Brauch ich unbedingt eine 7 Saitige

  • Ersteller heartrocker
  • Erstellt am
Ich hab mal ein Video gesehen, da spielt einer auf ner 8Saiter in einem Halbton tieferer 7Saiter-Stimmung spielt plus hoher a-(in dem Fall g#)Saite.
Die hohe g#-Saite ist bei dem eine 0.07er Saite, also schon echt dünn.
 
Man könnte die Diskussion auch einfach umdrehen: Warum sollte man sich mit 6 Saiten zufriedengeben, wenn man 7 haben kann? Mit einer 7-Saiter kann man alles spielen, was man auch auf einer 6-Saiter spielen kann. Umgekehrt funktioniert das nicht vollständig.

Da vergisst du aber die Ergonomie beim Spielen.
Ich hab nie über eine 7 Saiter nachgedacht. Als ich Queens of the Stoneage spielen wollte in C, hab ich mir den D'addariosatz gekauft, wo ich nichts justieren musste durch das umstimmen, aber ansonsten seh ich in 7 Saiten keinen Vorteil.
Bin an 6 Saiten und die 43 mm Sattelbreite gewöhnt. Außerhalb des Metalbereiches wird man 7 Saiter nicht viel finden und das kommt nicht nur von der "Gewohnheit". Meiner Meinung nach hat jeder in der Band seinen Frequenzbereich. Wenn du mit dem Bass konkurrieren willst, dann wird die Gitarre meistens das Nachsehen haben, außer der Bass geht auch in tiefere Gefilde, wenns nicht ein 5-Saiter ist. Zugegebenermaßen klingt das "tiefere" beim Bass ziemlich gut, doch finde ich, dass die Gitarre eher ihren Durchsetzungsgrad in den höheren Lagen suchen sollte, sofern das musikalisch klingt und die Speaker das mitmachen. Apropose: Der Wirkungsgrad geht bei meinen Speakern bei den Tönen steil nach unten und ein Whammy hab ich auch für ein paar Riffs. Also inwieweit sollte ich mich "beschnitten" fühlen?
 
Dann spiel das mal mit deiner 6 Saiter und deinem Whammy nach
http://www.youtube.com/watch?v=ihqT1aA4Q88

Da kommst du sehr schnell an deine Grenzen

Und Ergonomie...ja da muss man sich umgewöhnen. Genauso wie von einer Les Paul auf eine Fender, von Vintage Style Tremolo zu einem Floyd Rose, von 9er auf 11er Saiten und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann spiel das mal mit deiner 6 Saiter und deinem Whammy nach
http://www.youtube.com/watch?v=ihqT1aA4Q88

Da kommst du sehr schnell an deine Grenzen

Und Ergonomie...ja da muss man sich umgewöhnen. Genauso wie von einer Les Paul auf eine Fender, von Vintage Style Tremolo zu einem Floyd Rose, von 9er auf 11er Saiten und und und...

Also auf dem Video nutzt er die tiefen Saiten so gut wie gar nicht. Und wenn ich sone Metalband mit 2 7-Saitergitarristen und keinem Bass sehe, wo alles nach Blechbüchse klingt, dann krieg ich darauf nicht grade Lust, aber das ist eine andere Kiste.
Ich will damit nur sagen, dass man genug zu tun hat, die Gitarre über alle Lagen und Saiten gut zu beherrschen und wenn man sich unterfordert fühlt, dann kann man auch noch ne Sitar oder sonstewas dranbauen ( HPIM2329.jpg ) aber ich fühl mich auf 6 Saiten wohl und hab bisher noch nichts vermisst, das ist doch ein valides Argument, oder? Mehr geht immer, aber wie gesagt, das Gitarrengriffbrett ist schon so groß genug :).
 
Also auf dem Video nutzt er die tiefen Saiten so gut wie gar nicht.
Du benutzt deine hohe e-Saite ja auch nicht immer. Das Lied war einfach nur ein Beispiel, weils dazu ein Video gab. Hier vielleicht besser http://www.youtube.com/watch?v=m5Ps3q_DbUw

Und warum sollte ich erst auf mehr Tonumfang umsteigen, wenn ich 6 Saiten komplett beherrsche (was auch immer das sein soll). Wie du an den Soundbeispielen hörst lassen sich somit einfach komplett andere Lieder realisieren, das hat mit normalen Lieder schreiben auf der 6 Saiter nicht mehr viel gemeinsam da die herangehensweise (meist) anders ist. Ich hol mir ja keine 7 Saiter, weil ich unterfordert bin oder sowas sondern weil ich damit anders Musik machen kann. Das ist ja kein Skill-race hier
Das du auf deiner 6-Saiter nichts vermisst ist natürlich ein valides Argument,aber zu sagen das mehr Saiten sinnlos sind weil du sie nicht brauchst und deine Whammy hast nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das du auf deiner 6-Saiter nichts vermisst ist natürlich ein valides Argument,aber zu sagen das mehr Saiten sinnlos sind weil du sie nicht brauchst und deine Whammy hast nicht :D

Genau das ist der eigentliche Punkt, den ich aufzeigen wollte. Wieso sollte ich mich dafür rechtfertigen müssen, wenn ich eine 7-Saiter spiele? Wieso sollte sich nicht derjenige rechtfertigen müssen, der auf die 7. Saite verzichtet? Und selbst wenn man die B-Saite nur für gelegentliche Ausflüge in tiefere Gefilde nutzt, na und? Wenn es danach ginge, wie oft man etwas nutzt, bräuchten sehr viele Gitarren nicht mehr als 12 Bünde...
Letzten Endes ist es doch völlig egal, ob man auf einer 5-, 6-, 7- oder -saitigen Gitarre, einem 4- bis 6-saitigen Bass oder einem Drumkit mit 12 Toms und 20 Becken spielt. Solange am Ende Musik herauskommt, ist das für mich genug Rechtfertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht doch nichts ums Rechtfertigen, sondern um einen öffentlichen Meinungsaustausch, beispielsweise damit andere Interessierte einschätzen können sie auch eine solche Investition tätigen sollen. Ich beispielsweise denke auch über eine entsprechende Anschaffung nach, aber momentan überwiegen nach allem was ich gelesen habe für mich noch die Nachteile.
 
Das du auf deiner 6-Saiter nichts vermisst ist natürlich ein valides Argument,aber zu sagen das mehr Saiten sinnlos sind weil du sie nicht brauchst und deine Whammy hast nicht :D

Wir reden hier alle ein wenig über Verschiedenes und mir werden die Worte im Mund rumgedreht :).
Ich habe nicht gesagt, dass mehr Saiten sinnlos sind, sondern "Außerhalb des Metalbereiches wird man 7 Saiter nicht viel finden und das kommt nicht nur von der "Gewohnheit"."
Weiterhin, dass deswegen für mich die andere Ergonomie und mein Equipment, was nicht mit so gut tiefen Frequenzen harmoniert, nicht mehr Nutzen durch die tonale Erweiterung bringt.

Und wie shreddingskin im letzten Beitrag meinte, muss er sich doch in keinem Fall rechtfertigen, das hat doch niemand behauptet.
Er meinte "Warum sollte man sich mit 6 Saiten zufriedengeben, wenn man 7 haben kann? Mit einer 7-Saiter kann man alles spielen, was man auch auf einer 6-Saiter spielen kann. Umgekehrt funktioniert das nicht vollständig." Und darauf bezog ich mich, dass weniger Saiten nicht gleich weniger Möglichkeiten sind, wegen Bandkontext und Ergonomie und sicherlich auch Gewohnheit.

Genau wie Xanadu schrieb, wollte ich damit nur sagen, dass Interessierte nicht gleich verzweifeln müssen "weil sie das und das ja dann gar nicht machen können", wenn sie nur 6 Saiter haben. Man muss sich vielmehr fragen, was man spielen will, ob Runterstimmen ne Alternative ist was von vielen genutzt wird, die tiefer spielen und trotzdem nur 6 Saiten haben, oder ob man das im Bandkontext nicht auch anders lösen kann.
Wer dann 7 Saiten spielen will, ist doch alles in Ordnung, aber 7-Saiter sind im Gesamtgitarrenbereich, wenn man Metal herausnimmt, sehr unterrepräsentiert und darauf bezog sich doch die Frage des Threaderstellers.

lg
 
Kann sein, dass ich da etwas zu hineininterpretiert habe. Das rührt vermutlich daher, dass dieses Thema ja kein neues ist und sehr oft eben so eine Grundhaltung durchscheint. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich @adrenaline, aber um den Bogen zurück zu meinem Ausgangspost zu schlagen: Der TE stellt die Frage, welchen Sinn 7-Saiter haben und bezeichnet sie direkt als reine Geldmacherei.

Zusammen mit dieser Antwort:
Das kann man auch mit 6 Saiten spielen, ich brauch keine 7 Saiten. Ein 8 saiter hat eine Oktav Stimmung, 9 Saiter sagt mir im Moment nichts.
Also warum7 Saiten?

auf Musikuss' ersten Videolink wirkt das zumindest auf mich nicht wie ein neutrales Interesse an einem Erfahrungsaustausch. Im Gegenzug bin ich dann evtl. übers Ziel hinausgeschossen.

Um noch etwas zum Ausgangsthema beizutragen: Wie FrostJunkie schon erwähnt, kann das Songwriting auf einer 7-Saiter total anders sein. Dazu kommt, dass eine 7-Saiter gegenüber einer tiefergestimmten 6-Saiter teilweise einen anderen Klang hat. Ein hohes E als Leersaite klingt einfach anders als eins im 5. oder 12. Bund. Wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat, fällt auch der dickere Hals kaum mehr auf.

@Xanadu: Was stört dich denn genau bei einer 7-Saiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist das Problem, dass es außerhalb des Metalbereichs 7 Saiter kaum zu finden gibt? FR gibt es außerhalb des Metalbereichs auch kaum, genauso gibt es hollow body im Metalbereich kaum...so What, es gibt spezifische Instrumentetypen für spezifische Style.
 
Also ich denke, dass für bestimmte Songs ein 7-Saiter schon von Vorteil sein kann. Ich persönlich besitze aber keinen und werde mir auch in Zukunft keinen zulegen. Ich komme mit meinen 6 Saiten bis jetzt ausreichend durch, und die Umgewöhnung auf 7 Saiten ist meiner Ansicht auch nicht zu vernachlässigen.
 
Wenn ich jetzt bedenke, dass Keith Richards an seinem Arbeitsgerät nur 5 Saiten (Tele in open G ohne E6) in Betrieb hat, dann kommt man doch ins Grübeln. Oder?

Gruß heartrocker
 
Und wenn irgendwelche Basser aus Punk-Kapellen nur eine Saite auf ihrem Bass haben, dann sind die anderen 3-4 Saiten natürlich auch nur Angeberei. Wenn die Musik, die gespielt wird, 7 Saiten verlangt, dann ist das eben so. Wenn du Musik machst, die mit 3 Saiten und 3 Akkorden auskommt, dann brauchst du auch keine Gitarre mit maximaler Besaitung.
First think, then talk.
 
Und wenn irgendwelche Basser aus Punk-Kapellen nur eine Saite auf ihrem Bass haben, dann sind die anderen 3-4 Saiten natürlich auch nur Angeberei. Wenn die Musik, die gespielt wird, 7 Saiten verlangt, dann ist das eben so. Wenn du Musik machst, die mit 3 Saiten und 3 Akkorden auskommt, dann brauchst du auch keine Gitarre mit maximaler Besaitung.
First think, then talk.

Dann kann ich das auch als Angeberei mit den 7 Saiten sehen.:gruebel:
 
Gegenfrage: Warum hat ein Schlagzeug mehrere Becken, ist das auch Angeberei oder tonale Flexibilität?^^
 
Hallo ReiRo

Nein es ist keine Angeberei, egal aus wievielen Becken das Schlagzeug besteht. Im übrigen die Angeberei hat Locki ins Spiel gebracht, was ich eigentlich als unangemessen empfinde.

Gruß heartrocker
 
Nein, das habe ich nicht gesagt! Wenn du meinen Post liest, dann solltest du die Ironie da drin eigentlich erkennen können. Meine Meinung dazu ist, dass 7 und 8-saitige Gitarren ihre Berechtigung haben, wenn die Musik nach solchen Instrumenten verlangt. Bestes Beispiel hierbei sei mal das schon zuvor angeführte Beispiel vom Jazz. Einen Akkord über 7 Saiten bekommst du mit einer 6-saitigen Gitarre nicht zustande. Sinnbefreit wird es erst, wenn man eine 7-saitige besitzt und die 7. Saite abknippst (hab das schon erleben dürfen).
Aber dann einmal eine Gegenfrage: Wenn das in deinen Augen keine Angeberei ist, was ist es denn dann?
 
Hallo zusammen :)

Ist es nicht so, dass man mit einer Saite mehr auf der Gitarre, schlicht und einfach auch 2 Oktaven mehr hat? Oder versteh ich da was falsch?
Weil wenn ich richtig liege ist das doch durchaus nen gutes Argument, vorallem wenn man soliert, oder nicht? Man kommt ja dann deutlich höher.
Hab selber noch auf keiner 7-Saiter gespielt, aber dieser Thread hat mich schon neugierig gemacht. Brauch eh mal wieder neue Saiten, dann werd ich mal, falls vorhanden, ne 7-Saiter anspielen. Mir juckts jetzt schon in den Fingern ;) Wäre aufjedenfall mal was anderes/neues :)

LiebeGrüße, Chris
 
Wie kommst Du auf 2 Oktaven?!
Bei einer 7-Saiter in Standardtuning hat du 5 Halbtöne nach unten mehr, also nicht einmal eine halbe Oktave ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben