Box für Rocktron Velocity 100??? Hilfe !!!

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
Hallöchen...
hab mir heut (supergünstig) ne Velocity 100 (grad ma' 120 Schleppen) besorgt. Nun such ich (preisgünstig) ne passende Box - am besten ne 4x12'er ... max. so 300 €. Nur ma so am rande: würde die Harley Benton G412 https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm auf Grund der Impendazen evtl. viel Lautstärkeverlust verursachen??? Hab echt keinen Plan von sowas :( Die Velocity müsste ich dann doch mit 8ohm betreiben und da bringt die dann doch nur noch pro Kanal 40W - heißt das,dass ich dann nur noch 40W insgesamt habe oder pro Speaker oder wie oder wat??? Wäre sau nett wenn mir jemand beratend zur Seite stehen würde :)
Macht's jut...
 
Eigenschaft
 
hi,
lass die finegr von den harley benton sachen....schau dir mal die behringer boxen an....für das geld sind das super boxen....ansonsten bekommst du gebraucht auch ne marshall 1960 für ca 400€.....für 100€ aufpreis hättest du ne super box.
gruß Philipp
 
Die Leistungsangaben beziehen sich jeweils auf einen Kanal:

Bei 4 Ohm 55Watt, bei 8 Ohm 40 Watt und bei 16 Ohm 28 Watt.

Du brauchst eine Stereobox. Am besten eine mit 2x 4 Ohm oder 2x 8 Ohm, dann hast du insgesamt 110 Watt beziehungsweise 80 Watt wobei sich da Lautstärkemäßig nicht viel tut (für doppelte Lautstärke benötigt man 10-fache Leistung).

Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

Gruß PYRO
 
Holla die Waldfee...dat ging aber schnell :great:
ich würde mir auch lieber eine Behringer kaufen...allerdings fehlen mir grad die 100 euronen :( wisst ihr denn zufällig ob die Harley Benton eine Stereo Box iss bzw. die kleine 2x12'er? liegt denn ein großer KLangunterschied zwischen einer 2x12'er und 4x12'er vor - besonders bei Metalzeugs???
 
Eklundh schrieb:
ich würde mir auch lieber eine Behringer kaufen...allerdings fehlen mir grad die 100 ?

Lieber noch etwas sparen und dann gleich "was besseres" kaufen. Du ärgerst dich sonst später vielleicht!

"Wer billig kauft, kauft zweimal." Ist oft so im Leben... ;)

Gruß PYRO
 
die behringer boxen sind schon ok, aber lass die finger von harley benton...glaub mir. das wirst du dich zur tode ärgern nachher.....spar lieber auf die behringer box...
 
hhmmm....
najut - dann werd ich wohl auf den Strich gehen müssen^^ Noch eine Frage: Die Velocizy hat ja 2 Channels mit je einem Input und 2xOutputs...Geht es, dass ich ein Signal (nämlich das aus meinem Effektboard) in den einen und ein anderes Signal in den anderen Input jage??? Wenn ja - wie muss ich die Endstufe mit meiner neuen Behringer Box :p verkabeln,sodass es schön stereo bleibt???
 
Eklundh schrieb:
hhmmm....
najut - dann werd ich wohl auf den Strich gehen müssen^^

Viel Spaß :D

Eklundh schrieb:
Noch eine Frage: Die Velocizy hat ja 2 Channels mit je einem Input und 2xOutputs...Geht es, dass ich ein Signal (nämlich das aus meinem Effektboard) in den einen und ein anderes Signal in den anderen Input jage??? Wenn ja - wie muss ich die Endstufe mit meiner neuen Behringer Box :p verkabeln,sodass es schön stereo bleibt???

Kommt drauf an ob dein Effektboard einen oder zwei Ausgänge hat. Wenn es zwei hat is die Sache klar und wenn es nur einen hat musst du dir ein Y-Kabel kaufen um das Signal auf die beiden Velocity Eingänge aufzuteilen.

Schreib doch mal was es für Ausgänge hat ;)

Gruß PYRO
 
na ick hab 2 Outputs - einer iss mit effekten voll geballtert und der andere iss "sauber". muss ich dann ein Output des einen Channels und den einen Output des anderen in die Box hauen?
 
Eklundh schrieb:
na ick hab 2 Outputs - einer iss mit effekten voll geballtert und der andere iss "sauber". muss ich dann ein Output des einen Channels und den einen Output des anderen in die Box hauen?

Wenn du am Effektboard 2 Ausgänge hast verbindest du einen mit dem linken Input der Velocity und den anderen mit dem rechten Input der Velocity. Dann gehst du von einer der linken Outputbuchsen der Velocity in die eine Hälfte der Box und mit einer der rechten Outputbuchsen der Velocity in den anderen Teil der Box. Die Box muss natürlich auf Stereo eingestellt sein.

Gruß PYRO
 
schönes ding...
dann wäre ja alles geklärt - danke :great:
 
Da muß ich Volrath recht geben. Unser Rhythmusgitarrist hat eine Velocity 120 mit ´nem Gainiac davor und betreibt das Ganze über Celestion G12T75 Speaker (sind ja auch in manchen 1960ern drin). Der Sound ist total fett und trotzdem brilliant. Für um die 400 bekommt man die ja gebraucht.
Die Harley Benton gint´s ja auch mit Celestion Vintage Speakern, keine Ahnung, wie die mit ´ner Velocity klingen.
Die Noname Speaker von HB klingen zwar über die Velocity sehr definiert und klar, es fehlen aber die Bässe und damit der nötige Druck.
 
hhhmmm...dann werd ich mir wohl noch nen bissel ansparen. Brauch ich denn für die Velocity 100 ne' StereoBox? Achja...ist es denn überhaupt empfehlenswert eine 4x12 mit gut 40 kg zu nehmen, wenn ich noch nich ma nen Auto habe? Ist es denn überhaupt möglich die in nem "normalen" also kein combi oder so zu transportieren :confused:
 
Eklundh schrieb:
Brauch ich denn für die Velocity 100 ne' StereoBox?

Ja brauchst du, sonst kannst du nur einen Kanal der Velocity nutzen.

Eklundh schrieb:
Achja...ist es denn überhaupt empfehlenswert eine 4x12 mit gut 40 kg zu nehmen, wenn ich noch nich ma nen Auto habe? Ist es denn überhaupt möglich die in nem "normalen" also kein combi oder so zu transportieren :confused:

In dem Fall wäre eine 2x12" vielleicht praktischer. Da bekommst du für's gleiche Geld wahrscheinlich auch was besseres. Z.B. ne gebrauchte ENGL 2x12" oder eine gebrauchte Marshall 2x12" oder sowas in die Richtung.

Gruß PYRO
 
Eklundh schrieb:
hi..ich ma wieder :D
angenommmen ich würde diese (viel zu schlechte ;-) 2x12'er nehmen:https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm ... hätte ich dann nur 28 W insgesamt, da im Stereo Mode 16Ohm?

Nein knapp 60 Watt, weil Stereo aber ich würd's ganz ehrlich lassen. Ich mein 129€, soviel kostet schon ein guter Lautsprecher...

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Nein knapp 60 Watt, weil Stereo aber ich würd's ganz ehrlich lassen. Ich mein 129€, soviel kostet schon ein guter Lautsprecher...

Gruß PYRO


Also für 129,- würde ich mir keinen Lautsprecher holen. Eminence V12 gibt´s schon ab 49,- Euro pro Stück.

Also zur Not die 2x12"er kaufen und später, wenn Du mehr Geld übrig hast die Lautsprecher wechseln. Eminence Legend GB12 würden sich z.B. dafür anbieten und die bekommt man auch schon ab 49,- Euro neu.

Nebenbei bemerkt, ich suche noch gebrauchte GB12 :D
 
Swen schrieb:
Also für 129,- würde ich mir keinen Lautsprecher holen. Eminence V12 gibt´s schon ab 49,- Euro pro Stück.

Ich bin vom Rock/Metal-Standard Celestion V30 ausgegangen. Für den zahlt man um die 100-120€. Ich weiss schon dass Eminence gute und günstige Speaker herstellt, ich hab ja selber zwei Eminence Speaker für 51€ in meiner Box und finde die gut!

Aber selbst wenn in der Harley Benton Box zwei der besagten Speaker für 49€ drin wären kannst du dir ausrechnen, wie schlecht das Gehäuse sein muss, denn für dieses bleiben dann noch etwa 30€ übrig.

Dann lieber so ein Leergehäuse hier
http://www.tubetown.de/ttstore/prod...-12--REX---Mesa-Rectifier-Style-Ext--Cab.html
und da zwei Eminence Speaker rein.

Gruß PYRO
 
Sicher wird das Gehäuse nicht viel taugen, aber für den Anfang reichts aber alle mal, denke ich und wenn man es so sieht und sich z.B. mal eine Marshall AVT Box hernimmt, dann stellt man fest, dass trotz, dass die AVT über 400 Euro kostet, auch nur Pressholz für das Gehäuse verwendet wurde und da sind noch nicht einmal Celestion V30 drin, wie z.B. in den etwas teureren HB Boxen (hab´zumindest gelesen, da sollen welche dirn sein) und wenn man das bei letzterer Box zusammenzählt 4 Celestion V30 Speaker mit Box für unter 400 Euro, dann müssten die rein rechnerisch ja noch draufzahlen. Aber man muß ja sehen, dass die die Speaker viel günstiger bekommen als sie im EVP rausgehen und was die Box angeht, wer weiß denn, wo HB die Boxen herstellen läßt, sicher nicht in GB oder den USA. Da werden sicher schon die Lohnkosten viel niedriger sein, als z.B. bei Marshall und für den Namen zahlt man bei HB vermutlich auch nicht mit.
Vielleicht sollte man sich die HB Teile mal selbst anschauen. Ich habe nämlich noch nie eine gesehen und dann mal mit anderen Boxen vergleichen. Ich glaube, da gibt´s auch schon ein paar Threads dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben