Caparison Dellinger II Tonabnehmerwechsel

  • Ersteller pAinkiLLer
  • Erstellt am
P
pAinkiLLer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
20.04.05
Beiträge
199
Kekse
11
Ort
Leichlingen (bei Köln)
Hallo Zusammen :)
ich gedenke mir neue Tonabnehmer für meine Dellinger zu kaufen.
Die Frage ist nur mal wieder welche in der Klampfe nen guten Sound machen.
Viele Leute spielen ja EMG 81/85 bzw EMG 81/89, würde aber gerne noch nen paar alternativen haben und andere Meinungen hören, da mir die EMGs zu steril und "charakterlos" klingen.
Weiß zufällig jeder was nen Seymour Duncan SH4/SH6 für nen klang macht. Ich denke mal es macht wenig Sinn einfach andere Klampfen zu testen wo diese verbaut sind (mit nem SH6 fällt mir spontan eh keine Gitte ein :) )
In die nähere Auswahl fallen sicherlich auch noch der DiMarzio Evolution und der DiMarzio Superdistortion.

Vielleicht hat ja jemand schonmal ne Caparison mit besagten Pickups gehört und kann mir was zum Sound sagen.
Klanglich bevorzuge ich auf der einen Seite natürlich nen gutes Brett, die Klampfe soll aber durch den Pickupwechsel nichts an Flexibilität verlieren (Humbucker splittbar zB), und clean sehr warm klingen.

Ein Bekannter von mir hat mir gesagt das ich mal bei den PRS "Custom" Pickups schauen soll.


Wäre cool wenn ihr mir da nen Paar Tips geben könntet, da Testen ja nicht so wirklich möglich ist.

MfG pAinkiLLer
 
Eigenschaft
 
SH4 hat nen ziemlich guten und ausgewogenen Sound
 
Ich glaube der Sh5 ist genau das was du suchst.
 
der dimarzio

Tonezone Steg
Air Norton neck.

die beste kombination die ich bislang gehört hab. da kann (meiner meinung nach) der allseits so gelobte SH4 einpacken
 
Ich würde dir auch Dimarzio Pu´s empfehlen. Hier meine empfehlung:

Hals: Dimarzio Paf pro
Steg: Dimarzio Evolution

Der Paf Pro macht sich in der Halsposition sehr gut. Er hat einen warmen klang und ist wirklich gut geignet für Leads.

Der Evolution hat einen etwas agressiven sound. Is der Humbucker der für Steve Vai entwickelt wurde. Ich selber hab ihn an meiner Gsa 60 und er macht sehr satte sounds. Die Riffs glühen einfach nur:D.Leadsounds find ich auch absolut geil.

gruß Ali
 
Fischi schrieb:
Tonezone Steg
Air Norton neck.
Super Vorschlag!! Klingt wirklich erste Sahne für viele viele verschiedene Styles. Ich habe das Ganze auch in meiner Ibanez Superstrat verbaut. Konnte mich noch nie beschweren.
Fischi schrieb:
da kann (meiner meinung nach) der allseits so gelobte SH4 einpacken
Röschtösch!! Der SH5 aber nicht. Der ist nämlich meiner Meinung nach genau das Quäntchen Sound und Perfektion was dem SH4 fehlt.

Mein Vorschlag geht allerdings auch richtung DiMarzio, da ich angesichts meiner eigenen Erfahrungen bzzgl. Superstrat mit den DiMarzios (ToneZone-B & AirNorton-N) zufriedener bin als mit den Duncans (SH5-B & SH2-N).

gruß
-yosh
 
die kombination SH5 / SH2 ist sehr sehr sehr sehr ähnlich dem ToneZone / AirNorton. zwischen dem SH2 und dem Air Norton konnte ich keinen unterschied hören. deswegen habe ich den AirNorton nicht gekauft, sondern den SH2 in meiner lespaul gelassen. nur den SH8 (ihhh. zu bassig, zu undifferenziert) gegen den ToneZone getauscht
 
Jop, Tonezone und Airnorton ist spitze, evtl. würde ich statt dem AirNorton nen Evo Neck nehmen, wenn man fette Solosounds möchte.

Mfg Röhre
 
Metalröhre schrieb:
...evtl. würde ich statt dem AirNorton nen Evo Neck nehmen, wenn man fette Solosounds möchte.
Die gelingen auch ohne weiteres mit dem AirNorton.
 
derYosh schrieb:
Die gelingen auch ohne weiteres mit dem AirNorton.

Naja, ich find da den Evo schon noch geiler, der AirNorton hat nen Tick zu wenig Output.

Mfg Röhre
 
Ich würd mir Häussels reinbauen (hab ich nämlich auch in meiner Dellinger HSS).
Den Vin+ würd ich an die Bridge setzen, der macht ein gutes Brett und klingt clean auch noch sehr ordentlich, an den Neck würd ich nen Vin N setzen, schön warm und mulmt nicht, dabei aber auch immer schön offen und transparent.

Hatte schon verschiedene PUs an der Bridge von meiner Dellinger getestet und mit dem Vin+ bin ich wunschlos zufrieden jetzt.
 
mal ne blöde frage: haben die caparisons keine guten tonabnehmer??

die kosten doch auch ne stange geld, dann müssten doch auch gute tonabnehmer eingebaut sein?!?!
 
Rising_Hate schrieb:
mal ne blöde frage: haben die caparisons keine guten tonabnehmer??

die kosten doch auch ne stange geld, dann müssten doch auch gute tonabnehmer eingebaut sein?!?!

Ich denke mal sie sind schon gute pu´s aber sie können halt nicht mit dem niveau der marken Seymour Duncan, Dimarzio und co. mithalten. Für den preis hätten die aber schon mal was von den gennanten pu´s verbauen können:rolleyes: . Naja ich denke der sound wird bei vielen auch geschmackssache sein;) .

gruß Ali:great: :(
 
ali3454 schrieb:
Für den preis hätten die aber schon mal was von den gennanten pu´s verbauen können

denke ich doch auch :D
 
ali3454 schrieb:
Ich denke mal sie sind schon gute pu´s aber sie können halt nicht mit dem niveau der marken Seymour Duncan, Dimarzio und co. mithalten. Für den preis hätten die aber schon mal was von den gennanten pu´s verbauen können:rolleyes: . Naja ich denke der sound wird bei vielen auch geschmackssache sein;) .

gruß Ali:great: :(

Die PUs sind bei weitem nicht schlecht, aber mir gefielen sie halt nicht sooo gut. Ich wechsle aber in fast jeder Gitarre die PUs auch wenn da vorher schon Duncans drin sind z.B.
 
explorer76 schrieb:
Ich wechsle aber in fast jeder Gitarre die PUs auch wenn da vorher schon Duncans drin sind z.B.

warum?? immer unzufrieden??

irgendwann muss man doch mal seinen sound gefunden haben :great:
 
ich geh davon aus, dass er die tonabnehmer wechselt um seinen sound zu erzeugen
 
ja, aber wenn er IMMER die tonabnehmer wechselt, kann er sich ja gleich mal eine gitarre kaufen, in der die tonabnehmer für "seinen" sound eingebaut sind.....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben