Boutique Verzerrer - Hersteller ?

Stimmt.. ich wollte aber nicht plump werben...
... höre aber gerade, dass der deutsche Vertrieb Lovepedal (leider) wieder aus dem Programm genommen hat. :mad:

Wie erwartet sind die Preise in Europa/Deutschland viel zu hoch 179 USD für Eternity bei PGS vs. 265 EUR :confused:

Das Eternity ist auch keine 1:1 Kopie vom Tubescreamer, sondern von Jack Ormans "Son of a Screamer" (einer wesentlich verienfachten TS-Variante) (J. Orman is übrigens sowas wie ein "Guru" der Pedal-Bauer, auf den einige legendäre Schaltkreise zurückgehen - locker zwei Drittel aller Boutique-Booster-Pedale am Markt sind nix anderes als entweder Kopien von Ormans Mini-Booster oder von seinem Mosfet-Booster).

Hups, ja, du hast recht. Aber Ormans Variante ist doch einfach nur ohne In- und Outputbuffer - an die denke ich gar nicht mehr, wenn ich an einen Tube Screamer denke.... sieht man nur noch so selten - zumindest bei den "Boutiquern".:D Bleibt trotzdem ein TS, hab mir's eben mal angesehen, ok, sind ein paar Mods mehr. Aber naja.... Schon 1000x gesehen - du bestimmt auch.;):D

Gruß
Helge

Was die Quali angeht: Mein Lovepedal ist besser verarbeitet als der TS meines Freundes und wirkt bombensicher - dickes Stahlgehäuse und allein die Drehknöpfe sind richtig wertig. K.a. bei welchen Modellen es da negative Erfahrungen gibt. Aber das Eternity 9 ist meiner bescheidenen Meinung nach als Overdrivepedal spitze und sehr vielseitig. :great:

Du wirst lachen, aber das ist die billigere Variante für einen Hersteller. Die Gehäuse sind Standardmassenware und man bekommt sie zu einem sehr niedrigen Preis als Großabnehmer (btw. das ist Aludruckguss, kein Stahl;); aber ja, die sind stabil). Für einen kleineren Hersteller wäre etwas wie die Bossgehäuse teurer. Mit den Schaltern verhält es sich genauso. Und hier ist sogar der größte Schwachpunkt: Die Dinger sehen zwar robuster aus, als die Schaltwippe beim Boss, aber sind der größte mechanische Schwachpunkt. Die gehen gerne mal kaputt - schneller als der Taster im Boss. einzig bei den Potis magst du recht haben - zumeist sind das 16mm Alphas und die taugen schon etwas mehr, als manches Plastikpoti in der Industrieware.

Gruß
Helge

Du wirst lachen, aber das ist die billigere Variante für einen Hersteller. Die Gehäuse sind Standardmassenware und man bekommt sie zu einem sehr niedrigen Preis als Großabnehmer (btw. das ist Aludruckguss, kein Stahl;); aber ja, die sind stabil). Für einen kleineren Hersteller wäre etwas wie die Bossgehäuse teurer. Mit den Schaltern verhält es sich genauso. Und hier ist sogar der größte Schwachpunkt: Die Dinger sehen zwar robuster aus, als die Schaltwippe beim Boss, aber sind der größte mechanische Schwachpunkt. Die gehen gerne mal kaputt - schneller als der Taster im Boss. einzig bei den Potis magst du recht haben - zumeist sind das 16mm Alphas und die taugen schon etwas mehr, als manches Plastikpoti in der Industrieware.

Gruß
Helge

Ok, das wusste ich nicht. Aber ich verstehe nicht ganz, was ihr dann für die optimale Lösung haltet: Selber bauen oder Original modifizieren? Wenn man das nicht wirklich beherrscht kommt dann sowas raus: http://www.youtube.com/watch?v=jnHJ_gBHr8A#t=1m53s :D

Also mir gehts als Laie eher um den Ton - und wenn da jemand mit Standardschaltkreisen und Modifikationen etwas gutes klanglich zu stande bringt was auch benutzerfreundlich ist...warum nicht.

Oh je, das Ding sieht auch mal so kacke aus, wie der Typ spielt. Das tun allerdings viele der DIYer, das muss man mal selbstkritisch sagen. Aber auch da kenne ich Ausnahmen.;)
Nee, ich dachte eher an sowas hier:

(Der Kippschalter war Wunsch des Besitzers, ich hätte ja einen Fußschalter verbaut... aber naja, Wunsch ist Wunsch.)
oder sowas hier:

Aber nun genug der Eigenwerbung, Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass DIY nicht gleich häßlich oder diletantisch sein muss. Ach und ja, die Pedale sind von mir.;):D

Gruß
Helge

Ok, das wusste ich nicht. Aber ich verstehe nicht ganz, was ihr dann für die optimale Lösung haltet: Selber bauen oder Original modifizieren?

Ich baue selber - aber wenn man das nicht kann/will - dann einfach zu einem Anbieter greifen, der gute Qualität zu vernünftigen Preisen bietet:

Barber
MI Audio
RGW Electronics
Oceanefx
Cmatmods
Paul Cochrane
Menatone
Catalinbread
Telenordia

...und noch einige andere mehr!

wow bin grad über MOOLLON effekts gestolpert. wenn die nur halbwegs so klingen wie die aussehen, dann :great::great::great::great: - MOOLLON MUSICAL INSTRUMENT

also die qualität vom gehäuse ist einfach nur :eek:. die schaun echt geil aus und so prezise gemacht. bei einem gerrät sieht man auch das innenlbene und das ist einfach nur wow.

gibts eigentlich auch hersteller aus österreich?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Amen!!!! Genau darum geht's! Leider sind viele, arschteure Sachen einfach Mist. Schlecht gelötet, schlecht verkabelt, teils auch nur billige SMD-Bauteile oder einfach Restposten verbaut. Lovepedal ist da leider keine Ausnahme. Herr Barber baut wirklich top notch, dass muss man sagen. Zeigt also, dass es zu einem, wie ich finde spotbilligen Preis, als Groß-Boutiquer-Hersteller geht. Auch bsw.- die Way Huge Teile sind wirklich sauber gemacht (man muss nur den Sound mögen).
Ich lehne mich mal weit aus'm Fenster und mache einen auf dicke Hose, aber jedes, aber auch jedes meiner Pedale schlägt in Qualität, Verarbeitung und Design die Lovepedals. Demzufolge würde ich es nicht einmal einen Klon oder Kopie nennen, der in der Natur derer es liegt, dass sie schlechter als das Original sind. Dem wäre nicht so.
Aber bitte, ist schon richtig, wer's hat, der soll, aber dann nicht wundern... ;)
Ich widme mich wieder meinen Pedalen dann - gerade wieder ein Superfuzz fertig gestellt, dass sau geil geworden ist.:)

Ich finde super, dass du so überzeugt bist von deinen Kreationen. Ich weiß, dass du das ganze hobbymäßig machst, aber mich würd echt interessieren, ob du mit deinen Pedalen auch so einen Erfolg hättest wie Sean in den USA (und inzwischen auch in Europa). Mach doch mal eine Miniserie und vermarkte sie (geht ja heutzutage per Internet ja ohne Probleme). In einem Jahr sehen wir dann ob du deine Kreationen ähnlichen Anklang finden wie die (pösen pösen;)) Boutique-Treter aus USA. Fänd ich ein nettes Experiment:).

Ich finde super, dass du so überzeugt bist von deinen Kreationen. Ich weiß, dass du das ganze hobbymäßig machst, aber mich würd echt interessieren, ob du mit deinen Pedalen auch so einen Erfolg hättest wie Sean in den USA (und inzwischen auch in Europa). Mach doch mal eine Miniserie und vermarkte sie (geht ja heutzutage per Internet ja ohne Probleme). In einem Jahr sehen wir dann ob du deine Kreationen ähnlichen Anklang finden wie die (pösen pösen;)) Boutique-Treter aus USA. Fänd ich ein nettes Experiment:).

Deutsche Rechtslage, Bürokratie, Finanzamt und Startkapitalkreditlage sagen nein. Wird's also nie geben.

Zurück zum Thema: Habe gerade mal wieder ein Gutshot von einem Biyang OEM gesehen. Dagegen sieht so manches Boutiquepedal echt alt aus. Hab keins bisher gespielt, aber Verarbeitung und Quali sind top notch. Das die Dinger 39€ kosten ist echt schon deprimierend, das schaft man fast nicht mal mit DIY. Mein Tipp wäre daher: Unbedingt mal antesten. An der Quali soll's nicht liegen, ob's klingt muss man selber rausfinden.

Gruß
Helge

Wer von euch kennt das G2D Cream-Tone ? LINK

lg,NOMORE

ich wette ich bekomme wieder nen Anschiss wegen "Eigenwerbung"... aber egal!

TBC-TONMANUFAKTUR

Ist schon erhältlich, schau mal bei eBay ;)

Mir erschließt sich nur nicht ganz warum du die Hohlsteckerbuchse zwischen die beiden Schaltern unten hin gepackt hast? Hast du links und rechts (unterhalb der Klinkenbuchse) dafür keinen Platz mehr gehabt auf der Platine?