Bücher zur Harmonielehre - Eure Empfehlungen

pHiLb0
pHiLb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
15.08.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Aurich, Kiel
Heyho,
bin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, auf der Suche nach geeigneten Büchern über Harmonielehre. Ich hab zwar auch Gitarrenunterricht, aber möchts mir unterstützend dazu selber noch mehr beibringen. Ich kann Noten lesen, Intervalle usw. kenn ich auch schon, müsste also nicht bei Null anfangen. Hab desöfteren hier im Forum mal den Namen Sikora, Haunschild gelesen, sind deren Bücher Empfehlenswert, und was gibts sons noch gutes? Wie gesagt bin kein Anfänger mehr, schon eher Fortgeschritten.

Danke im Vorraus

Phil
 
Eigenschaft
 
Hab desöfteren hier im Forum mal den Namen Sikora, Haunschild gelesen, sind deren Bücher Empfehlenswert,

Genau diese 2 Werke (oder 2 Bände im Fall Hauenschild) empfehle ich auch, ich finde, sie ergänzen sich auch optimal. Eventuell nützlich wären noch Studienbücher von jemanden der in Berklee oder so studiert hat, dann könntest du noch mehr Übungen machen. Es grüsst das tiefe d
 
Mit Sicherheit ausführlicher gegenüber Frank Haunschilds Harmonielehre ist Frank Sikoras Buch "Die neue Jazz-Harmonielehre" (Untertitel: Verstehen, Hören, Spielen).
Der Untertitel läßt erahnen, daß es in diesem Buch um viel mehr als nur um Harmonielehre geht. Es wird eine enge Beziehung zwischen Theorie, Gehör und Instrument hergestellt.

Mir gefällt der lockere Schreibstil sehr gut. Es ist in etwa so, als würde mir jemand die Zusammenhänge erklären, begründen, herleiten, und alles auch noch an Kompositionen/Improvisationen von großen Musikern aufzeigen.

Der Haunschild wirkt dagegen eher, wie eine kompakte Zusammenfassung des Themas Harmonielehre.
 
danke für eure beiträge! hab mal bei amazon nach sikora gesucht und dort hatte das buch durchweg sehr gute rezensionen, sprich das buch will ich unterm weihnachtsbaum liegen haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben