Braucht man unbedingt Bass in einer Band ?

Ist ein Bassist unbedingt nötig ?

  • 1

    Stimmen: 1 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
hi,

Also ich finde das der Bass ein saugeiles Instrument ist.
Und von wegen nicht vielseitig....beim Santana konzert hatte jeder musiker ein solo.....was der Bassist da gespielt hat war echt nur wahnsinn!!!! :shock:
Ich finde das der Bass einfach nur zu "langweilig" eingesetzt wird (in vielen Bands)...keine ahnung warum.

Ich denke das Bass und Gittarre punkto Schwierigkeit beide so ihre tücken haben. Weiß nicht ob da eins von beiden wirklich leichter ist. :?:

Mir ist da übrigens noch ne Band ohne Bassisten eingefallen: The Doors.
Da hat Ray Manzarek auch alles am Keyboard gespielt.
 
Ja die Doors. Stimmt. Aber ohne Jim........?


Und wie viele langweilige Gitarreros es gibt.Unglaublich!

jo ,bin da etwas stur.Aber wenn einer sich berufen fühlt ,Rock zu spielen sollt er gelegentlich ein paar alten Herren zugehört haben. Vorzugsweise aus dem Süden der USA.Und aus Chikago.Und aus.......!


Und wenn einer den Blues nicht hat......siehe oben ! Es wächst kein Baum ohne Wurzeln. Und blühen tut er schon gar nicht !



saskia
 
das die Doors nimma gibt is mir schon klar.
Hätte ohne Jim nicht viel Sinn.

Zum Thema Blues fing ich den film Crossroads geil.(keine Ahnung wie bekannt der is...)

.und ja......ich weiß , ich weiß........gehört nicht zum Thema dieses Threads. :)
 
Schon mal versucht eine Basslinie aufzunehmen? Ich wette, wenn du (InFlame) als Gitarrist wie Crusher gesagt hat 8-Finger Tapping könntest, würdest du auf dem Bass noch Probleme haben, 4tel Noten korrekt einzuspielen...

Glaubst mir nicht? Probiers aus!
 
Man kann einen Bass nicht so einfach ersetzen.

Er ist in gewissen bands sogar der wichtigste baustein.


Und INFLAME: Versuch einmal in 3 Monaten das Basssolo In Maxwell Murder von Rancid zu spielen. Im gleichen Tempo!!!!
 
Slime schrieb:
Man kann einen Bass nicht so einfach ersetzen.

Er ist in gewissen bands sogar der wichtigste baustein.


Und INFLAME: Versuch einmal in 3 Monaten das Basssolo In Maxwell Murder von Rancid zu spielen. Im gleichen Tempo!!!!

Ich glaub dieser Inflame-Typ kann sich hier nicht mehr blicken lassen :D verbannt die Besserwisser-Kiddies!
 
Oh mann! Die ganze Diskussion läuft ja toll... ;)

Ich denke mal,dass man einen Bass,der nur die Basstöne
der Rhythmusgitarre spielt,weg lassen kann,da heutige
Amps der Rhythmusgitarre genug Fundament verleihen können.
Aber ein Bass kann ja weitaus mehr als die Grundtöne mitspielen.
Ich habe schon mit ziemlich guten Bassisten gespielt.Da merkt
man schon,dass man aus einem Bass weit mehr rausholen kann.
Hört euch mal John Patitucci an... :D

Matkra
 
Also wenn ihr zwei durchgeknallte Gitarristen mit 7Saitern auf A Gestimmt habt und die immer nur auf dem tiefsten A-Powerchord rumreiten, dann könnt ihr meinetwegen den bass weglassen. Da wär ein Mitglied der seltenen Spezies Bassist doch glatt verschwendet, weil der das dann auch nicht mehr entmatschen kann.
Hören möcht ich so eine Band dann aber nicht.
Bei richtigen Bands, kannstes ohne Bass sein lassen, weil erstens unten rum nix zu Hören, oder auch zu spüren ist und weil ein wichtiges Bindeglied zwischen Schlagzeug und dem Rest der Band fehlt.
Die Idee mit dem Octaver ist auch nicht so der Burner, es sei denn man machts wie Steven King (Spielt ne Taylor, bei der die E und A Saite extra abgenommen werden und dann durch nen Octaver gehn, also Spielt der Mann quasi zwei Instrumente auf einmal) nur so einen Gitarristen müsste man erstmal finden...
 
...eine Band ohne Bassisten...niemals....wie sagte doch jemand treffend im Bassforum: "Einen guten Bassisten erkennt man daran, dass man hört, wenn er nicht mehr spielt..."
..die Erfahrungen, die ich mit Bassisten gemacht habe, waren immer einzigartig...für mich sind viele Bassisten viel einfühlsamer und gefühlsmäßig feinfühliger als 80% der Gitarristen..sorry...ihnen geht es nämlich um das Wesentliche...die brauchen nicht mit ner coolen, tiefhängenden Killergitarre im Mittelpunkt zu stehen...sie hams einfach nicht nötig...mich hat die Gitarre ebenfalls....viele Gitarristen sollten sich was schämen und sich etwas anderes suchen anstatt "neunmalklug" schlau über Bassisten zu lästern..schämt euch was....(die, welche dies betrifft, werden es hoffentlichh selber "fühlen")....
 
diese verdammten bassisten..wir spielen inner schulband knockin on heavens door (furchtbar schwer) und ich denk mir immer: was gehtn, wer von den deppen verraffts immer beim d...bis ich rausgefunden hab das der basser die letzten 4 proben immer nur h anstatt d gespielt hat..h passt auch zu e moll aber trotzdem da eben nicht args..is zwar erst 8. klasse aber ich find der is trotzdem net gut =)
 
Da stand doch mal was im G&B von ner Gitarre mit 2 Hälsen, auf dem einen is Quasi ne ganz normale Gitarre (6Saiten) und am andern Hals is ein Bass (4 oder 5 Saiter oder so), das wär doch ne Lösung. ;)
Das mit dem Octaver mach der Typ von The White Stripes...
 
Logan schrieb:
Da stand doch mal was im G&B von ner Gitarre mit 2 Hälsen, auf dem einen is Quasi ne ganz normale Gitarre (6Saiten) und am andern Hals is ein Bass (4 oder 5 Saiter oder so), das wär doch ne Lösung. ;)
Das mit dem Octaver mach der Typ von The White Stripes...

nennt sich auch doubleneck. kannst ja mal martin hoffmann nach seiner fragen =D
 
Also ich finde ohne Bass geht jar nix in einer Band, da solche begleitung einfach dazu gehört.
 
Gute Basser sind deswegen selten, weil sie sich einfach keine Fehler erlauben können. Gitarristen neigen dazu, sich rhythmisch oder tonal durchzupfuschen, wenn's haarig wird. Die Frechen unter ihnen verkaufen das dann als "Feeling" ;)

Als Gitarrist kann man sich Unsauberkeiten auch erlauben. Bei einem Basser hört man jeden kleinen Fehler sofort. Die müssen so präzise sein wie ein Stempel. Ein guter Basser ist der Dreh- und Angelpunkt einer Band. Er bietet dem Sänger Orientierung, macht mit dem Schlagzeuger den Groove und bestimmt die Harmonik. Eine Gitarre kann das nicht.

Wenn man ein paar Leute zum Daddeln braucht, geht's auch mal ohne Bassmann. Wenn ich eine Band (!) haben will, die tight ist und rockt, MUSS ich einen Bassmann haben - einen guten! Und wenn so einer dann auch noch singt - wie Sir Paul McC. , Sting, oder Phil Lynott - Dann kniet nieder und preiset ihn, denn er ist ein Gott :) Ansonsten hat's @Lübbe auf den Punkt gebracht.

Und vonwegen: "Wenn er nur Grundtöne spielt, braucht man keinen". Wie phantasielos können Gitarristen eigentlich sein? Powerchords auf den tiefen Saiten und das war's? Harmonielehre und Arrangement: Sechs, setzen! :D Schon mal drüber nachgedacht, dass der Gitarrist den Grundton auch weglassen kann? Und schon klingt die Band druckvoll und matschfrei. :idea: (Besonders Metal-Gitarristen haben's mit dem Weglassen nicht so. ZZ-Top hören soll da sehr hilfreich sein. Was wäre Billy ohne Dusty?)

Hört euch mal ACDC an. Die stricken aus simpelsten Dur- und Moll-Harmonien durch einfache Aufteilung der Register einen Mega-fetten Sound. (Klassisch gesprochen: Cliff Bass, Malcolm Bariton, Angus Tenor) Und ohne Cliff Williams sind die Young-Brüder nun mal aufgeschmissen, weil der den ganzen Laden zusammenhält. :!:
 
LostLover schrieb:
Gute Basser sind deswegen selten, weil sie sich einfach keine Fehler erlauben können. Gitarristen neigen dazu, sich rhythmisch oder tonal durchzupfuschen, wenn's haarig wird. Die Frechen unter ihnen verkaufen das dann als "Feeling" ;)

Als Gitarrist kann man sich Unsauberkeiten auch erlauben. Bei einem Basser hört man jeden kleinen Fehler sofort. Die müssen so präzise sein wie ein Stempel. Ein guter Basser ist der Dreh- und Angelpunkt einer Band. Er bietet dem Sänger Orientierung, macht mit dem Schlagzeuger den Groove und bestimmt die Harmonik. Eine Gitarre kann das nicht.

Wenn man ein paar Leute zum Daddeln braucht, geht's auch mal ohne Bassmann. Wenn ich eine Band (!) haben will, die tight ist und rockt, MUSS ich einen Bassmann haben - einen guten! Und wenn so einer dann auch noch singt - wie Sir Paul McC. , Sting, oder Phil Lynott - Dann kniet nieder und preiset ihn, denn er ist ein Gott :) Ansonsten hat's @Lübbe auf den Punkt gebracht.

weil der den ganzen Laden zusammenhält. :!:

aber hallo..spiel du mal inner band die nur ein bisschen riffbetont ist und man hört jeden fehler der gitarren ungefär 80 mal so gut wie die vom bass..also wirklich
 
also wir hatten auch mal ohne bass gespielt und unser keyboarder hat einfach die bassachen gespielt aber das war echt nicht befriedigend. aber ganz ohne bass das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.


MfG Lucki
 
Also ich bin ganz der Ansicht dass man einen Basser braucht.

1. Klingen Gitarren mit zuviel Bass scheisse und matschig... ich mag da lieber mittenbetonte, knackige sounds

2. Wenn der Basser sowieso nur immer den Grundton spielt wird er nicht lange in der Band bleiben, weil das langweilig ist *g*

Wir haben nun schon 3 Proben hinter uns und haben eines gemerkt:

Wenn die Gitarre zuviel Bass eingestellt hat, hört sich der Bassist zu schlecht und muss lauter drehen... das wiederum stört den Gitarristen, worauf er die Lautstärke am Amp erhöht... richtig zufrieden werden so beide nicht.
Lösung: Gitarrist nimmt Bässe zurück worauf sich Bass und Gitarre anfangen zu unterscheiden. ;)@Goldi
 
Sacrum schrieb:
Also ich bin ganz der Ansicht dass man einen Basser braucht.

Danke!!! Vielen Dank! Das wollte ich hören.

Gut, gestern war der Sound ja befriedigend, oder??? Ich fands aus meiner Sicht, nachdem du die Bässe rausgedreht hast, super!

@all Bassisten braucht unbedingt, sonst ist der Sound nicht druckvoll und dadurch öde!
 
hehe... hat keine 10min gedauert bis du meinen Post bemerkt hast :)

Also ich find Bass etwas wirklich geiles, aber ich will dann auch etwas davon hören und nicht nur gedröhne... und das war bis anhin leider so bei uns im Raum... darum war ich halt oftmals ein bisschen genervt. Tut mir leid!
In Zukunft wissen wir ja, wie wir es machen müssen. Das dröhnen deines Basses werden wir mit den entsprechenden Isolationsmatten auch noch wegkriegen, dann kann ich wieder ein bisschen leiser einstellen und dann pfeifts auch nicht mehr so doll ;)

Ich finde das neue Lied von Stratovarius "I walk" so geil. Da hört man Bass und Gitarre gut heraus... beides klingt geil... so muss es imho sein.
 
Sacrum schrieb:
Also ich find Bass etwas wirklich geiles, aber ich will dann auch etwas davon hören und nicht nur gedröhne... und das war bis anhin leider so bei uns im Raum... darum war ich halt oftmals ein bisschen genervt.

Das dröhnen deines Basses werden wir mit den entsprechenden Isolationsmatten auch noch wegkriegen

Das Problem hab ich selber bemerkt, stell eich den EQ so ein das es nicht mehr dröhnt, höre ich mich selber gar nicht mehr da du dann zu laut bist...

Ich bin dafür das wir diesen Raum mal umkrempeln. Ist sowieso nicht so ein schönes Ding, und für den Preis den wir zahlen soll es doch anders aussehen...

Man sollte die 15'' Bassbox sowieso umstellen...

Denn so wie sie 10'' Box jetzt steht, hört man von der gar nix, da alles auf Beinhöhe auf "deine" Box blässt :mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben