Bringen Marshall überhaupt nen guten cleansound?

inveteracy schrieb:
De$tructeur schrieb:
inveteracy schrieb:
De$tructeur schrieb:
Wie wärs mit Laney?

Nen GH50l bekommste neu für 700, der ist vollröhre und nicht so überteuert wie Marshall. Die Laneys haben den besten Cleansound, den ich bis auf Fender je gehört hab.

...
Billigmarke - einweg verstärker
...

Pfff, kein Kommentar (das war einer, oder???)
Es geht nicht darum, dass etwas billig ist und ich markenfetischist bin, aber laney kannst du nun wirklich nicht mit marshall oder fender vergleichen.
Is oben vieleicht ein bisschen blöd rüber gekommen, sorry ;)

...warum?

Etwa weil man den Namen nicht mitbezahlt?!?
 
wenn du einen fender neben einem marshall und einem laney stehen hast, und ein einigermaßen musikalisches gehör hast, weißt du wieso!
;)
 
Hm, ich hab nen Marshall und nen Fender, nen Laney kauf ich mir in den nächsten Wochen.

Das wird ne endlose Diskussion, ich geh jetzt schlafen und du kannst morgen mit Fischi weiterreden...
 
De$tructeur schrieb:
Hm, ich hab nen Marshall und nen Fender, nen Laney kauf ich mir in den nächsten Wochen.

Das wird ne endlose Diskussion, ich geh jetzt schlafen und du kannst morgen mit Fischi weiterreden...
Lass mich raten:
Fischi ist Laney fanatiker (siehe avantar) ?

hilfe
*wegrenn*
 
Was ist eigentlich guter Cleansound? Stellt euch mal selbst die Frage! Soll es direkt sein und perlig oder eher weich oder etwas schmutzig?

Ein Fendercleansound ist tatsächlich was anderes als ein "dreckiger" MArshallmatschcleansound. Ne eckelhafte Fenderzerre ist auch was anderes als ein schönes rockiges MArshallbrett. Aber es gibt ehrlich gesagt viel mehr MArken, die besser sind, obwohl der Trend inzwischen wieder zurückgeht und man sich auf alte Marken bezieht wie eben Fender, Marshall oder Vox, aber das ist eher der Vintagehype.

Diese MArken sind gar nicht soo teuer. schaut euch mal Soldano oder Bogner oder Rivera oder Dr.Z oder Wizard etc.... an. Das ist ne andere Liga! Jeder der mal ein Boutiqueamp spielen durfte oder sogar einen hat, der weiß warum.

Es gibt wirklich einige gute Cleansounds von Firmen, die nicht wirklich darin berühmt sind. z.B. der Brunetti XL-Revo hat für mich ne characktervollen Cleansound, nur etwas schmutzig und das ist auch n Grund für mich zu sagen, "nee der Amp ist nichts für mich", weil ich Clean anders definiere. Ein Cleansound muß bei sehr hohen Lautstärken immer noch Clean bleiben, nicht matschen, differenziert und direkt sein und natürlich Charakter haben. Aber das ist jetzt nun meine Definition.
Ich finde den Laneycleansound schön weich irgendwo, etwas dumpf, aber den kenne ich leider nur von Opethalben und das ist ein Hammercleansound!
 
mnemo schrieb:
Was ist eigentlich guter Cleansound? Stellt euch mal selbst die Frage! Soll es direkt sein und perlig oder eher weich oder etwas schmutzig?

Ein Fendercleansound ist tatsächlich was anderes als ein "dreckiger" MArshallmatschcleansound. Ne eckelhafte Fenderzerre ist auch was anderes als ein schönes rockiges MArshallbrett. Aber es gibt ehrlich gesagt viel mehr MArken, die besser sind, obwohl der Trend inzwischen wieder zurückgeht und man sich auf alte Marken bezieht wie eben Fender, Marshall oder Vox, aber das ist eher der Vintagehype.

Diese MArken sind gar nicht soo teuer. schaut euch mal Soldano oder Bogner oder Rivera oder Dr.Z oder Wizard etc.... an. Das ist ne andere Liga! Jeder der mal ein Boutiqueamp spielen durfte oder sogar einen hat, der weiß warum.

Es gibt wirklich einige gute Cleansounds von Firmen, die nicht wirklich darin berühmt sind. z.B. der Brunetti XL-Revo hat für mich ne characktervollen Cleansound, nur etwas schmutzig und das ist auch n Grund für mich zu sagen, "nee der Amp ist nichts für mich", weil ich Clean anders definiere. Ein Cleansound muß bei sehr hohen Lautstärken immer noch Clean bleiben, nicht matschen, differenziert und direkt sein und natürlich Charakter haben. Aber das ist jetzt nun meine Definition.
Ich finde den Laneycleansound schön weich irgendwo, etwas dumpf, aber den kenne ich leider nur von Opethalben und das ist ein Hammercleansound!

Was heißtn denn Clean ????
clean = clar, sauber
Und bei marshall zB ist er immer ein bissl verzerrt !
 
Hm...wers mag...also, der Cleansound der MIR bis jetzt am besten gefallen hat, war von The Darkness am Anfang von "Love on the rocks with no ice".
Naja, ist halt Geschmackssache.
Alle sagen ja, dass der Roland Jazz Chorus so ziemlich den besten Cleansound hat. Aber so wie ich den gehört hab, war er mir zu klar. Also, der Sound war sicherlich nicht schlecht, aber mir hat er nicht gefallen, er war zu dünn und glasig.
 
dumdidum schrieb:
Aber so wie ich den gehört hab, war er mir zu klar.
Was heißt den bitteschön clean ?
Einen übersteuerten cleansound nennt man OVERDRIVE also clean ist absolut klar ohne irgendwelche verzerrungen !
 
GANZ GROSSES "NAJA" ZU DEN AUSSAGEN DES THREADERÖFFNERS
Gerade der HiGain-Kram von Marshall ist alles andere als berühmt. Böse HiGain-Pumpwerke sind Engl, Boogie, Diezel u.s.w.
Dem hingegen könnte ich dem Cleansound vom TSL100 zu Füßen liegen. Verdammt geil, bluesig und clean :p
was man auch nicht machen sollte ist einen Marshall mit einem Fender vergleichen. Das ist eine Totsünde unter Musikern :D Fender hat ohne Zweifel einen Klasse CleanSound. Aber die haben einen anderen Sound als Marshalls. Der JazzChorus hat auch einen schicken CleanSound, aber wieder anders; der AC30 von Vox wird von Dave Grohl ausschließlich für Cleankram benutzt. Also wie du siehst: Um einen "guten" CleanSound kann man sich streiten (Was ihr in diesem Thread bestimmt getan habt; ich war zu faul ihn mir durchzulesen :rolleyes: )
=> Marshalls haben einen IMHO klasse Cleansound, aber ein guter Cleansound ist Ansichtssache...
-¥osh
 
das problem ist einfach, daß man nicht pauschal die behauptung anführen kann, daß der clean-sound einer bestimmten firma gut oder schlecht ist - das ist zu stark vom modell abhängig. es gibt marshalls mit einem klasse clean sound, das sind vor allem die modelle mit mehr als einem kanal, und es gibt welche von die kann man clean überhaupt nicht anhören. von fender dahingegen gibts auch amps die einen durchaus geilen distortion-sound rausdrücken können. letztlich kommt es doch auf's eigene klangempfinden an und da muß man sich schon selbst seine meinung durch hören und tests bilden. letztlich ist es ja auch stark abhängig von der klangästhetik der musik die man gerne hört oder spielt.
 
inveteracy schrieb:
Was heißt den bitteschön clean ?
Einen übersteuerten cleansound nennt man OVERDRIVE also clean ist absolut klar ohne irgendwelche verzerrungen !

Na und?
Der Marshall-Cleansound ist auch unverzerrt aber nicht so übertrieben glasig.
 
dumdidum schrieb:
Na und?
Der Marshall-Cleansound ist auch unverzerrt aber nicht so übertrieben glasig.
Marshall hat eben immer geringe verzerrungen im cleansound !
 
Ja, aber solange sie nicht überhand nehmen, kann man es gut als Cleansound durchgehen lassen, und manchen (z.B. mir) gefällt halt dieses leicht dreckige mehr als dieses glasig klare.
 
KirkHammett
  • Gelöscht von KirkHammett

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben