Brauche Kaufberatung

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
so.. da ich null ahnung von digital pianos habe und absoluter anfänger bin.. dachte ich ich schreib mal hier rein.. aslo wie gesagt ich bin anfänger.. möchte aber etwas kaufen das ich auch als fortgeschrittener benutzen kann.. deswegen die 1000 euro schmerzensgrenze.. wenn weniger geht umso besser... also es sollte nach möglichkeit aussehen wie ein richtiges klavier.. 88 tasten sind erwünscht und halt ein home digital piano. ich will hauptsächlich emotionale melodische lieder darauf spielen. ähnlich dem titanic soundtrack.. und dann gibt es noch so einen tollen effekt den ich unbeding thaben will.. es ist so ein ja wie sag ich es am besten.. es hört sich an als würde man eine geige im hintergrund hören mit jedem tastenschlag.. also ich hab ein link den sen dich euch notfalls falls meine ausführungen zu dumm sind.. naja hoffe auf beratung. dankeschön
lg Remiel


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700___ bis 1000___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
klavierersatz__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
melodisch, emotional__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
glänzend schwarz lackiert, wie klavier aussehend__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klavierlack wird richtig teuer. Das Kawai CN 21C (Kirschbaum) kostet ca.950,- und das CN 21E mit gleicher Technik in schwarz 1.250,- Euro. :eek: Willst Du 300 Euro in Lack anlegen? :confused:
 
Hallo Klicki,

habe das Kawai CN 21 E ab 1099,- gesehen... 150€ für Lack?
waldfee
 
habe das Kawai CN 21 E ab 1099,- gesehen... 150€ für Lack?
Die Preise habe ich bei einem Händler gesehen, den ich kenne. Wenn Du so einen guten Preis für die Version in Pianolack bekommst, wäre die Kirschbaum-Variante bestimmt ebenfalls billiger. Damit dürfte die Differenz bleiben. ;)
 
Hallo Remiel,

Ich fürchte, dass du dich grundsätzlich von deinem Wunsch "sollte nach Möglichkeit aussehen wie ein richtiges Klavier" verabschieden musst.

Die überwältigende Mehrheit der Homepianos hat nun mal eher eine Heimorgel-Optik. Aus der Reihe fallen da nur die Dinger in Flügeloptik oder das CA 111 von Kawai, außerdem vielleicht noch das S-306/308 von Yamaha.
Die Modelle aus der Modus-Reihe von Yamaha unterscheiden sich von ebenfalls von der üblichen Heimorgel-Form, sehen aber kaum aus wie ein "richtiges Klavier".

Aber unabhängig davon bewegt man sich bei all diesen Instrumenten in Preisregionen, die deine Schmerzgrenze von 1000 € deutlich übersteigen.

In dein Budget passen neben dem erwähnten CN 21 (31) weiterhin das RP-101 von Roland und von Yamaha die Arius-Reihe oder bei etwas Verhandlungsgeschick möglicherweise auch ein CLP-320. Die Modellbezeichnungen der Casio-Homepianos habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da müsste sich in deinem Preisbereich auch etwas finden lassen.

Zum grundsätzlichen Aufpreis für Klavierlackoptik hat sich Klicki schon geäußert.

Ein wenig Trost aber noch zum Schluß: Zumindest über die von dir gewünschte Eigenschaft, einen Piano- und einen Streichersound layern zu können, verfügen auch die Einstiegsmodelle. ;)
 
also erstmal vielen dank für die schnellen antworten.. also ich hab mir die digital pianos angeguckt die ihr aufgeschrieben habt. und hängen geblieben ist das roland rp-101. dieses gefällt mir einfach vom aussehen her am besten und scheint auch von den technischen daten, soweit ich das überblicken kann, einwandfrei zu sein. könnt ihr mir noch etwas darüber erzählen? womit kann ich rechnen? probleme? oder ist es wirklich einfach gut?
und eine frage noch. ich gucke es mir grade bei dem musik service an. allerdings sehe ich gar keine anschlüsse. die tastatur ist auch nur tastatur. wo ist denn da das display und die ganzen anderen knöpfe?
lg Remiel
 
...roland rp-101...ich gucke es mir grade bei dem musik service an. allerdings sehe ich gar keine anschlüsse. die tastatur ist auch nur tastatur. wo ist denn da das display und die ganzen anderen knöpfe?
lg Remiel
Die Kopfhöreranschlüsse sind an der Unterseite der Tastatur, sonstige Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts. Ein Display gibt's nicht (ist auch nicht notwendig). Die "ganzen anderen Knöpfe" die du vermisst, wirst du ebenfalls nicht finden. Die Einstellungen werden vorgenommen, indem man einen der 3 oder 4 Knöpfe links neben der Klaviatur in Kombination mit einer Taste der Klaviatur betätigt. Mehr überflüssigen Spielkram gibt's nicht.
Das sollte dir ganz gelegen kommen, denn: Je mehr Knöpfe, desto weniger Klavieroptik. ;)
 
hey Klimper, vielen dank für die erklärung, also das piano scheint ja das richtige zu sein. ich habe sogar ein bundle gefunden mit bank und kopfhörern. das scheint das richtige für mich zu sein. also guck ich die tage mal. vielen vielen dank für die ganzen antworten und die dievielen tipps.
lg Remiel
 
hilfe.. jetzt hab ich grad das hemingway DP 701 gesehen.. das sieht so toll aus. und ist günstiger.. kann ich auch dieses nutzen? oder geht das gar nicht?
 
oh... warum geht das nicht wenn ich fragen darf? sieht doch gut aus und kostet auch genug...
 
Das Aussehen ist Geschmacksache. Wenn es dir optisch gefällt und du es nur als Möbelstück benutzen möchtest - nun denn...
Töne produzieren kann man mit dem Ding auch - irgendwie.
Wenn du noch einen alten Kassettenrecorder besitzen solltest: Lege eine leiernde Kassette mit Klaviermusik ein und stülpe einen Plastikeimer darüber. Ja, genau...
Und was die Qualität der Klaviatur des Hemingway anbelangt: Es gibt Autos und Autos. Nur stehen die einen im Ausstellungsraum des Händlers und die anderen auf dem Schrottplatz. Dann gibt es noch Hammermechaniken und Hammermechaniken...
 
hey klimper.. also das scheint ja ziemlich eindeutig zu sein.. gut bleiben wir bei dem roland ^^

wieder mal danke

lg Remiel
 
Kauf dir das Yamaha PS140!!! Das Digitalpiano ist einfach nur genial!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben