Bridge Pickup kaputt? (neue Gitarre)

  • Ersteller blackballoon
  • Erstellt am
B
blackballoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.10
Registriert
15.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Squier Affinity Tele gekauft (Online) und da ich noch Anfängerin bin (meine erste E-Gitarre) hab ich das Problem erst gar nicht gemerkt.

Also wenn ich den Switch nach ganz recht mach also zur Bridge kommt aus dem Amp kein Ton raus. :rolleyes: Es knistert nur ein kleines bisschen wenn man die Seiten anfässt.

Soll das so sein oder ist da irgendwas kaputt. Ist bestimmt ein dumme frage aber ich hab wirklich keine Ahnung.
 
Eigenschaft
 
hei, willkommen im Forum. Vermutlich ist nicht der Pickup kaputt, sondern ein Kabel abgerissen, irgendwo in der Verkabelung. Bei der Tele reicht es vermutlich, die Metallplatte, auf der die Potis sitzen, abzuschrauben. Suche darunter nach einem losen Kabel. Vielleicht findest Du die Stelle selber, an die es gehört.
 
danke für die schnelle Antwort.

Ich hab eben aufgeschraubt und nachgeschaut, aber ich find dort kein loses Kabel. :(
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Squier Affinity Tele gekauft (Online) und da ich noch Anfängerin bin (meine erste E-Gitarre) hab ich das Problem erst gar nicht gemerkt.

Also wenn ich den Switch nach ganz recht mach also zur Bridge kommt aus dem Amp kein Ton raus. :rolleyes: Es knistert nur ein kleines bisschen wenn man die Seiten anfässt.

Soll das so sein oder ist da irgendwas kaputt. Ist bestimmt ein dumme frage aber ich hab wirklich keine Ahnung.

Also der Hals-Pickup funzt?

Könnte auch am Schalter liegen.

Wie sieht's mit Deinen Löt-Künsten aus? Wenn das kein größeres Problem für Dich
ist, tausch' doch mal am Schalter die Anschlüsse. Nicht komplett, bloß da, wo der "heiße"
Draht vom Neck-PU drangeht, stattdessen den vom Bridge-PU dran. Wenn er dann (in
der Neck-Stellung des Schalters natürlich) doch nen Ton von sich gibt, liegt's schonmal
nicht am PU.

Überprüf' mal des weiteren, ob der Bridge-PU 'ne ordentliche Masse-Verbindung hat.

Außerdem, ob irgendwo Drähte so verwurstelt sind, daß evtl. ne Abschirmung an einen
"heißen" Kontakt kommt, dann haste sofort 'nen kurzen.

Hatte ich vor ner Weile bei ner Mandoline: Out of the Box, gestimmt, und
erwartungsfreudig am Amp angeschlossen - und erstmal nix!
kackem.jpg

Nachgeschaut, und ein Poti war so verdreht (vermutlich beim Festdrehen der Mutter?),
daß ein Kabel mit der Abschirmung an einen Potianschluß kam.

Schau nochmal nach, wenn Du nix findest, schreib nochmal.
 
Ja der Hals Pickup funktioniert.

Löten? Oh Gott das trau ich mir nicht. :eek: Ich hab ja jetzt schon panik irgendwas kaputt zu machen während ich an den kabeln rumfummel.

Ich werd jetzt nochmal an den drähten schauen, aber so wie es aussieht muss ich die Tele wohl wieder zurückschicken zur Reperatur. :rolleyes:
 
Wenn du sie erst vor kurzem gekauft hast und du dir das Löten nicht zutraust, würde ich sie einfach umtauschen. :)
 
Ich habe mal fotos hochgeladen, vielleicht seht ihr ja etwas was ich nicht sehe. Für mich sind alle Kabel do wo sie hingehhören und sie sind auch alle festgelötet. :gruebel:
 

Anhänge

  • 100_2489.jpg
    100_2489.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 314
  • 100_2490.jpg
    100_2490.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 288
  • 100_2483.jpg
    100_2483.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 284
  • 100_2480.jpg
    100_2480.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 290
Auf dem rechten Foto, der Massedraht, der vom Poti zum Schalter geht, wo genau
landet der am Schalter? Ist auf dem Foto auch beim Vergrößern etwas verschwommen
und nicht eindeutig zu erkennen.

Ansonsten kann ich an der Schaltung bis jetzt nix funktionshemmendes erkennen.
 
Habs nochmal abfotografiert.

Hmm.. und an dem Amp kann es nicht liegen oder? (hab nen micro cube)
 

Anhänge

  • 100_2495.jpg
    100_2495.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 226
  • 100_2493.jpg
    100_2493.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 272
Okay, nach den Fotos einwandfrei.

Funzt denn der Hals-Pickup am Amp?
 
Ja funktioniert einwandfrei.

Ach mensch das ist zum haare ausraufen. :(
 
Ja funktioniert einwandfrei.

Ach mensch das ist zum haare ausraufen. :(

Ruhe bewahren... :D

1. Am Amp liegt's nicht - sonst würde der mit KEINEM PU funzen - 'n bißchen schwanger iss nich'

2. Kabel ist auch ok - s.o.

3. bleibt nur noch die Gitte

Jetzt jibbed widder 3 Möchlichkaiten...

1. Kabel defekt/ab (haben wir zumindest, was den Bereich unter der Blechplatte angeht, schon ausgeschlossen)

2. Schalter defekt

3. PU defekt

Jetz jehn mer mal an datt weitere Einjrenzen...

Bewaffne Dich mal mit irgendwas metallenem - ideal Schraubendreher, ersatzweise Messer/Gabel/Löffel/Schere/Nagelfeile

Gitte an'n Amp, Dampf drauf.

Jetzt erstmal den Hals-PU einschalten.

Jetzt klopfst Du (zärtlich!) mit dem Schraubenzieher (oder dessen Ersatz) auf den
eingeschalteten Pickup (NICHT auf die Saiten!). Aus'm Amp müßte das "Tocktocktock"
zu hören sein.

Macht er? Gut. Dann weiter.

Jetzt stellst Du den Schalter auf MITTELSTELLUNG, so daß BEIDE PUs an sind.

Das Gekloppe jetzt erst nochmal am Hals-PU durchführen. Tockt immer noch? Ok.

Jetzt bei gleicher Schalterstellung auf den Polepieces des Bridge-PUs den Tock-Test machen.

Kommt da noch was aus'm Amp oder iss jetzt schon tot?

Muß mich übrigens um 18:30 bis morgen früh abmelden, bekommen gleich Besuch...
 
Ich habe mal fotos hochgeladen, vielleicht seht ihr ja etwas was ich nicht sehe. Für mich sind alle Kabel do wo sie hingehhören und sie sind auch alle festgelötet. :gruebel:

Schau dir mal auf dem ersten Foto den Switch an. Sieht verbogen aus. :gruebel:

Als ob er einen Schlag bekommen hat.

Vielleicht hat der ja einen Defekt und es geht deswegen nicht.

Gruß
Jan
 
Eclipseman: bei mittelstellung ist der bridge Pu schon tod =/
 
Eclipseman: bei mittelstellung ist der bridge Pu schon tod =/

Ok, oder vielmehr, nicht ok.

Weiter.

Jetzt isses entweder

- die Kabelage in der Nähe vom Bridge-PU, oder

- der Bridge-PU selbst

- oder der von Strat Fan zitierte verbogene Schalter.

Auf den Fotos kann man sehen, daß die Bohrungen von Blechplatte und Schalter nicht
übereinstimmen, und beim gewaltsamen Reinwürgen der Schrauben hat das schwächste
Teil nachgegeben - und das war die Montageplatte des Schalters, die jetzt krumm ist.

Ist richtig, dabei KANN der Schalter einen abgekriegt haben, muß aber nicht.

Muß mich aber jetzt, wie eben angedroht, abmelden, wurde grade in die Küche zitiert.

Also bis morgen, und nicht verzagen! :D
 
Okay dann lass ich das jetzt erstmal so. Ich kann ja jetzt eh nichts machen übers wochenende (wegen zurücksenden und so)

ich warte mal den morgigen tag ab auf weitere anweisungen. :D

Das mit dem schalter hab ich gar nicht gesehen. :eek:

Naja selber schuld würd ich sagen... wenn man sich ne billige Gitarre kauft :rolleyes: Aber mehr war nicht drin wenn man Schüler ist ...
 
So, dabbinnischwidder.

Hat mit billige Gitarre nix zu tun, hab auch 2 aus der Kategorie, hat eher was mit schlampiger
oder gar keiner Kontrolle zu tun...

In Mittelstellung des Schalters, ist da nur der Bridge-PU tot, oder der Hals-PU auch?
 
Nur der Bridge PU ist tot.

Naja ich hab vorhin mal die Kabel unter dem Bridge PU angeschaut, da ist auch nix lose und es ist alles sauber gelötet. Ich glaub die Bridge PU ist selber kaputt.
(ist es normal das die Polepieces der Bridge PU magnetisch sind wenn man mit dem schraubenzieher drangeht?)

Naja jedenfalls werd ich wahrscheinlich die Gitarre wieder zurückschicken. Hab ja noch Garantie. :gruebel:
 
Ohne daß ich das gute Stück jetzt selbst zerlege und alles checke, ja, entweder PU selbst im A...,
oder die Kabelage in der Nähe des PUs (hab schonmal ne Gitte in die Finger bekommen, da hat
es jemand geschafft, beim Montieren des PUs das Kabel am PU abzureißen...), oder aber, der
Schalter hat beim gewaltsamen Einbau und Verbiegen (eben weil die Bohrungen nicht passen)
etwas abgekriegt. Dagegen spricht jedoch, daß in der Mittelstellung der Hals-PU noch funzt.
Also würde ich von daher den Schalter als Fehlerquelle noch ausschließen.

Da Du sowieso Garantie hast, schick das Teil zurück zur Reparatur/Umtausch. Ich gehe mal
davon aus, Du hast das mit den Schrauben an der Reglerplatte beim Ausbau ohne verräterische
Spuren hinbekommen?
 
Naja ich werd jetzt nicht mehr dran rumhantieren, ich schicke es einfach zurück. Ist ja eigentlich eh ne frechheit mir das ding so zu schicken. Ich meine als Fortgeschrittener wäre mir das bestimmt sofort aufgefallen, aber da ich ja noch nie ne E-Gitarre hatte wusste ich das nicht. Hab das ja jetzt nur gemerkt weil mir irgendwas Spanisch vorkam und dann hab ich halt gegoogelt bzw bei youtube geschaut. :rolleyes:

Ja ich hoffe mal das ich es ohne verräterische Spuren wieder zusammengeschraubt habe. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben