Braucht man unbedingt Bass in einer Band ?

Ist ein Bassist unbedingt nötig ?

  • 1

    Stimmen: 1 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
hehe ich hab schon einige Bands vor allem im Geknüppelbereich (Grindcore) gesehen die ohne Bassist auskammen


bestes Beispiel sind ja Orthelm die wie ne grindige Jimmy Hendrix Version klingen...
 
ich würd nie mehr ohne bassisten spielen, wie oben schon genannt, es fehlt einfach wirklich das fundament!!!
 
Wenn ihr keinen Bassisten habt: kauft euch doch einen Oktaver und machts wie der Typ von The White Stripes :D
 
bass is am leichtesten zu erstezen bei einer Band ..
Bass spielen kann eh jeder Heinzi .. wenn man 3 Monate übt, hat man schon einiges drauf ..
 
ein bass ist plicht in einer band, der sorgt für den ausgleich von den höhen der gitarren.
*band ohne bass* für mich kaum vorstellbar :shock: :shock: , das ist so wie ne pizza ohne boden :D :D
 
InFlame schrieb:
bass is am leichtesten zu erstezen bei einer Band ..
Bass spielen kann eh jeder Heinzi .. wenn man 3 Monate übt, hat man schon einiges drauf ..

*räusper* *lach*

ich geb dir 3 monate. dann machst du mir mal jaco pastorius ( hieß der so?? ich glaub ja ), oder, um etwas in die aktuellere musik reinzugehen, flea nach!!!!

wenn man sich den bass so ansieht, natürlich scheint es leicht zu sein. hier und da mal nen ton spielen. aber wusstest du, daß es auch extra bass akkorde gibt?? bassen ist nicht so einfach wie man denkt. um mal bei deiner lieblingsband zu bleiben. cliff burton ( rip ) und seine bass soli?!?!

und selbst wenn sich bassläufe für uns gitarristen einfach anhören, unterschätz nie die schwierigeit an einem griffbrett mit großen bundabständen. das ist sauschwer zu greifen
 
musst du mir immer nachrennen und jeden eintrag den ich mach kritisieren .. such dir bitte ein anderes hobby!
Zum 100x das is meine Meinung und daran kann auch der mächtige Fischi nichts dran ändern !

ich meine das Bassn spielen viel einfacher zu erlernen is wie z.B GItarre .!
ich geb dir 3 Jahre bis du von Bach - Preludium D-moll spielen kannst :D
 
wenn du dich mal im forum umgesehen hättest, siehst du vielleicht, daß ich dir auch schon ab und an ( ja, man mags nicht glauben ) recht gegeben hab. ich antworte nur auf sachen, die man so nicht stehen lassen kann. und dabei ist es mir scheiß egal, ob du nu InFlames heißt oder sonstewer bist. wenn du dich auf den schlips getreten fühlst...ok....dein pech. irgendetwas ändern deswegen werd ich net.

wenn du das so meinst...bitte. meinetwegen. deine meinung hab ich auch nicht kritisiert, sondern nur MEINE MEINUNG zu diesem thema dargelegt. und um dich zu zitieren

Zum 100x das is meine Meinung und daran kann auch der mächtige InFlames nichts dran ändern !
 
"InFlame"]zu erlernen is wie z.B GItarre

ALLLLLLLS .... VERDAMMT DAS HEISST ALS .... ich weiss nicht wen ich sowas höre bekomm ich krämpfe ... :evil:
[/quote]
 
Fischi schrieb:
ich geb dir 3 monate. dann machst du mir mal jaco pastorius ( hieß der so?? ich glaub ja ), oder, um etwas in die aktuellere musik reinzugehen, flea nach!!!!

...mhm das nennst du eine Meinung zu dem Thema ? :rolleyes:
 
japp. versuch mal zwischen den zeilen zu lesen. das kann ich ja mal für dich machen. da steht:

es gibt noch viel mehr bassisten, die verdammt gut sind und bei denen es verdammt schwer ist deren läufe nachzuspielen


nicht mehr und auch nicht weniger!!
 
inflame,
deine kommentare sind einfach unqualifiziert, fischi ist blos der einzige, der dagegen was sagt,
setzte dich erst einmal mit der musik auseinander, dann kannst du auch ueber das thema diskutieren und wenn du deine meinung sagst, bedgrunde sie auch und lass nicht einfach so lose thesen im raum stehen!!!
lw.
 
sicher gibts viele basssisten die gut sind .. aber dennoch is gitarrespielen schwerer.das hat nichts mit guten oder schlechte bassisten/giatarissten zu tun sonder damit dass die Gitarre viel variabler/flexibler is.
 
InFlame schrieb:
sicher gibts viele basssisten die gut sind .. aber dennoch is gitarrespielen schwerer.das hat nichts mit guten oder schlechte bassisten/giatarissten zu tun sonder damit dass die Gitarre viel variabler/flexibler is.

deine meinung

um wieder meine meinung zu diesem thema niederzuschreiben: nenn mir eine sache, die man auf der gitarre machen kann, auf dem bass jedoch nicht. ( vergiss nicht zwischen den zeilen zu lesen. soll keine kritik deiner meinung sein )

der einzige gravierende unterschied zwischen bass und gitarre ist, daß das frequensspektrum des basses tiefer angesiedelt ist als das der gitarre. wenn viele bassisten ihren bass so eintönig einsetzen, dann ist das ihre sache. das gleiche gibts ja auch bei der gitarre, z.b. wenn man nur powerchord spielt.

ich würd sogar noch nen schritt weiter gehen und sagen, daß bass sogar schwerer ist, als gitarre. dicke saiten, mehr kraftaufwand, größere distanzen zum überbrücken...von daher.....
 
Also in meiner Hauptband hatten wir ne Weile
einen Bassisten,der dann aber keine Zeit mehr
hatte.Ab da haben wir dann mit 2 Gitarren+Drums gespielt.
Das ging auch.Wenn die Rhythmusgitarre 'nen fetten Sound hat.
Und zur Not hat halt einer den Bass genommen.
Im Moment besteht die Band nur noch aus Gitarre+Gesang,
Keyboard + Schlagzeug...

Matkra
 
bass schwieriger als gitarre :?: :rolleyes:
...ein wahrer gitarrist :D
 
Ok,dann will ich mich auch mal hier einmischen.

Ich möchte hier nicht beleidigen, aber es scheint so als ob Deine Beiträge, InFlame, (Rechtschreib-/ Grammatikfehler sind ja nicht so wichtig) von vielen (und das trifft auch auf mich zu) so verstanden werden, dass Du aufgrund Deiner Wortwahl und des Inhalts sehr arrogant und provozierend WIRKST. Da ich jetzt einfach mal stillschweigend davon ausgehe, dass Du das nicht möchtest, wäre es gut, wenn du, um solche missverständnisse in Zukunft zu vermeinden, Deine Wortwahl ändern würdest und eine Diskussion vielleicht nicht als Spiel, in dem man gewinnt oder verliert, ansähest, sondern eher als etwas, was BEIDE Seiten weiterbringt und nicht als etwas, wo man anderen seine Meinung aufdrückt oder sie für total blöd zu erklärt. ZB wirkt das bei dir oft eingesetze "Lachzeichen" ( :D oder :D ) in Verbindung mit Deinen Kommentaren oft arrogant - so, als wenn Du einfach alle anderen für blöd erklärtest.

Nun zum Thema:

Ein Bass in einer Band - wenn auch nicht gehört - sorgt, wie auch schon oft erwähnt, für ein Grundfundament, was höchstens durch extrem tief gestimmte 7-Saiter annähernd zu ersetzen ist. Ich spiele in zwei Bands, die von der Musikrichtung grundverscheiden sind, bin auch oft aushilfsweise bei Auftritten dabei oder begleite irgendwen. Und immer, wenn der Bass - in welcher Band es auch war und in welchem Stil - nicht spielte, fehlte etwas. Tut mir leid, das ist nunmal mein subjektives Empfinden.

Und dass Bass sehr leicht ist, halte ich auch für ein Ammenmärchen. Ich spiele auch ab und zu Bass (das allerdings halt nur mit meinem "Gitarristenkönnen") und gerade wenn es um bestimmte Techniken geht (zB Slappen, Poppen (ja, gibts) ...), dann muss ich sofort aufgeben.

Sowieso sind Vergleiche zwischen Instrumenten in der Hinsicht fehl am Platze, als dass es bei jedem Instrument immer darauf ankommt, wie gut man es spielt und überhaupt spielen könnte (anatomisch und physikalisch gesehen) (vgl. Fischis Aussage).
 
Ein Bassist ist auf jeden Fall Pflicht. Das könnte höchstens durch einen keyboarder mit nem synthesizer ersetzt werden, da damit auch gute Basstöne gemacht werden können. Man könnte sicherlich auch eine Band ohne machen, aber es würde halt immer etwas fehlen, darum würde ich halt sehen, dass man dann doch noch irgendwann mal einen findet :).
 
Fischi schrieb:
InFlame schrieb:
sicher gibts viele basssisten die gut sind .. aber dennoch is gitarrespielen schwerer.das hat nichts mit guten oder schlechte bassisten/giatarissten zu tun sonder damit dass die Gitarre viel variabler/flexibler is.

deine meinung

um wieder meine meinung zu diesem thema niederzuschreiben: nenn mir eine sache, die man auf der gitarre machen kann, auf dem bass jedoch nicht. ( vergiss nicht zwischen den zeilen zu lesen. soll keine kritik deiner meinung sein )

der einzige gravierende unterschied zwischen bass und gitarre ist, daß das frequensspektrum des basses tiefer angesiedelt ist als das der gitarre. wenn viele bassisten ihren bass so eintönig einsetzen, dann ist das ihre sache. das gleiche gibts ja auch bei der gitarre, z.b. wenn man nur powerchord spielt.

ich würd sogar noch nen schritt weiter gehen und sagen, daß bass sogar schwerer ist, als gitarre. dicke saiten, mehr kraftaufwand, größere distanzen zum überbrücken...von daher.....

Das stimmt, vor allem so Sachen wie tapping scheinen wirklich enorm schwer zu sein. Wenn ich mir da Stu Hamm angucke, wie der da auf den Bass hämmert, das sieht nicht leicht aus...Aber dennoch ist es eben wie du schon sagtest eine Sache des Spielers. Wenn es jemand schafft auf ner Gitarre 8-finger tapping zu machen und ein Bassist kann gerade einmal slappen, dann war es für den Gitarristen sicherlich schwerer. Da könnten noch unendlich viele Beispiele kommen, das ist aber denke ich nicht nötig ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben