Casio MZ-X500

Die lfos hängen sich manchmal auf. Und sie stürtzt ab und an ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die lfos hängen sich manchmal auf. Und sie stürtzt ab und an ab.

Das ist allerdings ärgerlich.

Casio hat dieses Ding leider versemmelt und auch nicht eingesehen, das zu überarbeiten - Als Modul ohne Lautsprecher und als Groovebox vermarktet, was es letztlich ja ist, wäre das durchaus angekommen, so ist das Teil in der Tischhupenecke gelandet, wo es nicht hingehört, weil gegenüber den Konkurrenten zu schlecht.

Falls mir mal einer billig über den Weg läuft greif ich zu und modde mir den bissl. Wird allerdings in letzter Zeit kaum gebraucht angeboten ...
 
Ja leider. Ich hatte kurz hoffnung weil im Asiatischen raum sehr beliebt ist. Allerding nutze die asiaten die kiste mehr als enterteiner keybord und machen ihr volksmusik damit.Jedoch scheint das thema für casio erledigt zu sein.
 
edoch scheint das thema für casio erledigt zu sein.

Aber sowas von. Machen nur noch CT-X, grauenhafte Plastebomber ohne echtes MIDI, nur noch USB, aber sie haben ja Cory Henry als Zugpferd, der wirds schon richten ...
 
Haha..die setzten noch ein drauf ab herbst bringen die das casiotone ct s 300 das ist noch degenerierteralls ich das entdeckt habe war ich fix u fertig.Also wollen die in der unterklasse bleiben.
 
Also wollen die in der unterklasse bleiben.
Die haben ja bei CASIO die verwendete Technologie/Technik sehr selten verbessert. Irgendwann mal von 12 oder 20 kHz auf 40 kHz Samplerate gegangen (außer bei ganz billigen Modellen – da bleibt's bei gefühlt 10 Bit und 12 kHz oder so), und das war's. Vielleicht das eine oder andere noch dazu programmiert, aber nicht damit zu vergleichen, was z.B. KORG mit OASYS/KRONOS oder Kurzweil mit K2500 (+ Effekt-Board) bis Forte gemacht hat, insb. was die Effekt-Sektion angeht.
Allerdings ist die Technologie von KORG und Kurzweil nicht günstig zu haben. Was günstig ist, liegt technologisch weiter zurück und ist eingeschränkter.
 
Ich teile mal just 4 fun einen track den ich nur mit der mz x 500 gemachthabe bei den hörproben. Da wir begleitautomatig phrasensampeler synt und naturelsounds verwendet.
 
Lt. dem Kommentar zum obigen Bonedotest soll ein Sampleimport eigener Samples evtl. mit dem nächsten Update möglich sein - mit welcher Speichergröße ist dann die Frage
Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit dem MZ-X 500 und überlege einen gebraucht anzuschaffen.

Kennt sich jemand von Euch mit der Sample-Funktion aus? Welche Formate werden gelesen? Lassen sich SF2-Daten einlesen?

UND dann noch eine Frage zum Din-5-Pol Midi. Der OUT ist gleichzeitg THRU. Bedeutet dies, dass es wie ein Midi-Merge funktioniert? Werden die Signale von Midi in durchgegeben und um Midisignale (Tastatursignale, Program Change), welche ich vom MZ aus sende ergänzt?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
Jochen
 
ich befasse mich gerade mit dem MZ-X 500 und überlege einen gebraucht anzuschaffen.

Gibt grad einen in Frankfurt auf ebay Kleinanzeigen. Kenne den Verkäufer, das Ding ist super gepflegt und nur Zuhause eingesetzt worden.

Wenn der OUT gleichzeitig ein THRU sein kann wird das entweder im System umgeschaltet oder es erfolgt ein Merge - das kommt ganz drauf an, ob die Umschaltung per Hardware erfolgt oder es ein Soft Thru ist. Bei letzterem wird eigentlich immer gemerged. Falls hier keine passende Antwort kommt, würde ich mir einfach das Handbuch runterladen, da steht es dann auf jeden Fall drin.

Es gibt von Casio einen kostenlosen Sample Editor zum Download, der übrigens sogar im Quellcode vorliegt, was gerade für Mac-User interessant werden dürfte, denn so kann jemand Kundiges den Code selbst für die neue ARM Plattform anpassen und kompilieren.

SF2 können die wenigsten Geräte selbst lesen, das geht fast immer über einen entsprechenden Softwareeditor bzw Konverter. Wenn alle Stricke reißen, nimmt man Extreme Sample Converter, diese Software ist allerdings Windows Only.
 
Danke Microbug.

bei mir in der Region stand auch einer zum Verkauf. Da habe ich zugegriffen :)

Ist schon erstaunlich was man für dieses schmale Geld bekommt. Das Teil steht noch ganz frisch bei mir. Scheint noch nie benutzt worden zu sein.... Habe ein Firmwareupdate durchgeführt und befasse mich mit den internen Sounds. Erstmal den Teil durcharbeiten.
vom ganzen Plastik abgesehen bin ich überwältigt vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Absolute Empfehlung!
 
Absolute Empfehlung!
Würde mich interessieren, ob Du nach knapp nem Jahr noch immer so denkst? Ich hatte 2 davon und wollte die genau so einsetzen, wie CASIO die vermarktet hat, als Arranger mit Workstation-Funktionen und Loop-Pads. Quasi All-In-One.
Ich war einerseits traurig und andererseits froh, die wieder los zu sein.
Traurig ob der mannigfaltigen Möglichkeiten, froh, weil die wichtigen Naturals-Sounds einfach nicht Zeitgemäß waren und - vor allen Dingen - die Kisten im Live-Betrieb nie das machten, was sie sollten.

Gerade bei der Verwendung mehrerer Effekte in Verbindung mit den Pads kamen die seltsamsten Zustände zustande.
Vorher festgelegte Lautstärken, die sich selbst änderten.
Effekte die plötzlich nicht mehr genutzt wurden.
Ich glaube der Prozessor in dem Ding ist einfach zu Leistungsschwach. Der Kiste geht zu schnell die Puste aus.

Die Hex-Layer waren toll, aber wehe, man hat die mal mit Effekten in Verbindung mit den Pads im Loop-Modus gleichzeitig einsetzen wollen und sich dann noch getraut hat Effekte auf die Pads zu legen, dann war Ende im Gelände mit Störungsfreiem Betrieb.

Auch, dass das Key kein MIDI Clock In empfangen hat, hat seine Möglichkeiten stark eingegrenzt. Ich hätte es gerne von meinem Krome EX gesteuert, aber wenn Du die Clock nicht ins Gerät bekommst, nutzt es nichts. CASIO hat das Teil einfach dann aufgegeben, was mich zum Kauf eines Korg Pa1000 bewegt hat. Das hat zwar keine Pads und keinen richtigen Arpegiator, aber die Sounds sind deutlich besser.

Aber auch bei Korg ist nicht alles Gold. Viel Geld ausgegeben - kostet immerhin 1900 Euro, aber auch in dem Pa1000 stecken Bugs, die nicht mehr gefixt werden. Tatsächlich ist mir das Pa1000 auch schon mehr als einmal hängen geblieben. Vor allen Dingen beim Style Programmmieren. Ich kann es zudem reproduzierbar abstürzen lassen ... was bekommt man als Antwort wenn man die Punkte beim Support meldet? Die Japaner sind mit der Entwicklung des neuen Modells zu sehr beschäftigt um sich um Bugs und Funktionen zu kümmern, die nur ein sehr kleiner Teil der Kundschaft benutzt.

Wie ist Deine Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war einerseits traurig und andererseits froh, die wieder los zu sein.
Hi Lord.
Do geht es mir auch.
Zu instabiles Betriebssystem.
Sample Funktionen zu unzuverlässig.
Auf die Dauer ist die Plastiktastatur unbefriedigend.

Ich habe mich davon getrennt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir fast. Ist echt schade drum. Es hätte Potential gehabt.
 
Ja, ein gutes Konzept.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben