Box-Eigenbau! Welches Holz ist geeignet?

  • Ersteller Knoppas
  • Erstellt am
K
Knoppas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
05.11.09
Beiträge
15
Kekse
0
Wie der Name schon sagt, überlege ich mir, meine eigene Box zusammen zu basteln.
Werkzeug hab ich alles zur Hand und zur Not einen Elektro-Ingenieur zur Seite, der mir helfen kann.

Ich habe mich nun schon darüber Informiert, was so Faktoren zum Klang sind wie z.B. Speakerwahl, offen/halboffen/oder geschlossenes Gehäuse und dessen Größe.

Aber ich habe bisher nirgens gesehen, ob >die Art des Holzes< eine Klangfarbe bestimmt. z.b. Holz mich hoher Dichte oder Niedriger.
Ich habe bisher in keiner Boxbeschreibung anderes gelesen, als dass Pressspan genutzt wird (wohl weil es einfach billig ist)
Beim Gitarrenbau erzeugen verschiedene Holzsorten auch verschiedene Klangfarben aber so leicht lässt sich das in meinem Kopf nicht auf eine Box übertragen..

falls der Thread schon existiert bitte darauf verweisen :great:

danke im Vorraus für sämtliche Antworten;)
 
Eigenschaft
 
Pressspan oder MDF wird hauptsächlich wegen des nahezu vernachlässigbaren Preises verwendet, außerdem eignet es sich gar nicht mal so übel dafür.

Noch stabiler als MDF (und damit Standard bei allen 700€-und-darüber-Boxen ist aber Multiplex-Holz, besonders Birkenmultiplex (viele dünne Schichten quer übereinanderverleimt).
Nicht ganz billig, aber eben zweckmäßig und dem harten Tour/Proberaumalltag gewachsen.

Manche Boxenbauer schwören aber auch auf massive Holzplatten und deren Beitrag zum Resonanzverhalten der Box... ich persönlich konnte damit noch nie etwas anfangen und kann dir somit auch nicht mehr darüber erzählen..


Objektiv gesehen hat die Holzsorte der Box aber weitaus weniger Einfluss auf den Klang wie die Dimensionen der Box, die Konstruktion (offen/halboffen/luftdicht versiegelt) und natürlich die Lautsprecher selbst.


PS:
Ich hab mir auch selbst eine 1x12er Box zum gebaut, auch aus MDF und mit Flex-Back (halboffen aber nahezu luftdicht verschließbar).
Handwerklich eigentlich keine große Sache :)
 
Birkenmultiplex ist garnicht so teuer!Bin zu unserem Schreiner, habe gesagt 15mm Birkenmultiplex und die Maße für die Box!!!
Ist eine Oversized im Mesa Stil geworden und das Holz hat gerade einmal 75€ gekostet...
Im Baumarkt ist's übrigens viel Teurer...
Gruß
 
Ich habe in den letzten 40 Jahren immer wieder Boxen selbst gebaut,einfach ,weils mich interessiert hat.Pa Boxen und Gitarrenboxen(mehrere 1x12,2x12 und 4x12 Boxen).Mittlerweile bekommst du z.B. bei TT(tube Town)
fertige Boxengehäuse ,verzahnt ,schon für 65.-€,die kann man empfehlen.Ich habe z.B. die Lemberg(1x12,mittlere Größe) zu Hause.Für den Preis eine tolle Box.

Gruß
Wes

http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_lem.html
 
Birkenmultiplex ist garnicht so teuer!Bin zu unserem Schreiner, habe gesagt 15mm Birkenmultiplex und die Maße für die Box!!!
Ist eine Oversized im Mesa Stil geworden und das Holz hat gerade einmal 75€ gekostet...
Im Baumarkt ist's übrigens viel Teurer...
Gruß
Das gleiche in MDF hätte vielleicht 10 Euro gekostet - im Baumarkt. So gesehen ist Birkenmultiplex wieder sehr teuer :)
 
danke für die Antworten.

Ich denke, dass ich dann zum Schreiber meines Vertrauens gehen werde, mich dort wegen Preisen informier und dann losbastle.
Wird ne 2*12-er Box werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben