Brauch Hilfe bei sweet child

Hab mir grad mal ne Live Aufnahme von '92 in Paris angeschaut. Er benutzt den kleinen Finger nicht. Des sieht man echt gut. Wenn ich meine Finger so schräg halte wie er dann komm ich gar net mit zurecht. Naja ich bin ja auch net Slash. Aber ich habs mir halt so angewohnt und werds auch weiterhin so spielen. Man muss halt rausfinden wies für einen am besten is.
 
Andrew schrieb:
@ Fendi

klar, ich habe auch nur nen Teil gepostet, ich hab die vollständige Version.
Im Video sieht man es nicht so gut ob er nicht auch mal den kleinen Finger benutzt.

Hi,
aber trotzdem ist das da oben falsch wenn du mal schaust!

[code:1]e:|--------------15----14-----|--------------15----14-----|
B:|-----15----------14--------|-----15----------14--------| <----Ton 14 muß auf die G!
G:|:-------14-12-------------:|:-------14-12-------------:|
D:|--12-----------------------|--14-----------------------|
A:|---------------------------|---------------------------|
E:|---------------------------|---------------------------|[/code:1]

und ein Ton fehlt!

So muß es sein:

[code:1]e:|--------------15----14-----|--------------15----14-----|
B:|-----15--------------------|-----15--------------------|
G:|:-------14-12---14-----14-:|:-------14-12---14-----14-:|
D:|--12-----------------------|--14-----------------------|
A:|---------------------------|---------------------------|
E:|---------------------------|---------------------------|[/code:1]
 
Hast Recht Fendi ! Seht gut beobachtet. :)
 
Also ich weiß net aber ich hab mir das Video jetzt auch reingezogen...
Er benutzt da den kleinen Finger tatsächlich nicht...ich seh aber auch keine Barré stellung....er spielt mit den Ringfinger die höheren Töne alle Einzeln...
 
Soll er doch ;). Soll doch jeder so spielen wie er will. Obs auch dann richtig klingt ist die andere Frage 8)
 
Andrew schrieb:
Hast Recht Fendi ! Seht gut beobachtet. :)

Jo danke, aber ich spiel das Stück schon gut 7 Jahre! 8) Ist immer wieder geil.

@Softwarekiller
Ja, man braucht keinen Baree, denn man hat einfach den Zeigefinger bei dem Teil auf dem Ton G im 12. Bund und die Töne die er mit Mittel und Ringfinger spielt, spielt er alle einzeln an und setzt auch immer wieder die beiden Finger abwechselnd ab.
Deshalb klingt auch jeder Ton schön sauber und nicht in einander gelaufen!
 
Softwarekiller schrieb:
...er spielt mit den Ringfinger die höheren Töne alle Einzeln...

Und das find ich eben sehr schwer.
 
Eeeh, mit Barre spielen ist doch total falsch. So spielt man nicht Sweet Child Of Mine! Man muss das alles einzeln greifen.

Hier sind 2 optionen

1. Ich spiele es so...
[code:1]
|-------------15----14----|-------------15----14----|
|----15-------------------|----15-------------------|
|-------14-12----14----14-|-------14-12----14----14-|
|-12----------------------|-14----------------------|
|-------------------------|-------------------------|
|-------------------------|-------------------------|
1 4 3 1 4 3 4 3 3 4 3 1 4 3 4 3[/code:1]

2. Viele Leute aber auch so...
[code:1]
|-------------15----14----|-------------15----14----|
|----15-------------------|----15-------------------|
|-------14-12----14----14-|-------14-12----14----14-|
|-12----------------------|-14----------------------|
|-------------------------|-------------------------|
|-------------------------|-------------------------|
1 4 3 1 4 2 3 2 2 4 3 1 4 2 3 2[/code:1]

Keine Barre, bitte, und ende der diskussion. Mit kleinen Finger spielen und basta!
 
hää hab ich doch schon gesagt ohne barré...
aber was mich viel mehr fasziniert ist diese abartige geile spielweise die Slash beim greifen an den tag legt...also is schon schwer zu sehen was er da gerade spielt, bei Vai genauso, wenn ich Sweet Child spiel (gut ich spiels auch mitm kleinen Finger) aber dann sieht jeder welchen Ton ich gerade greife...er verdeckt das so genial, man sieht net mal richtig dass er seine Finger bewegt....

göttlich....
 
Hamlet schrieb:
Mit kleinen Finger spielen und basta!

Er Spielt aber nicht mitn kleinen Finger. Aber is ja auch Wurst ;)
 
The razors edge schrieb:
Hamlet schrieb:
Mit kleinen Finger spielen und basta!

Er Spielt aber nicht mitn kleinen Finger. Aber is ja auch Wurst ;)

Jau genau!
Man kanns natürlich auch mit dem Kleinen spielen, aber ich denke ganz einfach, man hat mit dem Ring und Mittelfinger mehr Gefühl.
Ich spiels schon immer mit Ring und Mittel, hab aber auch schon mit Kleinem versucht, aber bin doch immer wieder auf den Ringfinger gekommen, weils einfach mit mehr Gefühl geht wenn mans mal kann.
 
Ich glaube damit wäre das Thema "kleiner Finger: ja oder nein" geklärt oder???
 
Ja, Razor, ich weiss ;) Das schlechteste ist wenn man sich weigert mit kleinen finger zu spielen weil der ein bisschen übung braucht. Na ja, das ist falsche einstellung. Auf diese weisse wirt man nie gut sein.

Slash spielt gut und alles, aber von technischen aspekt gesehen sollte er kein Idol sein.
 
[code:1]
|-------------15----14----|-------------15----14----|
|----15-------------------|----15-------------------|
|-------14-12----14----14-|-------14-12----14----14-|
|-12----------------------|-14----------------------|
|-------------------------|-------------------------|
|-------------------------|-------------------------|
1 4 3 1 4 1 3 1 2 4 3 1 4 1 3 1[/code:1]
so spiel ichs..kein barree(bähh) und mit kleinem finger..auch wenns am anfang schwer fällt, der kleine finger ist sauwichtig (imo). ich rutsch auf der der gsaite mit dem 1. finger von 12 zu 14.
 
@Hamlet
Ich spiel sehr viel mit meinen kleinen Finger. Den benutze ich schon seit dem ich angefangen hab und das sind jetzt knapp 10 Jahre. Nur bei "sweet child of mine" habs ich mir halt ohne angewöhnt und ich komm damit super zurecht. Und wenns so klappt dann brauch ich mich nimmer umstellen! ;)
 
Fendi schrieb:
Man kanns natürlich auch mit dem Kleinen spielen, aber ich denke ganz einfach, man hat mit dem Ring und Mittelfinger mehr Gefühl.
Ich spiels schon immer mit Ring und Mittel, hab aber auch schon mit Kleinem versucht, aber bin doch immer wieder auf den Ringfinger gekommen, weils einfach mit mehr Gefühl geht wenn mans mal kann.

Und würde das so formulieren:

Man kanns natürlich auch ohne den Kleinfinger spielen, aber ich denke ganz einfach, man hat mit dem Klein und Ringfinger mehr Gefühl.
Ich spiels schon immer mit Klein und Ringfinger, hab aber auch schon one Kleinem versucht, aber bin doch immer wieder auf den Kleinfinger gekommen, weils einfach mit mehr Gefühl geht wenn mans mal kann.

Hundert Leute, hundert Wunder. ;)
 
Hamlet schrieb:
Ja, Razor, ich weiss ;) Das schlechteste ist wenn man sich weigert mit kleinen finger zu spielen weil der ein bisschen übung braucht. Na ja, das ist falsche einstellung. Auf diese weisse wirt man nie gut sein.

Slash spielt gut und alles, aber von technischen aspekt gesehen sollte er kein Idol sein.

Der kleine sollte aber natürlich auch trainiert werden! Ob man dafür jetzt dieses Riff "missbraucht" oder nicht ist was anderes. Es gibt genug Übungen zum "Kleinfingertrainig". Mit der Zeit wird das aber mit großer Sicherheit selber kommen, daß man den Kleinen auch einsetzt. Gerade da wo er halt unentbehrlich ist.

Und zu Slashs Technik:

Seine Technik finde ich sehr cool. Technik hin, Technik her... Er hat seine Technik und ich finde die bringt sein Gitarrenspiel richtig zum Leben.
Wenn ich mir z.B. Vai anhöre, höre ich da zwar eine ungeheure Genauigkeit, aber irgendwie fehlt mir die Lebendigkeit und mir wirds auf Dauer mehr als langweilig.
 
Hamlet schrieb:
Fendi schrieb:
Man kanns natürlich auch mit dem Kleinen spielen, aber ich denke ganz einfach, man hat mit dem Ring und Mittelfinger mehr Gefühl.
Ich spiels schon immer mit Ring und Mittel, hab aber auch schon mit Kleinem versucht, aber bin doch immer wieder auf den Ringfinger gekommen, weils einfach mit mehr Gefühl geht wenn mans mal kann.

Und würde das so formulieren:

Man kanns natürlich auch ohne den Kleinfinger spielen, aber ich denke ganz einfach, man hat mit dem Klein und Ringfinger mehr Gefühl.
Ich spiels schon immer mit Klein und Ringfinger, hab aber auch schon one Kleinem versucht, aber bin doch immer wieder auf den Kleinfinger gekommen, weils einfach mit mehr Gefühl geht wenn mans mal kann.

Hundert Leute, hundert Wunder. ;)

Im Grunde hast du... nein, du hast recht! Jedem das seine!
So soll es ja auch sein. Ich würde wahrscheinlich keine Gitarre spielen, wenn alles 100ig vorgeschrieben ist.

"Alles kann, nix muß!" ;)

Das ist eben meine Philosophie und ich find die gut.
 
das war eines meiner ersten riffs, die ich mit dem kleinen finger spielen konnte, da wra ich mächtig stolz drauf. ich sollte um den kleinen in form zu halten, mehr davon üben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben