Brauch ich unbedingt eine 7 Saitige

  • Ersteller heartrocker
  • Erstellt am
Leute er sammelt beiträge fürs Gewinnspiel immer noch nicht gecheckt ..


Antwortet ihr auch so fleißig wenns nächstes mal heißt: Muss Klopapier 4 lagig sein ? Oder reichen auch 3 Lagen ?

ich denke mal es wurde jetzt genug Stuß hier geredet.
 
Ach, ich dachte immer man hat pro Saite zwei Oktaven. Zum Beispiel: leere E-Saite -> 12.Bund e eine Oktave höher?

LiebeGrüße, Chris
 
Einen Akkord über 7 Saiten bekommst du mit einer 6-saitigen Gitarre nicht zustande

Macht man das wirklich auf einer 7-Saitigen? Gibts Beispiele für solche 7-Saiter-Akkorde? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht dass das ein Vorteil ist, bei sehr vielen Akkorden kommen ja eh doppelte Noten vor, dann würde ich eher auf einer 6-Saiten eine gedoppelte weglassen. Ich dachte eher dass man auch auf einer 7er nur quasi automatisch transponierte Akkorde spielt?
 
Hallo musikus

Das kann man auch mit 6 Saiten spielen, ich brauch keine 7 Saiten. Ein 8 saiter hat eine Oktav Stimmung, 9 Saiter sagt mir im Moment nichts.
Also warum7 Saiten?

Gruß heartrocker

Ob DU jetzt 7 Saiten brauchst ist doch völlig egal ! Es zwingt dich doch keiner dazu eine zu spielen oder zu kaufen oder ?

Diese Begründung ist genauso schwachsinnig wie: Ich brauche keine Turnschuhe denn mir reichen Hausschuhe, also sollten die garnicht produziert oder verkauft werden dürfen ..

;)
 
Mag sein, dass ein Akkord über 7 Saiten nicht normal ist, aber wenn man einen braucht, dann gehts nicht mit 6 Saiten ;-)
Aber du hast recht, war kein so gutes Beispiel. Akkordvariationen, die die tiefen Saiten beanspruchen wären da besser.
Wahrscheinlich wärs besser, wenn ein Mod diesen Thread schließt.
Grüße
 
Warum eine 7 Saiter ? Weil man eine Quarte mehr Tonumfang untenrum hat und man das durchaus sinnvoll gebrauchen kann, damit ist eigentlich alles gesagt !

Mehr schreib ich jetzt nicht mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Begründung ist genauso schwachsinnig wie: Ich brauche keine Turnschuhe denn mir reichen Hausschuhe, also sollten die garnicht produziert oder verkauft werden dürfen ..

;)

Dann bin ich hier im Board ja gut aufgehoben und nicht nur der einzige "Bekloppte" der eine Frage stellt wie zum Beispiel:

Kann ich einen Anzug beim Auftritt tragen?
Ich mache gewerbsmäßig Kohle mit meinem PA Verleih - bin ich haftbar wenn ich meine Kabel für die Stromversporgung selbst mache und es passiert etwas?
Ich träumte schon lange vom Umbau eines Röhrenradios in einen Gitarrenverstärker

usw.

Gruß heartrocker
 
Warum die die Frage dann gestellt hast ist mir klar ;)

Aber hey, nimms nicht persönlich, ich habe nix gegen dich denn ich kenne dich ja garnicht.

Du musst aber doch auch zugeben das die Frage keinen großen Sinn ergibt und vor allem die folgende Diskussion mir diesen Eindruck vermittelt.

Für ähnlich sinnfreie Threads bin ich nicht verantwortlich.

Gruß und einen schönen Tag noch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo musikus

Da hast Du Recht, viel Sinn ist in der Frage nicht, aber anscheined doch wirkungsvoll.

Gruß heartrocker
 
Ach, ich dachte immer man hat pro Saite zwei Oktaven. Zum Beispiel: leere E-Saite -> 12.Bund e eine Oktave höher?

LiebeGrüße, Chris

Nur um das nochmal aufzugreifen:
Gitarren sind nicht in Oktaven (ich weiß nicht wovon du hier ausgegangen bist) gestimmt. Ja Gitarren Saiten haben am 12. Bund die Wiederholung der Oktave aber sind untereinander in Quarten gestimmt (bzw große Terz beim Sprung von G auf H...anders als Violinen oder Banjos z.B: die in Quinten gestimmt sind).
du hast also:
e
H
G
D
A
E
H (die 7 Saite von H auf E ist wieder eine Quarte)
F# (8. Saite)
Also hat man selbst bei 8 Saiten in Standard Stimmung kaum ne Oktave nach unten. Wenn man dropped E spielen würde (also die 8te nochmal 2 runter von F# auf E) würde man ne Oktave erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre natürlich schön, wenn diese Diskussion nach dem 50. Post für den Weihnachtsmann auch noch zu einem sinnigen Ende geführt werden würde ;-)
 
Hallo Leute

Vorne weg, ich wollte und möchte hier niemanden angreifen oder beleidigen. Falls dies hier in irgendeine Weise so herüberkommen ist oder sollte, entschuldige ich mich jetzt schon einmal dafür.

Jetzt aber "Butter bei die Fische", ich bin über den folgenden Beitrag hier im Forum gestolpert.

Hey,

ich hab mir jetzt eine 7saiter zu gelegt und auch ein paar einfache Stücke darauf zum Anfang hinbekommen....aber i.wie finde ich jetzt keine ordentlichen Tabs mehr....also klar es gibt genug, aber entweder mit super einfachem geschrubbe oder soloriffs für die ich noch nicht lange genug mit den 7 saiten befreundet bin ;)
Hat wer von euch vllt einfache bis mittlere Tabs dafür oder einfach nur coole Riffs die sich damit auch zum üben eignen ?


mfG
niqulraH


oder
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/554815-7-saiter-anfaenge.html

Ich habe mir die Frage gestellt, warum bestelle ich mir ein Instrument und weiß eigentlich nicht, wie ich es handhaben soll. Also
Brauch ich unbedingt eine 7 Saitige?
Das ist eine Frage die ich nur alleine beantworten kann - ich persönlich bin mit 6 bzw. 12 Saiten voll und ganz zufrieden.
Ich hab bei Weitem nicht damit gerechnet, dass ich hierauf so viele Antworten bekomme. Daher
Danke
Ich möchte gar nicht darüber nachdenken wenn ich geschrieben hätte
Braucht man unbedingt eine 7 Saitige?
Aber auch das sollte jeder für sich entscheiden, wie niqulraH das auch sicher für sich entschieden hat. Obwohl für 5 Halbtöne …….;)

Lassen wir es und so sollte hier jetzt auch endlich Schluss sein.

Gruß heartrocker

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hideto,

danke für die Aufklärung :) Werd mich wohl doch mal intensiver mit Musiktheorie auseinandersetzen müssen ;)

LiebeGrüße,Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben