das Manual nicht lesen ? ;)
b. die geposteten Ratschläge nicht umsetzen ?? ;);) und
c. das REC/PLAY/OVERDUB-Pedal (1. von links) mit dem STOP-Pedal (2. von links) verwechseln ??? ;););)

LG
RJJC
 
a. das Manual nicht lesen ? ;)
b. die geposteten Ratschläge nicht umsetzen ?? ;);) und
c. das REC/PLAY/OVERDUB-Pedal (1. von links) mit dem STOP-Pedal (2. von links) verwechseln ??? ;););)
LG
RJJC

a) doch sehr wohl, aber diesen speziellen Fall nicht gefunden/überlesen... Ich hatte die Kiste samt Manual und Workshops mit im Dänemarkurlaub und richtig viel Zeit damit verbracht

b) erübrigt sich von selbst, denn...

c) ...natürlich HABE ich das Stoppedal gedrückt und nicht das rec/play/overdup Pedal.

Die Phrase steht auf oneshot, dann nehme ich auf und drücke das Stoppedal. Die Phrase wird dann trotzdem einmal abgespielt. Probiere es doch mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben