Caparison User-Thread

  • Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
Na die sind ja auch ma geil. Wär zwar wirklich lieber Richtung Dellinger I, wegen Design und PU Bestückung, aber Horus ist wie aufs Leib geschneidert:D Hatte ja dagegen noch ESP V Std. , die verliert doch ganz schön an Boden. Vorallem trocken angespielt.
 
Ich hatte beim Gitarrenkauf ne Caparison Angelus und ne ESP Horizon zur Auswahl, hab mich dann für die ESP entschieden, weil mir der Hals mehr zusagte. Soundmäßig und von der Saitenlage her war aber die Caparison schweinegeil!
 
mensch, ich habe mich derat in die horus verliebt, ich kanns euch gar net sagen. in diesem zusammenhang habe ich mal ne frage:

caparison bietet ja auch HGS in B-stimmung an. ist an denen was anders (mensur...) als an an den anderen modellen?habe das versucht herauszufinden, aber ohne erfolg. vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Bei den HGS-Modellen ist, so wie ich das verstanden hab, die Brücke minimal weiter nach hinten verrückt, damit man die Oktavreinheit auch bei sehr dicken Saiten noch einstellen kann. Die Mensur ist also verändert, allerdings nur minimal verglichen mit dem normalen Modell.
Die Horus bildet da allerdings eine Ausnahme, da bei ihr darüberhinaus Walnuss für den Body verwendet wurde statt Mahagoni.
 
Bei den HGS-Modellen ist, so wie ich das verstanden hab, die Brücke minimal weiter nach hinten verrückt, damit man die Oktavreinheit auch bei sehr dicken Saiten noch einstellen kann. Die Mensur ist also verändert, allerdings nur minimal verglichen mit dem normalen Modell.
Die Horus bildet da allerdings eine Ausnahme, da bei ihr darüberhinaus Walnuss für den Body verwendet wurde statt Mahagoni.

das mit der mensur habe ich auch gelesen, aber bei beiden, also der standard horus und der HGS steht als mensur 628mm.

edit: HGS (Heavy Gauge Strings) The model itself has the heavy gauge strings for tuning down, which is a popular requirement in the Death Metal music scene, for example. The bridge position is mounted 3mm further along than regularly seen on other guitars; this is to help when adjusting heavy gauge strings to an octave deeper in pitch. In addition, the pickup position is changed as the bridge moved. This means that players, never again need to change their playing technique because the neck length is always the same.
 
Ja ich weiß. Vielleicht halten sie 3mm nicht für erwähnenswert oder wollen potenzielle Käufer mit einer ungewohnten Angabe bei der Mensur nicht abschrecken und nehmen es deswegen nicht so genau.
Wenn ich das HGS-System richtig verstanden habe, stimmen die 628mm jedenfalls nicht mehr bei HGS-Horus.
Vielleicht gibts hier ja einen Caparison-Experten, der es besser weiß als ich.

Btw: Mir liegen die Hälse der 6-String Dellinger auch überhaupt nicht. Da hat sich meine Hand mal garnicht wohlgefühlt. Ähnlich ging es mir mit einer Jackson Soloist "made in USA". Fand die Hälse sehr ähnlich (was aufgrund der Geschichte von Caparison ja auch kein Wunder ist). Den Hals der 7-String Dellinger hingegen fand ich traumhaft. Bei der Horus wars ok, ein Hals an den ich mich gewöhnen könnte.
 
Hey!
Also soweit ich das weiß, ist die Brigde einfach nur 3mm nach hinten versetzt, mehr nicht. Ich kenn mich leider mit Mensur und so nicht aus, und weiss jetzt nicht wie ihr darauf kommt, dass die 3mm was mit der Mensur zutun haben?
Ich werd heute mal im Caparisonforum nachsehen und mich da für euch schlau machen^^

sehr schön zu hören, dass ich neue Caparison-Jünger an Land gezogen habe^^ :p
 
Ich bin eigentlich mehr ein Ibanez-Jünger. Aber die Caparisons find ich trotzdem interessant. Meine Traumgitarre bauen sie aber leider auch nicht (7-Saiten, neck-through, schöne, am besten gewölbte Decke, H-H-Bestückung ohne PU-Rings)
Mensur ist die frei schwingende Länge einer (offen angeschlagenen) Saite. Das entspricht der Länge zwischen Steg (Bridge) und Sattel (Nut). Wenn ich die Brücke jetzt 3mm weiter nach hinten versetze veränder ich theoretisch die Mensur um 3 mm. Folglich verändert man aber auch die Mensur, wenn man die Saitenreiter verstellt zwecks Oktavreinheit.
 
Ahhh okay^^ danke! Jetzt weiss ich endlich was das ist ;-)

vielleicht ist ja nächstes Jahr was für dich dabei ^^
Achja, auf ebay.com hab ich jetzt ne Dellinger 7 entdeckt die für rund 800€ verkauft wird!!! Wenn ich das Geld hätte, würde ich direkt zuschlagen.... Normalerweise kostet das ding 2099€... Aber an der für 800 muss wohl irgendwas mit dem Floyd Rose net stimmen, meinen die im Caparisonforum...
Also meine Traum-Caparison wäre die Orbit, allerdings dann mit ner normalen Form, andere PU bestückung und nem unlackierten Hals^^
 
Hey!
Also soweit ich das weiß, ist die Brigde einfach nur 3mm nach hinten versetzt, mehr nicht. Ich kenn mich leider mit Mensur und so nicht aus, und weiss jetzt nicht wie ihr darauf kommt, dass die 3mm was mit der Mensur zutun haben?
Ich werd heute mal im Caparisonforum nachsehen und mich da für euch schlau machen^^

sehr schön zu hören, dass ich neue Caparison-Jünger an Land gezogen habe^^ :p

ha ha ha, ich habe die ersten caparison 1996 gespielt, da warst du gitarrenmäßig noch in den windeln gelegen...:p nicht böse sein, aber ich brauche kein forum, um mich für ne gitarre zu entscheiden.

...eben, die mensur ist der abstand zwischen brücke und sattel und der wird bei der HGS horus mit 628 angegeben, wenn die brücke 3mm nach hinten versetzt wird, ist die mensur nach adam riese 628mm + 3mm also 631mm... das ist der zusammenhang!

edit: ups, die antwort von ach3ron habe ich glatt überlesen... sorry.

@ach8tron: bin eigentlich auch zu ibanez zugewandt, aber die firmenphilosophy langweilt mich allmählich mächtig, hauptsache die breite masse ansprechen, nur noch populäre gitarren bauen, keine experimente und eine unterstützung für junge musiker ist unter aller sau! caparison baut sehr individuelle gitarren, hat ein sehr kleines aber feines programm und da werden auch musiker unterstützt, die noch keinen majordeal in der tasche haben, oder schon millionen CDs verkauft haben.

meine nächste klampfe ist auf alle fälle die Horis HGS in walnutoption...

wenn du ne 7saiter suchst nach deinen ansprüchen, schreib jaden rose an, der baut mir meine zwei RGA7s auch.

Also meine Traum-Caparison wäre die Orbit, allerdings dann mit ner normalen Form, andere PU bestückung und nem unlackierten Hals^^

... dann ist es aber keine ORBIT mehr!
 
Ja, meine Ansprüche werd ich wahrscheinlich nur über einen Custom-Shop erfüllen können. Am ehesten würd mir ja noch ne Framus Camarillo als 7-String gefallen. Klanglich waren die Camarillos bisher wirklich mit das beste, was ich je gehört habe. Einer neuen Gitarre stehen aber leider noch ein paar weitere Anschaffungen und das studentische Missverhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben im Weg. Aber das gehört hier alles nicht rein.

Die Walnut-Horus würde mich persönlich auch interessieren, da Walnuss ein super Tonholz sein soll. Konnte bisher leider keine anspielen. Wäre der Bekämpfung von GAS aber auch sicher nicht förderlich. ;)
Ich habe allerdings bei der Horus generell Bedenken, dass mir die Schaltungsoptionen nicht ausreichen würden. Eine Mittelstellung mit beiden PUs bräuchte ich z.B. noch. Am glücklichsten bin aber eh mit der typischen Ibanez-H-H-5-Way-Switch-Schaltung (was für ein Wort)
 
Ich habe allerdings bei der Horus generell Bedenken, dass mir die Schaltungsoptionen nicht ausreichen würden. Eine Mittelstellung mit beiden PUs bräuchte ich z.B. noch. Am glücklichsten bin aber eh mit der typischen Ibanez-H-H-5-Way-Switch-Schaltung (was für ein Wort)

stimme ich dir voll und ganz zu, der 5way switch ist schon klasse. wenn ich mir die HGs evtl. im august in NYC kaufe, überlege ich mir auch, ob ich sie nicht mit nem 3way toggle ala EVERGREY ergänze.

habe eine Horus HGS bei produktiv angespielt, aber damals war ich derart IBANEZ vernagelt, dass ich nix anderes zugelassen hätte, aber die drei stunden mit der standard horus im soundland fellbach, das enttäuschende ibanezprogramm haben mich völlig rumgedreht. ich steh tierisch auf naturholzoptik, bindings um hals und kopfplatt, n bisschen individualität, mind 24 bünden und da siehts bei Ibanez total mau aus... ich habe echt keine lust mehr auf die "totale-stangen-gitarre" die 1000000 mal hergestellt wird.

die Walnuss horus hat einen sehr differenzierten und offenen sound, auch wenn man sie auf B runterstimmt!
 
So Leute, meine Caparison ist da. Habe schonmal ein paar Bilder gemacht, ausführliches Review folgt noch. Aber so weit, bestätigt meine Erfahrungen der Horus von Soundland auf ganzer Linie, einfach ziemlich beeindruckende Gitarre. Ob im Sound, Handhabung, mit dem Push/Pull Poti Switch komme ich super klar, schneller gehts kaum, sehr direkte Ansprache und tolle Verarbeitung. Dafür muss jetzt die Fender American Strat weichen:D
 

Anhänge

  • 100_8750.jpg
    100_8750.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 206
  • 100_8751.jpg
    100_8751.jpg
    203 KB · Aufrufe: 212
  • 100_8753.jpg
    100_8753.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 185
Naa herzlichen glückwunsch und willkommen in der Caparison-Familie :D
Viel Spaß, und spiel dir die Finger net all zu blutig ;-) hehe ^^
Freu mich schon aufs Review!
lg
Alex
 
Oh die Finger taten gestern schon gewaltig weh:D
Tolles Instrument, tolle Firma. Fühle mich sehr wohl in der Caparison Familie:great:

lG,
Niels
 
ach du heiliger bimbam!!! n Maple-board!!! DIe gibts an Standart-Horuse (<-- klingt komisch :D) garnicht!! Ich würd gern mal wissen wo der die her hat^^ Ist vielleicht so ne Caparison die man nur in Japan bekommen kann oder so .... aber sehr sehr sehr schickes teil!
Ich werd gleich mal im Caparisonforum vorbeischauen ob die schon wissen, dass da ne Maple Horus verkauft wird ^^ die kloppen sich da alle drum :D Aber falls die davon nix wissen, sind se selbst schuld^^
 
jau, ist aber tatsächlich eine die es nur in Japan gab bzw gibt^^ Die werden/wurden nicht an USA/EU-Dealer verkauft
schade eigentlich... aber auch interessant, was man so in der Caparison History für spannende Sachen entdeckt... wenn man sich mal die Venus oder Mercury anguckt^^ oder nochmal ganz alte Sachen von 1996
 
Bei mir kommt als nächste Anschaffung wohl auch ne Horus ins Haus:D:D wohnt jemand zufällig in der nähe Braunschweig?? dann brauch ich nicht so weit zum antesten fahren:great:

und by the Way ich hab mich ja in so eine verliebt:great:

http://cgi.ebay.com/NEW-Caparison-H...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG


jep, was eine waffe!!!! die oder keine, habe davon schon drei oder vier auf der bucht USA gefunden. ist tatsächlich eine 07Ltd. auch "guitar-asylum" in new york hat die am lager, die ich mir, wenn es gut läuft, von meinem new york city urlaub mitbringen werden. und wirklich schön ist, dass das teil nur 1200€ kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben