Boxentest 10.07.2012 in Eisenach

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Teilnahme am aktiven Preiswertplastikboxentest in Eisenach


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, beim letzten Mal hatte ich da ja Probleme:
Zum Einmessen benutzte ich ein Sennheiser ME62, den Phonic Firefly 808U und auf meinem Laptop Samplitude als Pegelmesser.

Hier gab es allerdings ein nicht kleines Problem beim Einrauschen, die Anzeige war zu schnell und "zappelte" ziemlich wild in der Gegend rum. Also einigten wir uns, mit Pegelton 1kHz einzumessen, das ging schon sehr viel besser, die Differenzen lagen bei +/- 0,2 dB.
Allerdings kann das die Ursache dafür sein, daß Box 3 eindeutig lauter wirkte, als alle anderen :nix:

Wobei ich denke, das "Zappeln" könnte auch am Rauschen gelegen haben, das war auf einer meiner Test-CDs, aber ich weiß nicht mehr welche, ev. Bruel&Kjear :nix:
 
Spannende Fragestellung...
a) pink noise hat ja eine mit der Frequenz abnehmen Leistungsdichte. Wenn man da jetzt stumpf SPL misst, misst man vor allem den Bass
b) Dann springt das SPL auch, denn Rauschen ist zwar im zeilichen Mittel gleich laut, aber speziell beim Bass ist das zeitliche Mittel etwas länger...

Also doch eher white noise und dann lange Integrationszeit?
Und vielleicht eine Gewichtung nach Hörkurve (dB(C)?)

Oder dann doch per noise und RTA oder per Sweep den Frequenzgang komplett messen und sich dann auf eine Linie einigen.

Übrigens hat mich mikesilence auf eine nette kostenlose Software aufmerksam gemacht: http://www.hometheatershack.com/roomeq/
Die könnte das alles...
 
Denn wenn ihr nach Messung pegelt, wird es Boxen geben, die leiser klingen. Die haben dann schon einen Nachteil, weil subjektiv lauter immer besser ist.

Na... genau darum geht es doch beim Test, oder nicht? Unter vergleichbaren Bedingungen Boxen finden, die am da besten klingen.
 
Also doch eher white noise und dann lange Integrationszeit?
Und vielleicht eine Gewichtung nach Hörkurve (dB(C)?)
... white zum Einmessen mit 100dB Peak am FOH wär natürlich ein nettes erstes Feature um die Überlebensdauer der HTs bzw. der Limiter zu testen :rofl:
... C-Wertung ist bei den hier wohl vorliegenden Lautstärken ein bissl übertrieben, da kann man ja noch über B streiten, aber ich würd in Anbetracht der Abhörlautstärken A messen wollen

Die "neuen" "Lautheitmesungsplugins" hab ich leider noch nicht, aber da streiten sich ja immer noch die Tonmeister rum, ob den die Zahlen auf dem Display wirklich die "Lautheit" wiederspiegeln ... das Gehör läßt sich dummerweise von Überbetonungen sehr schnell täuschen.
 
Wie ist das, soll ich versuchen, eine offizielle Einladung zu kreiieren, falls jemand einen Dienstreiseauftrag braucht?

(der Termin war heute Mittag arg am kippeln, plötzlich sollte eine Schauspielprobe rein, aber mein Direktor hat zum Telefon gegriffen :great:)
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe die beiden Threads nun immer schön aufmerksam verfolgt und bin SEHR überrascht/erfreut/fasziniert/gespannt/aufgeregt/neugierig/...interessiert!!!
Darum würde ich sehr gerne mit einer weiteren Person am Test teilnehmen. Wäre das okay?
Boxen aus der Testklasse kann ich eher nicht mitbringen - ich habe lediglich Zugriff auf "dB Technologies Opera 402 D" (sowie PASSIVE Syrincs Quader 12 und ältere, ebenso PASSIVE AmericanAudio).
Ich frage aber nochmal rum und würde mich melden, wenn ich etwas passendes und nicht schon vorhandenes finde.

Dann euch allen einen schönen Vize-Freitag und bis bald. LG, Chris
 
Darum würde ich sehr gerne mit einer weiteren Person am Test teilnehmen. Wäre das okay?

Hallo Chris,

selbstverständlich ist das ok. Das Mitbringen von Equipment ist keine Pflicht, außer dem biologischen Equipment zweier Ohren pro Person :)

Vergiß nicht, Dich oben in die Umfrage einzutragen, wenn es definitiv feststeht, daß Ihr kommt, ich bräuchte ein bis zwei Tage vorher die Namen der Teilnehmer für den Wachschutz, damit Ihr reingelassen werdet ;)
 
Ich würde sehr gerne auch kommen, bin aber leider ab dem 08.07. eine Woche in Rimini :rock:

Hat sich also leider erledigt bei mir :(
 
Ich würde sehr gerne auch kommen, bin aber leider ab dem 08.07. eine Woche in Rimin
Wenn jetzt hier alle schreiben, warum sie nicht kommen:eek::gruebel:

Habe heute von TobiasNiedenthal (OMNITRONIC) die Zusage für Boxen zum Test bekommen.:great: Welche genau, wird noch bekannt gegeben.;)
 
Mal ne dumme Frage: Wie viel früher sollte man es wissen, um noch Chancen auf einen Schlafplatz (Hotel, Luftmatratze, egal...) zu haben?
 
Steht der Termin noch und was ist nun genau am Start?
 
Hab mit Peter telefoniert. (der wieder daheim ist, aber hier noch nicht wieder aktiv)
Der Test wird stattfinden und der Termin steht. Da Peter momentan unfallbedingt etwas in seiner Mobilität eingeschränkt ist, helfen ihm Kollegen aus, was bedeutet, dass sogar der eiserne Vorhang und der dicke Bühnenvorhang bewegt werden können:great: Hier sollte man vielleicht ein paar Geschenke organisieren (soll ich mal ein paar Träger Augustiner Bier einladen?).
Anfang kommender Woche mache ich meine Reiseplanung fest, dann entscheidet sich, ob Thomann die Sachen schicken muss oder ich 1500l Kofferraum vollladen kann. Mit zurück kann ich Thomann Material auf jeden Fall nehmen.

Also alles wie geplant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ende nächster Woche erfahr ich mein Plan für die nächsten Wochen, dank neuem Arbeitgeber, wie gesagt, wenn ich Zeit hab, komm ich auch vorbei ;)

Soll btw. noch Liebe Grüße an alle von Peter verteilen ;)
 
Nachdem jetzt klar ist, dass ich an dem Tag auch Zeit habe, bin ich dann wohl auch dabei. Bin schon gespannt auf das Testfeld, ... und die anwesenden Musiker-Boardler natürlich ;)
 
Ich bin definitiv dabei, hab 1500l Kofferraum und kann am Fr. davor den Kofferraum bei Thomann voll laden und das Zeug auf dem Rückweg wieder bei Thomann vorbei bringen.
Abends übernachte ich voraussichtlich in Eisenach, also könnte man da abends gemütlich einen Trinken gehen.

Also mal die Frage: Was soll denn nun bei Thomann geborgt werden?
 
Also mal die Frage: Was soll denn nun bei Thomann geborgt werden?

Gute Frage. So ganz klar ist für mich im Moment weder wer jetzt wirklich zum Test kommt (Im Startpost steht, dass Wil Riker eine Box mitbringt, er hat sein Kommen aber zumindest in diesem Thread nicht bestätigt :confused:), noch was für Material vorrätig sein wird.
Zum Teil sind die Boxen hier im Thread schon genannt, Interesse hätte ich an
Behringer B312D
https://www.thomann.de/de/behringer_b312d.htm
Achat 110 MA
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_ma.htm
und, leider schon außerhalb der Preisobergrenze, aber trotzdem interessant:
Behringer B812NEO
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

Hmm :gruebel:, vielleicht sollten wir den ersten Post nochmal auf den neuesten Stand bringen oder die Liste hier weiter diskutieren. Seit Diskussionsbeginn ist doch schon wieder viel Zeit vergangen.
 
Abends übernachte ich voraussichtlich in Eisenach, also könnte man da abends gemütlich einen Trinken gehen.

Ich komme mit dem Wohnwagen:eek: und bin abends dabei:D

Also mal die Frage: Was soll denn nun bei Thomann geborgt werden?

also ich hoffe, dass Peter hier bald wieder "mitmischt" und sich den Hut aufsetzt? Wenn nicht, machen wir halt einen neuen Thread auf, in dem es nur um die zu testenden Boxen geht.
Ich schreib Peter mal eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso ... es sieht so aus:

ich bin leider nicht nur 'etwas' in meiner Mobilität eingeschränkt, sondern auf zwei Gehhilfen angewiesen und darf den gebrochenen Fuß nicht belasten. Das dauert noch mehrere Wochen, ich bin noch weit über den 10.07. krankgeschrieben. Das bedeutet, daß ich im Theater zwar als Gast sein kann, aber nichts arbeiten darf, auch nicht die Verantwortung tragen.

Es ist soweit organisiert, daß ein Kollege von der Beleuchtung (Möhre, manche kennen ihn vielleicht noch vom letzten Test) sowie ein externer Veranstaltungsmeister anwesend sein werden, die sich um die Hausangelegenheiten wie Vorhang, Podest (statt Stativen), Türen, FOH-Tisch, CD-Player, Multicore, Strom und solche Sachen kümmern werden.

Was ich nicht organisieren kann, ist die Entgegennahme und zwischenzeitliche Unterbringung von per Post gelieferten Testmaterial, da sind wir / seid Ihr auf Euer eigenes Organisationstalent angewiesen. Ebenfalls flach fällt das Catering, Musikauswahl liegt bei Euch, Zettel und Stift hat sicher auch jeder selbst dabei ;).

Also kurz: wir (Theater Eisenach) stellen die Räumlichkeiten, alles andere muß jemand von Euch übernehmen.

Ob jetzt ein weiterer Thread für die Boxenauswahl erforderlich ist, weiß ich nicht.

Um Carls Frage nach den Testkandidaten zu beantworten, würde ich ganz einfach den Franz Branntwein fragen, welches die drei oder vier meistverkauften Boxen in diesem Rahmen sind.
Und: der Einfachheit halber würde ich keine Päärchen testen ;)
 
Hallo,

Im Startpost steht, dass Wil Riker eine Box mitbringt, er hat sein Kommen aber zumindest in diesem Thread nicht bestätigt :confused:

es ist zum einen noch nicht 100% sicher, ob es bei mir klappt (sorry, das wird sich tatsächlich erst in der kommenden Woche entscheiden :redface:). So oder so werde ich mittags per Bahn anreisen und muss auch abends irgendwie wieder zurück nach Fulda kommen. Zum anderen ist meine RCF ART310-A ja nur eine Option, falls die Box anderweitig nicht zu beschaffen sein sollte (gibt's da schon eine genauere Info?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben