brauche Hilfe! Schnell! Saite gerissen ;__;

von Neomadra, 23.03.08.

  1. Neomadra

    Neomadra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    11.12.09
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 23.03.08   #1
    eben beim E-Gitarre spielen ist einfach so die b-saite gerissen. Und das Problem ist, ich hab keine ersatzsaiten und ich weiß auch gar nicht, wie man die an der E-Gitarre befestigt. Ich könnte die gerissene Saite nochmal verwenden. Die sieht eigentlich gut aus, aber wie soll ich die befestigen? Da unten ist so ein Loch, wo ich die Seite reinschieben kann, doch da bleibt die Saite ja nicht drinne. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

    wäre toll, wenn mir jemand schnell helfen könnte! :(
     
  2. bendschi

    bendschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    12.02.15
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    75
    Erstellt: 23.03.08   #2
    da is auch normal noch ne kugel unten dran wodurch die saite dann hält.
    wenn die weggerissen is wirst wohl ohne b saite spieln müssen.
    deswegn immer nen 2ten satz saiten daheim haben!
     
  3. Neomadra

    Neomadra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    11.12.09
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 23.03.08   #3
    liegt die kugel jetzt in der E-Gitarre?
     
  4. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 23.03.08   #4
    schüttel sie dochmal^^ wenn was klappert isses möglich^^ wenn ja dann schüttelweiter bis sie rausfällt;)
     
  5. Neomadra

    Neomadra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    11.12.09
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 23.03.08   #5
    werd ich machen.^^

    hat jemand für mich Ersatzsaiten? ^^
     
  6. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 23.03.08   #6
    öh ich wohn in berlin, kannst ja gerne mal vorbeischauen dann geb ich dir welche :)
     
  7. Neomadra

    Neomadra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    11.12.09
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 23.03.08   #7
    ach sind ja nur 500 km, bin dann in 8 Stunden da.^^

    Also ich hab diese "Kugel" gefunden. Lag auf dem Fußboden. Naja ich werde mir wohl neue Saiten besorgen müssen. Wird schwierig, denn wir haben ja Feiertage. :(

    Ok, ich bedanke mich trotzdem. :)
     
  8. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 23.03.08   #8
    wenn du soone kabelzange hast kannst du die kugel auch von dem saitenende abmachen und an die saite dranwickeln. dann funztes, falls die saite noch lang geung ist^^ erfordert aber ein bischen gedult (10-15min)
     
  9. Adddi

    Adddi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.08
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 23.03.08   #9
  10. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 23.03.08   #10
    Nur zur Info!

    Bis zum 1. April sind's noch ein paar Tage.
     
  11. superhoschi

    superhoschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Zur Zeit auf den Fidschis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.203
    Erstellt: 24.03.08   #11
    Herrrlisch :D

    nicht böse sein, aber benutzt ihr ein Kondom auch 2 mal ? :)


    Ich wechsele die Satien alle 2-3 Wochen, also bitte immer Ersatz kaufen.

    gruß Markus
     
  12. bendschi

    bendschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    12.02.15
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    75
    Erstellt: 24.03.08   #12
    :D:D
    ich kugl mich grad
     
  13. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 24.03.08   #13
    wenn du deine saiten alle paar wochen wechselst hast du aber auch kein floyd rose^^
     
  14. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 24.03.08   #14
    Was spielt denn das für 'ne Rolle ob man mit Floyd Rose spielt oder nicht? Meinst du das im Zusammenhang mit dem komplizierteren Saitenwechsel?
    Falls ja, wechseln Floyd Rose Besitzer ihre Saiten seltener?

    Ich sehe das etwas anders. Nur wer es regelmäßig macht, lernt dabei auch wie man ein Floyd Rose schnell und vernünftig einstellt.
     
  15. superhoschi

    superhoschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Zur Zeit auf den Fidschis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.203
    Erstellt: 24.03.08   #15
    Doch, ich hab ein FR :-)) und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe heute die Saiten gewechselt, den Abstand neu Justiert und den Hals etwas nachgezogen !

    das ganze hat keine 20 Minuten gedauert :D

    gruß Markus

    HOSCHIS TIP:
    Wer viel Gitarre spielt sollte alle paar Wochen die Saiten wechseln und mal zum Spaß sich die neuen und alten Saiten mal anschauen. Der Unterschied ist erstaunlich.
    Und nicht vergessen die NEUEN SAITEN direckt mit Dunlop Öl einschmieren dann rosten sie nicht so schnell.

    Ach ja und nach jedem spielen ebenfalls mir Dunlop Öl abwischen und die Hautreste enfernen dann hat man ein bischen länger was davon.
     
  16. Hamster17

    Hamster17 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.08
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 24.03.08   #16
    Hi,

    You made my day!:D:great:

    lg Franz
    *derdemnächstauchwiederneuesaitenaufzieht*
     
  17. tintin1a

    tintin1a Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    833
    Erstellt: 25.03.08   #17
    mhm, ich würde die saiten aber mal besser nicht mit öl einschmieren... du wechselst die doch eh, alle 2 - 3 wochen. in der zeit fängt der satz ohne öl vielleicht gerade mal an leicht zu rosten, aber eben auch nur gerade mal so. wofür machst du denn dann noch öl drauf? ich wechsle die auch alle 3 wochen, im sommer vielleicht auch mal alles 2 wochen... und wische nur mit einem poliertuch nach dem spielen kurz über die saiten.
    man sollte aber tatsächlich immer mindestens 2 sätze ersatzsaiten haben, ich hab meistens 5 sätze zu hause rumliegen. warum mindestens 2 sätze? weil es beim saitenaufziehen, wenn auch selten, dazu kommen kann dass die b- oder e-saite reissen. man kann das risiko minimieren indem man nicht beim saitenaufziehen telefoniert :D...
     
  18. superhoschi

    superhoschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Zur Zeit auf den Fidschis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.203
    Erstellt: 25.03.08   #18
  19. Neomadra

    Neomadra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    11.12.09
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    119
    Erstellt: 25.03.08   #19
    So, hab ne neue b-saite, aber da habe ich ein weiteres Problem.^^
    Die Kugel (unten) der Saite passt nicht in das Loch. Muss ich das mit Gewalt reindrücken?^^
     
  20. Kiki74

    Kiki74 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.07
    Zuletzt hier:
    11.05.08
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.08   #20
    Die Kugel soll ja auch nicht ins LOch sondern die soll verhindern das du die Seite noch oben rausziehst.Schau Dir mal deine anderen Saiten an wie die aufgezogen sind.
     
Die Seite wird geladen...

mapping