Brauche Tipps zu Monitoring mit Terratec Phase 22

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
Hallo, habe eher simple Frage zum Monitoring/Musik hören mit meiner Terratec Phase 22.
Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Also folgendes:

Wie bereits "subtil angedeutet":D benutze ich eine Terratec Phase 22 zm aufnehmen und abspielen von Musik mit meinem PC. Ich steuere zur Musikwiedergabe zwei Aktivböxchen von M-Audio an. So weit, so gut.
Jetzt würde ich aber gerne noch zusätzlich einen HiFi-Verstärker ansteuern (um die Musik auch in einem anderen Raum hören zu können).
Die M-Audio-Boxen haben keinen Line-Out oder ähnliches. Die Ausgänge der Terratec sind -so weit ich das verstanden habe- tatsächlich L/R, man kann also nicht den einen Ausgang für die Aktivboxen und den anderen für den HiFi-Verstärker nehmen. Ich hatte dann die Idee, das Ausgangssignal zu splitten, aber erstens weiß ich nichtgenau, wo es entsprechende Kabel/Adapter dafür gibt und zweitens müsste dann doch der Pegel runtergehen oder?
Macht mir doch mal bitte ein paar Vorschläge!
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat Dein Hifi-Verstärker ja zufällig einen Spdif-Eingang? Dann könntest Du den Spdif-Anschluss an der Kabelpeitsche verwenden.

Ansonsten wäre vielleicht ein Audioumschalter eine Lösung. (Du hörst vermutlich selten in beiden Zimmern gleichzeitig ab ;) )
Allerdings kommt da auch die Frage der Klangqualität zum tragen - nutzt Du die symmetrischen Ausgänge der Soundkarte? Das würdest Du mit einem billigen Umschalter unmöglich machen.
Vielleicht wäre ein Monitorkontroller eine Lösung für Dich?

Clemens
 
Neben Umschalter, einem einfachen splitter und einem Monitorcontroller wäre ein kleines Mischpult eine weitere Möglichkeit. Diese würde genau wie der Monitorcontroller weitere Möglichkeiten wie z.B. Lautstärkeanpassungen bieten. Ich vermute mal, dass Du diese nicht brauchst (zumal Du insbesondere die Lautstärke ja auch am Verstärker anpassen könntest).

Evtl. wäre das hier was für Dich:

http://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-Stereo-Audio-Umschalter/dp/B000XT8XHU

Grüße
Nerezza
 
Hallo, danke erstmal für eure Tipps. Ist aber alles etwas fummelig, wahrscheinlich ist es am besten und günstigsten wenn ich das Chinch-Kabel einfach umstecke :D.
Spdif-Eingang hat mein Verstärker nicht, der ist nämlich aus dem 80ern :).
Symmetrierung ist bei den Ausgängen auch egal, da ich mit Klinkenadapter auf Chinch gehe und somit die Symmetrierung eh nicht mehr gegeben ist.
Das Teil von Amazon ist eher das Gegenteil von dem was ich suche, oder? Also 2x Eingang auf 1x Ausgang.
Naja, danke nochmal und wenn noch jemand eine Idee hat mag er die bitte schreiben! :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben