Boxentest 10.07.2012 in Eisenach

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Teilnahme am aktiven Preiswertplastikboxentest in Eisenach


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

dann sollten die https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_ma.htm und die https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm mMn. auf jeden Fall dabei sein. Weil die mich selber interessieren:eek:

dem schließe ich mich an - speziell, da die Achat-Serie hier schon das ein oder andere Mal mit positiver Tendenz ;) erwähnt wurde.

Edit: welche Mackie (in der Preisklasse) wird am häufigsten empfohlen/nachgefragt?

Mich persönlich würde die Thump TH-12A interessieren, da ich die TH-15A recht gut kenne - allerdings noch als "Tapco".
 
Der LowCut war nur ein Vorschlag um die "Unfairnis" im Tiefgang auszugleichen :bang:
Ja, so hatte ich Dich auch verstanden, ich hab mich da:
Warum die 12er und die 15er? sollte sich doch eigentlich nur im Tieftonbereich unterscheiden - und der würde eh weggefiltert
nur ziemlich unkonkret ausgedrückt :redface:

Mich persönlich würde die Thump TH-12A interessieren
Ok, dann logge ich die mal ein :)
 
...vermons bringt eine Omni über Tobias Niedenthal mit
laut Tobias, bekommen wir entweder Testmaterial zugesandt:D oder "SIE" schlagen selber in ESA auf:great:
 
Das ist nicht falsch - bringst Du eine mit? Ich hab nur aufgezählt, was hier vorhanden ist bzw. eventuell (!) mitgebracht wird ;)
An aktiven Boxen habe ich kaum was, nur Mackie SRM 450 V2, die ich aber wirklich nicht als Referenz bezeichnen würde und noch QSC HPR-112, die zwar deutlich besser als die Mackie geht,
aber leider nicht mehr produziert wird, von daher wohl auch eher uninteressant.

Und da es ja um richtige Aktivboxen geht und nicht um darum passive Boxen aktiv getrennt anzufahren, kann die Blackline auch zu Hause bleiben.

laut Tobias, bekommen wir entweder Testmaterial zugesandt....
Was denn genau ?

In einer PN teilte mir User nicfreak mit, daß er gern eine dB Technologies Cromo 10 von uns getestet haben möchte, weil er Kaufinteresse, aber keine Testmöglichkeit hat.
Vielleicht auch über Hernn Branntwein ?

Vielleicht sollten wir wegen der Übersichtlichkeit einen Post erstellen, in dem das zur Verfügung stehende Material mal gelistet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir wegen der Übersichtlichkeit einen Post erstellen, in dem das zur Verfügung stehende Material mal gelistet wird ?

Ich versuch's mal:

1. https://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm

2. https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_ma.htm

3. https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm

4. https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm

5. Und vermons oder/und Tobias bringt eine Omni mit.

(Deine Frage, welche Omni vermons oder Tobias mitbringt, ist berechtigt, ich würde aber keine 15er neben die 10er und 12er stellen wollen?)

6. Wegen der Fame, schriebst Du ja von Vitamin B:
Hi vermons,
warte mal damit, habe einen guten Kontakt zu dem Laden ;)

7. angedacht, weil weit verbreitet ist noch die https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm, entweder aus dem Theater Meiningen geliehen oder von Wil_Riker mitgebracht


Als Referenz zum Vergleich, falls noch erforderlich, hatte ich angeboten:

Tannoy T12 oder/und: https://www.thomann.de/de/dynacord_d_8_dlite_serie.htm
muhmann und RaumKlang hatten beide als Referenz eine TRS112 angeboten mitzubringen, wäre mir auch recht...

Edit: gerade beim Stöbern gefunden - hat jemand die hier schonmal gehört?

 
Edit: gerade beim Stöbern gefunden - hat jemand die hier schonmal gehört?


Nur die passive Version, prinzipiell ist das aber das Gleiche. So weit ich weiß, hat der Katzenfisch zwei passive davon. Ob man da jetzt A6 oder TRS112 nimmt, macht in der Liga als Referenz keinen großen Unterschied - beide dürften dafür taugen. Die TRS112 hätte für mich persönlich aber den großen Vorteil, dass ich sie gut kenne und so auch unbekanntes Audiomaterial besser beurteilen kann. Die A6 hatte ich nur mal auf einem Job mit und stand dabei hinter der PA, von daher taugt sie für _mich_ als Referenz nicht so gut.
 
Edit: gerade beim Stöbern gefunden - hat jemand die hier schonmal gehört?

Ich hatte Anfang des Jahres Martin Pepper mit seiner eigenen Anlage auf der Bühne - wenn ich mich nicht täusche, hatte er diese Tops in Kombination mit einem Sub dabei; dürfte der hier gewesen sein. Hat mir vom Klang her sehr gut gefallen!

Wie du die jetzt aber in diesem Zusammenhang einbringst...?

MfG, livebox
 
Nur die passive Version, prinzipiell ist das aber das Gleiche.
Ich kann mir nun nicht so recht vorstellen, das man eine passive Weiche genau so gut anpassen kann wie ein integriertes DSP.

Die TRS112 hätte für mich persönlich aber den großen Vorteil, dass ich sie gut kenne und so auch unbekanntes Audiomaterial besser beurteilen kann.
Ja, für dich mag das ein Vorteil sein ;) Aber es geht ja nun um eine Beurteilung, die möglichst neutral durch alle Anwesenden stattfinden sollte.
Von daher finde ich es eher der Sache dienlicher mit unbekanntem Audiofiles auf unbekannten Boxen konfrontiert zu werden.
 
Naja, die Referenz dient ja eher dazu zu zeigen: So kann es in diesem Raum mit dem Song klingen, wieviel Abweichung haben wir bei den Testprobanten.
 
Richtig. Den Vorschlag mit der Referenz-Abhöre habe ich gemacht weil ich den Eindruck habe, dass sich manche Menschen - ob hier im Board oder draußen im RL - ihr (v.a. neues) Equipment gerne mal schön reden. Besonders gut geht das, wenn man nichts besseres kennt oder den direkten Vergleich scheut.

Als ich mein Stage Piano gekauft hab, war ich öfter mal zum Test-Spielen im Laden und habe dabei ständig zwischen den Pianos meiner Preis-Klasse als auch zwischen den teuersten und akustischen Klavieren / Flügeln hin und her gewechselt. Natürlich war das ein absoluter Äpfel-mit-Birnen Vergleich. Aber es gab ein paar Punkte, die mir wichtig waren und ein paar, die ich eher unter den Tisch fallen ließ. Und nur durch das Gegenhören und -spielen mit besseren Instrumenten konnte ich entscheiden, welches der Geräte meiner Preisklasse in den Punkten, die mir wichtig waren, den Originalen am nächsten kamen.
(Und nebenbei muss ich mich mit meinem Instrument nicht durch große-Eier-Diskussion anmachen lassen, da ich genau weiß, was es kann und auch was es nicht kann. Halte ich insbesondere bei Boxen für wichtig!)

Ich bin ja nicht beim Test dabei, aber deshalb der Vorschlag, eine Referenz-Abhöre mit rein zu nehmen. Ob die nun aktiv oder passiv getrennt ist... Hauptsache sie klingt, und wenn sie wenig färbt ist das auch kein Nachteil.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

wir sollten meiner Meinung nach darauf achten, dass die Anzahl der Referenz-Boxen nicht die Anzahl der Testkandidaten übersteigt ;). Insofern: Warum nicht ausschließlich die Ohm, speziell auch, weil sie hier im Board doch sehr gelobt wird? Ohm kenne ich zwar überhaupt nicht (zum einen, weil finanziell nicht meine Baustelle, und zum anderen, weil hier im Umkreis überhaupt nicht anzutreffen), aber meine Referenz wird ja ohnehin am Start sein (ART-310A). Die Seeburg A6 habe ich zwar hin und wieder schon gehört, allerdings nur als Gast und nicht als Bediener. Und da sie rein budgetmäßig nicht in die Reihe unserer Testkandidaten passt, würde ich eher auf sie verzichten bzw. sie für einen späteren Test von Mittelklasse-Boxen (RCF NX etc.) aufsparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten meiner Meinung nach darauf achten, dass die Anzahl der Referenz-Boxen nicht die Anzahl der Testkandidaten übersteigt
genau das ist auch meine Meinung, soll ja kein Referenz-Boxen-Test werden.

aber meine Referenz wird ja ohnehin am Start sein (ART-310A)
und das dürfte mMn. auch reichen. Fahren wir da noch hochwertigere "Geschütze" auf,:eek: klingen die "Günstigen" dann "gefühlt" wohl noch "günstiger";)
 
Hier geht ja die Post ab :)

Klar: nur eine Referenz, mehrere Referenzen haben m.E nicht viel Zweck, da verzetteln wir uns dann nur... welche Referenz ist mir ziemlich egal, ich kann halt hier vor Ort die Tannoy T12 und die Dynacord D8 anbieten.

Im Sinne des fiesen Niederknüppeltests wäre die TRS112 oder die Seeburg am geeignetsten.
(@ Livebox: das war einfach nur die teuerste, größenmäßig passende Aktivbox, die ich auf der Suche nach einer Referenz gefunden habe ;))

Im Sinne der Boardempfehlungen wäre die ART310, die außerdem noch aktiv ist, am passendsten.

15er würde ich wirklich außen vor lassen, 10-12er scheinen mir am besten zusammenzupassen, aber auch da bin ich recht schmerzfrei :)

Ich habe ja keine konkrete Kaufabsicht, ich hab nur die Möglichkeit, Euch die Location und ein bißchen drumherum zur Verfügung zu stellen ;)
 
Kleine Frage:

Ihr wollt alle Boxen auf gleichen Pegel bringen. Meint Ihr nicht, dass die Box, die dann subjektiv lauter klingt, auch tendentiel besser abschneidet?

Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter. z.B. dass "lauter = agressiver = klirriger. Aber andererseits wäre es doch sicher auch sinnvoll die Boxen nur im Klang zu bewerten, wenn sie subjektiv gleich laut klingen. Mich würde es echt interessieren, was herauskommt, wenn Ihr 2 Boxen nach gehör pegelt und nacher nachmesst... :)
 
Wollte nicht Raumklang entsprechendes Messequipment mitbringen um das auf 0,1dB zu pegeln?
Ansonsten hat sicher jemand einen DEQ2496 übrig und wenn's ist bringe ich ggf. ein ECM8000 mit.
 
Ja, aber meine ja gerade: Warum nicht so pegeln, dass es gefühlt gleich laut klingt und dann den Klang vergleichen? Also nicht nur nach der Messung Pegeln. Denn wenn ihr nach Messung pegelt, wird es Boxen geben, die leiser klingen. Die haben dann schon einen Nachteil, weil subjektiv lauter immer besser ist. Auch wenn manche sagen, gefühlt lauter = mehr klirr. Stimmt zwar sicher auch zum Teil, aber ein Test anders rum wäre m.M.n. auch interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben