C414 B-XLS vs C422

Ja, keine angst, ich verzieh mich schon nicht einfach so :)

Ich werd vorher kalt duschen und versuchen eine "vernünftige" Entscheidung zu treffen. Viel falsch machen kann ich ja nun wirklich nicht mehr :D

Vielen Dank dafür!
 
Also nach langem überlegen testen etcetcetc. bin ich zum ergebnis gekommen, dass die KM 184 einfach das richtige sind!
Habe sie noch nicht gekauft, werde noch 2-3 mal drüber schlafen, weil es eine schwierige situation ist.
Qualitativ ist tatsächlich ein C414 immernoch interessant und wesentlich flexibler einsetzbar.
Das MK4 ist unnatürlich in den höhen, zischelt. Das fällt auch raus.
Die MKH sind sehr empfindlich und aufnahmen würden damit schwieriger zu kontrollieren, da der Bass sehr stark rauskommt. Das KM 184 ploppt nicht so. Auch ist der qualitative sprung vor allem in den Höhen nicht so extrem wie ich es erwartet habe. Dafür noch mal 500 pro mic drauf legen ist fragwürdig. Unter idealen/gefragten bedingungen wird das MKH 8040 / 8090 sicher eine deutlich bessere Figur machen, das ist auch klar. Würde es sehr gern noch mal testen in anderen raum+andere preamps.

KM184 Stereo für 1000 Euro vs. AKG C414 Mono für 700 Euro, ich schwanke 70 zu 30.
 
manchmal hat man Tomaten auf den Augen... irgendwie ist bei mir das AKG D224 immer unter'm Radar durchgerutscht
guterhaltene Exemplare gehen standardmässig um 300€, mit Glück kann man es für die Hälfte schiessen
falls das Interface schwächelt wären noch 2 x Triton Audio FetHead als rauscharmer boost angesagt
(dh ein Stereoset käme im ungünstigsten Fall auf rund 800€)
es wird hier als potentiell bestes je gebautes dynamisches Mikro thematisiert... samt Audiobeispielen
müsste eigentlich deinen Anforderungen perfekt entsprechen
weiter, linearer Frequenzbereich, hervorragende Richtwirkung, praktisch unverfärbter Seitenschall, kein Nahbesprechungseffekt
ps: über Masseträgheit braucht man sich keine Sorgen machen - ich habe hier die 800 Ohm Spule eines Sennheiser MD402 liegen - unglaubliche 8mm Durchmesser, 1mm Höhe, Stärke der Wicklung etwa wie ein 100g Papier
das D224 käme mit einem viertel des Drahts aus, verteilt auf 2 Systeme...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun die KM184 gekauft. Gefell M930 hab ich im vergleich getestet, ist ein schönes Mikro aber nicht so neutral wie das KM184. Vielleicht als stützmikro für Gesang.

Ein Stereo Set ist auch wirklich vergleichweise leistungsfähiger als ein einzelnes Schoeps/Gefell finde ich zu mindest. Das hat auch den letzten schub gegeben. Sollte ich jemals ein super studio raum haben, werde ich mir evtl doch ein MKH 8040 set dazu holen. Aber momentan wäre es überdimensioniert und die Aufnahmen würden eher schlechter. bzw. bekommt man wohl spontan mit den KM184 bessere Ergebnisse als mit den MKH.

@Telefunky deshalb gibts auch keine experimente mehr. Alles andere passt einfach nicht. Großmembran bringt nicht die gleiche leistung in den höhen und super teure Mikros bringens nur im set. Ist halt dann schon sau viel Geld für ein Hobby.
 
Meinen Glückwunsch!
Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß du mit diesem Set absolut zufrieden sein wirst. Das KM184 ist wirklich sehr universell einsetzbar vom Stereo-Hauptmikrofonsystem bis hin zur Stütze für egal was. Bei Nahbesprechung ggf. die Tiefen per EQ gegenfiltern.
Ansonsten halte ich diese ganzen Vergleiche von Mikrofonen immer wieder für grenzwertig. Du wirst mit dem Set hervorragend klingende Aufnahmen machen können, entsprechende Bedingungen (z.B. Raumakustik) und etwas grundlegendes Know-How vorausgesetzt. Und wenn es dann gut klingt, erübrigt sich ohnehin jeder weitere Vergleich mit Sennheiser, Schopes etc. Du hättest mit diesen unter denselben Bedingungen ebenso hervorragende Ergebnisse erzielt, die aber vielleicht um geringe Nuancen anders klingen. Auf diesem Level aber eine Grundsatzdiskussion zu führen und Lagerkämpfe auszutragen wie es häufig geschieht halte ich für kindisch und überdreht.

Gruß + Guten Rutsch, Jürgen
 
Guten Rutsch auch und danke an alle noch mal für die Beratung.

Wegen der Nuancen in den mitten hätte ich ja tatsächlich gern das MKH gehabt. Halte es aber mittlerweile für eine glaubensfrage. Zwei km184 richtig positioniert sind sicher besser als zwei 8040 schlecht positioniert. Die unterschiede durch Position und Räumlichkeit + Vorverstärker etc. sind so dramatisch, dass der Streit um das beste Mikrofon albern erscheint (mittlerweile wohlbemerkt)
 
... dass der Streit um das beste Mikrofon albern erscheint (mittlerweile wohlbemerkt)
das gibt es sowieso nicht - es gibt höchstens das 'passendste' - und das ist (wie du erwähnst) grossteils von den Umständen abhängig
in meinem Beitrag zielt der link 'best dynamic microphone ever ?' ja auf die Einstufung innerhalb der Produktgruppe
dass es für dich höchstwahrscheinlich nicht mehr in Frage kommt war schon klar
fand es aber vom Kontext für spätere Leser interessant - kA warum ich das so lange übersehen habe... :gruebel:
(ist jetzt aber fest auf meiner Liste)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben