box für dsl 401

eine technische frage hätte ich noch, ich hoffe, die wurde nicht schon vorher geklärt: kann man denn einfach den alten speaker ausbauen und den neuen reinsetzen oder muss man da noch was an der schaltung basteln damit der neue dann auf 8 ohm kommt?? oder hat z.B. der V30 schon 8 ohm??
danke im vorraus
gruß
 
eine technische frage hätte ich noch, ich hoffe, die wurde nicht schon vorher geklärt: kann man denn einfach den alten speaker ausbauen und den neuen reinsetzen oder muss man da noch was an der schaltung basteln damit der neue dann auf 8 ohm kommt?? oder hat z.B. der V30 schon 8 ohm??
danke im vorraus
gruß
Den V30 gibt es mit 8 oder 16 Ohm. Für den Marshall solltest Du einen mit 16 Ohm kaufen. "Umbasteln" kannst Du ihn nicht.
 
irgendwie bin ich skeptisch was das tauschen des speakers angeht.
marshall wird sich doch was gedacht haben, als sie mit celestion das
orginalteil für die combo´s entwickelt und verbaut hat.
 
irgendwie bin ich skeptisch was das tauschen des speakers angeht.
marshall wird sich doch was gedacht haben, als sie mit celestion das
orginalteil für die combo´s entwickelt und verbaut hat.
Sie haben sich folgendes gedacht: In den Einsteigercombo schrauben wir den billigsten Schrott von Celestion, sonst können wir den Preis nicht halten.

Da wurde nichts "extra entwickelt."
 
sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich den tsl601 meine.

von der marshall webseite:
...
Eigens für die beiden 60 Watt Combomodelle hat Marshall zusammen mit
Celestion die „Wolverine“ Lautsprecherserie ins Leben gerufen, die sich durch
in „majestätisch“ breites Frequenzspektrum auszeichnen. Im TSL 601 wird
dabei die 80 Watt „H“ Version des Wolverine verwendet. Die passende
usatzbox für diesen Combo ist das JCMC12 Cabinet.
...

möchte nur sicher sein, dass der tausch des lautsprechers nicht umsonst ist.
 
Warum Einsteigecombo? Ich finde für den Preis und in der Qualität, die der Amp bietet ist es wohl kaum ein Einsteigermodell mehr, oder?
Das er eine "niedrig Preis" Alternative zu Heads incl. Box ist wohl wahr, aber das sind doch alle Combos in dem Preissegment. Ich muss sagen, dass ich gerade den DSL401 im Vergleich zu anderen 40 +/- W Röhrencombos dieser Klasse recht professionell finde.

Aber Hoss...könntest Du noch mal kurz was zu meiner letzten Frage sagen, falls Du Dich da auch auskennst.

Achja und nochmal Danke, dass Du hier so geduldig unsere Noob fragen beantwortest :)
 
Warum Einsteigecombo? Ich finde für den Preis und in der Qualität, die der Amp bietet ist es wohl kaum ein Einsteigermodell mehr, oder?
Das er eine "niedrig Preis" Alternative zu Heads incl. Box ist wohl wahr, aber das sind doch alle Combos in dem Preissegment. Ich muss sagen, dass ich gerade den DSL401 im Vergleich zu anderen 40 +/- W Röhrencombos dieser Klasse recht professionell finde.

Aber Hoss...könntest Du noch mal kurz was zu meiner letzten Frage sagen, falls Du Dich da auch auskennst.

Achja und nochmal Danke, dass Du hier so geduldig unsere Noob fragen beantwortest :)
Es ist definitiv ein Einsteigercombo (Vollröhre). Der günstigste Röhrenamp im Marshallprogramm.

Der Klang und die Vielseitigkeit sind wirklich gut. Die Verarbeitung ist halt billige Großserie, aber die Hitzeprobleme der ersten Baujahre wurden mit August 2003 (Seriennummer bei Gebrauchtgeräten prüfen!) entschärft.

Abstriche muss man bei Reverb, FX Loop und Speaker (der ist aber schnell getauscht) machen und man darf nicht zu viel Gain reindrehen - dann ist es ein SPITZEN Amp für weit unter EUR 1.000,-

Mit den neuen Century und Heritage Speakern habe ich leider noch keine Erfahrung.
 
Verstehe. In dem Thread ging es aber bisher um den 401er und seinen schlechten Serienspeaker.

sorry, dass ich den thread ein wenig ot getrieben hab.
hat mich eben auch interessiert, obwohl ich den tsl spiel!
 
Ja das stimmt aber ich brauche sowieso keinen FX Loop. Kommt für mich nicht in frage, weil ich nur analoge Treter direkt vor dem AMP einsetze. Den Reverb finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und das Hitzeproblem gibt es ja seid August 2003 nicht mehr (habe selber einen 2005er). Bei der Verarbeitung hast du auf alle Fälle recht, aber das ist bei Amps in dieser Preisklasse wohl heutzutage so (Habe die gleichen Erfahrungen mit dem günstigen HRD gemacht verarbeitungstechnisch). Sonst kann man wohl die Preise nicht halten.

Und hoss Du meinst aber ein Upgrade auv nen V30 wüde sich wirklich hörbar und spürbar :) lohnen?
 
Der arme Hoss, die Katze gähnt schon, wie sieht es den bei Dir aus Hoss ? wenn Du den Englischen V30 noch hast, ich kaufe den. hatte Dir auch schon gemailt. Also bitte um Nachricht. tidow1@t-online.de
 
Und hoss Du meinst aber ein Upgrade auv nen V30 wüde sich wirklich hörbar und spürbar :) lohnen?
In der Tat, die Katze gähnt schon... :)

Tidow, wir mailen. Wenn Antispam Probleme: hoss (at) historiclespauls.com
 
Ich hab meinen DSL401 ende 2006 gekauft und der ist nach 1 stunde Spielzeit so heiß, dass ich vorne nicht mehr anfassen kann !

MfG Looser

Wurde mir ein alter AMp verkauft ?
 
Ich hab meinen DSL401 ende 2006 gekauft und der ist nach 1 stunde Spielzeit so heiß, dass ich vorne nicht mehr anfassen kann !

MfG Looser

Wurde mir ein alter AMp verkauft ?
Nein, heiß werden die immer. Nur die neuen brechen dann nicht gleich zusammen.

Wie alte Dein Amp ist, sagt Dir die Seriennummer, siehe meine Page zu dem Amp!
 
Also ich denke bei beiden Combos (DSL und TSL) lohnt sich ein Wechsel auf V30 in jedem Fall, der Wolvedingsbums im TSL klingt dermaßen grottig, total dumpf, matschig und trotzdem kratzig, ist nicht schön, ähnlich im DSL Combo obwohl ich diesen nicht ganz so dumpf fand dafür noch ekliger in den Höhen!
 
Mal ne kurze Frage auch wenns nich direkt um JCM 2000 geht, aber was fürn Speaker ist eigentlich in der JCM800 50W- Combo drin?
Ist das ein V30? Den Amp spielt mein Gitlehrer und das klingt schon etwas klarer, definierter und Druckvoller.
 
Mal ne kurze Frage auch wenns nich direkt um JCM 2000 geht, aber was fürn Speaker ist eigentlich in der JCM800 50W- Combo drin?
Ist das ein V30? Den Amp spielt mein Gitlehrer und das klingt schon etwas klarer, definierter und Druckvoller.
G12T-75 (üblicherweise, aber bei den gebrauchten wurde natürlich oft herumgebaut also vor dem Kauf fragen)
 
Wie lange halten den die Endstufenröhren im 401. Da gibt es doch sicher auch ein aar Geheimtips. welche Röhren sind die Besten. Kann mir nicht vorstellen, das Marshall da das Non + Ultra eingebaut hat. Ist mein erster Verstärker mit EL 84
 
Wie lange halten den die Endstufenröhren im 401. Da gibt es doch sicher auch ein aar Geheimtips. welche Röhren sind die Besten. Kann mir nicht vorstellen, das Marshall da das Non + Ultra eingebaut hat. Ist mein erster Verstärker mit EL 84
Du kannst nur EL84 montieren (die haben als einzige gängige Gitarrenverstärkerröhren den kleinen Novalsockel) , aber Achtung: Von manchem Hersteller (zumindest von Sovtek) sind die Glaskörper zu dick für die kleinen Bohrungen im Marshall.

Die serienmäßigen Ei sind nicht besonders, das stimmt.

Halten tun sie je nach Belastung und Bias Einstellung. Von wenigen Monaten bis einigen Jahren. Das wirst Du dann schon merken :)
Auf jeden Fall einen Satz in Reserve!
 
Welchen Satz empfiest Du? Satz ( 4St.)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben