brauche Hilfe! Schnell! Saite gerissen ;__;

  • Ersteller Neomadra
  • Erstellt am
N
Neomadra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
11.03.08
Beiträge
48
Kekse
109
eben beim E-Gitarre spielen ist einfach so die b-saite gerissen. Und das Problem ist, ich hab keine ersatzsaiten und ich weiß auch gar nicht, wie man die an der E-Gitarre befestigt. Ich könnte die gerissene Saite nochmal verwenden. Die sieht eigentlich gut aus, aber wie soll ich die befestigen? Da unten ist so ein Loch, wo ich die Seite reinschieben kann, doch da bleibt die Saite ja nicht drinne. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

wäre toll, wenn mir jemand schnell helfen könnte! :(
 
Eigenschaft
 
da is auch normal noch ne kugel unten dran wodurch die saite dann hält.
wenn die weggerissen is wirst wohl ohne b saite spieln müssen.
deswegn immer nen 2ten satz saiten daheim haben!
 
da is auch normal noch ne kugel unten dran wodurch die saite dann hält.
wenn die weggerissen is wirst wohl ohne b saite spieln müssen.
deswegn immer nen 2ten satz saiten daheim haben!

liegt die kugel jetzt in der E-Gitarre?
 
schüttel sie dochmal^^ wenn was klappert isses möglich^^ wenn ja dann schüttelweiter bis sie rausfällt;)
 
öh ich wohn in berlin, kannst ja gerne mal vorbeischauen dann geb ich dir welche :)
 
öh ich wohn in berlin, kannst ja gerne mal vorbeischauen dann geb ich dir welche :)

ach sind ja nur 500 km, bin dann in 8 Stunden da.^^

Also ich hab diese "Kugel" gefunden. Lag auf dem Fußboden. Naja ich werde mir wohl neue Saiten besorgen müssen. Wird schwierig, denn wir haben ja Feiertage. :(

Ok, ich bedanke mich trotzdem. :)
 
wenn du soone kabelzange hast kannst du die kugel auch von dem saitenende abmachen und an die saite dranwickeln. dann funztes, falls die saite noch lang geung ist^^ erfordert aber ein bischen gedult (10-15min)
 
Nur zur Info!

Bis zum 1. April sind's noch ein paar Tage.
 
wenn du deine saiten alle paar wochen wechselst hast du aber auch kein floyd rose^^
 
wenn du deine saiten alle paar wochen wechselst hast du aber auch kein floyd rose^^

Was spielt denn das für 'ne Rolle ob man mit Floyd Rose spielt oder nicht? Meinst du das im Zusammenhang mit dem komplizierteren Saitenwechsel?
Falls ja, wechseln Floyd Rose Besitzer ihre Saiten seltener?

Ich sehe das etwas anders. Nur wer es regelmäßig macht, lernt dabei auch wie man ein Floyd Rose schnell und vernünftig einstellt.
 
wenn du deine saiten alle paar wochen wechselst hast du aber auch kein floyd rose^^

Doch, ich hab ein FR :)) und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe heute die Saiten gewechselt, den Abstand neu Justiert und den Hals etwas nachgezogen !

das ganze hat keine 20 Minuten gedauert :D

gruß Markus

HOSCHIS TIP:
Wer viel Gitarre spielt sollte alle paar Wochen die Saiten wechseln und mal zum Spaß sich die neuen und alten Saiten mal anschauen. Der Unterschied ist erstaunlich.
Und nicht vergessen die NEUEN SAITEN direckt mit Dunlop Öl einschmieren dann rosten sie nicht so schnell.

Ach ja und nach jedem spielen ebenfalls mir Dunlop Öl abwischen und die Hautreste enfernen dann hat man ein bischen länger was davon.
 
mhm, ich würde die saiten aber mal besser nicht mit öl einschmieren... du wechselst die doch eh, alle 2 - 3 wochen. in der zeit fängt der satz ohne öl vielleicht gerade mal an leicht zu rosten, aber eben auch nur gerade mal so. wofür machst du denn dann noch öl drauf? ich wechsle die auch alle 3 wochen, im sommer vielleicht auch mal alles 2 wochen... und wische nur mit einem poliertuch nach dem spielen kurz über die saiten.
man sollte aber tatsächlich immer mindestens 2 sätze ersatzsaiten haben, ich hab meistens 5 sätze zu hause rumliegen. warum mindestens 2 sätze? weil es beim saitenaufziehen, wenn auch selten, dazu kommen kann dass die b- oder e-saite reissen. man kann das risiko minimieren indem man nicht beim saitenaufziehen telefoniert :D...
 
mhm, ich würde die saiten aber mal besser nicht mit öl einschmieren....

Du nicht aber ich :) und zwar NACH JEDEM ZOCKEN und das vom ersten Tag an !:great:

142050.jpg



https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65.htm
 
So, hab ne neue b-saite, aber da habe ich ein weiteres Problem.^^
Die Kugel (unten) der Saite passt nicht in das Loch. Muss ich das mit Gewalt reindrücken?^^
 
Die Kugel soll ja auch nicht ins LOch sondern die soll verhindern das du die Seite noch oben rausziehst.Schau Dir mal deine anderen Saiten an wie die aufgezogen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben