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eTanguero
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Nun da eine Beschaffung eines ePianos fuer & durch meine Liebste relativ kurz bevorsteht noch ein paar Detailfragen ...
Vorweg:
Das ePiano ist gedacht als Piano-Ersatz, will sagen: es kommt uns auf realistisches Spielgefuehl/Anschlag und realistischen Piano-Klang an ... all die ZusatzSounds (Orgel, Chor etc.) sind fuer uns wertlos.
Kurz vor dem Ende der CA-5/7/9-Serie hatten wir schon einmal reichlich Pianos Probe gespielt und waren - fuer uns - zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:
a/ die Kawai-Tastatur gefaellt uns bzgl. Anschlag und Spielgefuehl am besten
b/ der Kawai-Klang (CA-5/7/9) gefaellt uns am besten: Yamaha & Roland hatten uns einfach zu viel 'modernen' Wummms (Techno ist nicht so unsere Musikrichtung)
c/ Saitenresonanz, Dämpfereffekt und Key-Off-Sampling waren Dinge die uns beim CA-5 eindeutig gefehlt haben und unserer Ansicht nach den Klang deutlich schlechter als beim CA-7 ausfallen liessen.
(fuer uns klang das CA-9 dann zwar noch kraeftiger aber der Aufpreis gegenueber dem CA-7 fuer unsere Zwecke dann doch zu hoch)
d/ ich fand dass dass CA-7 auch ein wenig kraeftiger (im Sinne von ausgewogener) klang als das CA-5 - doch ob das nun am Lautsprechersystem oder an den fehlenden Resonanzen & KeyOff-Effekten lag kann ich nicht ganz beurteilen.
Vor kurzem hatten wir dann die Gelegenheit die neue Serie zu sehen und teilweise zu spielen: CA-51/71/91.
"teilweise" weil im Laden beim CA-51 jemand wohl an einem der Kopfhoererstecker oder so etwas abgebrochen hatte so dass das CA-51 nur per Kopfhoerer aber nicht per Lautsprecher zu hoeren war.
a/ die Kawai-Tastatur (auch die neue) gefiel uns wiederum deutlich besser als die von Yamaha oder Roland
b/ auch wenn das GrandPiano-Sample des Roland auf den ersten Hoer 'gefaelliger' klang (aber auch nur auf den ersten Hoer! - mir war's zu soft, zu 'seicht'): wiederum zu viel Wummms. Der zurueckhaltendere Klang des Kawai gefiel uns da besser.
c/ habe ich das richtig begriffen: bezueglich Saitenresonanz, Dämpfereffekt und Key-Off-Sampling unterscheiden sich die neuen Kawais (CA-51/71/91/111) untereinander ueberhaupt nicht mehr?
d/ Lautsprechersystem: Das CA-91 hat da natuerlich deutlich mehr "Kraft" im Klang als das CA-71 (das CA-51 liess sich ja leider nicht vergleichen) - doch wie schon damals beim CA-9: fuer unsere Zwecke 'ne Nummer zu hoch.
Doch wo liegt hier nun das CA-51 im Vergleich zum CA-71? In welchem Bereich hoert man Unterschiede im Klang zw. CA-51 und CA-71, bedingt durch das einfachere Lautsprechersystem des CA-51?
Ausserdem: Bekommen wir mit dem CA-51 unseren Raum 'gefuellt'? (Raum circa 4 x 15 m, das ePiano wird circa in der Mitte der langen Wand a.d. Wand stehen / Raumhoehe circa 3,20 m, Altbau, Holzdecken)
Ich habe hier im Forum gelesen dass das CA-51 kraeftiger aber das CA-71 differenzierter klingen soll: kann das so allgemeingueltig festgestellt werden?
Desweiteren:
wenn ich's richtig begriffen habe sind die Samples in allen Modellen der neuen Serie gleich, d.h. das CA-51 hat die gleichen Samples wie das CA-71, right?
Doch wo kommt hier dann nun die geringere Polyphonie des CA-51 zum tragen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Meine Verstaendnisfrage:
Wie kann der (Kopfhoerer)klang bei allen aktuellen CA-Modellen gleich sein wenn doch das CA-51 'nur' eine 96-toenige Polyphonie besitzt wohingegen die anderen Modelle (CA-71/-91/-111) doch eine 192-toenige Polyphonie aufweisen?
Wirkt sich die Polyphonie nicht auf den Kopfhoererklang aus?
Wo 'greift' denn die Polyphonie?
Ich stelle mir das bislang so vor: Samples werden aufgenommen, gespeichtert und dann auf Tastendruck dem Soundprozessor zur Verfuegung gestellt. Im Soundprozessor gehen dann weitere Informationen ein, inclusive "Polyphonie" ... und das ganze wird dann ueber die Lautsprecher bzw. ueber den Kopfhoerer ausgegeben. (oder sind Kopfhoerer in diesem Falle nicht mit "kleine, ohrnahe Lautsprecher" gleichzusetzen?
Mein Eindruck ist (man korrigiere mich bitte wenn falsch!) dass - im Vergleich zur alten Serie - das CA-51 zwischen dem CA-5 und dem CA-7 steht (also ein aufgewertetes CA-5 ist) und dass das CA-71 ueber dem CA-7 steht, right?
Doch wo sind nun praezise / im Detail die (hoerbaren und nicht-hoerbaren) Unterschiede zwischen diesen 4 Modellen?
Kann das CA-51 alles was wir damals am CA-5 vermisst haben und was uns das CA-7 bevorzugen liess?
Was kann das CA-71 mehr/besser und waere somit ein Argument anstelle des CA-51 zum CA-71 zu greifen? Bzw. andersherum: auf was muessten wir beim CA-51 im Vergleich zum CA-71 verzichten muessen? ('in real life')
An anderer Stelle habe ich noch folgendes gefunden: "... dass das CA71 zwei Flügel-Samples hat, das CA51 nur eines!" Stimmt das? Ist das 'wichtig'? Fehlt da 'das beste' Sample?
Woraus sollten wir sonst noch achten?
Was sollten wir sonst noch in unsere Erwaegungen einbeziehen?
Dank schon einmal im Voraus fuer Hinweise und Ratschlaege.
eT
Vorweg:
Das ePiano ist gedacht als Piano-Ersatz, will sagen: es kommt uns auf realistisches Spielgefuehl/Anschlag und realistischen Piano-Klang an ... all die ZusatzSounds (Orgel, Chor etc.) sind fuer uns wertlos.
Kurz vor dem Ende der CA-5/7/9-Serie hatten wir schon einmal reichlich Pianos Probe gespielt und waren - fuer uns - zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:
a/ die Kawai-Tastatur gefaellt uns bzgl. Anschlag und Spielgefuehl am besten
b/ der Kawai-Klang (CA-5/7/9) gefaellt uns am besten: Yamaha & Roland hatten uns einfach zu viel 'modernen' Wummms (Techno ist nicht so unsere Musikrichtung)
c/ Saitenresonanz, Dämpfereffekt und Key-Off-Sampling waren Dinge die uns beim CA-5 eindeutig gefehlt haben und unserer Ansicht nach den Klang deutlich schlechter als beim CA-7 ausfallen liessen.
(fuer uns klang das CA-9 dann zwar noch kraeftiger aber der Aufpreis gegenueber dem CA-7 fuer unsere Zwecke dann doch zu hoch)
d/ ich fand dass dass CA-7 auch ein wenig kraeftiger (im Sinne von ausgewogener) klang als das CA-5 - doch ob das nun am Lautsprechersystem oder an den fehlenden Resonanzen & KeyOff-Effekten lag kann ich nicht ganz beurteilen.
Vor kurzem hatten wir dann die Gelegenheit die neue Serie zu sehen und teilweise zu spielen: CA-51/71/91.
"teilweise" weil im Laden beim CA-51 jemand wohl an einem der Kopfhoererstecker oder so etwas abgebrochen hatte so dass das CA-51 nur per Kopfhoerer aber nicht per Lautsprecher zu hoeren war.
a/ die Kawai-Tastatur (auch die neue) gefiel uns wiederum deutlich besser als die von Yamaha oder Roland
b/ auch wenn das GrandPiano-Sample des Roland auf den ersten Hoer 'gefaelliger' klang (aber auch nur auf den ersten Hoer! - mir war's zu soft, zu 'seicht'): wiederum zu viel Wummms. Der zurueckhaltendere Klang des Kawai gefiel uns da besser.
c/ habe ich das richtig begriffen: bezueglich Saitenresonanz, Dämpfereffekt und Key-Off-Sampling unterscheiden sich die neuen Kawais (CA-51/71/91/111) untereinander ueberhaupt nicht mehr?
d/ Lautsprechersystem: Das CA-91 hat da natuerlich deutlich mehr "Kraft" im Klang als das CA-71 (das CA-51 liess sich ja leider nicht vergleichen) - doch wie schon damals beim CA-9: fuer unsere Zwecke 'ne Nummer zu hoch.
Doch wo liegt hier nun das CA-51 im Vergleich zum CA-71? In welchem Bereich hoert man Unterschiede im Klang zw. CA-51 und CA-71, bedingt durch das einfachere Lautsprechersystem des CA-51?
Ausserdem: Bekommen wir mit dem CA-51 unseren Raum 'gefuellt'? (Raum circa 4 x 15 m, das ePiano wird circa in der Mitte der langen Wand a.d. Wand stehen / Raumhoehe circa 3,20 m, Altbau, Holzdecken)
Ich habe hier im Forum gelesen dass das CA-51 kraeftiger aber das CA-71 differenzierter klingen soll: kann das so allgemeingueltig festgestellt werden?
Desweiteren:
wenn ich's richtig begriffen habe sind die Samples in allen Modellen der neuen Serie gleich, d.h. das CA-51 hat die gleichen Samples wie das CA-71, right?
Doch wo kommt hier dann nun die geringere Polyphonie des CA-51 zum tragen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Meine Verstaendnisfrage:
Wie kann der (Kopfhoerer)klang bei allen aktuellen CA-Modellen gleich sein wenn doch das CA-51 'nur' eine 96-toenige Polyphonie besitzt wohingegen die anderen Modelle (CA-71/-91/-111) doch eine 192-toenige Polyphonie aufweisen?
Wirkt sich die Polyphonie nicht auf den Kopfhoererklang aus?
Wo 'greift' denn die Polyphonie?
Ich stelle mir das bislang so vor: Samples werden aufgenommen, gespeichtert und dann auf Tastendruck dem Soundprozessor zur Verfuegung gestellt. Im Soundprozessor gehen dann weitere Informationen ein, inclusive "Polyphonie" ... und das ganze wird dann ueber die Lautsprecher bzw. ueber den Kopfhoerer ausgegeben. (oder sind Kopfhoerer in diesem Falle nicht mit "kleine, ohrnahe Lautsprecher" gleichzusetzen?
Mein Eindruck ist (man korrigiere mich bitte wenn falsch!) dass - im Vergleich zur alten Serie - das CA-51 zwischen dem CA-5 und dem CA-7 steht (also ein aufgewertetes CA-5 ist) und dass das CA-71 ueber dem CA-7 steht, right?
Doch wo sind nun praezise / im Detail die (hoerbaren und nicht-hoerbaren) Unterschiede zwischen diesen 4 Modellen?
Kann das CA-51 alles was wir damals am CA-5 vermisst haben und was uns das CA-7 bevorzugen liess?
Was kann das CA-71 mehr/besser und waere somit ein Argument anstelle des CA-51 zum CA-71 zu greifen? Bzw. andersherum: auf was muessten wir beim CA-51 im Vergleich zum CA-71 verzichten muessen? ('in real life')
An anderer Stelle habe ich noch folgendes gefunden: "... dass das CA71 zwei Flügel-Samples hat, das CA51 nur eines!" Stimmt das? Ist das 'wichtig'? Fehlt da 'das beste' Sample?
Woraus sollten wir sonst noch achten?
Was sollten wir sonst noch in unsere Erwaegungen einbeziehen?
Dank schon einmal im Voraus fuer Hinweise und Ratschlaege.
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