Case für Korg Kronos 73

B
-Bene-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
72
Kekse
21
Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einem leichten Hardcase für den Korg Kronos 73.
Rollen wären mir ziemlich wichtig. Habt ihr Erfahrungen mit guten Cases, könnt ihr mir ein gutes Case empfehlen?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hardcases gibt es von jedem überegionalen Musikfachgeschäft als Sonderanfertigung für das Key zu günstigen Preisen. Nimm die Ausführung als Kunststoffcase mit ca 30% Gewichtsersparnis. Die Entscheidung für die Verwendung von Rollen würde ich mir nochmal überlegen. Erschütterungen beim Transport sollen nicht so gut für die Hammermechanik eines Keys sein.
 
Von mir eine Stimme für Rollen. Keyboards kann man zur Not reparieren, den Rücken nicht. Oder, frei nach einer Kreditkartenfirma: Keyboard reparieren - XXX Euro, entspannt zum Gig kommen - unbezahlbar :D
Musst du aber selbst wissen …

Sonst hat UweBen ja schon fast alles gesagt. Gemessen am Nutzwert sind maßgefertigte klassische Flightcases ziemlich günstig. Spezielle Kunststoffcases wie SKB, Gator etc. sind oft sogar ein Stück teurer. Ich würde da auch zum klassischen Case mit Kunststoffbeplankung greifen - nicht zuletzt lassen sich da evtl. defekte Teile ganz einfach tauschen.
 
Ich bin mit meinem Case für den 61er vom großen T sehr zufrieden bislang. Die Thon-Dinger sind auch preislich völlig i.O. An meins habe ich mir selber Rollen drangebaut - das hier gab's damals noch nicht, im Grunde sieht meins jetzt aber genauso aus.

Die Rollen sind nichts für lange Märsche durch die Stadt - aber vom Parkplatz in den Proberaum und zurück tun die ihren Dienst. Bei halbwegs ebenem Boden würde ich mir auch um Erschütterungen nicht allzuviele Gedanken machen. Auf Kopfsteinpflaster hebt man es aber doch besser an... ;) (mir wäre aber auch kein fertiges Keyboard-Case bekannt, was so große Bluewheels o.ä. hätte, dass das auf Kopfsteinpflaster gut ginge).
 
Obwohl ich für fast alle meine Keyboards Cases besitze, bin ich mittlerweile ab von Cases. Lieber ne stabile Tasche, weil ich die über die Schulter hängen kann, was zig mal bequemer ist, als das Tragen an einem Griff. Und zu Rollen: Ich hab auch das eine oder andere Keyboard Case mit Rollen ausgestattet, auch die große Tasche für mein Kurzweil PC3X hat Rollen. Aber das nutze ich so gut wie gar nicht, weil alle paar Meter ist wieder eine Stufe, oder es liegt ein Teppich, eine Matte, oder sonst irgendwas im Weg. Und wie bei einem Koffertrolli ggf. auch mal 5km durch die Stadt würde ich meinen Keys nie antun wollen.
 
Auch wenn ich Cases ohne Wheels bevorzuge wie vor beschrieben, habe ich meine klappbare Sackkarre für große Säle und lange Flure meistens dabei. Es gibt ja auch noch schwere Boxen usw. Ansonsten hat Andi85 recht was die Gesundheit betrifft.
 
Danke für die vielen nützlichen Antworten. Ich habe derzeit schon ein ziemlich schwere Case für mein Clavia Nord Stage 88. Das habe ich mir anfertigen lassen. Ziemlich schwer und von meinen Mitmusikern nur "Hinkelstein" genannt. Rücken ist eine ziemlich wichtige Angelegenheit, ich werde wohl ein PVC Case mit Rollen nehmen. Die Tasche klappt leider nicht da wir den ganzem Kram im Bus transportieren- ist mir ein wenig zu gefährlich mit Tasche... Danke für die Hilfe! Den Hinweis mit Rolle und Erschütterung nehme ich ebenfalls ernst- es sind nur kurze Strecken (Bus - Bühne etc.) Danke!
 
Habt ihr denn auch ein paar Erfahrungen mit den Cases von beispielsweise Music Store oder Session gemacht?
 
Habt ihr denn auch ein paar Erfahrungen mit den Cases von beispielsweise Music Store oder Session gemacht?
Die meisten Händler bauen die Cases ja nicht selbst, sondern geben den Auftrag nur an einen Casebauer (vermutlich in der Nähe) weiter. Ich habe über den Music Store beispielsweise mal ein GÄNG-Case gekauft. Das war ein Panzer, sowohl von der Stabilität, als auch vom Gewicht her... :redface:
Ansonsten wüsste ich außer Thomann (die ihre "Thon"-Hausmarke afaik selbst fertigen) keinen Shop, der das nicht weitergibt.
 
Danke, ich habe jetzt einfach mal bei Thon bestellt, TYP 2 PVC mit Rollen, zur Not mache ich mir selbst noch zwei Tragegriffe an die beiden Seiten, ich denke das wird mir hier im Forum jemand erklären können wie man das macht. 159€, warten wir mal ab bis das Teil in 1 bis 2 Wochen kommt. Danke für die Hilfe!
 
... ich denke das wird mir hier im Forum jemand erklären können wie man das macht.

Griffe bestellen, Position aussuchen, Löcher anzeichnen, bohren, Poppnieten durchstecken und mit einer Zange aus dem Baumarkt festknipsen. ;)
 
Du könntest auch bei "Bauhaus" anfangen :D ;)
 
...oder bei OBI :D Yippiyahyahyippieyippieyeay...

Im Ernst: Wenn man's einmal gemacht hat, ist Nieten ein Kinderspiel. Für mehr als eine Handvoll Nieten am Stück würde ich aber eine elektrische/pneumatische Nietzange kaufen - ich habe mal ein komplettes Case mit einer Billig-Nietzange zusammengekloppt, nie wieder!
Ach ja: Handschuhe sind sinnvoll beim Nieten mit der Handzange. Klingt blöd, aber wenn der Stift abreißt (was er ja soll), kann man sich hervorragend klemmen...
 
Stimmt, Obi gibts auch.

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Außerdem: So was kann man immer mal gebrauchen.
 
Das wäre dann aber ein Griff der sozusagen auf das Case gesetzt wird, oder? wie ist es beispielsweise mit diesem Griff hier? https://www.thomann.de/de/adam_hall_34082_klappgriff.htm da muss man wohl oder übel vorher mit dieser Stichsäge aussägen, oder? Der ganze Griff wird ja praktisch im Case selbst versenkt.
 
Ganz genau.
 
Jetzt brauche ich noch einmal die Hilfe der Bauhaus/Obi- Spezialisten. Ich suche eine gute Nietzange und einen dazugehörigen Nietsatz. Wenn ich jetzt beispielsweise den Klappgriff oben nehme brauche ich ja auch einen Durchmesser der Nieten von 5mm. Bei 7mm dicke des Cases + den Griff selbst müsste ich eine länge von mindestens 10 mm nehmen. Bei Adam Hall wären die nächstmöglichen http://www.adamhall.com/de/Bralo_55925016_-_Blindniete_Standard_5.0_x_16.0_mm.html
Sehe ich das so richtig?
 
Abgesehen davon, dass man die Nieten wirklich nicht bei AH kaufen muss, siehst du das richtig. Es gibt aber auch 5*12, 5*15... In einem gut sortierten Baumarkt gibt es so ziemlich alle Größen. Obacht: Die Nieten brauchen ein bisschen Platz, die angegebene Länge ist die "Roh"-Länge vor dem Nieten. Für 10mm dickes Material sollten es schon mindestens 13mm Nietlänge sein.
Für den Anfang ist es wohl am besten, man kauft mal eine Nietzange mit einem kleinen Sortiment an Nieten. Das gibt es oft zusammen: http://www.amazon.de/Nietzange-Nietkoffer-Profiwerkzeug-VT-75631/dp/B000NNQTAY/ref=pd_sim_sbs_diy_6 (Ob es jetzt genau die sein muss - naja. Aber so oder ähnlich mit einer kleinen Auswahl an Nietgrößen gibt es das in jedem Baumarkt). Dann merkt man recht schnell, wie groß die Nieten sein müssen - am besten mal an einem Reststück plus Unterlegscheibe vorher testen...

Bei den versenkten Griffen muss die Säge ran - richtig. Je nachdem, wo die Griffe hinsollen, würde ich mir bei nachträglicher Montage überlegen, ob die wirklich versenkt sein müssen. Die Griffe (und andere Beschläge) zum Aufsetzen haben den Vorteil, dass man komplett von außen arbeiten kann. Man muss noch nichtmal den Schaumstoff innen abnehmen, sondern kann einfach vorsichtig die Löcher nur soweit bohren, bis die ersten Schaumstoffkrümel mit rauskommen. Die Nieten kann man dann einstecken und zusammenziehen, die finden im Schaumstoff schon ihren Platz. Bei Sägearbeiten sieht das anders aus... Vielleicht kann man da mit einer kleinen Handkreissäge was reißen... http://www.amazon.de/Exakt-EC320-Mi...ef=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1359894584&sr=1-6 Aber das ist in den Ecken fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, wenn das Case in 1 bis 2 Wochen da ist und ich meine Griffe (ich versuche es wirklich erst einmal mit welchen die nicht versenkt sind) angebracht habe, werde ich berichten. Ich fange klein an :)!! Die Nietzange habe ich mir einfach mal bestellt. Bei 20 € kann man jetzt nicht soooo viel falsch machen. Sollte sie schnell den Geist aufgeben habe ich eben kein Glück gehabt. Benutze die Zange schließlich nur im Heimbetrieb und brauche deswegen keine pneumatische Zange oder eben ein Teil was mehrere hundert Euro kostet. Wenn ich erst einmal so eine Zange habe fallen mir bestimmt noch weitere Einsatzgebiete und Möglichkeiten an diversen Cases zu modifizieren. Gleichzeitig habe ich mir die etwas größeren gefederten Griffe bei Thomann bestellt. Freue mich schon aufs Schrauben.
 
Ich komme im Moment nicht ganz mit. Das PVC II von Thon kenne ich nicht, werde auch nicht wirklich 100% aus den Bildern schlau. Aber so wie es aussieht, hat es doch die Rollen an einer der kurzen seiten, so dass man es hinter sich herziehen kann, was ja auch Sinn solcher Rollen wäre. Dann würde ich auch voraussetzen, dass an der gegenüberliegenden Seite ein zusätzlicher Griff angebracht ist, und nicht vom Käufer nachgerüstet werden muss. Ansonsten frage ich mich, wo Du sonst noch Griffe anbringen wolltest. Bei großen Cases für schwere Keyboards findet man gerne mal die von Dir abgebildeten Klappgriffe einen auf der Oberseite und einen schräg gegenüber auf der Unterseite, damit sie zu zweit tragen kann. Bei einem 20kg Keyboard wie dem Kronus halte ich das für übertrieben.
Wenn Du die aber trotzdem haben wolltest, warum bestellst du Dir das nicht gleich so mit? Für einen Aufpreis in Höhe Deiner Nietenzange wäre das sicher drin gewesen, oder kann man bei Thon Cases keine Sonderwünsche äußern? Gerade im Kunststoff sowas selbst nachzurüsten halte ich u.U. für nicht ratsam, vor allem, wenn man keine Erfahrung damit hat. Evtl. geht das zu Lasten auf die Stabilität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben