Brauche ganz dringend Hilfe zu "Midikabel zu Pc"

  • Ersteller Hurriganes
  • Erstellt am
Nachdem ihr schon nahezu alle Möglichkeiten diskutiert habt, komme ich nochmals zum Midikabel bzw. Adapter selbst zurück.
Es gibt (leider) Midikabel, die nur passiv sind (ohne Optokoppler). Bei solchen Adapterkabeln hatte ich es auch schon mal, das nichts ging. Prüfe mal, ob Dein Adapter ein solch einfacher ist und wenn ja empfehle ich Dir einen mit Optokoppler zu besorgen.

Am einfachsten frägst Du dort nach wo Du den Adapter Dir besorgt hast. Evtl. kann man die Adapter auch an der Länge des Steckers (PC-seitig) erkennen. Die Adapter mit Optokoppler sind etwas länger (ca. 5cm), als die ohne (ca. 3cm). Das ist aber etwas vage am besten nachfragen.

Gruss Helmut
 
Ich hab mir jetzt auch nen neues Midikabel gekauft, weil ich ein längeres Kabel brauchte. Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Bei Cubase kommen keine Signale an. Vorher hatte ich ein Kabel mit galvanischer Trennung (Optokoppler), damit geht alles problemlos.
Frage mich wozu Kabel ohne diesen Optokoppler überhaupt verkauft werden, wenn die eh nicht funktionieren?

Werde mein neues Kabel jedenfalls umtauschen gegen ein's mit dieser komischen Trennung.
 
hallo,
ich habe so ziehmlich das selbe problem mit meinem korg a2
vielleicht liegt es bei mir auch am kabel, hab ich mir gestern gekauft und echt schon alles probiert um mein midi funktionfähig zu machen.

wie kann ich das jetzt erkennen ob mein kabel mit oder ohne Optokoppler ist und wo genau muss man die 3 oder 5cm abmessen?
 
ich habe mir gerade nochmals meine beiden Kabel angeschaut und außer der Größe des Steckers sehe ich auf Anhieb auch keinen Unterschied - keine Beschriftung nichts.
Die Längenangabe des Steckers bezieht sich pc-seitig auf den Stecker zum Gameport. Es ist auch nur eine grobe Angabe, war halt meine Beobachtung. Ich habe leider keine Ahnung wieviel unterschiedliche Kabel mit unterschiedlichen großen/langen Steckern es überhaupt gibt.
Mein altes Kabel (ohne Optokoppler) war bei einem Multimedia-PC im Lieferumfang enthalten. Die Soundkarte war aber keine spezielle Audiohardware, sondern eine Soundblaster.
Deswegen, wenn Du Dein Kabel jetzt erst neu im Musikhandel gekauft hast, glaube ich eher, dass da schon ein Optokoppler drin ist. Am besten Du fragst dort nach, wo Du das Kabel gekaufst hast.
Und lies Dir mal diesen Thread ganz durch, da waren schon einige nützliche Tipps drin:
Midi IN auf Midi OUT anschliessen, Midichannel-Einstellungen, etc.

Wenn es nicht klappt solltest Du Dein Problem etwas genauer beschreiben. Mir sagt Korg A2 leider nichts. :(
Was ist das, ein Keyboard oder ein Expander? Was willst Du machen, in einem Recorder aufnehmen oder von einer Tastatur einen Expander bespielen ?

Gruss Helmut
 
also korg a2 ist an multeffektgerät im 19"rack-format für e-gitarren.

verwendendetes kabel :
http://home.t-online.de/home/jnoelke/ze/bus/kabelmid.jpg
(zum kabel: ich habe bei den midi steckern den "in" in den "out gesteckt und den "out" in den "in".bei den pc steckern habe ich den einen am gamport angeschossen der ander hängt lose herum)

meine soundkarte:
onboardsoundkart ac97 auf meinem epox 8kha+ mainboard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben