Braucht man unbedingt Bass in einer Band ?

Ist ein Bassist unbedingt nötig ?

  • 1

    Stimmen: 1 100,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
:D

O.k ich finde ein Bass sollte schon in einer Band sein.

Gar keine Rede davon, dass man Bass nicht leicht lernen, aber ein Bass gehört zu einer Band. Es hat einfach einen geileren Sound.

Natürlich kommt es auch auf die Musikrichtung an. :)

Außerdem kann man mit dem Bass auch Solos spielen was sich manchmal auch recht cool anhört, finde ich.

:D
 
Ohne Bass kein Spaß - obwohl diese Wesen absolute Mangelware sind. Wir haben zwar einen aber nur alle paar Jubeljahre, er Ausbildung, wir Oberstufe.. :rolleyes: Ausserdem ist es momentan noch keine Band in dem Sinne. Eher so ne.. Spielvereinigung..

Würde ich jetzt umlernen auf Bass hätte ich allein hier im näheren Umkreis 3 Abend am Hals..
 
InFlame schrieb:
sicher gibts viele basssisten die gut sind .. aber dennoch is gitarrespielen schwerer.das hat nichts mit guten oder schlechte bassisten/giatarissten zu tun sonder damit dass die Gitarre viel variabler/flexibler is.

das kann ich so nicht stehen lassen. Es sind zwei verschiedene Instrumente. Du kannst auf beiden leichte als auch schwere Sachen spielen. Die Frage ist, was man draus macht.
 
InFlame schrieb:
bass is am leichtesten zu erstezen bei einer Band ..
Bass spielen kann eh jeder Heinzi .. wenn man 3 Monate übt, hat man schon einiges drauf ..

Das ist sowas von lächerlich und unqualifiziert. Ui, ich würd mich an Deiner Stelle schämen! Einen anständig geilen Bassgroove zu "erlernen" ist VIEL schwerer als schnelle Solis auf der Gitarre stur nach Metronom zu üben - Bassgroove braucht mehrere Jahre. Naja, ich würd mal 'nen Nicknamewechsel vorschlagen... 8)

Ich bin übrigens Gitarrist.
 
InFlame schrieb:
bass is am leichtesten zu erstezen bei einer Band ..
Bass spielen kann eh jeder Heinzi .. wenn man 3 Monate übt, hat man schon einiges drauf ..

hmm, wenn das so ist, warum haben wir in unserer Band dann mit akutem Bassistenmangel zu kämpfen ? Die sind extrem selten die Leute, deshalb auch nicht einfach zu ersetzen...
Schonmal was von nem eingespielten Drums/Bass Duo gehört ? Bei sonem Duo kannste mit der Gitarre den letzten shit drüberspielen und das hört sich trotzdem gut an! Bassisten müssen über ein extrem gutes Groovegefühl und Timing verfügen, das ist hochanspruchsvolle Arbeit, Herr Kollege!
Hab selber mal Bass gespielt, aber das war nix für mich auf Dauer, da fand ich Gitarre einfacher (kein Scherz!).
Spielst Du überhaupt in ner Band ? Scheinbar nicht, sonst würde wohl kaum so ein Kommentar kommen....oder Du hast einfach noch nie mit nem fitten Basser zusammengespielt...
 
Der Bass ist ein wichtiges Fundament im Sound! Auch wenn viele glauben sie hören keinen Bass bei Metallica wäre der Sound ohne Bass nur halb so fett. Der Bass ist übrigens auch bei Justice for All hörbar nur viele glauben das is nur die fette Rythmusgitarre, aber in wirklichkeit is da noch der distortete Bass dabei. Tjo, macht eure Ohren auf! ;) Ohne Bass wärn die meisten Metalbands nur halb so fett! (distortet Bass rulez ;) )
 
also,
wir ham so ziemlich den geilsten basser innner umgebung ;) !!!
ohne scheiß !!!!!!!! :twisted:
un meiner meinung nach gehts ohne bass einfach nich !!!
also, wenn de nen echtes monstergitarrenbrett haben willst, denne kannste nich ohne bass mucken !!!!
die gitarren ham eben nich so den monsterdruck !!! un unser basser spielt noch einiges mehr als nur grundtöne !!! :p
 
kommt auf die band und den stil an!!! .
 
Ich finde, dass man allgemein alles wegwerfen kann, was keinen Bass hat.. klingt dünn und langweilig...
 
monsy schrieb:
Ich finde, dass man allgemein alles wegwerfen kann, was keinen Bass hat.. klingt dünn und langweilig...

mhm also die ...and justice for all gefällt einigen leuten ..obwohl man den bass nur raushören kann wenn man alles andere filtert :)
 
Auch wenn man bei manchen Sachen den Bass erst realisiert wenn er weg ist, so würde er doch ziemlich stark fehlen...
 
Ich bin auch der Meinung, das ohne Bass einfach was fehlt.
Man mag ihn vielleicht nicht raushören, aber es ist das, wie hier schon so oft erwähnte, Fundament, welches fehlen würde, wenn man ihn weglässt.

@InFlame:

Ich bitte dich hiermit das letzte mal höflich, deine Aussagen treffender zu formulieren.
Dein letztes Beispiel war schon mal total sinnlos, da auch auf der "... And Justice For All" ein Bass drauf ist, auch wenn man ihn nicht hört.
Bestes beispiel, was du machen kannst, ist dir am PC mittels Winamp die Fequenzen von 100-300 Hz mal komplett rauszufiltern, und mir zu sagen, wie es sich anhört.
Ich würde mal behaupten, sehr dünn, und das ist, was die User hier meinen.
 
Band ohne Bassisten? NIEMALS... allein aus diesem Grund hatten mein Drummerkumpel und ich solange mit unserer Band gewartet, weil unser potentieller Bassist erstmal ein vernünftiges Grundkönnen haben wollte und das war mit 3 Monaten nicht getan, das kann ich euch sagen... Und es klingt mit nem Bass einfach sehr viel fetter, als nur Drums und Gitarre...
Und ich höre eigentlich sowohl bei der Justice als auch bei allen Vorgänger und Nachfolger Alben von MetallicA den Bass raus... zwar nicht direkt wie bei Bands wie den Chili Peppers, aber mit ein wenig Übung und Konzentration auf jeden Fall...

@InFlame: Denk bitte mal ein bisschen mehr nach bevor du so einen Mist postest... anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung von der Materie der du dich zugehörig fühlst... es ist ja nicht nur dieser Thread in dem du mehr oder weniger unqualifizierte Äußerungen von dir gibst...
MEINE MEINUNG... :rolleyes:
 
Hölle! Also die Aussagen von einigen Leuten hier führen bei mir zu absoluter Übelkeit...
 
InFlame schrieb:
bass is am leichtesten zu erstezen bei einer Band ..
Bass spielen kann eh jeder Heinzi .. wenn man 3 Monate übt, hat man schon einiges drauf ..

das ist das geilste - es kann auch "jeder heinzi" nach 3 wochen powerchords rammschen - die kunst ist,sich darüberhinaus was auszudenken ;)
 
Eine band ohne richtigen basssisten ist echt nicht komplet !
Ich finde der bass leistet seinen beitrag zum gesamtbild wie jeder andere in der band auch , und es ist schon nen feine sache mal nicht immernur gitarren solis zu hören , auch auf nem bass klingt sowas echt super und gibt dem ganzen ne ganze ecke mehr schwung . Selbst wen der bass nur die gitarre begleitet klingt es dadurch besser , für was braucht man z.b nen rytmus gitarrist der nur die selben chords wie der andere spielt ???
Klingt dann zwar fetter aber richtig gut klingts erst wen beide was anderes spielen und es trozdem zusammen past , so verhält sich das auch mit dem bass . Und um sowas richtig umsetzen zu können mus , wie schon zu oft gesagt auch der basssist echt was drauf haben um sich mal von der grundmelodie absetzen zu können aber trozdem nicht aus dem gesamtbild zu fallen ;)
 
ich find dass ein bass auch nicht allzuwichtig ist in einer band..wie gesagt..wenn der bass nur die grundtöne spielt, dann bringt sich das nicht wirklich was weil das die gitarre übertönt..aber wenn der bass etwas anderes spielt..also eine melodie..dann klingt das gleich um einiges fette meiner meinung nach ;)
 
Genau,weck mid den Baß.
Unt ein Schlachtzeug brauchd Man auch nicht.
Unt wi so sinkt da einer ?

Fir medell reichen zwei ver stärker.
Da brauchtz nich mahl Gitaren !



viele Grüße

saskia
 
JA Bass is einfach. Aber auch nur weil die meisten nix können. Wenn du mal nen guten Basser gehört und spielen gesehen hast, biste aber mal ganz fix sowas von ruhig. Wenn da neben dir einer anfängt zu grooven auf seinem Teil, dann legst du die Gitarre aber mal ganz schnell in die Ecke. Wir ham auch bis vor kurzem ohne Bass, leider, spielen müssen und es war kein Problem da das Keyboard die Parts ersetzt hat. Aber wenn dann wieder ein Bass dabei ist, merkt man sofort die Unterschiede.
Ausserdem finde ich Bass physisch schwerer zu spielen am Anfang. Da musste wirklich in beiden Händen ordentlich was leisten.
 
wenn ich heute ab und zu lieder höre, die ich gitarrenmäßig schon in und auswendig kenne, fällt mir ab und zu die basslinie auf. so z.b. bei always von bon jovi. ohne den bass hätte das lied nicht die gleiche stimmung, ist mir aufgefallen.

der bass an sich kann aber auch durch ein keyboard oder so ausgeglichen werden. mit bass klingts aber meiener meinung nach besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben