Brauche Kaufberatung für E-Gitarre bis 600 Euro

  • Ersteller Camolin
  • Erstellt am
Ich spiele bevorzugt Guns n' Roses, Killers, Metallica und AC/DC.

Leute habt ihr mal bei euren ganzen Gitarrenempfehlungen auch auf diese Info geachtet??? Also jeder der 'ne SG empfohlen hat toll. Auch wenn der Junge den Hals einer Gibson (noch?) nicht zu schätzen weiß.
All die Bands die er nennt setzen auf Humbucker-Gitarren und zwar fast ausschließlich auf Les Paul oder SG Modelle!

Slash schon immer LesPaul Standard oder LesPaul VOS Gitarren (zumindest habe ich ihn in noch keinem Video, Liveauftriit, Foto mit was anderem gesehen).
Angus Young (laut Info vom Thread-Ersteller will er ja auch mehr Melodien, ich denke er meint Leads, spielen als Rhythmus) geht wahrscheinlich ohne seine Gibson SG nicht mal ins Bett.
Metallica ...schwierig... Hetfield entweder Gibson Explorer (die ersten Alben) oder ESP-Gitarren mit Explorer Form, aber wiederum nur HH-Bestückung. Und Kirk spielt meines wissens nach auch ESP, als einzige Ausnahme von den Leuten hier auch gerne mal mit HSS oder HSH Bestückung und der einzige in dem Feld der mal "Stratformen" (und ich rede jetzt nur vom groben Shaping der Gitarre) verwendet.
Killers? Okay ...sehr herausstechende Band bei all den "Klassikern" zuvor, aber auch hier meines wissens nach Gibson ES-Formen, also Hollowbody-Gitarren mit HH Bestückung. (wobei der Gitarrist von denen glaube ich Gretsch spielt, aber da bin ich mir jetzt nicht hundert pro sicher)

Also empfiehlt ihm doch einfach HH-bestückte Gitarren und eben nicht 'ne Standard Fender mit SSS. Damit wird er niemals auf den Sound kommen den er haben will. Und ich trau mich fast wetten das seine jetzige Paula-Kopie auch richtig fett klingen kann, wenn er einen Amp mit ein wenig mehr "Eiern" hätte. Ich würde an seiner Stelle das Geld aufteilen und mir für ca. 500 Euronen 'ne gebrauchte LesPaul Studio oder ähnliches holen (absolut drin in dem Preisbereich) und dazu vlt. für die restlichen 300 einen Peavy Classic 30 Amp gebraucht oder ähnliche Röhrenverstärker in dem Preissegment.

Allerdings wenn er eben gerade die längere Mensur und die größeren Bundabstände einer Strat gut findet, dann würde ich vlt. eine ESP/LTD Gitarre mit Explorerform gebraucht oder neu kaufen. Dann hat er nicht die typische Gibson-Mensur sondern eher in Richtung Strat gehend und trotzdem einen sehr sehr satten Sound (zumindest von der Gitarre her), den er auch für den bevorzugten Musikstil braucht.

Meine Meinung: Für gute alte harte Rockmusik braucht man eben einen Amp, als auch eine Gitarre mit Eiern. ;) (Aber diese Meinung muss ja nicht jeder teilen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups ich war zeitgleich in 'nem Thread wo es um 800 Euro ging ..passiert ... dann eben noch 200 Takken dazu sparen ... ;)

Aber trotz allem wäre er wahrscheinlich mit einer HH-bestückten Gitarre trotzdem besser dran. Moment mal .. war da nicht vor kurzem einer der auch für um die 600 Euronen eine Charvel in Stratform mit Floyd Rose Trem und zwei Humbuckern kaufen wollte? Wäre das nicht genau die Gitarre perfekt für unseren Strat-Form, bzw. Strat-Hals Liebhaber hier?? Und auch für den Musikstil den er spielt?!?

Das war doch die hier: https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_socal_style_1_hh_bk.htm

Okay kostet doch 80 Takken über dem Budget. Aber die kann man sich notfalls noch vom Taschengeld irgendwie zusammenkratzen, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben