Bühnenpräsenz

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Envindavsorg schrieb:
Meiner Meinung nach ist das nichts weiter als eine Extra was man nun mal nicht braucht, sicher es gibt Bands die lustig rumhampeln ( zb. Misery Index), wo die Qualität der Songs aber auch nicht darunter zu leiden hatt... aber mal ehrlich ist es so wichtig das die Leute sich bewegen? Ich glaube nicht das diese typische Konzert "Energie" daher kommt, das die Bandmitglieder besonders herrvoragende Purzelbäume schlagen... Obwohl sowas wirklich unterhaltsam sein kann, wie zb. Haemorrhage mit ihrer Psycho-Show.

Purzelbäume schlagen erinnert mich immer an den Sänger von Bleeding Through. Das ist live echt nicht mehr schön was der da für eine Akrobatik an den Tag legt. Und diese Band ist wohl ein sehr gutes Beispiel dafür dass "rumhampeln" nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Dann doch lieber auf CD.
 
ich glaube es kommt immer auf die Bühnen Größe und auf den band Stil an. Bei Acts wie Napalm Death ist Barney immer am rumrennen und der Rest der band steht aber die Konzerte sind intim und klein da geht das. Nehmen wir mal metallica bei 40.000 Fans und einer was weiss ich wie großen Bühne sollte die Band sich schon etwas bewegen. Und es passt auch zu ihnen, sie sind keine extrem metal Kapelle wo es nicht wirken würde wenn der Gitarrist grinsend am Bühnenrand rumlaufen würde. Bei metallica klappts dann wieder weil sie vom Stil und Auftreten etwas lockerer sind.

So sehe ich das, wenn auch etwas wirr geschrieben :)
 
Wie wär's denn wenn die Band hinten auf der Bühne spielt und vorn ein großer Monitor steht in dem man 'nen tollen Film nebenbei schauen kann - Infrarot-Ohrstöpsel gibt's an der Abendkasse gegen einen geringen Aufpreis :great:
Fördert sogar die Einnahmen der Musikindustrie..
 
ANTIKA schrieb:
Wer musikalisch überzeugt braucht keine Show ;)
Bei einem Konzert für 60 Jährige ist das sicherlich richtig, aber zu einem guten Konzert gehört einfach eine gewisse Show, zumal ich finde, dass diese Show einfach unheimlich viel Spass macht.
 
Shows hin und her - hauptsache die Musik stimmt und das Puplikum geht dazu ab :great: beispiel: Slayer ( :rolleyes: ) Still Reign: Das Puplikum ist die Hölle was da rausgezogen wird vorne am Zaun ist echt abnormal und die Band selbst hm naja Hannemann nickt mit dem Kopf aber Bangen kann man das nicht mehr nennen(wer das Video zu Blood Red gesehen hat - weiß was ich mein) Kerry King macht da schon mehr und Mr Arya naja auch nicht viel und Lombardo sitzt hinter den Toms und knüppelt halt wie ein verrückter , mit was für einer lässigkeit er das alles spielt ist echt tight :great: naja das lustigste ist wie dann beim Raining Blood - Blut regnet :screwy: .
 
Burden_of_Grief schrieb:
Shows hin und her - hauptsache die Musik stimmt und das Puplikum geht dazu ab :great: beispiel: Slayer ( :rolleyes: ) Still Reign: Das Puplikum ist die Hölle was da rausgezogen wird vorne am Zaun ist echt abnormal und die Band selbst hm naja Hannemann nickt mit dem Kopf aber Bangen kann man das nicht mehr nennen(wer das Video zu Blood Red gesehen hat - weiß was ich mein) Kerry King macht da schon mehr und Mr Arya naja auch nicht viel und Lombardo sitzt hinter den Toms und knüppelt halt wie ein verrückter , mit was für einer lässigkeit er das alles spielt ist echt tight :great: naja das lustigste ist wie dann beim Raining Blood - Blut regnet :screwy: .

gewisse bands brauchen bühnenshow nicht...

bei slayer spricht die musik!!

ausserdem gehört das zum image!
 
pennywise666 schrieb:
HellToPay schrieb:
Und auch ein Lars Ulrich ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Außer tight, ist der nämlich nix.
Ich will ja nichts sagen, aber genau das muss ein Drummer doch sein, oder täusche ich mich?
Lars Ulrich ist als nicht als Drummer tight... :D


Ich habe zufällig mal einen Auftritt von Canibal Corpse gesehen. Da war ein Gitarrist mit Glatze, der sich als Aktionshöhepunkt mal hier und da hin umgedreht hat um zu gucken, aber der Rest der Band hat mit sehr beeindruckenden underground-Ganzkörperbangtechniken mitgerissen. Wie man dabei noch korrekt und, was ich für den Bassisten sagen kann, auch schwierige Läufe so tadellos spielen kann, ist mir ein Rätsel, aber egal, weil sehr geil!
 
Ich denke das kommt alles ganz auf den Musikstil an. Wenn die Jungs von AC/DC rumhampeln wie sau passt das sehr gut zum Roch'n'Roll image, finde ich.
Aber bei Slayer wird einfach nur geheadbangt wie verrückt!! Ok, mittlerweile bekommen sie es nit mehr so hin, liegt wahrscheinlich am Alter :) .
Schaut euch mal das video zu "War Ensemble" an, ich glaub während dem ganzen song bewegen die sich keinen millimeter vom platz, aber die sind echt ziemlich am headbangen, un naja die Stimmung is einfach nur hammer.

Ich finde speziell bei Metal is groß Rumhampeln nicht angesagt. Sowas verbinde ich wie gesagt eher mit Rock usw.

Generell zu Bühnenperformance: egal ob man die rübe schüttelt oder auf der bühne ein auto auseinander baut es soll Spaß machen un das Publikum sollte das auch merken!
 
bobZombie schrieb:
wieso? - weil jeder einfach anders is. man kann den leuten doch keinen vorwurf machen, wenn sie sich auf der bühne evtl. noch nich so sicher fühlen. ich glaub kaum, dass sich jemand davor denkt *toll, heut steh ich einfach nur mal da und tu bissl gelangweilt, vielleicht krieg ich ja n vollen bierbecher ab..*
ich hab früher bei uns im Juz viele konzerte mitorganisiert und gesehen; und man kann im nachhinein echt nich sagen, die bands aus der und der richtung bewegen sich nich, die aber schon blabla. als ich mal AC/DC live gesehen hab, hab ich mir auch gedacht * alles klar angus, evtl. kannst du auch unter wasser spielen*- aber sagt das wirklich was darüber aus, wieviel spass jemand am spielen hat?


Ja sicher, da sind wir schon einer meinung. Ich weiß ja wie unsicher man sich auf der Bühne fühlen kann. Und man muss sich auch nicht bewegen wenns gerade nicht so im Gefühl ist. Mir gings um dieses extreme lustlos wirkende Mimik, Gestik etc.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Lars Ulrich ist als nicht als Drummer tight... :D
Das sollte keine Wertung für Ulrich an sich sein, sondern für Drummer im Allgemeinen. Schlagzeug ist so ziemlich das einzige "Instrument" ( :p ), von dem ich qualitative Unterschiede der Spielenden nur sehr marginal einschätzen kann, darum erspare ich mich ein Urteil.
Ich habe zufällig mal einen Auftritt von Canibal Corpse gesehen. Da war ein Gitarrist mit Glatze, der sich als Aktionshöhepunkt mal hier und da hin umgedreht hat um zu gucken, aber der Rest der Band hat mit sehr beeindruckenden underground-Ganzkörperbangtechniken mitgerissen. Wie man dabei noch korrekt und, was ich für den Bassisten sagen kann, auch schwierige Läufe so tadellos spielen kann, ist mir ein Rätsel, aber egal, weil sehr geil!
Alex Webster ist auch ein Vieh am Bass. Aber jetzt stellt euch doch mal vor, CC würden in bunten Clownskostümen saltischlagend über die Bühne tollen... Etwas unpassend oder?
Andererseits stelle man sich vor, Rammstein steht nur steif auf der Bühne rum. Irgendwie langweilig. Bei manchen Bands gehört das eine oder andere eben dazu, nur grundsätzlich hat eine Band mit der Musik zu überzeugen.

Btw: Das Argument, dass man bei showlosen Bands ja auch gleich die CD hören könnte ist Schwachsinn. Erstens ist die Atmosphäre bei Konzerten das ausschlaggebende und das wird daheim im Wohnzimmer eher selten erreicht werden. Und zweitens hören sich live gespielte Songs ja auch immer etwas anders an, als die Albumversionen und seinen es nur kleine Spielfehler, die das ganze autentischer und sympathischer machen.
 
HellToPay schrieb:
Der Nofx Drummer z.B. stellt Dave Lombardo meilenweit in den Schatten.

:D :D :D :D :D :screwy: genau!!haarrrharrrrharrr!!!!!!! dave lombardo stellt wohl eher ihn in den schatten!!!rag dich nich zu weit ausm fenster!!dave lombardo kann so ziemlich alles spielen, was er will..und um das zu behaupten sollte man es auch können...sonst wäre es peinlich!
ich will dich weiß gott nicht anstenkern..aber..das musste gesagt werden.


period+end the story
 
@ VoodooPope. Dave Lombardo spielt, ob ihr´s nun war haben wollt oder nicht ein 08/15 Thrash Schlagzeug. Auch wenn er das perfekt kann, etwas besonderes ist das mittlerweile nicht mehr. Eric Sandin (Nofx) hingegen ist ein herausragender Punk Drummer. Höllisch schnell (ohne Double Base), tight wie Sau und dazu noch verbraket. Ich möchte wette, dass die meisten Leute, die Dave in den Himmel loben und Eric belächeln sich noch nie mit Nofx beschäftigt haben. Um eins mal klar zu stellen, ich bin mit Sicherheit kein Nofx Fan und hab auch schon jahrelang keine Platte mehr von denen gehört. Trozdem sind die ´ne geile Liveband und haben auch die eine oder andere (u.A. auch technische) geile Platte aufgenommen. Drummer die mich technisch begeistern sind z. B. Rob Proctor (Assück), Ben Koller (Converge), oder George Rebelo (Hot Water Music).

P.S. Ich kann mit Sicherheit nicht alles spielen. Aber der ein oder andere Slayer Song ist dann doch noch drin ;) !
 
pennywise666 schrieb:
Du sprichst von Heavy Metal und nicht von den Backstreet Boys. :rolleyes:
Es geht um die Musik, nicht darum, möglichst spastisch rumzueiern.


der war gut :great: :D :great:
 
@ HElltoPAy

ich glaub, du hast einfach n Problem mit Metal (siehe schon erster post); ich nehm ma an, du kommst aus der Emo/Hardcore/watweissich Ecke- somit is das ganz unnötig, sich mit dir über thrash bzw. lombardo& co zu unterhalten. ich finde es doch etwas anmaßend hier zu sagen, lombardo spielt 08/15 thrash- hör die malk die letzte scheibe bissl genauer an; und letztendlich sollte der drummer inner thrash band auch thrash spielen... :rolleyes:
 
@ Bob. Hmm falsch gedacht! Ich hab überhaupt nichts gegen Metal. Ohne Metallica und Maiden hätte ich nie eine Gitarre berührt. Und auch jetzt höre ich viel Death, Thrash und Grind. Aber du hast schon recht ich komme aus der Hardcore/Punk Ecke.
 
Außerdem muss ich zugeben, dass ich die neuen Slayer Sachen bis auf ein paar Ausnahme (die mir nich gefallen) nicht kenne. Vielleicht spielt er ja jetzt wirklich geile Dinger. Für mich ist Slayer eine Band, die keiner mehr braucht. Die hatten ihre Zeit. Die alten Sachen sind geil. Aber jetzt isses auch gut. Aber jedem das Seine.
 
Man muss nicht immer sein gesamtes Können raushängen lassen, das vergessen einige immer gern. Bei Slayer sind nunmal Gitarrenriffs und -Duelle das Wichtigste, da wär ein extremst komplexes Schlagzeugspiel wohl eher hinderlich. Lombardo soll außerdem, laut mehreren Quellen, ein verdammt guter Jazz-Drummer sein. Demnach würde ich mit solchen "Musiker X steckt Musiker Y locker in die Tasche"-Aussagen eher sparsam umgehen.
 
Ich brauch Slayer noch und ich hoffe, die hauen noch ein paar Scheiben raus; wem's mich gefällt, der braucht sich auch keine kaufen. Metal-/Hardcore wird zur zeit auch stark gehypt, zumindest gibts hier inner gegend viele Konzerte und parties und die bands nehmen auch ständig zu. Bands wie Unearth, Darkest Hour , From Autumn to ashes etc. gefallen mir auch und der Sound is teilweise auch sehr "intelligent" gestrickt, aber normal will ich es einfach mitten in die Fre**e, und da sind slayer genau richtig. aus dem grund gefallen mir auch die typischen skand. DM bands nich, weil mir die melodieläufe etc. irgendwann auf die nüssen gehen. hmm, is einklich nich das thema hier, aber egal ;)
 
pennywise666 schrieb:
Das sollte keine Wertung für Ulrich an sich sein, sondern für Drummer im Allgemeinen. Schlagzeug ist so ziemlich das einzige "Instrument" ( :p ), von dem ich qualitative Unterschiede der Spielenden nur sehr marginal einschätzen kann, darum erspare ich mich ein Urteil.
Nein nein, "tight" kann man auch nach bewusstseinserweiterten Mitteln sein, und das wäre bei Lars Ulrich eher der Fall als das mit dem Drumming... ;)
Alex Webster ist auch ein Vieh am Bass.
Oh ja, das ist er! :eek:
Aber jetzt stellt euch doch mal vor, CC würden in bunten Clownskostümen saltischlagend über die Bühne tollen... Etwas unpassend oder?
Aber warum das denn? Ich meine ja, unpassend schon, aber warum sollten die...? Das ein Gedanke, wie als ob man Dr. Dre fragen würde ob er schwul sei ("nein Mann, diese Möglichkeit existiert nicht Mann")...
 
also bei mir is das so das ich von Bühnenshows sowieso fast nie was seh weil entweder der Moshpit am kochen ist, ich Headbange oder crowd surfe

außerdem sieht das bangen von z.B Kerry King oder von Cannibal Corpse sowieso besser und cooler aus als dummes ständiges rumgehampel(gibt natürlich auch ausnahmen wie der Soulfly Gitarrist(nicht Max) , man denkt der is ein Flummi, kommt auch cool rüber)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben