Coveous schrieb:
....das Ganze rauscht aber ziemlich... Hat schon mal jemand austesten können, ob es am Amp liegt oder an der Box (Hochtöner), oder an beidem?
Grundsätzlich:
Das Rauschen kommt nicht von der Box! Ohne die Box wirklich zu kennen, bin ich mir da ganz sicher.
"Die Box A rauscht mehr als die Box B!", sowas wird ja immer wieder gerne behauptet, bleibt aber Unsinn. Eine Box ist ja auch nicht schuld daran, wenn der Bassist nicht spielen kann oder sein Instrument verstimmt ist. Eine Box reproduziert nur das, womit man sie füttert. Das
Rauschen ist ein Nebeneffekt der gesamten Signalkette bis zum Lautsprecherkabel (nein, auch das rauscht nicht).
Jede Elektronik rauscht mehr oder weniger, prinzipbedingt. Je mehr verstärkt wird, um so mehr. Je schlechter die Elektronik, um so mehr. Dazu zählen in unserem Fall der Bass mit seinen Pickups und seiner Elektronik, das Instrumentenkabel (dass sich Störungen von Außen einfängt), der Preamp, die Endstufe und ggf. Effektgeräte.
Wenn also ein Rauschen technisch produziert wird, kann es die Box wiedergeben. Muss sie aber nicht. Das liegt daran, dass neben den eigentlichen Bass-Speakern eben auch Hochtöner verbaut werden, bzw. die Speaker z.T. recht breitbandig sind. Wenn ich jetzt einen A-B-Vergleich mache, kann es natürlich so sein, das Box A mehr Rauschen reproduziert als Box B, logo. Aber das liegt keineswegs daran, dass die Box A schlechter ist, sondern daran, dass sie im Gegensatz zu Box B den Mittel-Hochtonanteil lauter wiedergibt. Leider liegt eben gerade hier der wesentliche Teil des verhassten Rauschteppichs. Objektiv betrachtet könnte es sich sogar erweisen, dass Box A die weitaus bessere Box ist (weil sie tiefer runtergeht, impulsfester, lauter etc ist).
Das könnte umgekehrt also auch positiv gewertet werden: Da Box A heftigst Rauschen reproduziert, eignet sie sich für Leute besonders, die Wert auf einen kräftigen Höhenanteil legen! Wobei leider die Quantität des Rauschens nichts über die Qualität der Höhen aussagt. Mittels Rauschsignalen, die in ihrer Frequenzzusammensetzung sehr homogen sein können (rosa, weißes, was-weiß-ich Rauschen), können/werden Eigenschaften von Lautsprechern und Boxen messtechnisch erfasst.
Wenn sich jetzt also jemand über das Rauschen ärgert, sollte er zuletzt bei der Box suchen. Meistens ist das Rauschen aber so leise, dass es das gesamte Signal überhaupt nicht beeinträchtigt, also irrelevant ist.