Nicht über die Uhrzeit wundern, kann nicht pennen. Und ehe ich sinnlos in die Glotze röhre, kann ich hier auch was posten...
Wenn du das CAB am Preamp Out anschliesst, bekommt deine Endstufe gar kein Futter.
Na jaa....eh neee. Ich war auch erst stutzig, als Nihil schrieb, dass er trotz am Preamp Out angeschlossenem CAB seinen Amp-Speaker hört. Dann habe ich mal im Manual gelesen (I RTFM). Offenbar ist das nämlich so, dass man das Preamp Out auch benutzen kann, um eine zusätzliche Endstufe anzuschließen, wobei die eigene Endstufe mitläuft. In dem Fall ist es im Prinzip ein Line Out. Zum seriellen Loop wird das erst, wenn man dann in den Power Amp In wieder reingeht. Dann wird das ganze Signal über den Loop geleitet. Nach dieser Logik, und wenn Nihil die Lautstärke des Amps über ein Volume Pedal im Loop kontrollieren konnte, muss es zum silent aufnehmen reichen, wenn man einfach ein Kabel in den Power Amp In steckt.
@Nihil21 : Also erstmal nix kaufen. Kabel in den Power Amp In und gucken, ob der Amp dann still ist. Und jetzt nochmal ne Frage an dich: Watt soll denn bitte das Torpedo, wenn es so angeschlossen ist, am Sound deines Amps machen? Und wozu? Es ist doch überhaupt nicht dafür da, an deinem Amp irgendwas zu verändern! Dat Ding ist für die Aufnahme konzipiert! Es soll deinem Interface quasi "vorspielen", dass da dein aufgerissener Amp von einem Mikrofon abgenommen wird. Die entsprechenden Parameter, also an welcher virtuellen Box hängt dein Amp (zur Erinnerung: Der echte Lautsprecher deines Amps wird ja nicht abgenommen), und mit welchem virtuellen Mikrofon wird er abgenommen, stellst du dann in der CAB-Software ein.
Zur Verdeutlichung (und, weil du die Info sicherlich auch mal so gebrauchen kannst) einmal die zwei Aufnahmemöglichkeiten mit Signalweg im Detailvergleich.
Konventionell mit Mikro: Gitarre -> Bodeneffekte -> Amp-Eingang (Vorstufe/Preamp) -> (FX-Loop) -> Endstufe/Power Amp -> Lautsprecher -> Mikrofon -> Interface
Mit dem CAB: Gitarre -> Bodeneffekte -> Amp-Eingang (Vorstufe/Preamp) -> (FX-Loop) -> CAB (simuliert Endstufe, Lautsprecher, Mikrofon) -> Interface
So, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Gute Nacht,
Durbodill.