brummen auf monitoren

Z
zwiloe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
16.02.13
Beiträge
13
Kekse
0
hi zusammen. hab ein kleines brummproblem.
vllt is das n normales und kleines problem, aber ich bin ein anfänger mit sowas....
audiointerface ist eine scarlett focusrite 6i6. an der sind per klinke auf xlr 2 esi unik 05 angeschlossen.
ich hab ein brummen auf der leitung und weiss nicht, ob es von der karte oder vom kabel kommt. vllt habt ihr nen tip.
das brummt auch, wenn ich die karte ausschalte...
zieh ich die klinke raus is das brummen weg, fass ich am stecker vorn an, wirds stärker....
sind die kabel nicht gut geschirmt? liegt das daran?
denke das reicht erst mal zum beschreiben.
danke sehr und euch ne tolle zeit,
zwiloe...
 
Eigenschaft
 
Hi, das hört sich nach einer klassischen Brummschleife an.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
  1. Du gehst bei deinen Kabeln her und schneidest vorsichtig die Ummantelung an einer Stelle auf und durchtrennst dann die Schirmung des Kabels, so dass diese pyhsikalisch nicht mehr verbunden ist oder noch besser du öffnest den Stecker und lötest die Abschirmung an einem Ende weg.
  2. Du kaufst dir so ein Teil wie das Behringer HD400, das eine galvanische Trennung der Signalübertragung vornimmt. Hat bei dem Kollegen hier (https://www.musiker-board.de/threads/extremes-störsignal-bei-aktiver-grafkkarte.599400/) das Problem gelöst.
Ist der Klinkenstecker ein Stereo Stecker (TRS), also mit zwei Plastikringen?
 
das ging ja schnell....
also es gibt auch noch ne dritte möglichkeit.... das problem verschwindet............. keine ahnung was los is, es brummt nicht mehr.
vllt is das kabel warm gelaufen ..... ;-)
ich werd das morgen nochmal beobachten.
anbei schon mal ein bild vom klinkenstecker...
Foto 22.01.15 09 12 01.jpg


is schon merkwürdig. deswegen isses mir früher wohl nie aufgefallen. hab das alles hier umgebaut und sitze nun näher an den monitoren. aber jetzt is echt nix mehr zu hören.....
ich freu mich jedenfalls. vorallem, wenns so bleibt. falls nicht, dann werd ich deine tips beachten.
bis dahin...
euch das allerbeste.
 
Ok, das ist ein Stereo-Klinkenstecker.

Wenns nicht mehr brummt um so besser. Manchmal legt man die Kabel auch ungünstig an Stromquellen vorbei, die dann in die Leitung einstreuen. Wenn man dann 10 cm weg ist ist wieder alles super. ;-)
 
naja, verändert hab ich eigentlich nix.... deswegen wundert mich das sehr. aber ich werds beobachten. danke vielmals für die schnelle hilfe....
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben