Bücher zu Röhrenverstärker / genauergesagt Klangverstärkung durch Röhrentechnik

  • Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P
pumicore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
75
Kekse
0
hi Leute,


wie der Threadname schon sagt, geht es mir um Material in Form von Büchern/Nachschlagwerke/etc.

Der Grund warum ich Wissen zu diesem Thema sammeln möchte und muss, ist für mein Spezialgebiet meiner Physikmatura. Klangverstärkung durch Röhrentechnik.

Ich finde dieses Thema sehr interessant und würde mich auch mit Eigenbau in weiterer Folge beschäftigen. Also nicht ganz unnützig.

Im Speziellen geht es mir aber um die Technik, die dahinter steckt. D.h.: Was sind Röhren? Wie funktionieren diese? Was passiert mit dem Strom in solch einer Röhre oder im gesamten Schaltkreis eines Verstärkers. Warum zerrt das Signal ab einem gewissen Output/Input? So in diese Richtung.
Wo liegen die Vorteile und wo die Schwächen? Warum klingt ein Röhrli erst richtig gut wenn man ihn ausfährt? Das hat alles physikalische Hintergründe und genau für diese interessier ich mich. Dann kommt noch Hochspannung dazu etc.

Ich glaub man kann das ganz allgemein seh'n, es geht nicht direkt um Gitarrenverstärker, sondern auch um Hifi - Verstärker. Ist im Prinzip ja nichts anderes. Schwerpunkt soll natürlich auf den Gitarrenverstärker liegen.


Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr hier einige konstruktive Antworten hättet. -> Lektüre, Filme, Seiten im Netz etc.

lg und danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich werfe hier mal das PDF "Physik der Elektrogitarre" eines Professors der Hochschule Regensburg in den Raum:
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/
Ein Kapitel geht nur über Verstärker, mit Schwerpunkt auf Röhre soweit ich mich erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin ,
du könntest dich auch mal nach den Büchern von Merlin Blencowe umschauen
Insbesondere das erste (Designing Tube Preamps) fand ich für einen ersten Einstieg sehr gut.
Auf seiner Site kannst du dir auch schon mal das erste Kapitel komplett als PDF anschauen
http://www.freewebs.com/valvewizard/
Schaltungsteile werden (mit ein wenig Vorwissen) auch hier nochmal ein wenig erläutert
http://www.ampbooks.com/home/classic-circuits/fender-champ-5e1-preamp/

leeven Jroß.
Tobi

P.S.:
riesen Sammlung gibbet auch im (ohnehin sehr zu empfehlenden) Tube-Town Forum
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9056.0.html

ansonsten auch sehr gut:
http://www.radau5.ch/pdf_files/
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm
http://www.aikenamps.com/TechInfo_2.htm
http://www.tubebooks.org/technical_books_online.htm
http://www.fileden.com/files/2009/4/2/2388901//Electric guitar amp handbook Jack Darr.pdf
http://www.thermionic.info/
http://www.doug-morrison.com/technicalarchive.html
http://www.doug-morrison.com/pdf/197...r_handbook.pdf
http://www.doug-morrison.com/pdf/194...ube_design.pdf
http://www.doug-morrison.com/pdf/194...acuum_tube.pdf

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke mal für all diese guten inputs :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben