Boss RC-50 Userthread

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
hallo robert
ich hatte dir ja mal mitgeteilt,das ich den rc-50 schonmal 1 monat hatte und
auch ich lieber mit samplitude arbeite.beides hat vor und nachteile.
fazit:am besten beides,auch wenn das wohnzimmer wieder ein paar kabel mehr hat.
was nach dem wechsel vom vg-99 aufs axe aber wieder schön ist,der gk-3 nervt nicht
mehr mit der verkabelung.
RJJC:das mit den 120 bpn muß ich auch noch genaustens prüfen.
gruß uwe
 
Servus Jungs,

sagt mal, ich hab da mal eine Verständnisfrage: wenn ich einen Loop auf phrase 1 einsinge und ihm dann per play/rec/overdub irgendwann den Endpunkt setze, "verschluckt" der Looper den ersten Ton halb beim Abspielen. Aber nur beim 1. Abspielen, sobald er einmal durchgelaufen ist und wieder von vorne beginnt, ist der Ton zu hören. Es liegt also nicht an Timingungenauigkeiten. Woran aber dann? Soll ich ein Softwareupdate machen?

Ich habe bei anderen auf youtube auch schon gemerkt, dass sie nach Ende der ersten Loopphrase den ersten Ton nochmals mitsingen, ob dieses Phänomen scheinbar zu kaschieren. Aber das kanns doch nicht sein, oder?

Grüße,

hirse
 
Servus Hirse ;-)

sagt mal, ich hab da mal eine Verständnisfrage: wenn ich einen Loop auf phrase 1 einsinge und ihm dann per play/rec/overdub irgendwann den Endpunkt setze, "verschluckt" der Looper den ersten Ton halb beim Abspielen. Aber nur beim 1. Abspielen, sobald er einmal durchgelaufen ist und wieder von vorne beginnt, ist der Ton zu hören. Es liegt also nicht an Timingungenauigkeiten. Woran aber dann? Soll ich ein Softwareupdate machen?

Das Problem tritt dann auf, wenn du ohne Rhythmus einsingst und lässt sich in diesem Fall auch nicht umgehen. Beim Einsingen mit Rhythmus kannst du kurz vor dem Ende des Taktes das Pedal drücken, dann tritt der Effekt nicht auf.
So funktioniert es auf jeden Fall mit der letzten Softwareversion (und dem einzigen verfügbaren Update).

Viele Grüße
Gerald
 
*** kann man Loops mit ungeraden Taktarten (also z.B. 15/8, 7/4 etc) erstellen? ***

Hy, ja kann man.


Servus Jungs,

sagt mal, ich hab da mal eine Verständnisfrage***

Hy hirse,

meinem Manual lag lose ein gelbes Blatt bei, dass dir offenbar vorenthalten wurde...
(habe ich dir als pdf angehängt).

Hier wird dein Problem genau erklärt.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 

Anhänge

  • RC-50 v.1.01.pdf
    147 KB · Aufrufe: 343
Hab eine ganz andere Frage zu diesem Gerät - kann man Loops mit ungeraden Taktarten (also z.B. 15/8, 7/4 etc) erstellen? Habe den ganz kleinen

Ja, möglich sind 2 bis 7 Viertel und 5 bis 15 Achtel.

Viele Grüße
Gerald
 
@Oboti u. Real J.J.Cale: Danke ... @Weihnachtsmann: Bitte!
;)
 
Hi,

@ Real_JJCale und Oboti

Danke für Eure schnellen Antworten und die PDF. Die war tatsächlich nicht dabei, ich checke jetzt gleich mal, welche Version ich habe (wobei ich laut dieses Zettels die aktuelle Version 1.01 schon haben müsste).

Ich habe noch zwei akute Fragen, die mir für mein Livesetup kamen:

1.
Könntet Ihr mir noch sagen, ob ich einen der Inputs per externen Fußschalter zeitweise muten kann? Grund: live gehen Gitarre und Gesang in den Looper. Ich möchte bei manchen Passagen aber nur den Gesang loopen, während ich jedoch weiter Gitarre spiele und diese NICHT geloopt werden soll. Dazu müsste ich ja eigentlich ihren Input muten (wenn er an den Lineout meines Topteils angeschlossen ist, würde das gehen, da sie dann nur noch über die Box zu hören wäre). Geht das per externen Fußschalter? Ich habe im Manual nur gefunden, dass der OUTPUT eines Instruments gemutet werden kann, aufgenommen wird das Instrument auf der Phrase aber trotzdem.

2. In diesem Zusammenhang: wieviel OHM hält denn so ein Instrumenteinput aus? Mein Topteil hat 8 Ohm bei 100 Watt (Röhre), und da die Box darauf abgestimmt, kann ich das nicht unbedingt ändern.

Danke für Eure Antworten, hilft mir viel (mir raucht dermaßen die Birne von dem guten Looperstück ;)

Grüße,

hirse
 
Hi,

@ Real_JJCale und Oboti

Danke für Eure schnellen Antworten und die PDF. Die war tatsächlich nicht dabei, ich checke jetzt gleich mal, welche Version ich habe (wobei ich laut dieses Zettels die aktuelle Version 1.01 schon haben müsste).

Ich habe noch zwei akute Fragen, die mir für mein Livesetup kamen:

1.
Könntet Ihr mir noch sagen, ob ich einen der Inputs per externen Fußschalter zeitweise muten kann? Grund: live gehen Gitarre und Gesang in den Looper. Ich möchte bei manchen Passagen aber nur den Gesang loopen, während ich jedoch weiter Gitarre spiele und diese NICHT geloopt werden soll. Dazu müsste ich ja eigentlich ihren Input muten (wenn er an den Lineout meines Topteils angeschlossen ist, würde das gehen, da sie dann nur noch über die Box zu hören wäre). Geht das per externen Fußschalter? Ich habe im Manual nur gefunden, dass der OUTPUT eines Instruments gemutet werden kann, aufgenommen wird das Instrument auf der Phrase aber trotzdem.

2. In diesem Zusammenhang: wieviel OHM hält denn so ein Instrumenteinput aus? Mein Topteil hat 8 Ohm bei 100 Watt (Röhre), und da die Box darauf abgestimmt, kann ich das nicht unbedingt ändern.

Danke für Eure Antworten, hilft mir viel (mir raucht dermaßen die Birne von dem guten Looperstück ;)

Grüße,

hirse

Du hast doch wohl nicht vor deinen Amp über Speaker out an den Looper zu hängen? Denn dann hat es sich sofort ausgeloopt ;)

Soweit ich mich erinnern kann, kann man einstellen welche Inputs auf welcher Bank/Phrase aufgenommen werden. Du kannst dann z.B so einstellen:
Phrase 1 Gitarre
Phrase 2 Gitarre
Phrase 3 Gesang

Nur muten eines einzelnen Instrument über einen Taster ist nicht möglich
 
<<Soweit ich mich erinnern kann, kann man einstellen welche Inputs auf welcher Bank/Phrase aufgenommen werden. Du kannst dann z.B so einstellen:
Phrase 1 Gitarre
Phrase 2 Gitarre
Phrase 3 Gesang

Nur muten eines einzelnen Instrument über einen Taster ist nicht möglich >>

Aha. Ich sags mal ganz konkret (zum Teil hast du das, fürchte ich, schon beantwortet):

Gitarre und Mik gehen in den Looper rein. Kann ich Gitarre und Mik direkt auf zwei unterschiedliche Ausgänge legen, ohne den Weg über die Phrase zu machen?

Das ist wichtig für unseren Tonmann. Denn der braucht ja von mir ein separates Signal von Gitarre und Gesang, auch wenn sie nicht geloopt sind.

Ich habe mal meine Idee in eine grobe Skizze gepackt, die das hoffentlich verdeutlicht. (siehe Anhang). Wäre nett, wenn jemand mal kurz den Daumen heben oder senken könnte, im Manual (englisch) wird das nicht so recht klar, finde ich.

Danke für Hilfe,

hirse
 

Anhänge

  • Diagramm_Verschaltung_RC50_hirse.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 434
<<Soweit ich mich erinnern kann, kann man einstellen welche Inputs auf welcher Bank/Phrase aufgenommen werden. Du kannst dann z.B so einstellen:
Phrase 1 Gitarre
Phrase 2 Gitarre
Phrase 3 Gesang

Nur muten eines einzelnen Instrument über einen Taster ist nicht möglich >>

Aha. Ich sags mal ganz konkret (zum Teil hast du das, fürchte ich, schon beantwortet):

Gitarre und Mik gehen in den Looper rein. Kann ich Gitarre und Mik direkt auf zwei unterschiedliche Ausgänge legen, ohne den Weg über die Phrase zu machen?

Das ist wichtig für unseren Tonmann. Denn der braucht ja von mir ein separates Signal von Gitarre und Gesang, auch wenn sie nicht geloopt sind.

Ich habe mal meine Idee in eine grobe Skizze gepackt, die das hoffentlich verdeutlicht. (siehe Anhang). Wäre nett, wenn jemand mal kurz den Daumen heben oder senken könnte, im Manual (englisch) wird das nicht so recht klar, finde ich.

Danke für Hilfe,

hirse


hi
laut Handbuch (Deutsch S 50) geht das. Du kannst einstellen wochin Inst/Mic/Out geroutet werden soll. Du hast die Auswahl zwischen Main+Kopfhörer, Sub, Main+Sub.
Ich meine ich habe es auch ausprobiert im Proberaum. Da habe ich den Bass dann auf die PA geschickt und die Gitarre in den Gitarrenamp.
 
***
Kann ich Gitarre und Mik direkt auf zwei unterschiedliche Ausgänge legen, ohne den Weg über die Phrase zu machen?
***

Hy hirse,

ja, das kannst Du problemlos so machen. Damit nimmst Du natürlich immer "entweder G / oder voc" auf

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Juhuu! ;)

Ich hab das mit dem Routen gesehen auf S. 50 , aber irgendwie dachte ich, das gilt nur für Phrasen. :gruebel:

Nächste Woche gehts in den Proberaum, da teste ich das mal.

Grüße und danke,

hirse
 
Ich habe gestern Mark Gillespie (hier weiter oben schon erwähnt) live gesehen und muss sagen: ziehmlich beeindruckend wie/was er das mit macht. Jetzt bin ich etwas angefixt davon. Da ich mir aber keine neue Hardware anschaffen möchte nun meine Frage: Gibts sowas auch als Windowssoftware die man per Midileiste steuern kann?
Ein und Ausgänge habe ich jedenfalls genug. Speicher auch.
Mit den Begiffen die mir dazu einfallen hab ich erstmal nix brauchbares gefunden.
viele Grüsse
 
Noch ´ne Frage zu diesem Gerät bevor meine Weihnachtsfrau die Bestellung bekommt ... gibt´s irgendwie ältere und neuere Versionen? Wenn ich (sie) ein gebrauchtes Gerät finde(t), muss ich (sie) auf irgendwas achten wg. Softwareversion / Speicherausbaumöglichkeiten?
 
Es gibt nur eine Version aber es gab ein Firmwareupdate, den kann man draufspielen (was ich immer noch nicht gemacht habe :redface: )
 
Servus Jungs,

ich häng mal wieder an einer Stelle. Und zwar gebe ich bei denen kleinen Knöpfen unter dem jeweiligen Patch in der Sektion "Patch Edit" den Ausgang jedes einzelnen Patches an. Ich möchte einen Patch ausschließlich auf den Sub routen und stelle das laut Display auch korrekt ein. Der Sound des Patches landet aber weiterhin und ausschließlich auf dem main out. Ich kapiers nicht. Selbst wenn ich neu starte und sie Einstellung "Phrase output sub" dasteht, kommt der Sound nur aus dem Main out. Weiß jemand, warum? Ist das ein Bug?

Danke für Antworten sagt

hirse
 
*** Und zwar gebe ich bei denen kleinen Knöpfen unter dem jeweiligen Patch in der Sektion "Patch Edit" den Ausgang jedes einzelnen Patches an. Ich möchte einen Patch ausschließlich auf den Sub routen und stelle das laut Display auch korrekt ein. Der Sound des Patches landet aber weiterhin und ausschließlich auf dem main out. Ich kapiers nicht.
***
Ist das ein Bug?
***

Hy hirse,

nein, kein Bug!

Das RC-50 bietet viele (z.T. verwirrende, aber dennoch prof.) Einstellmöglichkeiten für alle möglichen Anwendungen.

Das alles zu erklären würde diesen Server sprengen, daher nur meine ultimative "Primitiv"-Lösung für dein Problem:

1. den "Phrases" im Edit-Mode den jeweiligen "Out" zu ordnen.
(z.B. "Phrases 1" 1x drücken, dann 7x " Parameter-Jump ">", bis "Phrase 1 Output: XXX" erscheint und diesen Wert via "Value"-Poti einstellen.)

2. dann & zusätzlich via "SYSTEM/USB"-Knopf = 1x drücken (es erscheint

"Sys: LCD CONTRAST"

& dann Parameter-Jump
">" 7x drücken bis das erste Mal

"Sys: Phrase 1 Out"

erscheint und dann diesen Wert auf den selben Wert abgleichen, wie er im "Phrase" eingestellt ist:
(Patch oder Main oder Sub oder Main & Sub )

und schon fluppt alles so, wie Du es dir wünschst...:)


(EDIT: und dann natürlich alles via "WRITE" abspeichern!)


LG & eine schöne Adventstzeit!

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Hallo RJJC,

danke für deine Antwort, ich gehe nachher gleich mal in den Proberaum und probiere es aus.

Grüße,

hirse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben