Boxenvergleich - Wharfedale/Tapco

  • Ersteller Maaaaaaaax
  • Erstellt am
M
Maaaaaaaax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.08
Registriert
04.05.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Kassel
Hey!
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??
ich stell mir für nen Proberaum gerade ne kleine PA für nen Proberaum zusammen (Für geige, Flöte und Gesang).
mir wurden jetzt zwei verschiedenen Boxen empfohlen:
http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikeldetail.aspx?artikel_id=102957
und...
http://www.event-corp.de/catalog/product_info.php?products_id=173

wer kann mir sagen was besser ist?
bzw.
welchen Vorteil haben 15" zu 12" Boxen?
was genau ist RMS? was bedeute ein höherer Wert?
die Wharfedale Schalldruck wird mir (1W@1m)98 dB angegeben,
bringt das zu Schalldruck (1W/1m): 113 dB SPL @ 1m große Nachteile?

vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
15" liefern i.d.R. mehr Bass und 12´er haben i.d.R. im Mittenbereich eine etwas feinere Auflösung.

Da es bei Euch aber um Flöte, Geige und Gesang geht und anscheinend keine tieffrequenten Instrumente involviert sind, würde ich Euch sogar 10/1 oder sogar nur 8/1 empfehlen.
z.B. die hier
 
RMS=Root Mean Square (genormte Leistungsangebe von Verstärkern und Lautsprechern)
SPL=Sound Pressure Level (Schalldruckpegel)
Der Pegel bei 1W Leistung in Abstand von 1m gemessen ist die übliche Angabe (98dB). Bei den 113 dB @ 1m fehlt die Leistungsangabe (wahrscheinlich die max Leistung angelegt und dann gemessen). Diese Angabe sagt wenig aus. Generell würde ich mich nicht auf diese Daten verlassen, da wird viel getrickst.

So gehts: jede Leistungsverdoppelung ergibt doppelten Schalldruck ("Lautstärke")= +3dB
 
Und wahrnehmbare Verdopplung bedeutet +10db
Lautstärkeverdopplung bedeutet +3db ist aber für unsere Ohren nicht als solche wahrnehmbar.

Ist alles Theorie, alles wissenschaftlich und alles zu pauschal da z.B. bei Subwoofern durch die Ankopplung bereits bei verdopplung der Schallquellen eine Vervierfachung der Schallleistung entsteht.

Ist zumindest mein Wissensstand der natürlich auch komplett falsch sein kann.
 
Ist alles Theorie, alles wissenschaftlich und alles zu pauschal da z.B. bei Subwoofern durch die Ankopplung bereits bei verdopplung der Schallquellen eine Vervierfachung der Schallleistung entsteht.

Doppelte Membranfläche bei gleicher Leistung gibt +3dB.
Bodenaufstellung ergibt +3dB gegenüber freier Aufstellung (ohne Begrenzungsfläche).
Stellt meinen einen weiteren Bass daneben, ergibt das trotzdem nur 3dB mehr.


Ist zumindest mein Wissensstand der natürlich auch komplett falsch sein kann.
Wenn ich richtig weiß, gilt die Formel für Leistungsvervierfachung aber eigentlich nur im Kleinsignalbereich und ab 100db gelten etwas andere Gesetze, oder nicht ?

Die Verhältnisse bleiben gleich, allerdings ergeben sich in der Praxis teils etwas niedrigere Werte durch Powercompression.
 
Das ist ja nur eine Auflistung, erklärt aber nicht den Unterschied der Verdoppelung bei 3 od 6 db

Die Definition des Bell (B) ist log(P1/P2) was mit dem Faktor 10 zu dB wird
10xlog(P1/P2)

Der Schalldruck ist aber leider anders definiert (was ich eben erst nachschlagen musste, bin nicht auf die Idee gekommen, dass dB und dB nicht immer das gleiche ist)
log(P1²/P2²) in Bell oder
2xlog(P1/P2) in Bell oder eben
2x10xlog(P1/P2) dB

daher der Faktor 2 bei der Verdoppelung des Schalldrucks...liegt an der Definition

Schon fies, dass dB und dB Schalldruck nicht die gleiche Einheit ist. Wäre genauso als wäre 1kg Fleisch leichter als 1kg Gemüse
 
Schon fies, dass dB und dB Schalldruck nicht die gleiche Einheit ist. Wäre genauso als wäre 1kg Fleisch leichter als 1kg Gemüse
db ist schon gleich db aber Schalldruck ist nicht gleich Schallleistung ist nicht gleich Lautstärke.

Alles etwas kompliziert ! (Gott sei Dank bin ich kein Physiker)
 
db ist schon gleich db

Da würd ich jetzt nicht drauf wetten. Die gleiche Veränderung macht einmal 3 dB beim andern mal 6 dB aus

Bsp:
Definition des dB:10->20 Einheiten beliebig aber gleich
10xlog(20/10)=3,01

Beim Schalldruckpegel (wie es genau heißt) gehen die Argumente des log quadratisch ein
10xlog(20²/10²)=6,02
 
Da würd ich jetzt nicht drauf wetten. Die gleiche Veränderung macht einmal 3 dB beim andern mal 6 dB aus

Eigentlich ist das ganz einfach:

Bei Feldgrößen (Spannung, Schalldruck, Kraft, Feldstärke) heißt es:
20lg(x2/x1)

Bei Energiegrößen (Energie, Leistung, Intensität):
10lg(P2/P1)

Wir betrachten beim Schallleistungspegel das Schallfeld und nicht die Schallernergie direkt.
 
Einfach ja, aber nicht intuitv. Man muß erst die Definitionen durcharbeiten, um rauszufinden, dass die selbe Einheit für 2 verschiedene Skalen verwendet wird...siehe mein Bsp oben mit kg

Ich hab mich durchgearbeitet, somit ist es für mich jetzt auch einfach.

@Raumklang
Hast Lust dess wir beim Schallfeld noch schnell Nah- und Fernfeld in die Dikussion einführen? ;-)
 
Einfach ja, aber nicht intuitv. Man muß erst die Definitionen durcharbeiten, um rauszufinden, dass die selbe Einheit für 2 verschiedene Skalen verwendet wird...siehe mein Bsp oben mit kg

Ich hab mich durchgearbeitet, somit ist es für mich jetzt auch einfach.

Na dann ist doch alles gut :)

Das Bel (bzw. dB) ist ja nur eine Hilfsmaßeinheit, um lineare Größen logarithmisch darstellen zu können.
 
Alles sehr interessant, aber Maaaaaax braucht konkrete Produktvorschläge.

Da ich auf diesem Gebiet nur marginale Ahnung habe, beschränkt sich mein post auf

BTT please :D

LG
RJJC
 
Das Bel (bzw. dB) ist ja nur eine Hilfsmaßeinheit, um lineare Größen logarithmisch darstellen zu können.
Das war mir vorher schon klar ;-)

@JJ
OP stellte aber auch einige Frage, bei deren Beantwortung eben einiges an Dikussionsbedarf aufgekommen ist. Daher sind wir OT.
 
Hey!
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??
***

Im Prinzip schon, allerdings nur, wenn Du auch mitarbeitest und z.B. diese Frage

***Maaaaaaaax: Wie ist denn das Budget und welches Qualitätslevel ist angestrebt?

von RaumKlang beantwortest

Irre ich mich, oder häufen sich in letzter Zeit die threads, denen der threadsteller abhanden kommt und in denen die hilfestellenden User ihre Zeit verschwendet haben...? :rolleyes:

RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben