CELESTION GREENBACKS - Vintage-Identifikation

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Hey:) sorry für die Leichengräberei.
auf meinen G12H30 steht KL25 und darunter T1281.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Baujahr diese Speaker sind?:)

Nach dieser Liste vermute ich den 25. November 1977?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Christoph
 
hi fenderfreak!

der erste buchstabe ist der monat, der zweite das jahr - "KL" sollte also eigentlich Nov. 1978 sein...

wenn die liste auf seite 1 stimmt, hat man aber das "I" für die monate nicht benutzt - dann wäre es Oktober ´78...
ich weiß aber nicht ob das stimmt - aber ob nun oktober oder november wäre wohl auch nicht so wahnsinnig wichtig, oder ;)

haben deine speaker eine schwarze plastikkappe?

cheers - 68.
 
hi fenderfreak!

der erste buchstabe ist der monat, der zweite das jahr - "KL" sollte also eigentlich Nov. 1978 sein...

wenn die liste auf seite 1 stimmt, hat man aber das "I" für die monate nicht benutzt - dann wäre es Oktober ´78...
ich weiß aber nicht ob das stimmt - aber ob nun oktober oder november wäre wohl auch nicht so wahnsinnig wichtig, oder ;)

haben deine speaker eine schwarze plastikkappe?

cheers - 68.

Hey:)
Danke für deine Antwort!!
Klär, wär egal ob Oktober oder November:p
Also meinst du Baujahr 78?
Jap es sind Blackbacks;)

Viele Grüße
 
***
auf meinen G12H30 steht KL25 und darunter T1281.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Baujahr diese Speaker sind?:)

Nach dieser Liste vermute ich den 25. November 1977?
***

Hy Fenderfreak,

deine speaker sind vom 25. Oktober 1978.

Die Liste auf Seite 1 ist von Celestion bestätigt.

LG
RJJC
 
Real-JJCale & 68goldtop:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Schönes Wochenende!

Bis bald und viele Grüße:great:

Chris
 
Hallo:)

Dieser Thread zwang mich natürlich flugs meine alte Cab aufzuschrauben. Darin sind G12M vermute ich Greenbacks verbaut die ebent keine Serial aufgedruckt haben. Auch ist dummerweise das Label auf den Magneten abgekratzt worden (welcher Hirnie macht sowas!!) Daher sitze ich hier nun und rätsel weiterhin. Außer einem Cone Stempel 34/102/003 sagt mir erstmal nix über das genaue Herstellerjahr. Ich habe mal vor jahren gelesen das dieser Cone Code und auch die schwarte Filz Lötleiste am speaker ein klarer Indikator für Prerolas sind. Aber welche ?
Does anybody know?

Ein weiteres Foto zeigt die Anschlussleiste!
Hier fehlt auch die grüne Kappe.
IMG_8125.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8122.jpg
    IMG_8122.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zor!

"normalerweise" sind die t-nummer (modellbezeichnung) und der datumscode auf den blechkorb der speaker gestempelt.
ganz frühe celestions hatten diesen code aber auch schon mal vorne auf dem korkrand!

dein "cone-code" und die schwarze anschlussplatte deuten jedenfalls auf ein "pre-rola"-baujahr hin!

cheers - 68.
 
Hey, hab heute mal meine alte Fender Box aufgeschraubt und folgende Speaker vorgefunden

Foto0125.jpgFoto0126.jpg

Ich steh auch etwas auf dem Schlauch was das Bj betrifft.. und was wäre so ein Speaker wert? Habe 2 stück.


 
Hi!

Ja, das ist ein G12-65, und ja, der "date-code" ist quasi nicht zu entziffern - kommt vor ;)
Die Speaker wurden nur für relativ kurze Zeit in den späten 70ern/frühen 80ern als "Standard"-Speaker benutzt. Ich denke zwischen ´78 und ´82 wäre ein passabeles Zeitfenster. Sie galten damals als "Upgrade" des bekannten + beliebten "Greenbacks" - mit einem ähnlichen Sound und höherer Belastbarkeit. Sie wurden aber schon bald durch die (furchtbaren) G12M70 ersetzt, die wiederrum (zum Glück) recht bald durch die heute noch verwendeten G12T75 ersetzt wurden.
Genauere Infos zu deinen Speakern bekommst du sicher direkt bei Celestion.com (bei "Dr. Decibel") unter Angabe der "T-Nummer".

Der "Wert" ist relativ... jemand der so etwas sucht wird sicher 100,- € oder mehr pro Speaker zahlen, aber zwischen 50,- und 100,- € wäre vermutlich realistischer.


cheers - 68.
 
Hi,
die G12-65 hat Marshall zwischen 1979 und 1983 in den Bassboxen 1935A eingebaut.
100€ pro Speaker ist ein guter Preis, drunter wurde ich nicht gehen
 
Moin!

Ja, ich hab´nochmal nachgeschlagen - ´79 bis´83 ist korrekt :great:
Allerdings wurden die Speaker auch in den "Standard"-Boxen (1960 A/B) verwendet.

1983-86 dann die G12M70, und seitdem die G12T75.


cheers - 68.
 
Moin in die Runde...
Ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich habe hier einen Lautsprecher, der ein Greenback sein soll, aber wenn ich das Label richtig deute soll der am 26.9.80 gebaut worden sein. Dass kann aber nicht stimmen wenn zwischen 78 und 89 keine greenbacks gebaut wurden. Evtl. Bin ich aber auch nur zu blöd den Code richtig zu deuten.
Auf dem Label steht:
T1220 G12m 25w 26JN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bild davon:
15261973137481419854393192888399.jpg
 
Kopf->Tisch...
Jetzt habe ich es raus gefunden... 2003
Na jetzt habe ich es auch hin bekommen.
 
Hi,

jetzt hat's mich auch gepackt mal rauszufinden welche Speaker bei mir verbaut sind :)
In meiner Marshall Box sind folgende Speaker verbaut:
G12H - 06AB - T1281 - 06. Jan. 69
G12H - 01MA - T1281 - 01. Dez. 68

Richtig?

Bei den Greenback steh ich an ...
G12M - 10LE - T1221/07 Cone 6402
G12M - 26AF - T1221/03 Cone 6402

Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand eine Idee?

Ja :D Hier wird ihnen geholfen.

http://www.bygonetones.com/celestion-date-codes.html#

http://www.bygonetones.com/celestion-reference-list.html#

Wenn du uns mal Bilder der Bedruckung am Korb bereitstellen kannst, dann könnte man anhand der Art eingrenzen welche Periode die LS sind.

Die 6402 Cones sind meines Wissen nach in den Reissue Greenbacks aus den 90ern verbaut.
Wenn der Korb also älteren Datums ist, handelt es sich um einen re-coned LS, sprich die Membran wurde ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info! :)

Ich mach in den nächsten Tagen ein paar detaillierte Bilder und lad die hoch.
 
So ... hat nun doch länger gedauert ...
Aber hier gibt's nun ein paar Fotos zu den Speakern.

DSC03224.JPG DSC03222.JPG DSC03231.JPG DSC03230.JPG DSC03229.JPG DSC03228.JPG DSC03227.JPG DSC03221.JPG
 
delete
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich hole diesen Thread mal hoch, ich habe nichts passenderes gefunden und weiß (noch) nicht, ob ich was neues Aufmachen soll.

Ich habe eine Marshall 1960tv mit vier G12M gekauft. Gebraucht bei Ebay und mit der Beschreibung, dass die "Speaker sind noch made in England" sind und "keine China Produktion wie heute". Allein die vier Greenbacks würden heute 600 Euro kosten, hat der Verkäufer geschrieben.

Ich bin mir aber nicht sicher. Die Speaker sind von 2008 und nirgendwo steht "Made in England". Habe ich irgendeine Ausnahme gekauft oder sind das tatsächlich China-Pötte?

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Und das war die Auktion. https://www.ebay.de/itm/Box-E-Gitar...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
20190606_140210.jpg
20190606_140041.jpg
20190606_135018.jpg
 
Hallo Zarkow!

Nee, ich fürchte das mit dem "Made in England" war keine korrekte Angabe.
Tatsächlich ist bei denen "Made in England" in die grüne Plastik-Abdeckung eingeprägt, und 2008 wurden schon lange keine "normalen" Greenbacks mehr in England gefertigt - lediglich die "Heritage"-Serie.

Das wäre durchaus ein Grund die Box zurückzusenden.

Andererseits - nach meiner Erfahrung klingen auch die Made-in-China Greenbacks total gut.
Aber es ist halt blöd, wenn man nicht das bekommt was man "eigentlich" kaufen wollte...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben