Cabinet anfertigen lassen ?

  • Ersteller blutsvente
  • Erstellt am
B
blutsvente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
26.08.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo Musikergemeinde,

ich bin Anfänger und habe mir gerade einen Hughes & Kettner Tubemeister Top gekauft.
Nun wundere ich mich gerade das es so wenig Auswahl bei den Lautsprecherboxen gibt.
Ich hätte gerne eine 2x10 in rot. Möglichst noch abgewinkelt.
Muss ich die selber bauen? Oder gibt es Firmen in Deutschland die sowas herstellen oder nach
meinen Angaben herstellen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Hmm...warum muß es eine 2x12er sein? Ich würde bei Gitarrensachen immer auf 12" setzen, weil es da die größte Auswahl an Lautsprechern gibt. Bei den Lautsprecherboxen gibt es schon eine sehr große Auswahl, aber natürlich nicht im 10" Bereich, weil diese Speaker für gewöhnlich nur in kompakten Kombos verbaut werden.
Wenn Du z.B. bei Tube Town mal nachfragst, wird man Dir sicherlich auch eine 2x10er bauen können. Aber sowas kriegt man dann im Fall der Fälle auch eher wieder schlecht verkauft.
Hast Du denn bestimmte 10"-Lautsprecher ins Auge gefasst oder warum muß es diese Größe sein?
 
Moin Tobi,
ans verkaufen denk ich erstmal gar nicht. Ich wollte eine Box die der Breite des Verstärkers entspricht. Wegen der Optik.
Der Verstärker ist 360 mm breit, ich dachte mir da passen 10" ganz gut,
Und bei dem rumgesuche im inet ist mir aufgefallen, dass es irgendwie nur schwarze Boxen gibt und nichts hübsch buntes.
Palmer hat ja ganz nette Gehäuse, aber eben nur schwarz. Sind farbige Boxen eine Marklücke oder will die keiner? Muss ja nicht
Blümchenmuster sein aber ein bischen Farbe wäre schon nett.
 
Hi,
Tube Town oder Tubeamp Doctor sind gute Firmen die entsprechende Cabs im Programm haben. 2x10" sind etwas für Spezialisten, nimm 2x12 da bist du flexibler. Es gibt u.a. auch von Marshall 2x12er Cabs mit abgeschrägter Front, allerdings meist nur in schwarz. Die könntest du dann selbst mit rotem Tolex, den es auch bei den beiden genannten Firmen gibt, beziehen.
 
Guckst Du hier: TT-Cabs Custom Shop

Nicht billig, aber jeden Cent wert..ich hab inzwischen 3 (2x 2x12, 1x 1x12)
 
Schon mal allen vielen Dank. Das ist wirklich alles sehr schön. Aber ich werd mich wohl mal an die
Planung einer Selbstbaubox machen. Hab grad ein bischen Zeit. Ich wird das Ergebniss hier posten.
Falls alle Stricke reißen wird's wohl eine von den TT-Cabs.
Aber nochmal was zu Lautsprechern. Lohnt sich der kauf von günstigen Lautsprechern. Celestion ist
schon ganz schön teuer.
 
Ich würde die Box nicht nach Farbe oder Größe des Lautsprechers kaufen, sondern nur nach Klang!

Mal ehrlich, du bist Anfänger und gibst zu, dass du dich noch nicht gut auskennst. Und dann gleich eine Box bauen lassen, von der du nicht weißt, wie sie klingt, dann womöglich mit 2x10", die du am Ende kaum verkauft kriegst, wenn sie dir absolut nicht gefällt? Neeee...

In dem Fall würd ich mir meinen Amp schnappen und ins nächste Musikhaus fahren und mich dort durch das Boxensortiment testen.
Am Ende nimmst du die Box, die dir vom Klang am besten gefallen hat. Wenn die dann auch noch rot ist, umso besser... :)

Wie wärs mit Orange? Sieht doch auch hübsch aus... ;)


Meine Empfehlung geht aber an Palmer. Super Preis Leistung und mit allen möglichen LS lieferbar. :great:
 
Celestion ist schon ganz schön teuer.

Dann schau bei TubeTown nach WGS Speakers... da muss man (momentan) den Namen noch nicht mitzahlen...und wenn Dir Celestion schon zu teuer ist schau mal nach was ein Scumback, Weber oder ähnlich kosten...
 
Moin Tobi,
ans verkaufen denk ich erstmal gar nicht. Ich wollte eine Box die der Breite des Verstärkers entspricht. Wegen der Optik.
Der Verstärker ist 360 mm breit, ich dachte mir da passen 10" ganz gut,
Und bei dem rumgesuche im inet ist mir aufgefallen, dass es irgendwie nur schwarze Boxen gibt und nichts hübsch buntes.
Palmer hat ja ganz nette Gehäuse, aber eben nur schwarz. Sind farbige Boxen eine Marklücke oder will die keiner? Muss ja nicht
Blümchenmuster sein aber ein bischen Farbe wäre schon nett.

Dann evtl eine 1x12Box kaufen?
 
Noch mal vielen Dank für die Antworten. Ich fasse also nochmal zusammen:
- 10" ist eine Sonderlösung also lieber 12"
- Box nach Klang kaufen logisch man hört ja nicht mit den Augen)
- Schwarz ist Standart
- Lautsprecher sind nunmal teuer

Ok. Jetzt hab ich mir erstmal Holz gekauft, Lautsprecher bestellt und eine Skizze gemacht. Am WE geht das basteln los.

Und schon geht es weiter mit meiner Fragerei. Wieviel Einfluss hat die Holzkiste um meine Lautsprecher herum auf den Klang?
Is ja nicht wie bei einem Akustikinstrument das da was schwingen müsste. Aber egal ich versuch mal. Ich frag mich nur ob ich
nachher hör ob es gut klingt oder nicht, weil ich ja gar nicht weiß was gut klingt. Ihr merkt die Verwirrung steigert sich bei mir.

Ich halte euch auf dem laufenden
 
Und schon geht es weiter mit meiner Fragerei. Wieviel Einfluss hat die Holzkiste um meine Lautsprecher herum auf den Klang?

einen hohen, denn die "Kiste" schwingt mit was bei Gitarrenboxen oft ein mitgedachter und -designter Effekt ist. Manche Hersteller unterdrücken dies bewußt um die Definition in tiefen und tiefsten Regionen zu erhalten (durch gezielte Auswahl des Gehäusematerials, interne Dämmung) aber das ist dann eher bei großen Boxen der Fall und nicht bei kleinen 1x10/1x12, hier kann die korrekte Gehäusegröße und -materialauswahl die Box deutlich größer klingen lassen. Auch macht es einen Unterschied ob die Schallwand fest rundum verschraubt ist, nur oben und unten verschraubt oder nur lose (floating) zwischen Leisten gehalten wird..

Is ja nicht wie bei einem Akustikinstrument das da was schwingen müsste.

Doch, Erklärung siehe oben... ein 7ender Tweed in einem MDF Gehäuse klingt dumpf und leblos, in einem Kiefernholzgehäuse mit losem Baffle kommt er ans Leben weil die ganze Kiste mitbrüllt. Auch würde eine Marshall Box mit Greenbacks an einer Spanplattenkiste ungewohnt klingen weil jeder den Klang des mitschwingenden Birkensperrholzes kennt...anderseits kann z.B. die 4x12 für einen Metal Amp nicht gedämpft genug sein wenn der Kollege vorwiegend tiefer und tiefstgestimmte Powerchords schruppt, da sollte das Gehäuse nicht mitschwingen, dito bei Bassboxen. Also unbedingt bedenken was für Musik damit gemacht werden soll und wie es am Ende klingen soll.
Ganz grob kann man sagen:
Gehäuse Kiefern(sperr)holz + Sperrholz Baffle => eher wärmerer (amerikanischer) Klang
Gehäuse Birkensperrholz + Birkensperrholz Baffle => eher mittenbetont (british) klingender
Gehäuse Pappelsperrholz + Birkensperrholz Baffle => noch mittenbetonter, bringt Highgain Sounds noch mehr nach vorne
Gehäuse + Baffle MDF => unterdrückter Eigenklang, optimal wenn man nur den Speaker ohne Gehäuseeinfluss hören will, gut geeignet für eine isobox
Gehäuse + Baffle Spanplatte => Bandscheibenvorfall

Ich halte euch auf dem laufenden

Ja bitte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich schrupp Powerchords. Im Stil von Ramones, Peter and the Testtube Babies, UK Subs usw. Sollte also nach Punk klingen das Teil.
Das Holz das ich hab ist Birkensperrholz also nicht so falsch.

Nochmal zum Thema schwingen. Die Kiste ist aus 3/4"(19mm) Sperrholz und wird hinten offen sein. Vergleich ich mal die Masse des Lautsprechers
mit der der Box frag ich mich wie der Lautsprecher die Kiste zum schwingen bringen soll.

Ich bin am Samstag in Köln beim Musicstore. Sollte ich mir zu meinem Boxenproblem da was spezielles anschauen?

- - - aktualisiert - - -

ÄH Baffle ?? Das Holz wo der Lautsprecher drinsitzt? Ist das Normal genauso dick wie der Rest?
 
in der Regel Ja, auch die Rückwand.
wenigstens bei den Boxen die ich kenne
 
Das hat ja nichts mit dem Gewicht des Speakers zu tun.. sondern mit der Anregung der Resonanzfrequenzen durch den Schall.
Baffle ist mEn etwas dünner. Vielleicht 12 oder 15mm.
 
19mm? :eek: Soll die Schußsicher werden? 16mm reicht normalerweise locker, das Baffle kannst du dann gleichstarrk oder sogar auf 12mm abdünnen, je nachdem wie Du das Baffle den Sound mitgestalten lassen willst. Dünneres Baffle = mehr schwingende Fläche => "größerer" Sound. Und ja, die Box schwingt mit, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst... mein 5E3 hüpft und vibriert voll aufgerissen wie Hulle und der hat 12W und einen wirkungsschwachen AlNiCo Speaker mit 1.25" Voicecoil...
Achja, plan mal ein die Box hinten entweder ganz oder zu 4/5 verschließen zu können, das bringt zusätzliche Soundmöglichkeiten...
 
habe mir gerade meine alte 1x12 von Marshall angeguckt
Gehäuse ca. 8 mm, Schallwand 19 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Mojo Gehäuse für 5E3 die ich hier hab haben ~16mm und 10(!)mm Schallwand, die TT 2x12 ist 16mm (müsste nen Speaker ausbauen um die Schallwanddicke zu messen, aber die ist max 16, eher 12...) 8mm fürs Gehäuse erscheint mir etwas dünn, ich hätte da eher andersrum getippt, 19mm Gehäuse und dünne Schallwand... BTW: Wir verpacken unsere Anlagen wenn sie verschickt werden in 19mm (3/4") Sperrholz, das hält brutal gut es und hat bisher das beste Preis/Gewichts/Stabilitätsverhältnis (Luftfracht!)...
 
bei meiner 4 x 12 von Marshall ist alles aus 19 mm Birke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben