Boss Treter vs. Mutli

@NoEntry:
die umschaltverzögerung ist sehr deutlich spürbar! ob sie stört, liegt natürlich am user und dessen anwendungsgebiet. - wenn ich also innerhalb eines songs öfter das preset wechseln müßte, würde es mich stören. wenn ich aber zb am ende eines stückes ein preset mit starkem delay-effekt wähle, um ein stück ausklingen zu lassen, ist es garnicht störend. das gleiche gilt für stücke, bei denen ein einziges preset benötigt wird: auch hier ist alles im grünen bereich, da ja nur zugeschaltet wird oder halt auf bypass.
ich habe 3 presets gespeichert, die eigentlich eine gleiche basis haben, sich aber im level und effektanteil unterscheiden - da stört das umschalten auch nicht.

das me-50 hat für mich keinen "wow" -effekt - aber es ist gut zu gebrauchen.
 
@bemymonkey: da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt..wenn ich zwischen reinem amp und amp mit me-50 wechsele ( kabel umstecken) oder den wechsel über bypass mache (also me-50 eingeschaltet und im signalweg), dann ist es wichtig, daß das mastervolumen des boss auf die lautstärke des amps angepasst ist. wenn das multi deutlich leiser eingestellt ist, könnte der eindruck entstehen, es würden höhen fehlen - was ja auch bei geringen lautstärken oft so ist. das hat dann aber nichts mit einem unzureichenden bypass-verhalten zu tun.
ich habe jedenfalls nicht den wunsch, das me-50 aus der signalkette zu nehmen, wenn es nicht benutzt wird.
 
Achso... dann passt's ja alles. Wie gesagt (irgendwo, irgendwann mal :D), das Teil scheint bei manchen Signalpegeln und Impedanzen halt Probleme zu machen, und bei anderen nicht so sehr. Beim Matrix 100 und meinem RG100SC war's damals besonders schlimm...
 
Hallo
Sind das nicht einfach völlig unterschiedliche Nutzergruppen?
Wenn ich mit wenigen Grundsounds auskomme und diese nicht ständig für einzelne Titel ändern muss dann klemme ich mir ein paar Tretminen unter die Füße und gut iss.
Brauche ich aber die absolute Vielfalt und jeden Effekt schnell abrufbar in 10 verschiedenen Variationen so werde ich nicht umherkommen mich mit dem Thema Multiefekt auseinanderzusetzen.
Selbst wenn dieses geringfügig schlechter klingen sollte so klingt es trotzdem besser als ein Bodentreter den man auf der Bühne zwischen zwei Stücken mal schnell per Drehregler einregeln muss, es hat ja auch nicht jeder das Geld sich gleich 5 Tubescreamer in die Effektkette zu hängen nur um alle Sounds zu bedienen die er damit verwirklichen kann.

Ich bin für Effekte die es mir sparen ewig dran rumzustellen, ein Multieffekt bietet mir die Möglichkeit, wenn ich es einmal vernünftig programmiert habe.
Wenn es dann ein vernünftig aufgebautes Multieffekt ist hält sich das gewurschtel in Grenzen.

Derzeit fliegt hier nur noch ein Multieffekt (Boss GX700 ohne Midileiste, nur an und aus rum) dieses erfüllt meinen Anspruch an einen Einzeleffekt perfekt.
Da mir aber auch das zu viel ist nutze ich erstmal die Vielseitigkeit des Amps, die Effektparameter der Einzeleffekte die ich verwende ist aber so unterschiedlich das ich sie nicht auf Tretminen nachbauen möchte, und ich nutze eigentlich nie mehr als 3 Effekte gleichzeitig.

Mir wäre der wiedereinstig in die nur Tretminenwelt im Moment zu umständlich, zur Not würden mir aber auch 2 oder 3 davon reichen um Glücklich zu werden.

Gruß
Hartmut
Derzeit Effekttechnich eher am abspecken.
 
Hallo
Sind das nicht einfach völlig unterschiedliche Nutzergruppen?

Natuerlich... Gruppe 1: Telekaster... Gruppe 2: Der Rest :D

Nein nein, nur'n Witz ;)... sonst wuerd's ja gar keine Einzeleffekte-Nutzer mehr geben. :)

Wenn ich mit wenigen Grundsounds auskomme und diese nicht ständig für einzelne Titel ändern muss dann klemme ich mir ein paar Tretminen unter die Füße und gut iss. Brauche ich aber die absolute Vielfalt und jeden Effekt schnell abrufbar in 10 verschiedenen Variationen so werde ich nicht umherkommen mich mit dem Thema Multiefekt auseinanderzusetzen denn selbst wenn dieses geringfügig schlechter klinggen sollte so klingt es trotzdem besser als ein Bodentreter den man auf der Bühne zwischen zwei Stücken mal schnell per Drehregler einregeln muss, es hat ja auch nicht jeder das Geld sich gleich 5 Tubescreamer in die Effektkette zu hängen nur um alle Sounds zu bedienen die er damit verwirklichen kann.

Naaaaajaaaa. Es gibt auch andere Gruende, ein MFX zu benutzen, ausser 500 unterschiedliche Effekte und gleich 10 unterschiedliche Chori ;)...

Ich nehme das GT-8 z.B. aus einem einzigen Grund: Gleichzeitige Schaltung von Effekt UND Ampkanal.

Wenn ich z.B. von Clean mit Chorus und Delay auf staubtrockene Zerre wechseln will, ist das mit dem GT-8 mit einem Knopfdruck geschehen. Bei Einzeltretern braeuchte ich 3 ;)...
 
ich nutze auch nur delay und overdrive - dazu gelegentlich wah als filter ( zappa-songs..)
ich hatte auch immer 2 bluesbreaker hintereinander - mit verschiedenen einstellungen. aber selbst mit dem minimum an effekten hat man wieder kabelsalat :)

bei dem preis des me-50 war die versuchung einfach zu groß :)
ist aber absolut overzized für mich, da ich ja kaum was davon nutze. aber es ist soooo bequem!!!

jetzt hat bemymonkey "dazwischen" gepostet..
 
Natuerlich... Gruppe 1: Telekaster... Gruppe 2: Der Rest :D

Nein nein, nur'n Witz ;)... sonst wuerd's ja gar keine Einzeleffekte-Nutzer mehr geben. :)



Naaaaajaaaa. Es gibt auch andere Gruende, ein MFX zu benutzen, ausser 500 unterschiedliche Effekte und gleich 10 unterschiedliche Chori ;)...

Ich nehme das GT-8 z.B. aus einem einzigen Grund: Gleichzeitige Schaltung von Effekt UND Ampkanal.

Wenn ich z.B. von Clean mit Chorus und Delay auf staubtrockene Zerre wechseln will, ist das mit dem GT-8 mit einem Knopfdruck geschehen. Bei Einzeltretern braeuchte ich 3 ;)...

Hallo
OK du hast recht, den Stepptanz auf der Bühne oder im Proberaum (Wohnzimmer) hatte ich auch nicht bedacht in meinem Post.
Demnachst hat mein Attax 6 Schalter, 4 für die Kanäle einen für FX einen für Hall und Delay.
Dazu kommt noch der Standby Taster des GX und ein Volumepedal.
Ist eigentlich schon wieder zu viel, aber die sollte ich noch Treffsicher bedienen können.
Gruß
Hartmut
PS die Jazzgitarre kannst du noch bei den Telebenutzern einreihen die braucht auch nichts weiter.
 
fällt mir noch ein..da "beschweren" sich manche user über die umschaltzeiten bei einigen multis - so schnell könnte ich aber auf einzeleffekten niemals steppen ;-)
 
Hallo
Jepps da kann mal ein bisschen Zeit drauf gehen aber nicht wenn man es nur An und Aus betreibt :)
Da ja der Anschlag in meinem Alter nicht mehr über 60 Bpm rausreicht kann ich die Umschaltwerte vernachlässigen, die meiste Zeit benötige ich um mit dem Rollator zur Pedalleiste zu laufen.
Gruß
Hartmut
 
fällt mir noch ein..da "beschweren" sich manche user über die umschaltzeiten bei einigen multis - so schnell könnte ich aber auf einzeleffekten niemals steppen ;-)

Na da muß ich doch mal einen Einspruch erheben...:cool:
Wenn man etwas schnellere Musik macht, braucht man halt Effekte die auf den Punkt kommen, und ich hasse es wenn ich dran denken muß etwas früher zu schalten, damit auf der 1 alles da ist. :mad: Außerdem hab ichs auf meinem eigenen Board so eingerichtet, daß ich den Chorus und meine Hauptzerre mit einem Fußtritt schalten kann...
 
schon klar, NoEntry..das war nicht wirklich ernst gemeint ;-)

von einem multi in der preisklasse eines me-50 sollte man das auf jeden fall erwarten können - auch wenn es den ein oder anderen nicht stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben